Wiederverwendbarkeit von Breitband-Antennenverstärkern ?

Antworten
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Wiederverwendbarkeit von Breitband-Antennenverstärkern ?

#1

Beitrag von KLC »

Hallo liebe Funkersleut! :wave:

Bei derFrage in einem anderemThread, was sich alles AFU nennt, und ich seit langem geplant habe, mich auch so zu nennen, lege ich schonmal Sachen auf die Seite, von denen ich meine , daß sie dafür dienlich sind.

Was ist eigentlich mit den Breitbandverstärkern, die man früher in Antennenanlagen verbaut hat.
Erschienen mir früher oft als hochwertig und relativ optimal einsetzbar. Die alten Hirschmann, Kathrein , AStro und vielleicht Teleka Teile.
Für die UHF- und VHF-Anwendungen doch eine sinnvolle Ausrüstung , oder ??? :clue:
Soll man sich sowas mal zurücklegen lassen ???

:wave: Rolf
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
IC202
Santiago 9+15
Beiträge: 1646
Registriert: So 16. Jan 2005, 00:05
Standort in der Userkarte: Braunschweig
Wohnort: Braunschweig

Re: Wiederverwendbarkeit von Breitband-Antennenverstärkern ?

#2

Beitrag von IC202 »

Nö...
weg damit!
Benutzeravatar
DK5VQ
Santiago 9+30
Beiträge: 2639
Registriert: Mo 9. Mai 2005, 22:01
Standort in der Userkarte: Sankt Julian
Kontaktdaten:

Re: Wiederverwendbarkeit von Breitband-Antennenverstärkern ?

#3

Beitrag von DK5VQ »

Die Verstärker würde ich dem Elektroschrott zuführen...
Da Du ja aus dem Saarland kommst könntest Du, falls noch vorhanden, die alte Kanal 2 Fensehantenne für 6m nutzen. Dies setzt allerdings Klasse A voraus.
vy 73 de Mario - http://www.dk5vq.de - und amateurfunk-westpfalz.de

Hermes SDR & BLF188XR LDMOS PA & EA59+ & Fullsize Dipole
kevin_DL...
Santiago 9+15
Beiträge: 1556
Registriert: Sa 5. Apr 2008, 13:11
Standort in der Userkarte: Moers

Re: Wiederverwendbarkeit von Breitband-Antennenverstärkern ?

#4

Beitrag von kevin_DL... »

Wieso sind die nicht brauchbar? Hat das was damit zu tun das die für relativ hohe Eingangspegel ausgelegt sind die dann nochmal 20 - 30dB verstärkt wurden. Ausgangspegel waren glaube ich bis 110dB/MikroVolt.
Wenn sich alle Faktoren die Waage halten, dann ist meist die einfachste Erklärung die plausibelste.
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4105
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Wiederverwendbarkeit von Breitband-Antennenverstärkern ?

#5

Beitrag von noone »

dvb-t und ukw-radio
Benutzeravatar
Mikado
Santiago 9+15
Beiträge: 1518
Registriert: So 11. Apr 2010, 17:31
Wohnort: JO42UK
Kontaktdaten:

Re: Wiederverwendbarkeit von Breitband-Antennenverstärkern ?

#6

Beitrag von Mikado »

Sie sind einfach zu breitbandig. Für UHF und VHF Band I - III incl. UKW Rundfunk war das gut.
AFu-Vorverstärker müssen sehr selektiv sein, dabei auch grosssignalfest und einen möglichst geringen eigenen Rauschflur haben.

Die damals verwendeten Transistoren waren sicher nicht schlecht für ihre Zwecke, aber sie sind es nicht (mehr) für halbwegs moderne AFu-Zwecke.

73 Mikado
...wenn 10 deziBel ein Bel sind, sind dann 20dB nicht ein ZwieBel? :O))
kevin_DL...
Santiago 9+15
Beiträge: 1556
Registriert: Sa 5. Apr 2008, 13:11
Standort in der Userkarte: Moers

Re: Wiederverwendbarkeit von Breitband-Antennenverstärkern ?

#7

Beitrag von kevin_DL... »

noone hat geschrieben:dvb-t und ukw-radio
Was will uns der Mensch damit sagen?
Wenn sich alle Faktoren die Waage halten, dann ist meist die einfachste Erklärung die plausibelste.
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4105
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Wiederverwendbarkeit von Breitband-Antennenverstärkern ?

#8

Beitrag von noone »

kevin_DL... hat geschrieben:
noone hat geschrieben:dvb-t und ukw-radio
Was will uns der Mensch damit sagen?
Die Antennentechnik von früher taugt für die Technik von heute!

Wenn nicht vor den Scanner (aber Bandfilter verwenden, sonst hörst du Sachen die es nicht gibt!).

Das "gute" Material das heute für die Funktechnik verfügbar ist stellt aus der Sicht der damaligen Zeit "Alientechnologie" dar und entspricht von den Werten etwa dem was damals für die Forschung verfügbar war!

Nur war das damals eine andere Technologie 10 000 Dollar für ein RX-Magnettron oder eine RX-Wanderfeldröhre werden heute durch ein centprodukt ersetzt.
TangoLimaAlpha
Santiago 7
Beiträge: 513
Registriert: Mi 5. Feb 2003, 18:55
Standort in der Userkarte: 26789 Leer
Wohnort: Leer - JO33RF
Kontaktdaten:

Re: Wiederverwendbarkeit von Breitband-Antennenverstärkern ?

#9

Beitrag von TangoLimaAlpha »

Mit abgestimmten Antennen und entsprechenden Bandfiltern lassen sich Breitbandverstärker auch heute noch nutzen für Empfangsversuche.
Damit lassen sich unter umständen Taube Empfänger empfindlicher machen.
Antworten

Zurück zu „Technik allgemein“