Notstrom ?

Antworten
Wanderfalke
Santiago 7
Beiträge: 551
Registriert: Fr 19. Dez 2003, 01:46
Wohnort: NRW, Germany
Kontaktdaten:

Notstrom ?

#1

Beitrag von Wanderfalke »

Nun habe ich auchmal ´ne Frage.

Was kostet im Durchschnitt ein Notstromaggregat ?

Was leisten solche Teile ?

Wie laut sind sie eigentlich ?

Wieviel (vermutl. Diesel) verbrauchen sie ?

Welche Spannungen können sie ausgeben ?


73 de

Klaus
55 / 73 | 13 GD 006 | LOC: JO40AU | http://www.forum-cb-history.de
Thomas

Re: Notstrom ?

#2

Beitrag von Thomas »

Also du solltest dir mindestens eins mit 3KW holen.
Die kosten so 700-800 Euro mit Benzin aber dann neu.
Die Teile sind einfach cool und laufen einfach wenn du es anmachst und die leistung is gut wenn du nicht solche Geräte dran hängst die dauern andere Wattzahlen ziehen( z.B. Endstufen für Musik oder so), weil dann is der Motor dauern am nachregeln und das ist nicht schön, weil dann verbraucht er auch das meiste.
Es gibt sie in allen Lautstäkeklassen von ca 60 - 100 DB.
Kommt dann drauf an, ob du eine offenes oder eins mit einem Gehäuse um den Motor hast.
Die offenen haben meistens so zwischen 90 und 100dB.
Wenn du 50 Meter Kabel legst, dann ist die Lautstärke von dem Aggi fast gar nicht mehr zu hören, aber du hörst es noch.
Ist dann nciht mehr störend.
So um die 3 KW Aggi´s brauchen im Durchschnitt 1Liter/h
Es gibt Aggregate mit 220 Volt 380 Volt und 12 Volt.
Der Standart ist aber 220 Volt.
12 Volt haben einige noch dazu also 220 Volt und 12 Volt.
Einige haben auch noch 380 Volt dabei.
Es gibt alle kombinationen davon.
War das jetzt genug Info, oder brauchst du noch was?
Ich hab eins von Endress die sind sehr gut.
Aber hol dir auf jeden Fall ein Markenaggragt von Endress, Generac o.ä.
Und bei Benzin auf jeden Fall ein Honda Motor der GX Serie.
Die sind gut und Robust nicht so ein GC Hobby Motor von Honda an dem die meisten Teile aus Plastik sind.

73 de Thomas
moeppikf
Santiago 9
Beiträge: 1338
Registriert: So 6. Jul 2003, 01:06
Standort in der Userkarte: Wuppertal
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Notstrom ?

#3

Beitrag von moeppikf »

Solch ein Endress hab ich auch hier stehen - schmeißt zwar "nur " 1200 Watt aber für unsere Zwecke hat es bis jetzt allemal gereicht.

Besonders gibt es noch die Unterschiede zwischen Synchron und Asynchron.
Eines davon ist besser geeignet für Geräte die einen hohen Anlaufstrom benötigen, also z.B. Kreissägen, oder ähnliches.

Beoim Spritverbrauch ist auch auf die Tankgröße zu achten - sonst steht man nachher da und hat keinen Sprit mehr oder man konstruiert sich einen größeren Zusatztank über eine externe Zuleitung dran.....

@ Thomas :

Die von Dir erwähnten Honda GX-Motoren werden auch sehr häufig in Kart´s verwendet wegen ihrer Langlebigkeit und der guten Standfestigkeit im Dauerlast-Betrieb Bild
Keep it Country & 55 / 73 ; Thomas ; 13 TH 559/Moeppi-07 / Moeppi-KF/ 13 GD 724 ; QRV 9 AM / 17 USB / 1 FM .
Freenet 149.025 MHz jo31mf
Thomas

Re: Notstrom ?

#4

Beitrag von Thomas »

Richtig hab ich vergessen.
Hol dir auf jeden Fall einen Syncron Generator.
Die sind besser auf jeden Fall.
Wenn du dir einen Endress mit Honda GX Motor holst und ein Syncron Generator drauf ist, dann hast du nichts falsch gemacht und hast lange Freude an dem Teil und es springt bei jeder Temperatur an.
Ich selbst hab bei 15 cm Schnee und -11 Grad 1 mal dran gezogen und es war an.

73 de Thomas
Anonymous

Re: Notstrom ?

#5

Beitrag von Anonymous »

So ein Zufall der FOXI hat noch ein 1,5 KW Teil stehen aber wie der Wanderfalke nun mal ist , ist er ja nicht unbedingt drauf angewiesen Bild
Wenn ich so drüber nachdenke hat das Teil voll ausgereicht um guten Funkverkehr zu führen. Nervig war immer nur der kleine Tank der reichte gerade für 4 Stunden. Aber Festbeleuchtung hatten wir immer mit dabei.
Zum Kaffee kochen musste natürlich der Brenner abgeschaltet werden Ha Ha ha.

Aber ansonsten ging das Teil gut !!!!!

Grüße an alle die sich noch an meine aktive Zeit im CB Funk erinnern Bild
moeppikf
Santiago 9
Beiträge: 1338
Registriert: So 6. Jul 2003, 01:06
Standort in der Userkarte: Wuppertal
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Notstrom ?

#6

Beitrag von moeppikf »

<hr>Zitat Anfang<hr>
So ein Zufall der FOXI hat noch ein 1,5 KW Teil stehen aber wie der Wanderfalke nun mal ist , ist er ja nicht unbedingt drauf angewiesen Bild

<hr>Zitat Ende<hr>Kommentar<hr>

Tja FOXI,

da denke ich mal dürftest Du in dem besagten Thread die Antwort vom Klaus falsch verstanden haben.....

Klang für mich eher so als wenn keine Antwort von Dir gekommen ist Bild bzgl. Klaus seiner Preis-Anfrage.....
Keep it Country & 55 / 73 ; Thomas ; 13 TH 559/Moeppi-07 / Moeppi-KF/ 13 GD 724 ; QRV 9 AM / 17 USB / 1 FM .
Freenet 149.025 MHz jo31mf
Benutzeravatar
Omega
Santiago 9+60
Beiträge: 2274
Registriert: Mi 25. Sep 2002, 12:33
Standort in der Userkarte: Amsdorf
Wohnort: Amsdorf

Re: Notstrom ?

#7

Beitrag von Omega »

Omega´s letzter Einkauf was Generatoren betrifft:

Synchrongenerator, 2,6 Kw, 230 V, 2 Steckdosen, Ölmangelsicherung, 280 €

Das gute Stück läuft bis ca 2000 Watt einigermaßen ruhig. Bei 2,5 Kw zittert er dann schon etwas. Bild Bei mittlerer Stromabnahme reicht der Tank ca 2,5 Stunden bevor nachgegossen werden muß. 10 Liter waren genügend um eine Funknacht auf dem Schneekopf bei Kälte und Wind angenehm zu verbringen. 30 - 40 Meter Kabel zur Verbannung des Gerätes ins Gelände reichen um nicht von Geräuschen belästigt zu werden. Auf jeden Fall brint es genug Leistung für eine elektrische Heizung, reichlich Beleuchtung und alles was man so zum Funken braucht.

Es ist also nicht nötig zu viel Kohle rauszuschmeißen.

128 vom Omega
Benutzeravatar
schweißfuß
Santiago 9+30
Beiträge: 2599
Registriert: Do 23. Okt 2003, 10:50
Standort in der Userkarte: Groß-Umstadt
Kontaktdaten:

Re: Notstrom ?

#8

Beitrag von schweißfuß »

Und für die armen kleinen Schwachstromfunker von der Bild GD Bild
gibt's alles auch ne Nummer kleiner und leiser: Bild
Ich hab mir gebraucht den Kleinsten von Honda geholt, macht gerade mal 300 Watt.. Bild
und wiegt 8 Kg...
Aber zum Batterie puffern (Schaltnetzteil-Ladegerät ) und für Beleuchtung reichts,
ist flüsterleise und passt sogar in den Fahrradanhänger !
Man kann also Betrieb machen, wo man mit'm PKW nicht mehr hinkommt Bild
( Und Vertreter diverser Behörden auch nicht Bild )

http://www.tappedin.com/hop/html/ex350.htm

vy 73,55
Tom

P.S. Pro Funknacht ca. 1 Liter Zweitaktgemisch ...
Zuletzt geändert von schweißfuß am Mo 5. Apr 2004, 09:34, insgesamt 1-mal geändert.
Groß-Umstadt ** JN49KU ** ** TH548 ** 13GD007 ** http://www.sofafunker.de
Wanderfalke
Santiago 7
Beiträge: 551
Registriert: Fr 19. Dez 2003, 01:46
Wohnort: NRW, Germany
Kontaktdaten:

Re: Notstrom ?

#9

Beitrag von Wanderfalke »

@Thomas
Danke für die ausführliche Antwort Bild

@Foxi
So ein Zufall der FOXI hat noch ein 1,5 KW Teil stehen aber wie der Wanderfalke nun mal ist , ist er ja nicht unbedingt drauf angewiesen <--- Stimmt. wollte mich ja nur mal informieren

@moeppikf
Danke. Bild
Du hast es richtig verstanden Bild Bild

@Omega
Danke. Aber reicht es denn für den Betrieb eines kompl. Computer ? Bild

@schweißfuß
ThX für den Link Bild

@all
Wäre über weitere Info´s und Links dankbar


73 de

Klaus
55 / 73 | 13 GD 006 | LOC: JO40AU | http://www.forum-cb-history.de
Hotte

Re: Notstrom ?

#10

Beitrag von Hotte »

Moin Moin,
ich habe ein Aggregat von Endress mit 1,4kW bei 220V... es läuft stabil und verbraucht 1L Super/Stunde... es hat sogar eine Ölstandsanzeige, die zuverlässig ist... einziger Nachteil:
Ich muss immer eine Kabeltrommel mitnehmen, zwecks Dämpfung der Lärmbelästigung Bild
Ich bin aber super zufrieden damit.
Benutzeravatar
Romeo Oscar ( 13RO763)
Santiago 9+30
Beiträge: 6692
Registriert: Mi 27. Nov 2002, 17:21
Standort in der Userkarte: Dobel
Wohnort: Dobel / Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Notstrom ?

#11

Beitrag von Romeo Oscar ( 13RO763) »

Hallo Freunde,

>> Was kostet im Durchschnitt ein Notstromaggregat ?

Als Beispiel ein 2,6 kW Aggregat:
Gebraucht: im Durchschnitt so ca. 400 Euro
Neu: im Durchschnitt so ca. 800 Euro

>> Was leisten solche Teile ?

da kriegts Du eigentlich "alles" ((:--)))
---> von 350 Watt bis unendlich

>> Wie laut sind sie eigentlich ?

"normale" Lautstärke so um: 74 dB(A)
"leise" Lautstärke so um: 64 dB(A)

>>Wieviel (vermutl. Diesel) verbrauchen sie ?

motorabhängig: im Durchschnitt 1 Liter/h

>>Welche Spannungen können sie ausgeben ?

12 V
220 V
380 V

Eigene Erfahrungen:
Diesel-Aggregate sind bei gleicher Leistung im Durchschnitt ca. 1/3 teurer in der Anschaffung.
Ausserdem sind sie gewichtsmässig schwerer wie Benzinaggregate. Der spezifische Kraftstoffverbrauch
bei Dieselaggregaten ist jedoch geringer wie bei Benzinern.
Dieselaggregate sind für standortfeste, längere Laufzeiten konzipiert.
Fazit: Für den mobilen Einsatz würde ich immer ein Benzinaggregat vorziehen.

Meine Wahl fiel auf ENDRESS 306BS/S-GT
- 220 Volt mit bis zu 14 A Stromabgabe
- 2,6 KW bzw. 3,0 kVA
- 53 kg Gewicht
- 18 LIter Tank ( ---> damit funkt man den ganzen Tag ohne zu Tanken ((:--))
- Briggs & Stratton OHV-Benzin-Motor mit 7,5 PS

73&55
Bild Joachim Bild
73&55
:sup: Joachim :sup:

"der Schwarzwälder" QTH: Nordschwarzwald ( 720 m.ü.N.N. ) QRV auf 26.975 MHz USB
https://live.dobel.de/player.html
rubberduck02
Santiago 3
Beiträge: 190
Registriert: Mi 2. Jul 2003, 21:08
Kontaktdaten:

Re: Notstrom ?

#12

Beitrag von rubberduck02 »

Hallo!
Ich habe mir ein Briggs und Stratton besorgt!

3 KW bzw. 3,4 KVA
Wichtig ist ein syncrones zu nehmen!
Spritverbrauch ca. 1,5 bis 2 Liter pro Stunde je nach Belastung.

Strom satt!

Da kannst du lange mit funken!
Und hast auch die entsprechende Leistung die du brauchst!

Gruss
Duck
[VERBORGEN]
Wanderfalke
Santiago 7
Beiträge: 551
Registriert: Fr 19. Dez 2003, 01:46
Wohnort: NRW, Germany
Kontaktdaten:

Re: Notstrom ?

#13

Beitrag von Wanderfalke »

Ich sehe schon, es gibt doch wesentlich mehr Möglichkeiten (Varianten) als ich angenommen hatte Bild

Danke an alle für die zahlreichen und schnellen Antworten Bild


73 de

Klaus
55 / 73 | 13 GD 006 | LOC: JO40AU | http://www.forum-cb-history.de
Antworten

Zurück zu „Technik allgemein“