BV 135

Antworten
pipiprinz
Santiago 3
Beiträge: 104
Registriert: So 28. Sep 2003, 12:58
Kontaktdaten:

BV 135

#1

Beitrag von pipiprinz »

Hallo,

ich habe de3n BV 135, den ich mit 10 watt ansteuer. er macht ca. 180 watt, aber bei gedrückter taste fällt die leistung am BV 135 ab, wodran kann das liegen ? sind die röhren schrott ????

wehre für jeden tip echt dankbar....
[VERBORGEN]
Benutzeravatar
Brock
Santiago 9+30
Beiträge: 2829
Registriert: Sa 2. Aug 2003, 13:45
Standort in der Userkarte: Kircheib
Wohnort: Kircheib

Re: BV 135

#2

Beitrag von Brock »

Genau kann ich eure Frage auch nicht beantworten, aber vom 131 würde ich die Finger von lassen. Vor gut 6 Jahren, als ich noch stationär mit PA gefahren bin, hat der BV 131 im Standby-Betrieb einen Knall von sich gegeben,. und hat ein wenig Feuer gefangen (man sah wirklich kleine Flammen!!) Bild
Hotte

Re: BV 135

#3

Beitrag von Hotte »

Von einem meiner Bekannten hat der BV 135 gebrannt. Er ist unwissentlich auf die Locktaste seines Standmikes gekommen, hat ca. 4 Stunden Träger gedrückt (und somit gesendet)... bis die Wohnung verqualmt war. Das ganze ging zum Glück gut ohne die Feuertwehr aus.
Thomas

Re: BV 135

#4

Beitrag von Thomas »

Hast du mal geguckt, ob du eine Sicherung drin hast, die stark genug für den Brenner ist?
Es kann sein, wenn der Draht in der Sicherung warm wird, dass er einen Wiederstand bewirkt, der den Strom schlechter fließen lässt.
Musst du mal gucken.
Wenn das nicht so ist, dann weis ich es auch nicht.
Aber denk dran, Röhren immer schön ca 5 Minuten heizen und dann erst senden.
Dann musst du ihn immer ordentlich tunen und dann sollte so was nicht passieren.
Wenn du das alles gemacht hast, dann hab ich echt keine Ahnung.

73 de Thomas
Spike26m

Re: BV 135

#5

Beitrag von Spike26m »

hallo...

aus meiner erfahrung ist das mit diesen röhrenbrennern so das die trafos nicht die leistung bringen...
deshalb fällt die leistung ab und pegelt sich dann da ein wie die güte des trafos ist...

de spike
Zero

Re: BV 135

#6

Beitrag von Zero »

Vorsicht bei den älteren Röhren-PAs kann nach Jahren der Lagerung bzw Betrieb der Kondensator explodieren.
Nachlassende Leistung hängt eventuell mit Gas in der Röhre oder mit vergifteter bzw ausgelatschter Kathode zusammen. Abhilfe wäre die Röhre einmal über 24Stunden neu zu "formatieren" d.h. mit einfacher und wenn das nichts nutzt anderthalber Heizspannung ohne anliegende sonstige Spannungen zu heizen, gleiches ist auch bei sogenannten "Neuröhren" (die sind aus Beständen der 70er)der Fall.

Gas in der Röhre ist kritischer erkennbar an auffälligem Leuchten wenig schadet wenig viel bringt interessante Rauscheffekte und frisst Leistung.

Es kann aber auch an falscher Einstellung liegen Aufheizung, eine Röhren-PA ist mehr als einfach Plug&Play wie die Transistor-PAs.

55+73 de zero
Benutzeravatar
Wingman
Santiago 9+30
Beiträge: 3077
Registriert: So 31. Aug 2003, 20:01
Standort in der Userkarte: 27367, Sottrum
Wohnort: Sottrum
Kontaktdaten:

Re: BV 135

#7

Beitrag von Wingman »

Hatte das selbe Problem bei meinem KLV 350 Vip auch. Hab ihn eingeschickt und da hieß es lediglich : Wackelkontakt bzw. die Leiterbahnen wurden nachgezogen, naja auf jeden Fall hatte es bei mir nicht mit den Röhren zu tun, was ich anfänglich auch vermutete, naja jetzt geht er wieder, wenn er soll Bild

Gruß Wingman - Stefan
Bild Bild Bild
13EK222 - 13DK725 - 13TH725 - 13GD725 - QTH: Nähe Bremen (Niedersachsen) - 19m ü.NN. [JO43OC]
Benutzeravatar
Foxy
Santiago 8
Beiträge: 933
Registriert: So 29. Sep 2002, 18:23
Wohnort: Thüringen JO50NN
Kontaktdaten:

Re: BV 135

#8

Beitrag von Foxy »

Hallo Prinz,

Ich kenne auch einen der den 135 S hatte, die Leistung war dort konstant immer an die 180-190 Watt
aber nach einigen Stunden Dauerbetrieb fing er dann auch an zu qualmen und das
Netzteil verabschiedete sich Bild Bild
Scheiß Teil Bild

73 the Foxy
Telefonierst du noch oder Funkst du schon? - TH 501 / JD 22 - Thüringen -
Antworten

Zurück zu „Technik allgemein“