Suche Vergleichstyp für MRF 477

Antworten
Stambeskopp
Santiago 5
Beiträge: 345
Registriert: Mi 25. Jun 2003, 15:38

Suche Vergleichstyp für MRF 477

#1

Beitrag von Stambeskopp »

Hallo,

suche für einen MRF 477 eine wirklich günstige Bezugsquelle oder eben einen Vergleichstyp.

Wer da eine Adresse oder Rat hat bitte melden.

Gruß
Matthias<br>
Vorname: Matthias | Skip: Stambeskopp
nexus

Re: Suche Vergleichstyp für MRF 477

#2

Beitrag von nexus »

Hallo

wo ist der MRF477 defekt??? wenn der in einer Lincoln oder Shogoon defekt ist mach ein MRF455 rein das geht die späten Lincoln haben den MRF455 schon drin statt des MRF477.

Gruß Markus

<br>
Zuletzt geändert von nexus am Do 24. Jul 2003, 21:09, insgesamt 1-mal geändert.
Anonymous

Re: Suche Vergleichstyp für MRF 477

#3

Beitrag von Anonymous »

gute Idee aber billiger ist der auch nicht
eine günstige Alternative währe ein 2SC2312 oder ein 2SC1966.....die Kiste macht dann nicht mehr so viel Leistung aber immerhin würde sie wieder senden Bild

....achso, solche Transistoren kann man günstig bei Reichelt Elektronik bekommen Bild http://www.Reichelt.de

73 Bernd<br>
nexus

Re: Suche Vergleichstyp für MRF 477

#4

Beitrag von nexus »

Hallo Bernd

man sollte auch darauf achten das die belegung der anschlüsse grade beim TO220 gehäuse ein problem da stellt. wenn dann schon ein 2sc2166 als Treiber verbaut ist wie z.B. in der Lincoln oder Alan9001 ist die sache etwas problematisch da die Treiberleistung und anpassung des ausgangskrieses nich passt, da ist es ein einfaches einen MRF455 einzubauen bei dem nichts am ausgangskreis angepast werden muß.
President hat das auch an der Lincoln so gamcht da war ja früher auch der MRF477 verbaut und seit ein paar Jahren ist da der MRF455 eingebaut vom werk aus.
der MRF477 wird ja nicht mehr hergestellt was man so bekommt sind nur noch reste selbst das Datenblatt ist nich mer beim Hersteller gelistet


Gruß Markus
<br>
Zuletzt geändert von nexus am So 27. Jul 2003, 17:15, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
13 TANGO KILO 477
Santiago 7
Beiträge: 748
Registriert: So 13. Jul 2003, 13:36
Standort in der Userkarte: -
Kontaktdaten:

Re: Suche Vergleichstyp für MRF 477

#5

Beitrag von 13 TANGO KILO 477 »

<hr>Zitat Anfang<hr>
Hallo,

suche für einen MRF 477 eine wirklich günstige Bezugsquelle oder eben einen Vergleichstyp.

Wer da eine Adresse oder Rat hat bitte melden.

Gruß
Matthias
<hr>Zitat Ende<hr>Kommentar<hr>

ersatztypen sind:2sc1817,2sc1944,2sc1945,2sc1969,2sc2043
<br>
Bergfunk auf 2220m :king:
nexus

Re: Suche Vergleichstyp für MRF 477

#6

Beitrag von nexus »

Hallo

die anschlußbelegung der Transitoren past zum MRF477 aber die bingen nicht die leistung eines MRF477 denn der macht laut datenblatt 40W @ 30MHz, ein 2SC1969 macht nur 16W @ 30MHz auserdem ist der verstärkungsfaktor eines 2SC1969 um 3db Kleiner gegenüber des MRF477.
Um annähernd an die leistung eines MFR477 zu kommen kommt man nicht um den MRF455 rum.
ein datenblatt des MRF455 ist auf der Motorola seite zu finden http://e-www.motorola.com/brdata/PDFDB/docs/MRF455.pdf.
ein Datenblatt vom MRF477 ist im netz nicht zu finden aber seine daten wie Typ. Leistung von 40W ein Gain von 15db. die anschlussbelegung des MRF477 ist wenn man drauf schaut BCE
wenn man mal im netz nach dem MRF477 googlet werden einige seiten gelistet in den der MRF455 als ersatz vorgeschlagen wird.
Gut die teile sind nicht billig aber es ist besser mehr leistungsreserven zu haben dann geht das teure teil nicht so schnell hops wenn man wieder die antenne icht sauber angepast ist.
der MRF455 wird als ersatz für den MRF477 in der President LIncoln, Jackson, Alan 9001 u.a. geräte in denen der MRF477 eingestezt war.


Gruß Markus

<br>
Zuletzt geändert von nexus am So 27. Jul 2003, 23:31, insgesamt 1-mal geändert.
Anonymous

Re: Suche Vergleichstyp für MRF 477

#7

Beitrag von Anonymous »

Hi nochmal,

@ nexus
hast ja recht, ich dachte halt nur weil er es günstig wollte Bild ....der "2SC1945" stimmt von der Pinbelegung her.......sorry sorry.......das nächste mal überlege ich bevor ich schreibe Bild versprochen!!

73 Bernd
<br>
nexus

Re: Suche Vergleichstyp für MRF 477

#8

Beitrag von nexus »

Hallo Bernd

als berufselektroniker bei einem Regelungs und Steuerungshersteller muß man auf so kleinigkeiten achten wenn ein bauteil abgekündigt ( Herstellung eingestellt) wird und das Produkt weiter hergestellt wird. was soll den ein kunde sagen wenn das produkt nicht mehr die leistung bringt wie früher, dann greift man hald nach großeren bauteilen wenn es nicht anderes gibt damit der kunde zufrieden ist.

Gruß Markus<br>
Anonymous

Re: Suche Vergleichstyp für MRF 477

#9

Beitrag von Anonymous »

@ nexus,
...so ganz lässt mich aber die Sache mit dem MRF455 noch nicht ruhig schlafen Bild Bild Bild . Ich habe auch eine Jackson und dort ist noch der MRF477 drinnen und der 2SC2166 als Treiber. Wie sieht das denn bei den neueren (mit MRF455) Geräten mit dem Output aus. Ist der gleich (wie bei den alten kisten) oder hat die Jackson jetzt auch mehr Ausgangsleistung? Haben die denn auch den Treibertransistor geändert?
Bin mal gespannt auf Deine Antwort..... Bild

73 es 55
Bernd
<br>
nexus

Re: Suche Vergleichstyp für MRF 477

#10

Beitrag von nexus »

Hallo Bernd

die ausgangsleistung bleibt gleich da ja bei gleicher ansteuerung gleich viel raus kommt, es ist weiterhin der 2sc2166 als treiber verbaut.
wenn du jetzt den Treiber 2SC2166 gegen einen 2SC1945 austauscht kann man die volle leistung ausschöpfen die der MRF455 bringt, allerdings solle dann der sender neu abgeglichen werden und auserdem ist da noch die Wärme die abgeführt werden muß.
der vorteil eines MRF455 gegenüber eines MRF477 ist da der eine weit aus höhere verlustleistung aus hält und dadaurch nicht so schnell über den jordan geht. wen was scheif lauft an der antenne.
wenn man nicht die nötigen messgeräte hat solle man sowieso die finger von den innerreinen der funke lassen Bild Bild .

Gruß Markus
<br>
Benutzeravatar
13OT057
Santiago 9+30
Beiträge: 3175
Registriert: Di 29. Jul 2003, 11:50
Standort in der Userkarte: Aachen
Wohnort: Aachen

Re: Suche Vergleichstyp für MRF 477

#11

Beitrag von 13OT057 »

So, jetzt meldet sich mal ein armer schüler zu wort ;)

Was kann ich den nun als ersatz für den MRF477 einbauen ?
Der 2SC2312 ist ja BCE der MRF aber BEC wenn ich mir meien Unterlagen angucke.

Gruß
Matthäus

<br>
Zuletzt geändert von 13OT057 am Di 29. Jul 2003, 12:50, insgesamt 1-mal geändert.
Name: Matthäus | Call: 13OT057 | QTH: Aachen | QRV: DB0WA: 145.7875 CTCSS: 94.8 Hz / DB0WA DMR TS2 Ref:4045 / CB: 12 USB
Anonymous

Re: Suche Vergleichstyp für MRF 477

#12

Beitrag von Anonymous »

Hallo Markus (nexus),
vielen Dank für Deine schnelle Antwort! Meine Neugier ist jetzt befriedigt Bild . Ich habe beschlossen das ein solcher Umbau bei meiner Jackson erst dann stattfindet wenn der eingebaute MRF477 wirklich mal die Flügel strecken sollte. Den Treiber würde ich dann aber auch nicht wechseln, ich denke mal das die Leiterbahnen zur Endstufe auch für den Strom welcher dann bei max. möglicher Leistung fließen würde nicht ausgelegt sind Bild . Ja und dann ist ja, wie Du schon sagst, auch noch die Kühlung (welche jetzt schon ziemlich knapp ausgelegt ist) "am Ende" Bild .Die 20 oder 30 Watt welche es dann mehr währen bringen es dann letztlich auch nicht mehr.

73 + 55
Bernd

<br>
nexus

Re: Suche Vergleichstyp für MRF 477

#13

Beitrag von nexus »

<hr>Zitat Anfang<hr>
So, jetzt meldet sich mal ein armer schüler zu wort ;)

Was kann ich den nun als ersatz für den MRF477 einbauen ?
Der 2SC2312 ist ja BCE der MRF aber BEC wenn ich mir meien Unterlagen angucke.

Gruß
Matthäus


<hr>Zitat Ende<hr>Kommentar<hr>

Hallo Matthäus

wenn du alles gelesen hast wirst du daraus mitbekommen haben das es keinen passenden ersatz im TO220 Gehäuse gibt.
President hat dafür eine adapterplatine für den MRF455 entwickelt um diesen in Geräte einzubauen wo einentlich mal der MRF477 bei der entwicklung vorgesegen war.

Gru0 Markus

<br>
Benutzeravatar
13OT057
Santiago 9+30
Beiträge: 3175
Registriert: Di 29. Jul 2003, 11:50
Standort in der Userkarte: Aachen
Wohnort: Aachen

Re: Suche Vergleichstyp für MRF 477

#14

Beitrag von 13OT057 »

der 2sc1969 ist doch auch im to-220 gehäuse.
also steht so zummindest auf meiner kleinen RF Power Transistor Liste ;)<br>
Name: Matthäus | Call: 13OT057 | QTH: Aachen | QRV: DB0WA: 145.7875 CTCSS: 94.8 Hz / DB0WA DMR TS2 Ref:4045 / CB: 12 USB
jfjoseph

Re: Suche Vergleichstyp für MRF 477

#15

Beitrag von jfjoseph »

Moin Leute,

auch wenn hier länger nichts beigetragen wurde, habe ich auf der Suche nach nem Datenblatt was gefunden! Also, wer Interesse hat:
http://jfjoseph.jf.funpic.de/funk/mrf477.pdf
Habe ich gefunden unter:
http://www.datasheetarchive.com/

73 + 55, Mattes.
Antworten

Zurück zu „Technik allgemein“