Rettung für kratzende Potis ?

Benutzeravatar
Moses
Santiago 4
Beiträge: 253
Registriert: Mi 12. Nov 2003, 15:08

Rettung für kratzende Potis ?

#1

Beitrag von Moses »

Hallo alle zusammen,
.....habe einige ältere Geräte liegen, die sich so angesammelt haben, bei denen u.a. die
Lautstärke u. Squelch Regler sich bisweilen anhören als drehe man an einem 7,50€ Radiowecker
der schon einige Jahre auf dem Buckel hat... Bild .....gibt`s da eine zeitweilige Rettung, wenn der Ersatz nicht lohnt? ....Spray? Bild

Bild ....sind doch noch zu schade für den Funkgerätefriedhof .... Bild
Zuletzt geändert von Moses am Fr 23. Apr 2004, 22:36, insgesamt 1-mal geändert.
Hauptsache `s funkt....ioniert !
Benutzeravatar
DAS712
Santiago 8
Beiträge: 996
Registriert: Mi 20. Nov 2002, 12:36
Standort in der Userkarte: Bruchsal

Re: Rettung für kratzende Potis ?

#2

Beitrag von DAS712 »

Ooooch das is nix neues, ich hab hier ein olles Turner JM+3 dessen Schieberegler und PTT hin und wieder mit dem selben Mist anfängt.

Ich schraub das dann auf und hau ordentlich Kontaktspray rein, beweg die Regler immer wieder schnell hin und her und dann is wieder für ein halbes Jahr oder länger Ruhe.

Kontaktspray, heisst auch so, sollte es in jedem gutsortierten Elektronikfachhandel geben.
moeppikf
Santiago 9
Beiträge: 1338
Registriert: So 6. Jul 2003, 01:06
Standort in der Userkarte: Wuppertal
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Rettung für kratzende Potis ?

#3

Beitrag von moeppikf »

"Schimpft" sich auch W601 und ist sehr gut.

Bei den Federkontakten der Turner-Standmikes kann man aber besser feines Schmirgelpapier nehmen und die Oxydationsschicht entfernen. Hält länger wie das Spray Bild
Keep it Country & 55 / 73 ; Thomas ; 13 TH 559/Moeppi-07 / Moeppi-KF/ 13 GD 724 ; QRV 9 AM / 17 USB / 1 FM .
Freenet 149.025 MHz jo31mf
Benutzeravatar
DAS712
Santiago 8
Beiträge: 996
Registriert: Mi 20. Nov 2002, 12:36
Standort in der Userkarte: Bruchsal

Re: Rettung für kratzende Potis ?

#4

Beitrag von DAS712 »

Jo diese W-Bezeichnungen fallen mir nie ein, wobei ich aber deren Produkte als auch die K-Serie weniger verwende, das No-Name Kontaktspray tuts halt auch und is meist günstiger.
Benutzeravatar
DAS601
Santiago 9+15
Beiträge: 2107
Registriert: Do 21. Nov 2002, 20:20
Standort in der Userkarte: Nordbaden

Re: Rettung für kratzende Potis ?

#5

Beitrag von DAS601 »

...ich schwöre auf´s gute WD 40.

Taugt auch in anderen Bereichen: Rostlöser, Schmiermittel, Etikettenlöser... Geniales Zeuch.

Empfehle bei intensivem Gebrauch einen Geruchsschutz: Suchtgefahr! Bild

Gruss
Christian
O dominus misit sapientiae!
Indian
Santiago 5
Beiträge: 358
Registriert: Mi 24. Mär 2004, 22:11
Standort in der Userkarte: Waldbrunn
Wohnort: ODW Nordbaden
Kontaktdaten:

Re: Rettung für kratzende Potis ?

#6

Beitrag von Indian »

jow Christian, das macht echt süchtig, der Geruch ist einfach genial Bild Bild Bild
Ciao Indian (Mike)
Benutzeravatar
DAS712
Santiago 8
Beiträge: 996
Registriert: Mi 20. Nov 2002, 12:36
Standort in der Userkarte: Bruchsal

Re: Rettung für kratzende Potis ?

#7

Beitrag von DAS712 »

Boah eh seid Ihr krass!

Ich find das Zeug Mega-Ätzend *Würg* Bild
Benutzeravatar
Moses
Santiago 4
Beiträge: 253
Registriert: Mi 12. Nov 2003, 15:08

Re: Rettung für kratzende Potis ?

#8

Beitrag von Moses »

...OK, dann werd ich das mal in dem Zeug einweichen.... Bild
Hauptsache `s funkt....ioniert !
Zero

Re: Rettung für kratzende Potis ?

#9

Beitrag von Zero »

Copierpapier und Bremsenreiniger von CRC
Öl zieht nur Dreck an dann wirds noch schlimmer


55+73 de zero
DQA318
Santiago 7
Beiträge: 603
Registriert: Mi 3. Sep 2003, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Rettung für kratzende Potis ?

#10

Beitrag von DQA318 »

Laut meiner Erfahrung ist Schmigel- bzw. Schleifpapier falsch, da dadurch zwar die Oberfläche gereinigt wird, es aber Kratzspuren gibt, auf denen sich später noch leichter eine Oxydationsschicht bilden kann.
Kontakt 60 ist für alle Kontakte geeignet.
Kontakt 61 ist ein Korrosionsschutzmittel für neue Kontakte und elektromechanische Triebwerksteile.
Kontakt WL ist eine Sprühwäsche für Kontakte und elektronische Bauteile. Wird nach dem Einsatz von Kontakt 60 eingesetzt.
WD 40 ist ein Öl
Geignet sind auch andere Produckte mit den gleichen Eigenschaften aber anderen Bezeichnungen.
Wer zu Hause Waschbenzin oder auch Feuerzeugbezin hat kann damit auch Kontakte reinigen.

Gruß DQA318
Zero

Re: Rettung für kratzende Potis ?

#11

Beitrag von Zero »

Stimmt

Finger weg von Schmiergelpapier

Besser Schreibmaschinenpapier zwischen die Kontakte zusammendrücken und rausziehen (widerholen bis es sauber ist) unterstützend kann Potireiniger Tunerspray oder Bremsenreiniger verwendet werden, Kontaktsprays und Universalsprays da sollte man vorsichtig sein und es mal ausprobieren ob es nicht besser ist es mit Bremsenreiniger wegzuspülen.
Rotti

Re: Rettung für kratzende Potis ?

#12

Beitrag von Rotti »

Es gibt nur eine Dauerlösung: Das Zeug heißt Oszillin t6 von Teslanol. Gibt es im Versandhandel oder bei Bürklin/ München. Etwa 8 Euro /Dose, hält aber EWIG!
Hersteller ist Induchem, den Vertrieb macht hapena in Dannenberg 05861/8484
Im Gegensatz zu Kontakt- Chemie Produkten funktioniert es immer, braucht keine Nachbehandlung und es reicht auf Jahre hinaus, wenn man es einmal verwendet hat..
15 Jahre Fernsehwerkstatt sind ein zuverlässiges Testumfeld für sowas. Jeder, der es mal verwendet hat nimmt nix Anderes mehr her. Vor Allem nicht Kontakt- Chemie oder Cramolin.
Probiert es aus, Ihr werdet begeistert sein.!

CU
Simon Max

Re: Rettung für kratzende Potis ?

#13

Beitrag von Simon Max »

Hallo,
Ich hab ma ne Frage, was sind das für Potis ? Sind es ganz normale:
Bild

wen ja, wehre es billiger einfach neue ein zu bauen.

MfG

Simon Max
Rotti

Re: Rettung für kratzende Potis ?

#14

Beitrag von Rotti »

Die 2 rechts sind für Gehäuseeinbau mit freier Verdrahtung gedacht, die 2 linken für Printmontage, also direktes Einlöten. wenn man sie in der benötigten Bauform zu Kaufen bekommt, kann man sie auch erneuern, klar. Lohnt aber nicht, sie nur wegen Kratzens sofort zu erneuern.....
Benutzeravatar
Brock
Santiago 9+30
Beiträge: 2829
Registriert: Sa 2. Aug 2003, 13:45
Standort in der Userkarte: Kircheib
Wohnort: Kircheib

Re: Rettung für kratzende Potis ?

#15

Beitrag von Brock »

@Rotti: Ich werde dein Spray mal antesten, wenn ich es auch irgendwoher beziehen kann.
Ansonsten hab ich letztens bei einem PMR mit MEGA-Geräuschen beim verdrehen der Lautstärke caramba reingesprüht, funzt wunderbar bisher. Ist nun ohne nachbehandlung seit 2 Monaten im Einsatz Bild
Antworten

Zurück zu „Technik allgemein“