suche Schaltplan Stabo u DNT

Benutzeravatar
ic240
Santiago 9+30
Beiträge: 3769
Registriert: Do 3. Jun 2004, 16:20
Wohnort: JO42GB
Kontaktdaten:

Re: suche Schaltplan Stabo u DNT

#16

Beitrag von ic240 »

@Andy
gib mal deine email adresse, schicke dir den Plan der Schrottpit zu Bild
KW-Maschine: DNT Schrottpit (ic240-Edition), Messplatz: ZG HP201 (ic240-Edition) ...
m-kilian
Santiago 1
Beiträge: 8
Registriert: So 23. Feb 2020, 19:13
Standort in der Userkarte: Rannungen

Re: suche Schaltplan Stabo u DNT

#17

Beitrag von m-kilian »

Hallo. Ich habe diese Fordneinträge gefunden. Vielleicht kann mir jemand von Euch helfen. Habe ein dnt B40 erstanden. Es empfängt. Senden tut es offenbar aber nur die Trägerfrequenz, keine Modulation. Im anderden Empfänger hört man nur ein Brummen. Wenn Ihr schon so viele Geräte repariert habt könnt Ihr mir ja vielleicht einen Tip geben wo ich suchen muss. Bin nicht so versiert in Elektrobnik. Ich weiß wie Transistoren und Kondensatoren aussehen und kann einigermaßen löten. Was meint Ihr? Wo ist der Fehler zu suchen? Gruß, m-kilian
Benutzeravatar
Nasa
Santiago 7
Beiträge: 504
Registriert: Sa 14. Apr 2018, 09:02
Standort in der Userkarte: 74564 Crailsheim
Kontaktdaten:

Re: suche Schaltplan Stabo u DNT

#18

Beitrag von Nasa »

Hallo m-kilian,

so einfach ist das bei dem von Dir beschriebenen Fehler nicht.
Da kann vom Mikrofon bis zur Hauptplatine alles mögliche sein.
Hier muss man die Baugruppen Stück für Stück durchmessen, d.h. ohne Messgerätepark und Ahnung von der Technik wird das nichts.

Gruß,
Lothar
QTH Crailsheim - Locator JN59BD
m-kilian
Santiago 1
Beiträge: 8
Registriert: So 23. Feb 2020, 19:13
Standort in der Userkarte: Rannungen

b40 Fehlersuche

#19

Beitrag von m-kilian »

Habe ein dnt b40 das nicht moduliert. Nur ein Kratzen im anderen (empfangendem) Funkgetät ist zu hören. Empfang hst das b40. Kann mir jemand einen Tip geben wo ich den Fehler suchrn muss?
m-kilian
Santiago 1
Beiträge: 8
Registriert: So 23. Feb 2020, 19:13
Standort in der Userkarte: Rannungen

Re: suche Schaltplan Stabo u DNT

#20

Beitrag von m-kilian »

Sorry. Hatte nicht gesehen dass schon jemand geantwortet hatte. Mikrofon konnte ich schon aussschließen. Hab ein anderes versucht welches ich eigens dafür adaptiert habe. Habe auch ein Oszi. Aber halt nur wenig Erfahrung auf derartigem Terrain. Bin Maschinenbauing. Da ist Elektronik nicht gerade ein Hauptfach. Würde mich aber gerne in die Materie einarbeiten. Gruß, m-kilian
m-kilian
Santiago 1
Beiträge: 8
Registriert: So 23. Feb 2020, 19:13
Standort in der Userkarte: Rannungen

Re: suche Schaltplan Stabo u DNT

#21

Beitrag von m-kilian »

Wäre es legitim zu meinem Fall "Fehlersuche / Reparatur beim dnt B40" einen eigenen Forumseintrag einzustellen? Falls ja wo würde ein solcher "Thread" am besten hin passen? Ich würde den Fehler gerne schrittweise einkreisen. Einen Schaltplan habe ich bereits im Web gefunden.
Benutzeravatar
Nasa
Santiago 7
Beiträge: 504
Registriert: Sa 14. Apr 2018, 09:02
Standort in der Userkarte: 74564 Crailsheim
Kontaktdaten:

Re: suche Schaltplan Stabo u DNT

#22

Beitrag von Nasa »

Hmm .. ich würde es unter CB-Funkgeräte einstellen.

Gruß,
Lothar
QTH Crailsheim - Locator JN59BD
gernstel
Santiago 7
Beiträge: 668
Registriert: Sa 24. Mai 2008, 10:47

Re: suche Schaltplan Stabo u DNT

#23

Beitrag von gernstel »

Bei dem Alter des Geräts würde ich zuallererst die Netzteilspannung messen.

Kannst Du das im anderen Gerät hörbare "Kratzen" näher beschreiben? Ob es beispielsweise beim Wackeln an der Sendetaste auftritt, beim Wackeln am Stecker oder beim Besprechen oder Anblasen des Mikrofons?

Hast Du nicht nur mit FM, sondern auch schon mit AM zu senden versucht (bei diesem Gerät nur auf den Kanälen 4...15 sendefähig)? Einerseits ist dabei die Signalaufbereitung anders. Andererseits klingt Frequenzmodulation bei Wiedergabe mit einem AM-Empfänger wie "Kratzen".

Die (dynamischen) Originalkapseln sollen gelegentlich kaputt gehen. Schließt Du ein "modernes" Mikrofon mit ECM-Kapsel an, kommt aus diesem keine NF. solange es nicht mit Strom versorgt wird, denn ECM-Kapseln benötigen im Gegensatz zu dynamischen Kapseln eine Stromversorgung.
m-kilian
Santiago 1
Beiträge: 8
Registriert: So 23. Feb 2020, 19:13
Standort in der Userkarte: Rannungen

Re: suche Schaltplan Stabo u DNT

#24

Beitrag von m-kilian »

Danke, Das sind schon mal gute Hinweise. Ich dachte die Mikro-Kapseln wären alle von der gleichen Art. Bittd entschuldigt mein Unwissen. Vielleicht ist es ja wirklich nur die dynamische Kapsel. Mein Versuch war mit einem neuen Albrecht Ersatzmikro. Wenn das gar nicht funktioniert dann war ich ja da auf dem Holzweg. Das hat dann ja ggf. ECM. Muss mich erst mal einlesen wo da der Unterschied ist und wie ich an eine dynamische Kapsel komme um den Test zu wiederholen. Melde mich dann wieder. Danke erst mal.
m-kilian
Santiago 1
Beiträge: 8
Registriert: So 23. Feb 2020, 19:13
Standort in der Userkarte: Rannungen

Re: suche Schaltplan Stabo u DNT

#25

Beitrag von m-kilian »

Das Ersatzmikro war ein Albrecht DM 2C. Laut Beschreibung ein Dynamisches. Ich teste am Wochenende mal weiter und versuche das "Kratzen" besser zu beschreiben.
gernstel
Santiago 7
Beiträge: 668
Registriert: Sa 24. Mai 2008, 10:47

Re: suche Schaltplan Stabo u DNT

#26

Beitrag von gernstel »

Ganz simple Prüfgeräte zur Fehlersuche waren früher ein Signalinjektor und ein Signalverfolger.
Der Signalinjektor war ein Tongenerator, mit dem man NF bzw. HF in den Signalzug des zu prüfenden Geräts einspeist und schaut, bis zu welchem Schaltungsteil das Signal noch verarbeitet wird. Der Signalverfolger ist dagegen letztlich nur ein NF-Verstärker mit Lautsprecher bzw. Ohrhörer und ggf. noch zusätzlich vorgeschaltetem Diodendetektor. Damit prüft man, bis zu welchem Schaltungsteil ein Signal noch durchgeleitet wird.

Einen Signalinjektor kannst Du einfach aus einem mit interner Batterie betreibbaren MP3-Player oder Mobiltelefon mit Kopfhörerbuchse improvisieren: Klinkenstecker in die Buchse, Musik abspielen lassen, Masseverbindung vom Klinkenstecker ans Funkgerät und Signalverbindung über einen Kondensator 100 nF und einen Widerstand 1...10 kOhm in Reihe an den Signalpfad des Funkgeräts. Damit quasi vom Modulator rückwärts durch Mikrofonverstärker bis zur Mikrofonkapsel gehen. Solange was zu hören ist, scheint es erst einmal zu funktionieren.
Das ist natürlich nur eine ganz grobe Methode, die aber für den ersten Überblick und oft auch fürs Finden des Fehlers ganz hilfreich sein kann.
m-kilian
Santiago 1
Beiträge: 8
Registriert: So 23. Feb 2020, 19:13
Standort in der Userkarte: Rannungen

Re: suche Schaltplan Stabo u DNT

#27

Beitrag von m-kilian »

Danke sehr gute Tips. Habe hier
https://www.bensons-funktechnik.de/down ... NT/b40.jpg
den Schaltplan für B40 / B2740 gefunden. Damit sind wir auch beim Thema des Forumeintrags und die Beiträge passen thematisch hier hin.
Ich versuche den Schaltplan gerade halbwegs zu verstehen. Rechts unten die Mikro-Buchse. Links davon vermutlich der Vorverstärker für das Mikrosignal.
Ganz links oben der Empfänger mit IC1 3357.
Wo ich etwas stutze: Normalerweise wird zum senden doch der PPT-Pin auf Masse gezogen. Ist das immer so? (siehe meine Zweifel unten)
Dann der Umschalter von RX nach TX. Der ist zwei mal eingezeichnet. Bei der Speisespannung und bei der Antennenbuche. Aber wie wird der geschalten? Das muss ja über den PTT (TX) Taster am Mikro erfolgen. Dazu muss nach meinem Verständnis der Pin 3 an der Mikro-Buchse auf Masse gezogen werden. Dann würde der mit Pfeil "a" am Pin 3 der Buchse gekennzeinete Pfeil die Masse zu den beiden mit "a" markierten Pfeilen im Plan schalten? (In der Mitte des Plans und ganz links) Kann dax stimmen? Und wo ist der Kanslwahlschalter im Plan? Was bedeutet der Kontakt TP rechts neben dem IC3 ? Vielleicht könnt ihr mir ein wenig auf die Sprünge helfen. Parallel werde ich versuchen es mir selbst uj erdchließen. Ist aber schwer. Meine Positionsangaben beziehen sich auf den liegenden Plan wenn die Langtexte lesbar sind. Danke im Voraus für jede Erläuterung. Gruß, Matthias
Papa Oscar
Santiago 7
Beiträge: 708
Registriert: Di 8. Jan 2008, 14:36

Re: suche Schaltplan Stabo u DNT

#28

Beitrag von Papa Oscar »

TX + RX wird über ein Relais geschaltet. IC4 = MC14011 ( Nand-Gatter ) und Q12 = MPS 9631 ( Pin 3 ). TP = Testpunkt
Vergleich einmal den Schaltplan von DNT M-40 FM. https://www.bensons-funktechnik.de/downloadbereich
Papa Oscar
Benutzeravatar
Nasa
Santiago 7
Beiträge: 504
Registriert: Sa 14. Apr 2018, 09:02
Standort in der Userkarte: 74564 Crailsheim
Kontaktdaten:

Re: suche Schaltplan Stabo u DNT

#29

Beitrag von Nasa »

Hallo m-kilian,

na jetzt willst Du es aber wissen :mrgreen:
m-kilian hat geschrieben: Sa 7. Mär 2020, 08:10 Normalerweise wird zum senden doch der PPT-Pin auf Masse gezogen. Ist das immer so?
Soviel mir bekannt ist, ja. Im Mikrofon gibt es zumindest immer den GND-Pin, deswegen hat es sich eingebürgert
die PTT-Leitung beim Senden auf GND zu legen. Bei neueren Geräten werden inzwischen oft (z.B. bei President)
andere Pegel für z.B. Kanal UP/DOWN verwendet.
m-kilian hat geschrieben: Sa 7. Mär 2020, 08:10 Dann der Umschalter von RX nach TX. Der ist zwei mal eingezeichnet. Bei der Speisespannung und bei der Antennenbuche. Aber wie wird der geschalten? Das muss ja über den PTT (TX) Taster am Mikro erfolgen. Dazu muss nach meinem Verständnis der Pin 3 an der Mikro-Buchse auf Masse gezogen werden. Dann würde der mit Pfeil "a" am Pin 3 der Buchse gekennzeinete Pfeil die Masse zu den beiden mit "a" markierten Pfeilen im Plan schalten? (In der Mitte des Plans und ganz links) Kann dax stimmen?
Ja. Der Umschalter RX/TX ist ja ein Relais mit zwei Wechslerkontakten DPDT. Die Spule samt Ansteuerung und bisschen Logik ist ganz links im Schaltplan zu finden.
m-kilian hat geschrieben: Sa 7. Mär 2020, 08:10 Und wo ist der Kanslwahlschalter im Plan?
Ganz unten bei der Kanalanzeige .. da steht nur "CODE SWITCH".
m-kilian hat geschrieben: Sa 7. Mär 2020, 08:10 Was bedeutet der Kontakt TP rechts neben dem IC3 ?
TP bedeutet Testpunkt (Testpoint), in diesem Fall der Ausgang der PLL-Regelspannung.

Gruß,
Lothar
QTH Crailsheim - Locator JN59BD
m-kilian
Santiago 1
Beiträge: 8
Registriert: So 23. Feb 2020, 19:13
Standort in der Userkarte: Rannungen

Re: suche Schaltplan Stabo u DNT

#30

Beitrag von m-kilian »

Danke für Eure Antworten. So lichtet sich Schritt für Schritt der Nebel der für mich über solchen Schaltungen lag. Ich kann jetz schon in etwa die verschiedenen Stränge (Empfänger, Sender, Mike-Verstärker, ...) unterscheiden. Und den Schaltungen innerhalb der Stränge werde ich auch noch versuchen auf die Schliche zu kommen. Es wird allerdings ein bisschen Zeit vergehen weil ich nur in geeissen Abständen die Zeit und Muße finde mich damit zu beschäftigen. Aber wie gesagt. Schritt für Schritt werde ich mich weiter voran arbeiten. Gruß, Matthias
Antworten

Zurück zu „Technik allgemein“