Röhrentest - Messung

Antworten
rubberduck02
Santiago 3
Beiträge: 190
Registriert: Mi 2. Jul 2003, 21:08
Kontaktdaten:

Röhrentest - Messung

#1

Beitrag von rubberduck02 »

Hallo Leute!
Wer kann mir kurz Anleitung geben wie ich messen kann ob eine Röhre noch
funktionstüchtig ist!?!?

Gruss
Duck
[VERBORGEN]
Bandit

Re: Röhrentest - Messung

#2

Beitrag von Bandit »

Hallo,
das kommt auf die Röhre an es gibt unterschiedliche Typen von verschiedenen Herstellern.
Ich habe vor zwei Monaten räten verkauft, es war dem sehr erfahrenen OM aber nicht möglich die Tube zu testen .
Es war anscheinend Technisch nicht möglich .
Das kannst du eigentlich vergessen.
Um welche Tube geht es denn eigentlich?
73` Bandit
Benutzeravatar
ic240
Santiago 9+30
Beiträge: 3769
Registriert: Do 3. Jun 2004, 16:20
Wohnort: JO42GB
Kontaktdaten:

Re: Röhrentest - Messung

#3

Beitrag von ic240 »

eine röhre lässt sich ohne hochspannung nicht durchmessen. das einzigste was man messen könnte ist die heizung
KW-Maschine: DNT Schrottpit (ic240-Edition), Messplatz: ZG HP201 (ic240-Edition) ...
Schnuck
Santiago 3
Beiträge: 172
Registriert: Do 13. Nov 2003, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Röhrentest - Messung

#4

Beitrag von Schnuck »

Hmm

Roeherenmessung...
am besten die passende Schaltung aufbauen womit man die Roehre betreiben kann.
Dannn kann man es damit auch testen.

Ne erlich, wie Bandit und ic240 schon schreiben, Roehre ist nicht gleich Roehre.

73 de Tomas
QTH: Bad Camberg | Loc: JO40DG | AFU : DB4SNK,PE2SNK | OV : F74 | CB : Schnuck,Snoek
Zero

Re: Röhrentest - Messung

#5

Beitrag von Zero »

Dafür gibt es Röhrentester

Aber für Fortgeschrittene die so ein Gerät nicht haben gibt es die Möglichkeit eine Röhre anzuheizen mit Nennspannung und Spannung an Kathode und Anode(+) ( es geht auch ein Gitter zu legen. Der dann fließende Strom sollte einen bestimmten Wert haben. Die Spannungen kann man aus den Büchern zu diesem Thema entnehmen, zb dem grünen Röhrenbuch vom Franzis Verlag oder dem Vademecum

ich habe 2 Tubetester und kann die wichtigsten Röhren prüfen, um was für Typen handelt es sich.

Aber Achtung wenn der Amperwert unterschritten ist heist es nicht daß die Röhre defekt ist, es kann auch sein daß die Teile lange gelegen haben und eine "Formatierung" brauchen, dh 24Stunden mit Nominalheizspannung bzw je nach Typ aber auch bis zur 3fachen Heizspannung heizen ohne sonstige anliegende Spannungen.

Diverse Spezialröhren lassen sich auch gar nicht prüfen und müssen in der Schaltung geprüft werden.
Benutzeravatar
pSYcHoDaD
Santiago 6
Beiträge: 424
Registriert: Do 15. Jan 2004, 10:18
Kontaktdaten:

Re: Röhrentest - Messung

#6

Beitrag von pSYcHoDaD »

Hallo Rubberduck 02

ich weiß nicht ob es noch aktuell ist, aber meine Vorredner(schreiber)
haben leider recht. Ich habe mal einen sehr erfahrenen Elektoniker
diesbezüglich gefragt und sagte ohne erheblichen Aufwand ist es nicht möglich Bild Bild

Auch eine Röhre mit beschlagenm Glas (spiegelnd) sagt nichts über deren Zustand aus.

so long
Station Toronto 2 , Op Andy, QTH Südl. Schwarzwald
Antworten

Zurück zu „Technik allgemein“