Leistung drosseln

Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1829
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: Leistung drosseln

#31

Beitrag von Arco-Express »

Hallole und einen guten Tag zusammen!

Also wenn ich einmal ein VV-Tischmike wegen der Einstellungen Mod/Echo/Delay etc testen will, lege ich meine Handquetsche ohne Antenne auf den Tisch, stecke mir dort einen geschlossenen Kopfhörer in die Quetsche, suche einen freien Kanal und teste über den Kopfhörer und ohne 'Meinungsverstärker' den Klang des Tischmikrophones. Dann höre ich ohne Rückkopplung das zu testende Mike und kann Echo, Modulation und / oder Delay passend einstellen.
Dazu brauch ich kein SDR, an dem ich nur den Wasserfall sehe.

Übern Kopfhörer getestet weis ich dann, wie mich meine Funkpartner hören.
Daß ich dabei die Testaussendung auf einem f r e i e n Kanal mache, ist doch ok, sofern ich mit nur der Geräteleistung auf Sendung gehe. Manchmal klinkt sich ein Gesprächspartner dann rein und gibt mir Rapport bei uns auf dem sog. 'Rundenkanal', das ist dann die Referenz zu dem, was ich im Kopfhörer von meinem Mike höre. :wink:

Viel Spaß beim Testen! Und nicht vergessen: Kopfhörer muß richtig mit Polsterung um die Ohren herum geschlossen am Kopf anliegen, sonst pfeift Dir Dein Mike etwas ins öhrchen !

73/55 vom Rolli-Opa aka Arco-Express oder auch 13 DB 03 in der Donau-Bussen-Runde :wave:
Robert
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Antworten

Zurück zu „Technik allgemein“