Reperatur Team TRS404

Antworten
Anonymous

Reperatur Team TRS404

#1

Beitrag von Anonymous »

Hi, ich bin neu hier, desswegen einmal kurz zu Mir:
Ich bin aus dem Ruhrgebiet, 23 Jahre alt und studiere Elektrotechnik. Ich habe jede menge Reperaturerfahrungen auf dem Gebiet Fernsehen, Video und so. Funktechnik ist allerdings noch recht neu für Mich. Ich habe erst seit kurzem Funkgeräte.

Hier gehts nun um ein Funkgerät dass ich auf dem Flohmarkt gekauft habe, und zwar das Team TRS404. Ich dachte zuerst auch schon es funktioniert, aber dann fielen Mir ein paar unstimmigkeiten auf, und zwar ist es sehr viel Empfangsschwächer als meine beiden anderen Funken. Jemanden, den ich auf der Stabo noch wunderbar reinbekomme, der ist auf dem Team verrauscht oder garnicht zu verstehen. Was Mir noch aufgefallen ist, ist, dass wenn mein Bekannter von vor meinem Haus mit Mir funkt ich ihn besser verstehe, wenn er sein Gerät auf AM umschaltet, obwohl es sich bei diesem Gerät hier um ein reines FM Gerät handelt. Er kann mich dann natürlich nichtmehr verstehen.

Meine Frage ist jetzt, ob hier jemand eine Idee hat, woran das liegen könnte, oder das Problem schonmal hatte.

Wenn jemand einen Schaltplan für das Gerät hätte währe ich ihm auch sehr verbunden wenn er ihn Mir zukommen liesse.

Meine e-mail ist tixiv at gmx punkt net.

Mfg Peter
Benutzeravatar
DAS601
Santiago 9+15
Beiträge: 2107
Registriert: Do 21. Nov 2002, 20:20
Standort in der Userkarte: Nordbaden

Re: Reperatur Team TRS404

#2

Beitrag von DAS601 »

Hallo und willkommen!

Eine Ferndiagnose ist leider schwierig (mir sind grad die Siemens-Lufthaken mit Telepathie-Link zu meinem Meßplatz ausgegangen Bild ), aber es klingt so als ob die Team
_1. ein wenig neben der Frequenz liegt, zumindest empfangsseitig,
_2. der Empfänger einen genauen Abgleich brauchen könnnte.

Allgemein gilt, daß Team tendenziell eher Low-Budget bedient hat (und weiterhin bedient) und die Empfängerempfindlichkeit der Stabo wahrscheinlich eher besser ist. Da ich mich an die TRS404 gerade nicht erinnern kann (mir denken TS404 und TRX404), und nicht weiss welche Stabo Du in Betrieb hast, ist mir eine genauere Einschätzung nicht möglich.

Gruss
Christian
O dominus misit sapientiae!
Anonymous

Re: Reperatur Team TRS404

#3

Beitrag von Anonymous »

Danke schonmal für die Antwort!
Die Team ist ein relativ kleines 40 Kanal Gerät mit 2 Schiebeschaltern für Autoscan und Power und 2 Schibereglern für Volume und Sqelsch. Dann hat sie noch Kanal +- Tasten. Das wars dann aber an Knöpfen.
Meine Stabo ist eine xm3200. Das die Team eher low cost ist ist Mir schon klar, die ist aber viel empfangsschwächer als ich erwarten würde. Vor allem ist ja komisch, dass sie astrein eine AM Übertragung empfängt.

Wenn es wirklich nur an der Kalibrierung liegen sollte kann ich die dann slebst mit einem Oszilloskop und einem anderen Funkgerät durchführen? Ich habe Mir gedacht ich stelle das andere Gerät auf Kanal 20, lass es einen Dauerträger senden, und verbinde dann dessen Ausgnag über einen Widerstand mit dem Eingang der Team, und schau dann mal ob ich durch einstellen der Induktivitäten die Amplitude des Signals in den verschiedenen Stufen maximieren kann. Könnte das so klappen, oder gibts da noch einen Pferdefuss? Das Problem was ich noch habe ist das ich nicht so genau weiss wie so ein Funkgerät aufgebaut ist. Ich habe zwar eine grobe Vorstellung, habe aber noch nie einen genauen Schaltplan gesehen. Eigentlich währe Mir schon mit dem Schaltplan eines ähnlichen Funkgerätes geholfen, damit ich mal sehen kann, wie sowas genau funktioniert.

mfg Peter
Antworten

Zurück zu „Technik allgemein“