TVI Filter für CB-Funk

Antworten
13EB304

TVI Filter für CB-Funk

#1

Beitrag von 13EB304 »

Hallo Forum!

Wie sinnvoll ist ein TVI-Filter. Welche Modelle könnt Ihr da empfehlen? Habt Ihr ein paar Erfahrungsberichte für mich? Ggf. will ich mir so ein Teil anschaffen!
Thomas

Re: TVI Filter für CB-Funk

#2

Beitrag von Thomas »

Ich hatte mal einen und hab mich dann mit ca 110 Watt HF Spannung verbrannt.
Da war irgendwie ein Kurzschluss drin.
Auserdem wenn du die Antenne abstimmst haste da keine Probs.
Ich hatte ca. 320 bis 330 Watt mit Transistoren gemacht und war ca 40 Meter von der Antenne weg und ich hatte keine Radiostörungen mehr.
Wenn die Antenne nicht grad steht wie bei mir zu Hause dann geht das auch ohne Filter.
Auserdem haben sie Leistungsverlust.
Wenn die Antenne aufm Dach steht brauchste so was net.

128 de Thomas
Benutzeravatar
Rossi
Santiago 9+30
Beiträge: 3092
Registriert: So 16. Feb 2003, 19:03
Standort in der Userkarte: Jügesheim

Re: TVI Filter für CB-Funk

#3

Beitrag von Rossi »

Tja schade schade das die Kenwood in Heusenstamm zugemacht hat Bild Bild Bild
Ich habe noch einen schönen TVI Filter von Kenwood den mir ein Funkfreund besorgt hatte Bild Bild Bild

Kann eigentlich nur Positives weitergeben an dieser Stelle denn er hält so einiges an Leistung aus das könnt ihr mir gerne glauben Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Übrigens zum Thema Leistungsverlust am TVI Filter handelt es sich um die Leistung die als Oberwellen ausgesendet werden Bild
Das gilt besonders für hochgenudelte Transistorbrenner da sollte man doch besser bei der Originalleistung bleiben ,als die Spulen und Drehkondensatoren so lange zu verbiegen ,bis sich die maximale Leistung einstellt Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

In diesem Sinne auf die Dauer hilft nur Power Bild Bild Bild

Gruß Rossi
Vorsitz der Jackson Dynasty 13JD 15/Rossi Rodgau locator JO40KA
nexus

Re: TVI Filter für CB-Funk

#4

Beitrag von nexus »

Hallo

wenn ich eine Brate ran hänge ist immer ein Tiefpass am Antennenausgang sonst wird man im Radio gehört was icht so toll ist,

Gruß Markus
13 Lima-Hotel 69

Re: TVI Filter für CB-Funk

#5

Beitrag von 13 Lima-Hotel 69 »

...nie benötigt !
Antworten

Zurück zu „Technik allgemein“