[img]http://www.cbdx.de/forum/i10.gif[/img] HF geht merkwür

Benutzeravatar
Omega
Santiago 9+60
Beiträge: 2274
Registriert: Mi 25. Sep 2002, 12:33
Standort in der Userkarte: Amsdorf
Wohnort: Amsdorf

[img]http://www.cbdx.de/forum/i10.gif[/img] HF geht merkwür

#1

Beitrag von Omega »

HF geht merkwürdige Wege. Mal sehen ob zu diesem kleinen Beispiel jemandem etwas einfällt.

1.Teil
Zum letztjährigen Frühjahrs - Deutschland - DX waren wir mit unserem kleinen Wohnwagen auf der Wasserkuppe.
Durch Zufall stellten wir nach einiger Zeit Betrieb fest, daß die 12V Leuchtstoff-Innenleuchte den Empfang verschlechtert. Also für diese Nacht "Lampe aus".
Nach einiger Probiererei konnten wir Tage danach das Problem beheben in dem wir beide Zuleitungen "Funkgerät und Lampe" direkt von der Batterie aus verlegten und in größeren Querschnitten ausführten. Seit dem wieder "Lampe an".

2.Teil (der ominöse)
Letztes Wochenende zur Funkstaffel waren wir in Altenberg (Osterzgebirge).
Aufbau :
220 Volt vom Generator auf den Wohnwagen, dort angeschlossen Ladegerät an Batterie für wohnwageninterne Verbraucher (keine Funktechnik), Heizlüfter und Netzgerät für President George.
An der George über ein kurzes Verbindungskabel ein SWR-Wattmeter und dann ein RG213 nach draußen.

Und jetzt kommts:
Als wir gerade versuchten den mit schwachen Werten ankommenden Meinhard zu lauschen erinnerten wir uns an die Lampe und schalteten sie Probeweise aus.
Ergebnis ! ! ! Er war gar nicht mehr zu hören ! ! ! Dummer Zufall ? Nein ! Bei vielen mit schwächeren Stationen ausgeführten versuchen (Lampe an, Lampe aus) bestätigte es sich. Also Stationen die ich mit Radio 2 bis 3 hören konnte verschwanden im Rauschen wenn die Lampe ausgeschltet wurde.

Was haben wir da ? Eine 12V Leuchtstoff-Empfangsverstärkerlampe ? ? ?

Also HF - Spezis, eine Idee ?

128 vom Omega
Benutzeravatar
Nightrider
Santiago 9+15
Beiträge: 1515
Registriert: So 22. Dez 2002, 01:15
Standort in der Userkarte: Herford
Wohnort: 32049 Herford
Kontaktdaten:

Re: [img]http://www.cbdx.de/forum/i10.gif[/img] HF geht mer

#2

Beitrag von Nightrider »

Hallo Omega.....

Vielleicht ist in der Lampe nun ein "Verstärker" repliziert worden vielleicth durch

Ausserirdische.... Bild

Sorry....aber das Topic stimmt schon ...

es gibt Sachen da scheidet sich die Theorie von der Praxis und es gibt keine

reale Erklärung dafür... Bild

Vielleicht hat die Lampe dafür gesorgt das der Stromerzeuger im Leistungsoptimum lief so das weniger "Oberwellen" und Verluste erzeugt wurden und sich auch die
Spannung für das Funkgerät im Optimum befand...
Nennen wir es Gleichgewicht.....wird es dann gestört...passiert halt irgendwas...
der Empfang wurde schwächer...

Sorry , aber ich muß passen....

73 + viel Spass beim weiteren Testen

Nightrider Bild
Viele Grüße aus JO42HC / Herford !!!

Meine Antenne , mein Funkgerät.....meine Kaffeemaschine !!!

APRS......find ich prima !!!!

SSB ist die wahre Betriebsart !!!! :banane:

aprs.fi und http://www.cbaprs.de

13GHOST oder N8rider on cbaprs.de
Benutzeravatar
Brock
Santiago 9+30
Beiträge: 2826
Registriert: Sa 2. Aug 2003, 13:45
Standort in der Userkarte: Kircheib
Wohnort: Kircheib

Re: [img]http://www.cbdx.de/forum/i10.gif[/img] HF geht mer

#3

Beitrag von Brock »

Vielleicht hab ich es ja übersehen, aber kann es sein, dass du noch keine Angaben zur Antennenmontage gemacht hast?
Bei einem Wohnwagen hast man meist Probleme mit der Karrosserie, weil diese aus Kunststoff ist und daher keine brauchbare Masse liefert.
Ich kann aufgrund fehlender Details nur raten: Es könnte sein, dass deine Funkanlage sich bei eingeschalteter Lampe Masse über die Stromleitung zieht, welche unterbrochen wird, sobald der Schalter an der Lampe auf "aus" geschaltet wird. Und eine Antenne MIT Masse sendet und empfängt nun mal wesentlich besser, ob das nun eine richtige Masse ist (Blechkontakt), ein Massekabel (Kontakt zur Karrosserie) oder ein radial ist, welches diese Aufgaben erfüllt. Bild
Und der Funkanlage ist es egal, ob diese Masse am Funkgerätgehäuse oder an der Antenne anliegt, durch die typische Verwendung von Koaxkabel ist das eh miteinander verbunden
Zuletzt geändert von Brock am Mo 26. Apr 2004, 13:31, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Nightrider
Santiago 9+15
Beiträge: 1515
Registriert: So 22. Dez 2002, 01:15
Standort in der Userkarte: Herford
Wohnort: 32049 Herford
Kontaktdaten:

Re: [img]http://www.cbdx.de/forum/i10.gif[/img] HF geht mer

#4

Beitrag von Nightrider »

@Brock....

Ich denke mal das als Antenne , so wie beim Bergfunk üblich , eine Hochantenne mit Mast (ca.10m) zum Einsatz kam....

Masse hin oder her...wenn der Sromerzeuger auf dem Dach des Wohnwagens nicht mit dem Wohnwagen verbunden war (galvanische Trennung) sollte kein Einfluß auf die Funkanlage möglich sein.

Wenn allerdings zwischen Lampe , Stromerzeuger und Funkanlage eine Verbindung besteht....die schaltbar ist.....könnte das vielleicht sein...

ist auf jeden Fall ein Gedanke dem man nachgehen sollte...

Bild
Viele Grüße aus JO42HC / Herford !!!

Meine Antenne , mein Funkgerät.....meine Kaffeemaschine !!!

APRS......find ich prima !!!!

SSB ist die wahre Betriebsart !!!! :banane:

aprs.fi und http://www.cbaprs.de

13GHOST oder N8rider on cbaprs.de
Benutzeravatar
Brock
Santiago 9+30
Beiträge: 2826
Registriert: Sa 2. Aug 2003, 13:45
Standort in der Userkarte: Kircheib
Wohnort: Kircheib

Re: [img]http://www.cbdx.de/forum/i10.gif[/img] HF geht mer

#5

Beitrag von Brock »

Was anderes (sinnvolles) fiel mir nicht ein....
Benutzeravatar
Omega
Santiago 9+60
Beiträge: 2274
Registriert: Mi 25. Sep 2002, 12:33
Standort in der Userkarte: Amsdorf
Wohnort: Amsdorf

Re: [img]http://www.cbdx.de/forum/i10.gif[/img] HF geht mer

#6

Beitrag von Omega »

Die Hochantenne befand sich wie zu vermuten am anderen Ende des RG 213 auf einem 8m Alumast der ca 6m neben dem Wohnwagen stand.
Der Stromerzeuger 2,6Kw (also auch keine Leistungsprobleme) stand in ca 20m Entfernung vom Wagen.
Die 12V Anlage für den Wagen samt Lampe und die 12V aus dem Netzteil für die George hatten wie beschrieben keine Verbindung.
Anonymous

Re: [img]http://www.cbdx.de/forum/i10.gif[/img] HF geht mer

#7

Beitrag von Anonymous »

Ich fehrmute mal das die leuchtstoff lampe eine klätung der 230v wechsel verursacht hat und so mit die störungen an der funke weniger wurden es muss ja nicht immer ein 50hz brummen sein.Hatte der generator auch 380v aus gänge oder war es nur ein 230v gerät dann kann es auch sein das er unter brechter kontakte hat.
Benutzeravatar
Omega
Santiago 9+60
Beiträge: 2274
Registriert: Mi 25. Sep 2002, 12:33
Standort in der Userkarte: Amsdorf
Wohnort: Amsdorf

Re: [img]http://www.cbdx.de/forum/i10.gif[/img] HF geht mer

#8

Beitrag von Omega »

Nee nee, die Lampe läuft mit 12V und hängt an einer Batterie von 60 Ah
die mit einem Ladegerät versorgt wird.
Anonymous

Re: [img]http://www.cbdx.de/forum/i10.gif[/img] HF geht mer

#9

Beitrag von Anonymous »

Das heist noch lange nicht das das eine galvaniche drennung is es kann ja sein das im lade gerat ein sogenanter spartraffo drin ist der hat eine mittel anzapfung und macht da z.B -6V und +6v also eine spannungs diverenz von 12v .
Benutzeravatar
Omega
Santiago 9+60
Beiträge: 2274
Registriert: Mi 25. Sep 2002, 12:33
Standort in der Userkarte: Amsdorf
Wohnort: Amsdorf

Re: [img]http://www.cbdx.de/forum/i10.gif[/img] HF geht mer

#10

Beitrag von Omega »

Eine galvanische Trennung ist auf jeden Fall da, da es sich ja wie geschrieben um ein Ladegerät handelt. Ein Ladegerät darf keinen Spartransformator haben, da es über Spannungsführende Teile verfügt die vom Benutzer berührt werden können.

128 vom Omega
Meteor

Re: [img]http://www.cbdx.de/forum/i10.gif[/img] HF geht mer

#11

Beitrag von Meteor »

Hallo Leute kleiner Tipp Haltet mahl euere Leuchtschtoffröhre mal an euere Antenne und drükt dan auf senden
dan muste sie eigendlich ein wenig leuchten . Hab ich auch schon prohpirt funktzionirt einbandfrei aber man muß sie in einem bestimmten winkel zu der Antenne halten dan geht es ganz sicher Bild Bild Bild Bild
Gruß: Josef

QTH Maiersreuth QRV 02-08 FM
Zuletzt geändert von Meteor am Di 27. Apr 2004, 19:37, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Omega
Santiago 9+60
Beiträge: 2274
Registriert: Mi 25. Sep 2002, 12:33
Standort in der Userkarte: Amsdorf
Wohnort: Amsdorf

Re: [img]http://www.cbdx.de/forum/i10.gif[/img] HF geht mer

#12

Beitrag von Omega »

Na da habe ich doch gedacht das hier einer schlau genug ist um eine Idee zu haben, aber da werde ich wohl bei der nächsten Bergaktion etwas probieren müssen.
Benutzeravatar
Wingman
Santiago 9+30
Beiträge: 3077
Registriert: So 31. Aug 2003, 20:01
Standort in der Userkarte: 27367, Sottrum
Wohnort: Sottrum
Kontaktdaten:

Re: [img]http://www.cbdx.de/forum/i10.gif[/img] HF geht mer

#13

Beitrag von Wingman »

Gute Idee Andi, du sprichst also von "elektromagnetischer Inteferrenz" was es auch tatsächlich gibt, haben wir in der Schule gelernt, ist nicht beim Schall oder bei Schwingungen so, sondern auch bei Elektromagnetischen Schwingungen, wozu ja auch unser CB-Funk zählt. Also Auslöschung erfolgt bei "Gangunterschieden" von 1/2 Lambda, 3/2 Lambda, 5/2 Lambda usw. Verstärkung bei 0, Lambda, 2 Lambda, 3 Lambda usw.
Nur inwiefern man das auf Omega´s Problem anwenden könnte frage ich mich auch noch, vielleicht bringt es uns ja weiter Bild Haben wir denn hier keinen Physiker unter uns Bild

Gruß Wingman - Stefan
Bild Bild Bild
13EK222 - 13DK725 - 13TH725 - 13GD725 - QTH: Nähe Bremen (Niedersachsen) - 19m ü.NN. [JO43OC]
Benutzeravatar
Omega
Santiago 9+60
Beiträge: 2274
Registriert: Mi 25. Sep 2002, 12:33
Standort in der Userkarte: Amsdorf
Wohnort: Amsdorf

Re: [img]http://www.cbdx.de/forum/i10.gif[/img] HF geht mer

#14

Beitrag von Omega »

@Yankee
Das ist kein schlechter Gedanke. Dann ist es auf jeden Fall eine breitbandige Lampe Bild , da es über alle 80 Kanaäle so war. Bild
Auf jeden Fall eine Überlegung wert.
128 vom Omega
Benutzeravatar
Knödel
Santiago 4
Beiträge: 249
Registriert: Sa 6. Mär 2004, 11:25
Kontaktdaten:

Re: [img]http://www.cbdx.de/forum/i10.gif[/img] HF geht mer

#15

Beitrag von Knödel »

<hr>Zitat Anfang<hr>

Und jetzt kommts:
Als wir gerade versuchten den mit schwachen Werten ankommenden Meinhard zu lauschen erinnerten wir uns an die Lampe und schalteten sie Probeweise aus.
Ergebnis ! ! ! Er war gar nicht mehr zu hören ! ! ! Dummer Zufall ? Nein ! Bei vielen mit schwächeren Stationen ausgeführten versuchen (Lampe an, Lampe aus) bestätigte es sich. Also Stationen die ich mit Radio 2 bis 3 hören konnte verschwanden im Rauschen wenn die Lampe ausgeschltet wurde.

Was haben wir da ? Eine 12V Leuchtstoff-Empfangsverstärkerlampe ? ? ?

Also HF - Spezis, eine Idee ?

128 vom Omega<hr>Zitat Ende<hr>Kommentar<hr>
Hallo,

wäre nicht schlecht gewessen wenn Ihr es mal ohne laufendes Notstroma. versucht hättet.
Ich glaube auch das die Lampe QRM verringert hat.
Ich kenne das mit einem kleinen Compingnotstroma. habe ich auch QRM. Mit einem großen,
Baustellena. ist das dann weg.
Die Glätung durch eine Bat. sollte es eigentlich verhindern, war aber nicht der Fall, allerdings
habe ich es auch nicht mit einer Leuchtstoffröhre getestet :-)).

Also beim nächsten mal weitertesten :-)). E.v. zum RAD?

73 de Knödel
[VERBORGEN]
Antworten

Zurück zu „Technik allgemein“