Problem mit IC 7000

Antworten
Benutzeravatar
AFU-Münster
Santiago 1
Beiträge: 8
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 15:54
Standort in der Userkarte: Münster

Problem mit IC 7000

#1

Beitrag von AFU-Münster »

Hi,
ich habe leider ein Problem mit meinem IC 7000.
Und zwar, hab ich diesen in meine PKW verbaut. Der Transceiver befindet sich hinten im Kofferraum. Mobil mache ich nur 2m/70cm sowie 10m, als Antenne benutze ich Diamond SG-7900 für 2m/70cm und President WA-27 für 10m (abgestimmt)

Nun das folgend Problem: (Beim Senden mit 100%, voller Leistung)

Auf 10m geht das Gerät sofort aus und startet neu.
Auf 2m genau das gleiche
auf 70cm flackert nur das Display

Andere Bänder konnte ich noch nicht testet, da ich das Gerät erst seit Donnerstag habe.


Denn wenn ich die Leistung reduziere funktioniert dies Tipptop.

Was kann ich nur tun um das Problem zur verbessern oder sogar zu beseitigen.
Zuletzt geändert von AFU-Münster am Sa 29. Sep 2012, 16:48, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Romeo Oscar ( 13RO763)
Santiago 9+30
Beiträge: 6695
Registriert: Mi 27. Nov 2002, 17:21
Standort in der Userkarte: Dobel
Wohnort: Dobel / Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Problem mit IC 7000

#2

Beitrag von Romeo Oscar ( 13RO763) »

SWR schon gemessen ?
73&55
:sup: Joachim :sup:

"der Schwarzwälder" QTH: Nordschwarzwald ( 720 m.ü.N.N. ) QRV auf 26.975 MHz USB
https://live.dobel.de/player.html
Benutzeravatar
Holgi
Santiago 9
Beiträge: 1143
Registriert: So 8. Aug 2004, 15:21

Re: Problem mit IC 7000

#3

Beitrag von Holgi »

[quote="AFU-Münster"]...
Das hat bestimmt was mit der Großsignalfestigkeit des IC 700 zu tun ?
/quote]

Nö.

Klingt nach Direkteinstrahlung und/oder HF auf den Leitungen.

Also:
- Betriebsspannung für den TRX direkt von der Batterie holen.
- Mikrofonleitung und Antennenleitungen mit Klappferriten versehen.
- Nochmal prüfen ob wirklich ALLE Verbindungen richtig Kontakt haben.

Für mehr Hinweise müsste man wissen wie die Antennen genau verbaut sind.

73s Holgi
http://www.proamateurfunk.de
NEU: Jetzt NOCH freundlicher gegenüber beratungsresistenten Usern!
13DT322

Re: Problem mit IC 7000

#4

Beitrag von 13DT322 »

AFU-Münster hat geschrieben:Hi,
ich habe leider ein Problem mit meinem IC 7000.
Und zwar, hab ich diesen in meine PKW verbaut. Der Transceiver befindet sich hinten im Kofferraum. Mobil mache ich nur 2m/70cm sowie 10m, als Antenne benutze ich Diamond SG-7900 für 2m/70cm und President WA-27 für 10m (abgestimmt)

Nun das folgend Problem: (Beim Senden mit 100%, voller Leistung)

Auf 10m geht das Gerät sofort aus und startet neu.
Auf 2m genau das gleiche
auf 70cm flackert nur das Display

Andere Bänder konnte ich noch nicht testet, da ich das Gerät erst seit Donnerstag habe.

Das hat bestimmt was mit der Großsignalfestigkeit des IC 700 zu tun ?
Denn wenn ich die Leistung reduziere funktioniert dies Tipptop.

Was kann ich nur tun um das Problem zur verbessern oder sogar zu beseitigen.

...am besten erstmal die Aussage mit der Großsignalfestigkeit schnellstens löschen daß das keiner sieht....... :dlol:

..zum Thema:
Du hast ein ordentliches Problem mit der Spannungsversorgung. Wenn der TRX im Kofferraum verbaut ist hast Du entweder eine fürchterlich lange Stromversorgungsleitung auf der es zu ordentlichem Spannungsabfall kommt und der TRX sauer darauf reagiert. Schön zu erkennen ist es daran daß der TRX auf 70cm gerade noch geht - da hat er ja auch die geringste Sendeleistung die am wenigsten Strom zieht.

Also - Du solltest in erster Linie eine möglichst kurze Zuleitung zum TRX legen. Und - möglichst dicke Zuleitung verwenden! Sollte das keine oder nicht ausreichende Abhilfe schaffen dann beschaffst Du Dir einen sogenannten "PowerCap".....das sind die dicken Elko´s die die "BummBumm-Generation" mit ihren mobilen Diskotheken im Einsatz haben daß ihnen im Auto nicht beim aufdrehen der Stereoanlage das Bordnetz zusammenkracht. Die Dinger bekommt man bei Ebay nachgeschmissen und funktionieren astrein. Ich habe sowas in meinem Gartengrundstück im Einsatz - ohne das Ding läßt sich trotz solargestützter 88-Ah-Batterie nicht lange Kurzwellenbetrieb mit hoher Leistung machen. So kompensiert man die im SSB-Betrieb bei voller Leistung entstehenden Stromspitzen und man kann aus dem Fahrzeug heraus ordentlich Dampf machen.
Wenn allerdings bei 2 m in FM bereits bei 50 Watt Sendeleistung der TRX abschaltet ist es wirklich dringend nötig die Spannungsversorgung zu überprüfen. Das sollte normalerweise sogar beim Anschluß eines TRX an der Zigarettenanzünderbuchse noch ausreichen.

Wie gesagt - Kabel möglichst kurz und mit ordentlichem Querschnitt verwenden..falls KW-SSB-Betrieb mit voller Leistung gewünscht ist - PowerCap verwenden.

73 Mike
Benutzeravatar
do2jmg
Santiago 2
Beiträge: 83
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:10
Wohnort: Werther (Westf.)
Kontaktdaten:

Re: Problem mit IC 7000

#5

Beitrag von do2jmg »

Hi,

mich würde auch der Querschnitt interessieren, welchen du genutzt hast. Das Gerät zieht einen Strom von 22 A bei voller Leistung. Einstrahlungen etc . würde ich auch ganz sicher ausschliessen. Wäre prima, wenn du noch drauf antworten würdest. Über das Geschreibe der Besserwisser von manch einen würde ich einfach drüber stehen.

Grüße
Benutzeravatar
AFU-Münster
Santiago 1
Beiträge: 8
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 15:54
Standort in der Userkarte: Münster

Re: Problem mit IC 7000

#6

Beitrag von AFU-Münster »

Alles klar,
Storm (+) kommt direkt von der Batt. Querschnitt ist 10 mm² und Masse kommt direkt hinten im Kofferreaum angeschlossen.
Benutzeravatar
AFU-Münster
Santiago 1
Beiträge: 8
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 15:54
Standort in der Userkarte: Münster

Re: Problem mit IC 7000

#7

Beitrag von AFU-Münster »

So, hab mal mein Gehirn eigeschlatet :oops: Großsignalfestigkeit :dlol: Der Spannungsabfall ist zu hoch ! Betrieb ohne laufendem Motor bie voller Leistung, Gerät geht aus. Mit laufender Motor, Gerät bleibt an ! Also benätige ich ein PowerCap :thup:

Dazu sag ich nur, --> wir denken nicht, wir googeln :crazy:

:closed:
Benutzeravatar
IC202
Santiago 9+15
Beiträge: 1646
Registriert: So 16. Jan 2005, 00:05
Standort in der Userkarte: Braunschweig
Wohnort: Braunschweig

Re: Problem mit IC 7000

#8

Beitrag von IC202 »

"Masse kommt direkt hinten im Kofferreaum angeschlossen."

Oha...das geht SO nicht.
Masse und Plus direkt von der Batterie zum Endgerät!

Also war mein erstes Geschreibsel doch richtig.

Hab ihr nicht im Ort ne Uni o ä mit einer grossen Anlage? (Ich kann mich auch irren) Kann Dir da nicht ein Student im ersten Semester mal helfen?

cu

Btw . der IC7000 hat schon bei Drücken der PTT einen sehr grossen Ruhestrom und bei 12 Volt erreicht das Gerät niemals die volle Ausgangsleistung,das ist ein Desingmangel..naja und die Modulation bei FM ist auch nicht so gut...aber da kann man drüber weghören.Das waren in meinem Bekanntenkreis auch die Gründe warum diesverse Leute dieses Gerät wieder verkauft haben.
kevin_DL...
Santiago 9+15
Beiträge: 1556
Registriert: Sa 5. Apr 2008, 13:11
Standort in der Userkarte: Moers

Re: Problem mit IC 7000

#9

Beitrag von kevin_DL... »

Das ist ein bekanntes Problem das der Ic-7000 empfindlich auf Unterspannung reagiert. Der geht wohl gerade noch bei 12 Volt, bei 11,5 Volt oder so geht nix mehr. Kannst ja mal direkt am Gerät messen wie weit die Spannung runter geht bei 100 Watt FM. Ich Wette das die Spannung trotz 10mm2 auf unter 12 Volt sinkt bei voller Leistung.
Wenn sich alle Faktoren die Waage halten, dann ist meist die einfachste Erklärung die plausibelste.
Benutzeravatar
IC202
Santiago 9+15
Beiträge: 1646
Registriert: So 16. Jan 2005, 00:05
Standort in der Userkarte: Braunschweig
Wohnort: Braunschweig

Re: Problem mit IC 7000

#10

Beitrag von IC202 »

Bei 12 Volt macht das Gerät maximal 50-75% der Ausgangsleistung.Nix mit 100W....da müssen schon 14 Volt anliegen...also Motor laufen lassen :-)

cu
kevin_DL...
Santiago 9+15
Beiträge: 1556
Registriert: Sa 5. Apr 2008, 13:11
Standort in der Userkarte: Moers

Re: Problem mit IC 7000

#11

Beitrag von kevin_DL... »

Die Antwort mit der Großsignalfestigkeit ist natürlich großer Quatsch. Das einzige was wirklich sonst noch Probleme bereiten könnte sind starke Mantelwellen. Aber das kannst du in deinem Fall ausschließen.
Wenn sich alle Faktoren die Waage halten, dann ist meist die einfachste Erklärung die plausibelste.
Benutzeravatar
do2jmg
Santiago 2
Beiträge: 83
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:10
Wohnort: Werther (Westf.)
Kontaktdaten:

Re: Problem mit IC 7000

#12

Beitrag von do2jmg »

Hi,

10mm² sollte doch wohl als Zuleitung bei 22 A ausreichen und bei geschätzten 4 Meter Kabellänge. Da wären theoretisch nicht einmal ein halbes Volt Verlust.
Wie sieht das mit der Verbindung zur Masse aus? Auch 10mm² und durch was ist der Minuspol mit der Karosserie verbunden?
Benutzeravatar
AFU-Münster
Santiago 1
Beiträge: 8
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 15:54
Standort in der Userkarte: Münster

Re: Problem mit IC 7000

#13

Beitrag von AFU-Münster »

OK, Hole die Masse dan direkt von der Batt.
Masse ist mit einem Kabel 10mm² direkt per einer dicken schraube mit dem Metall verbunden.
Antworten

Zurück zu „Technik allgemein“