Bergfunker! Stromaggregat für 87,- €

Benutzeravatar
Moses
Santiago 4
Beiträge: 253
Registriert: Mi 12. Nov 2003, 15:08

Bergfunker! Stromaggregat für 87,- €

#1

Beitrag von Moses »

Hallo an alle Bergfunker, die immer mit eiem Auge auf die Batterieanzeige lunzen müssen:

Diese Woche sind bei Globus Stromerzeuger im Angebot, hab` mir eben einen geholt....

230V, 50Hz, 650 Watt, ...und synchronisiert !! für 87,- € (Siebenundachtzig!)
Zweitakter, 1:50, Verbrauch nach Herstellerangabe ca. 0,7l/Stunde.

"Hersteller" ist übrigens Güde.........nebenan im Regal stand haargenau das gleiche Gerät, nur mit einem "Endres" Aufkleber drauf für fünfhundertundnochwas..?!

Bild
...klar kann man das nicht mit einem gekapseltem edlen Teil von Honda vergleichen, aber die Verarbeitung sieht auf den ersten Blick nicht schlecht aus......
Hauptsache `s funkt....ioniert !
FZwei
Santiago 5
Beiträge: 364
Registriert: So 16. Mai 2004, 21:55
Kontaktdaten:

Re: Bergfunker! Stromaggregat für 87,- €

#2

Beitrag von FZwei »

Stinkende Lärmende schwere Schrotthaufen würde ich die Dinger nennen. Bald 24 Kg schwer für 650 Watt. Dann noch das angerühre für 2T Mix, denn an den Tankstellen gibts die 2Takt Zapfen schon lang nichtmehr. Und 0,7 Liter bei nur 650 Watt ?? 1:50 Mix ist auch so ne schweinerei, selbst moderne Kettensägen laufen schon mit 1:100.

Stimmt absolut !!! Nicht mit einem vernünftigen Honda EX7 oder EU10i zu vergleichen!

Im Zweifelsfall sein lassen, denn wer billig kauft kauft 2 mal.
Ein Eu10i von Honda ist allemal sein Geld wert.
Zuletzt geändert von FZwei am Mo 20. Sep 2004, 15:40, insgesamt 1-mal geändert.
Hilfe meine Stehwelle ist kaputt ;-) Skip Schneemann 2 QTH Tübingen
Benutzeravatar
13 Hotel - Sierra 28
Santiago 5
Beiträge: 394
Registriert: Mo 1. Sep 2003, 19:21
Wohnort: 55743 Idar - Oberstein

Re: Bergfunker! Stromaggregat für 87,- €

#3

Beitrag von 13 Hotel - Sierra 28 »

Ölmangelabschaltung ????
Das langt auf alle fälle für ein Netzteil , ne kleine PA, und etwas licht !!!
Selbst wenn das teil nur ein oder zwei Jahre halten sollte tun einem die knappe 90 teuronen auch nicht wirklich weh.
Klar iss das nicht der brüller , aber für ne nacht auf dem Berg reichts völlig aus !!!!

Als ich mit der Bergfunkerei anfing und es mir richtig spass machte in luftiger höhe Verbindungen zu erzielen war ohnehin für mich gleich klar das ein stromerzeuger her muss.Immer das draufschaun auf die Batterieanzeige ist schon nervig , aber richtig nerven kann wenn die batterie leer ist und du auf einem berg stehst ( aber richtig oben , Waldschneisse etc. ) und du hast einen schönen feuchten Waldboden als untergrund , da iss nicht mehr viel drin mit anschieben , klar ein corsa oder so ein kleiner container lassen sich schon noch bewegen aber richtig ranklotzen muss man wenn ein Jeep , Combi oder sogar einen Bully sein eigen nennen darf !!!

mir ist dies einmal aber wirklich nur einmal passiert , Nachts ca. 2,30 h nix mehr mit Strom vom guten alten Jeep anschieben war angesagt aber nix war drinne bei stömendem regen 1,7 T ansatzweise zu bewegen .
naja was bleib mir anderes übrig , hab mich auf die Socken gemacht nachts ca 4 km durch den wald und hab mich mit ner Maglite an eine Kreisstrasse gestellt in der höffnung das jemand erbarmen hatt mit mir.

aber mal erhlich wer hält den mitten in der nacht an , ( Ich hatte an , BW Hosen , Springerstiefel und ein regenponcho dann wedel wedel mit ner Lampe ) sage und schreibe sind 7 einfach durchgefahren ohne mal nachzufragen was denn los sei. Erst der achte fahrer fragte was sache ist und dabei wars auch noch ne Frau Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild
Aber sie bot mir ihre hilfe an , glücklich war ich als ich am auto stand und es endlich überbrücken konnte.
Jedenfalls hab ich mir den spass 50 DM kosten lassen , kleiner hatte ich es leider nicht , notierte mir ihre Anschrift und überraschte sie anderen Tages nochmal mit einem Blumenstraus.

Freunde ich kann euch sagen , so ne aktion wird nie wieder bei mir vor kommen .
deshalb ist bei mir immer ein Aggregat dabei wenn ich auf irgendwelchen Bergen mich rumtreibe.
So aber nun zum eigentlichen thema wieder !!!!!
War nur so ne kleine Geschichte ( wahre ) aus meinem Nähkästchen !!!!
Blöde iss es nur wenn man in einem Naturschutzgebiet sich rumtreibt da wird so etwas leider nicht so oft geduldet ( lärm etc ) aber das ist halt das Risiko bei Berg DX. Wer richtig weit raus will mit der funke fährt immer auf den höchsten punkt um das mx. zu erreichen.entweder man fährt einfach so rauf oder mann hatt ne Genehmigung für diese Nacht.
So iss das aber bei Berg DX ,

Entweder richtig oder garnicht !!!!!!!
Viele Grüsse vom Hardcorebreaker 13 Hotel - Sierra 28 -- 13 Juliet - Delta 28 --- 13G - D 28 dem ultimativen Sendeturm des Hochwalds !!! Op : Mr Fido Locator : JN 39 TP
Benutzeravatar
Rumpelstilzchen
Santiago 8
Beiträge: 943
Registriert: So 9. Mär 2003, 18:18
Standort in der Userkarte: Ottrau
Wohnort: Ottrau
Kontaktdaten:

Re: Bergfunker! Stromaggregat für 87,- €

#4

Beitrag von Rumpelstilzchen »

Stromerzeuger? Viel zu laut, viel zu schwer! Bild

Wenn ich Power für die ganze Nacht brauche, nehme ich meine Akkus mit:
TraktorBatterie 12V 105Ah
2x BleiGel Akku 12V 24 Ah
Akkustation mit 12V 24Ah + Lampe, Kompressor und Starthilfekabel.
2x Akkustation mit 12V 12Ah + Lampe


Und natürlich meine Autobatterie mit 80Ah

Damit kann man doch schon mal ein paar Tage funken (auch mit Stromfresser) Bild
Je nach bedarf nimmt man sich halt den Strom mit, den man braucht.

Wenn alles nix hilft lässt man mal das Auto laufen (ist immerhin nicht so laut wie der Stromerzeuger) Bild
55 & 73 de 13TH733, Rumpelstilzchen, Heiko ; JO40QT Nordhessen CB & SWL z.Zt. sporadisch QRV auf 30 FM, mobil 9AM ;-) und auf 6070kHz auf Sendung...
FZwei
Santiago 5
Beiträge: 364
Registriert: So 16. Mai 2004, 21:55
Kontaktdaten:

Re: Bergfunker! Stromaggregat für 87,- €

#5

Beitrag von FZwei »

Hey 13 HS 28

Es geht doch nicht ob ja oder nein, sondern um was gescheites oder Schrott.

Wie kommst Du auf Ölmangelabschaltung ?? Bei nem 2 T Modell sicher nicht und die Honda habens.

Grüße
Hilfe meine Stehwelle ist kaputt ;-) Skip Schneemann 2 QTH Tübingen
Benutzeravatar
Moses
Santiago 4
Beiträge: 253
Registriert: Mi 12. Nov 2003, 15:08

Re: Bergfunker! Stromaggregat für 87,- €

#6

Beitrag von Moses »

....freilich nur da wo`s niemanden stört.....gibt ja laaange Verlängerungskabel Bild .....außerdem muß man ja den Grill irgendwie beleuchten um nicht zu verpassen wenn die Steaks schwarz werden Bild
Zu der Batterien Sache: Die halten leider nicht ewig (Lebensdauer) und für die paarmal wo ich zum Bergfunken fahre rentiert sich`s nicht das ganze Jahr durch die Dinger "bei Laune" zu halten.
Hauptsache `s funkt....ioniert !
Indian
Santiago 5
Beiträge: 358
Registriert: Mi 24. Mär 2004, 22:11
Standort in der Userkarte: Waldbrunn
Wohnort: ODW Nordbaden
Kontaktdaten:

Re: Bergfunker! Stromaggregat für 87,- €

#7

Beitrag von Indian »

Ich würd auch sagen, das Dingen holen und wenn's tut, hats in 2 - 3 Jahren sein Geld verdient Bild
Ciao Indian (Mike)
Benutzeravatar
13OT057
Santiago 9+30
Beiträge: 3175
Registriert: Di 29. Jul 2003, 11:50
Standort in der Userkarte: Aachen
Wohnort: Aachen

Re: Bergfunker! Stromaggregat für 87,- €

#8

Beitrag von 13OT057 »

Name: Matthäus | Call: 13OT057 | QTH: Aachen | QRV: DB0WA: 145.7875 CTCSS: 94.8 Hz / DB0WA DMR TS2 Ref:4045 / CB: 12 USB
Blue Angel

Re: Bergfunker! Stromaggregat für 87,- €

#9

Beitrag von Blue Angel »

Hi Ich würde auch mal sagen wieso nicht Mike du hast recht bei dem geld solange das Teil nicht so laut ist , ist es doch super !!!!!

Und wenn die Leistung reicht!!!


Muss mal Schauen ob ich mir auch sowas kauf , aber vorher brauche ich erts mal was was diese leistung auch voll aus nutzt Bild Bild Bild
_____________________________________________________________________________________
Blue Angel 13Gd25 Christian aus Reichelsheim im ODW http://www.sofafunker.de http://www.spessart.runde.de
_____________________________________________________________________________________
Benutzeravatar
13 Hotel - Sierra 28
Santiago 5
Beiträge: 394
Registriert: Mo 1. Sep 2003, 19:21
Wohnort: 55743 Idar - Oberstein

Re: Bergfunker! Stromaggregat für 87,- €

#10

Beitrag von 13 Hotel - Sierra 28 »

f 2
Klar bei 2 t hatt sich das mit der ölmangelabschaltung ergeben . habs aber erst im nachhinein gesehn !!!!
Was gescheites oder Schrott ,
Wie ich schon schrieb , selbst wenn das teil nur ein jahr mitmachen sollte bei ca 20 bergeinsätzen
iss das doch in ordnung !!! Eigentlich iss das wohl jedem klar das ein no name Gerät für 90 Teuronen nicht der brüller sein kann aber es kann auch anders ausgehn und man hatt vieleicht lange lange spass daran !!!!

Rumpel.......
Wenn ich alle batterien wiegen würde die du mitnimst bin ich gleichauf mit einem Aggregat
Mein kleines wiegt vollgetankt gerade mal 42 Kg und bewirtet mich immer mit satten 18 A bei 233 V klar sind ein paar geruche hörbar aber wenn man es 50 meter in den Wald schmeisst hört man schon garnichts mehr !!! Bei meinem grossen ( Lass ich immer auf dem Hänger ) was mich mit satten 33 A versorgt iss das noch weniger mit den Geräuschen den dies ist absolut leise , selbst bei offener Autotür kann ich gerade mal ein zartes Surren vernehmen so leise bzw. so gut wurde dies isoliert !!! Beide fressen bei anständigem betrieb ( Und ich hab ein paar gute Stromfresser ) im höchsten fall 0,7 l und dann muss ich aber ordentlich powern auf den Frequenzen und ein Wasserkocher an haben !!!!

aber jedem das seine , klar will mann schnell QRV sein und loslegen aber in der Ruhe liegt die Kraft !!!!!
Viele Grüsse vom Hardcorebreaker 13 Hotel - Sierra 28 -- 13 Juliet - Delta 28 --- 13G - D 28 dem ultimativen Sendeturm des Hochwalds !!! Op : Mr Fido Locator : JN 39 TP
Welle01
Santiago 9
Beiträge: 1064
Registriert: Di 27. Jul 2004, 23:58
Standort in der Userkarte: Wiesbaden

Re: Bergfunker! Stromaggregat für 87,- €

#11

Beitrag von Welle01 »

Für 90€ kann man nichts falsch machen.
Brauchen kann man so ein Teil auch immer.
Ob das Teil laut ist oder nicht, spielt bei manchen Einsätzen keine Rolle.

Für die Bergfunkerei, vieleicht ein bischen laut, aber das muss jeder selbst entscheiden.
Auch 0,7l finde ich ein bisserl heftig.
[VERBORGEN]
Benutzeravatar
Omega
Santiago 9+60
Beiträge: 2274
Registriert: Mi 25. Sep 2002, 12:33
Standort in der Userkarte: Amsdorf
Wohnort: Amsdorf

Re: Bergfunker! Stromaggregat für 87,- €

#12

Beitrag von Omega »

Das einzige was mich vom Kauf abhalten würde wäre die Leistung. Ich möchte das Ding dann schon auch das ganze Jahr nutzen und da müssen noch mal mindestens 1000W extra für ne Heizung her.
Meiner bringt 2600 (2100 Dauer) und macht auch etwas Krach. Unter Hilfe einer Kabeltrommel und Ausnutzung des Geländes ist von dem Teil aber so gut wie nix zu hören.
Für einen Anschaffungspreis von 260 € laufe ich gerne mal ein paar Meter mit den 30 Kilo Strom. Bild
Solltest Du das Gerät nur zur Stromgewinnung für die Funktechnik brauchen ist es sicher in Ordnung. Stromerzeuger dieser Bauform habe ich schon oft gesehen und gehört. Von Krach war da nichts zu vernehmen. Auf jeden Fall leiser als mein 4-Takter.

128 vom Omega
Benutzeravatar
Moses
Santiago 4
Beiträge: 253
Registriert: Mi 12. Nov 2003, 15:08

Re: Bergfunker! Stromaggregat für 87,- €

#13

Beitrag von Moses »

..also bei mir wird das Dingens dann sowieso nur "indirekt" benutzt, alles was dranhängt ist ein 30A Ladegerät das dann meine Fahrzeugbatterie(en) auf`m Level hält, Standheizung, Funk und diskrete Hintergrundmusik Bild gehen dann sowieso über die Batterien.
Ach ja, die Steakleuchte kommt auch noch mit auf 230V Bild Bild
Hauptsache `s funkt....ioniert !
Benutzeravatar
Berggeist
Santiago 9+15
Beiträge: 1504
Registriert: Do 18. Mär 2004, 21:58
Standort in der Userkarte: Chiemsee
Wohnort: im Chiemgau
Kontaktdaten:

Re: Bergfunker! Stromaggregat für 87,- €

#14

Beitrag von Berggeist »

das ding kenne ich auch...naja..geht halt schon bei 250 W Verbrauch ( hihi ) in die Knie... Bild
Und tun die Vögel vom Himmel fallen, tut der Brenner richtig knallen ... ;-) ab sofort: Facebook unter: Berggeist :banane:

:-)
Benutzeravatar
homo_transmittens
Santiago 3
Beiträge: 196
Registriert: Mo 24. Mai 2004, 07:31
Wohnort: Köln am Rhein

Re: Bergfunker! Stromaggregat für 87,- €

#15

Beitrag von homo_transmittens »

A propos Stromerzeuger, (bestimmt etwas OT aber erzählenswert):

Ein Arbeitskollege von mir hat vor einiger Zeit Aktivitäten in Richtung Discjockey gemacht, unter anderem auch eine open-air-Veranstaltung am Fühlinger See in Köln. Wer die Gegend kennt, weiss, dass da Hochspannungsleitungen (400kV) aufgehängt sind. Nun ja, damit der Stromerzeuger nicht so stört, hat er den ins Gebüsch unter einen der Strommasten gestellt. Noch beim Testlauf kam da einer mit nem Fahrrad längs, schaut sich die Musikanlage an, sein Blick geht zum Stromkabel, folgt dem Kabel bis ins Gebüsch und dann sofort den Mast hinauf Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

73 de
Michael
Nenn' mich Waschbär -- nur mobil qrv
(Das Avatar-Bild habe ich selbst im Kölner Zoo fotografiert)
Antworten

Zurück zu „Technik allgemein“