EMP Generator Wirkung

kevin_DL...
Santiago 9+15
Beiträge: 1556
Registriert: Sa 5. Apr 2008, 13:11
Standort in der Userkarte: Moers

EMP Generator Wirkung

#1

Beitrag von kevin_DL... »

Hallo liebe Funkfreunde,
Es gibt in meinem Empfangsbereich offensichtlich jemanden der einen EMP-Generator besitzt und diesen auch gelegentlich anwendet. Ich habe bereits 3 defekte Geräte die sehr warscheinlich durch einen EMP Impuls Teilzerstört wurden. :angry:
Als Tatmotiv vermute ich Neid, weil die Geräte die mir zerstört wurden alle recht teure und hochwertige Geräte waren.
Gibt es sonst noch CB-Funker in meiner Nähe (47506) die in letzter Zeit (letzten 6-12 Monate) defekte Geräte aufweisen können? Ein defekt durch Fehlbedienung oder falscher Anschlußweise kann ich absolut ausschließen! Vermutlich ist der Defekt immer auf der Steuerungsseite der Geräte (CPU ein- u. Ausgänge).
In diesem PDF-File ist zu erlesen, das die Impulsfeldstärke mehr als 650 KV/m betragen muss. Wie klein kann man so ein Gerät bauen um aus wenigen Metern Entfernung solche Feldstärken zu erzielen?

http://homepage.alice.de/camp/publikation35.pdf
Wenn sich alle Faktoren die Waage halten, dann ist meist die einfachste Erklärung die plausibelste.
7000DX

Re: EMP Generator Wirkung

#2

Beitrag von 7000DX »

Ein EMP Generator der im Umkreis.von x Kilometern funkgeräte zerstört ist wohl in der Größenordnung "LKW-auflieger" zu vermuten!
So neidisch kann kein Mensch sein ;)

Statische aufladungen können sowas auch,und das ohne große anstrengung
Benutzeravatar
Rubberduck01
Santiago 7
Beiträge: 725
Registriert: So 1. Apr 2012, 09:18
Standort in der Userkarte: Moorenweis
Wohnort: Moorenweis
Kontaktdaten:

Re: EMP Generator Wirkung

#3

Beitrag von Rubberduck01 »

Also ich denke mal nicht das es sich um einen EMP Generator handelt, wenn Du da ernsthaft Beweise dafür hast dann wird sich sicherlich auch die Staatsanwaltschaft dafür interessieren. Könnte durchaus auch sein das solche Geräte unter das Kriegswaffengesetz fallen.

Ich tippe da eher auf einen Elektroschocker an der Antenne, kommt da zufällig jemand ran ?
Benutzeravatar
Holgi
Santiago 9
Beiträge: 1143
Registriert: So 8. Aug 2004, 15:21

Re: EMP Generator Wirkung

#4

Beitrag von Holgi »

Du solltest professionelle Hilfe in Anspruch nehmen.
http://www.proamateurfunk.de
NEU: Jetzt NOCH freundlicher gegenüber beratungsresistenten Usern!
Benutzeravatar
13GT5
Santiago 9+30
Beiträge: 3435
Registriert: So 29. Jul 2007, 23:33
Standort in der Userkarte: aggertalsperre

Re: EMP Generator Wirkung

#5

Beitrag von 13GT5 »

7000DX hat geschrieben:Ein EMP Generator der im Umkreis.von x Kilometern funkgeräte zerstört ist wohl in der Größenordnung "LKW-auflieger" zu vermuten!
So neidisch kann kein Mensch sein ;)

Statische aufladungen können sowas auch,und das ohne große anstrengung
Stimmt nicht ganz, schau mal hier nach dem EMP150 oder EMP400, die kannste Dir sogar leihen...
http://www.amazing1.com/emp.htm
Der EMP400 soll auch mal einen WM Sieg in der Formel Eins verhindert haben... die sind tragbar!!!

:wave: :wave:
55 + 73
Call 13GT005, 13GD555, KP135, Op Stephan
(Präsi GT DX-Group)
QTH Gummersbach, Locator JO31SA, WKD 135 DXCC on 11 :banane:
Liar´s are not the problem, the problem are the believers
Benutzeravatar
13GT5
Santiago 9+30
Beiträge: 3435
Registriert: So 29. Jul 2007, 23:33
Standort in der Userkarte: aggertalsperre

Re: EMP Generator Wirkung

#6

Beitrag von 13GT5 »

by the way Kevin,
Du hast doch sicher auch direkte Nachbarn, ist da auch Schrott?
So gezielt lässt sich so etwas selten einsetzen außer wie schon genannt Zugang zur Antenne oder Kabel wäre gegeben.
Dann würde schon ein Blitzgerät aus der Fotografie seinen Dienst tun, denke ich mal.

:wave: :wave:
55 + 73
Call 13GT005, 13GD555, KP135, Op Stephan
(Präsi GT DX-Group)
QTH Gummersbach, Locator JO31SA, WKD 135 DXCC on 11 :banane:
Liar´s are not the problem, the problem are the believers
Benutzeravatar
13GT5
Santiago 9+30
Beiträge: 3435
Registriert: So 29. Jul 2007, 23:33
Standort in der Userkarte: aggertalsperre

Re: EMP Generator Wirkung

#7

Beitrag von 13GT5 »

DO8PTK hat geschrieben:Der Kollege steht hier im NB, hatte schon davon berichtet...Ich kenne ie Gegend, wo das stattgefunden hat, weiss aber auch nicht, wer da so ein Interesse haben könnte....

@Stephan

Die Dinger sehen aus, wie das Spielzeug aus "mars attacks" :sdown: :sdown: Ich glaub, ich funk nie mehr STandmobil..eines Tages beamen sie dich noch weg :seufz: :seufz: :seufz: :seufz:
Lieber Peter,
das bei Dir die Optik der Physik voraus eilt war schon bekannt :mrgreen:

:wave: :wave:
55 + 73
Call 13GT005, 13GD555, KP135, Op Stephan
(Präsi GT DX-Group)
QTH Gummersbach, Locator JO31SA, WKD 135 DXCC on 11 :banane:
Liar´s are not the problem, the problem are the believers
7000DX

Re: EMP Generator Wirkung

#8

Beitrag von 7000DX »

Ja mag sein ,im Koffer an der rennstrecke auf wenige meter geht das evtl (wobei auch bei de F1 manche professionelle Hilfe bräuchten)

Aber wenn beim ersteller vom tröt hier kein Schlapphut mit köfferchen ums Haus schleicht,sind wir wieder bei der ebene "auflieger/Waffe"
Benutzeravatar
benson04
Santiago 9+30
Beiträge: 3177
Registriert: Mo 10. Mai 2004, 20:46
Standort in der Userkarte: Georgswerder Bogen 12
Wohnort: QTH Garlstorf , QRL Hamburg
Kontaktdaten:

Re: EMP Generator Wirkung

#9

Beitrag von benson04 »

Wuaaahaaaaa....*trommel*
DL8JRH JO53BF
Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. Heinrich Heine (1797 – 1856)


http://www.Bensons-Funktechnik.de
kevin_DL...
Santiago 9+15
Beiträge: 1556
Registriert: Sa 5. Apr 2008, 13:11
Standort in der Userkarte: Moers

Re: EMP Generator Wirkung

#10

Beitrag von kevin_DL... »

Rubberduck01 hat geschrieben:Also ich denke mal nicht das es sich um einen EMP Generator handelt, wenn Du da ernsthaft Beweise dafür hast dann wird sich sicherlich auch die Staatsanwaltschaft dafür interessieren. Könnte durchaus auch sein das solche Geräte unter das Kriegswaffengesetz fallen.

Ich tippe da eher auf einen Elektroschocker an der Antenne, kommt da zufällig jemand ran ?
Nur bei Mobilbetrieb. Die Geräte die mir kaputt gemacht wurden, waren alle im Mobilbetrieb und der Fehler trat auch wärend dessen auf.
Es war kein Gewitter oder sowas zu der Zeit!
Wenn sich alle Faktoren die Waage halten, dann ist meist die einfachste Erklärung die plausibelste.
Benutzeravatar
13GT5
Santiago 9+30
Beiträge: 3435
Registriert: So 29. Jul 2007, 23:33
Standort in der Userkarte: aggertalsperre

Re: EMP Generator Wirkung

#11

Beitrag von 13GT5 »

kevin_DL... hat geschrieben:
Rubberduck01 hat geschrieben:Also ich denke mal nicht das es sich um einen EMP Generator handelt, wenn Du da ernsthaft Beweise dafür hast dann wird sich sicherlich auch die Staatsanwaltschaft dafür interessieren. Könnte durchaus auch sein das solche Geräte unter das Kriegswaffengesetz fallen.

Ich tippe da eher auf einen Elektroschocker an der Antenne, kommt da zufällig jemand ran ?
Nur bei Mobilbetrieb. Die Geräte die mir kaputt gemacht wurden, waren alle im Mobilbetrieb und der Fehler trat auch wärend dessen auf.
Es war kein Gewitter oder sowas zu der Zeit!
Mal ganz doof gefragt stehst Du immer genau am gleichen Platz?

:wave: :wave:
55 + 73
Call 13GT005, 13GD555, KP135, Op Stephan
(Präsi GT DX-Group)
QTH Gummersbach, Locator JO31SA, WKD 135 DXCC on 11 :banane:
Liar´s are not the problem, the problem are the believers
kevin_DL...
Santiago 9+15
Beiträge: 1556
Registriert: Sa 5. Apr 2008, 13:11
Standort in der Userkarte: Moers

Re: EMP Generator Wirkung

#12

Beitrag von kevin_DL... »

13GT5 hat geschrieben:
Stimmt nicht ganz, schau mal hier nach dem EMP150 oder EMP400, die kannste Dir sogar leihen...
http://www.amazing1.com/emp.htm
Der EMP400 soll auch mal einen WM Sieg in der Formel Eins verhindert haben... die sind tragbar!!!

:wave: :wave:
Ja toll Stephan, ich wollte eigendlich vermeiden das hier Baupläne für sowas verbreitet werden :rolleyes:

"Charging voltage is over 5kv with a peak current of nearly 1000 amps now equal to a 5 megawatt pulse of power. "

Na Super...
Wenn sich alle Faktoren die Waage halten, dann ist meist die einfachste Erklärung die plausibelste.
Benutzeravatar
PMRFreak
Santiago 9+30
Beiträge: 8310
Registriert: Di 23. Sep 2003, 16:13
Standort in der Userkarte: 91330 Eggolsheim
Wohnort: Eggolsheim
Kontaktdaten:

Re: EMP Generator Wirkung

#13

Beitrag von PMRFreak »

Komisch. Früher gabs bei EMP nur T-Shirts und Schallplatten.

Verläuft auf deiner Route eventuell eine Oberleitung der StraBa oder Eisenbahn? :)
Funkaktiv beruflich und privat - Funk-Erdgeschoß-Eggolsheim - Geräte-Dealer, auch für dich habe ich den passenden Stoff!
Benutzeravatar
lichtenberger
Santiago 9+15
Beiträge: 1567
Registriert: Di 25. Jul 2006, 16:53
Standort in der Userkarte: Berlin Reinickendorf
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: EMP Generator Wirkung

#14

Beitrag von lichtenberger »

kevin_DL... hat geschrieben: Nur bei Mobilbetrieb. Die Geräte die mir kaputt gemacht wurden, waren alle im Mobilbetrieb und der Fehler trat auch wärend dessen auf.
Es war kein Gewitter oder sowas zu der Zeit!
Hochspannungsleitungen sind schön lang, die sollten als Kurzwellenantenne gut unterstützend wirken, aber
die hohe Spannung (vieeele kV) macht dann doch die üblichen Geräte kaputt.
Also Kevin: Hochspannungsleitungen anzuzapfen bringt nichts' außer, man will sich über
ominöse EMP Generatoren beschweren....
Oder noch besser:
Hast du etwa eine extrem lange Antenne am Auto, womit du dann an die Oberleitung z. B. einer Bahn herankommst ?
Das wär echt irre und unglaublich bl.. !
kevin_DL...
Santiago 9+15
Beiträge: 1556
Registriert: Sa 5. Apr 2008, 13:11
Standort in der Userkarte: Moers

Re: EMP Generator Wirkung

#15

Beitrag von kevin_DL... »

13GT5 hat geschrieben:
kevin_DL... hat geschrieben:
Rubberduck01 hat geschrieben:Also ich denke mal nicht das es sich um einen EMP Generator handelt, wenn Du da ernsthaft Beweise dafür hast dann wird sich sicherlich auch die Staatsanwaltschaft dafür interessieren. Könnte durchaus auch sein das solche Geräte unter das Kriegswaffengesetz fallen.

Ich tippe da eher auf einen Elektroschocker an der Antenne, kommt da zufällig jemand ran ?
Nur bei Mobilbetrieb. Die Geräte die mir kaputt gemacht wurden, waren alle im Mobilbetrieb und der Fehler trat auch wärend dessen auf.
Es war kein Gewitter oder sowas zu der Zeit!
Mal ganz doof gefragt stehst Du immer genau am gleichen Platz?

:wave: :wave:
Nein, aber es gibt hier in der Gegend nur 3 oder 4 verschiedene höher gelegene Plätze. Ich habe schon so einen leisen Verdacht wer das gewesen sein könnte. Der war auch einmal dabei als das erste Gerät defekt wurde. Habe inzwischen die Freundschaft mit ihm gekündigt...
Wenn sich alle Faktoren die Waage halten, dann ist meist die einfachste Erklärung die plausibelste.
Antworten

Zurück zu „Technik allgemein“