Stehwellenproblem

Antworten
Thomas

Stehwellenproblem

#1

Beitrag von Thomas »

Hab da ein sehr merkwürdiges Problem, dass ich heute schon versucht habe zu lösten aber nicht geschafft habe.
Hier mein Problem: Ich habe im Auto auch Funk und einen KL 203 Brenner.
Jetzt habe an das Antennenkabel einen neuen PL Stecker gemacht und die Stehwelle ist 1:4.
Wenn ich mit den Fingern auf das Mike Kabel drücke geht die Stehwelle auf 1:1,2 runter.
Habe alles noch mal auf Kalte Lötstellen kontrolliert (PL Stecker, Mike Stecker, im Mike).
Alles OK und noch mal heiß gemacht und das hat alles gute Verbindung.
Ein Kurzschluss im Antennenkabel habe ich auch nicht.
Wisst ihr, an was das ganze liegen könnte?

128 de thomas
Thomas

Re: Stehwellenproblem

#2

Beitrag von Thomas »

Hallo weis denn keiner von euch was über dieses Problem?

128 de Thomas
moeppikf
Santiago 9
Beiträge: 1338
Registriert: So 6. Jul 2003, 01:06
Standort in der Userkarte: Wuppertal
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Stehwellenproblem

#3

Beitrag von moeppikf »

Hallo Thomas,

erstmal vorweg :

"Never change a running system" Bild

Eine Antwort im Forum kann auch schon mal etwas dauern - nicht immer hat man ein Posting innerhalb vn Minuten. Bild

Back to Topic :

Schonmal ausprobiert mit einem lose verlegtem Ersatzkabel ?

Hab ein ähnliches Problem letztens bei einem Kunden im LKW gehabt.
Kein Massefehler, Lötstellen sauber verarbeitet und trotzdem ein SWR von 1 : 4 > such michmal .

Ersatzkabekl lose verlegt und das SWR ging runter auf 1 : 1,3 - 1:1,5 je nach Kanal .
Dann Kabel ausgewechselt (Stunden später Bild da alles verbaut ist in dem Iveco Stralis).

Nicht immer sind Kabeldefekte meßbar Bild
Keep it Country & 55 / 73 ; Thomas ; 13 TH 559/Moeppi-07 / Moeppi-KF/ 13 GD 724 ; QRV 9 AM / 17 USB / 1 FM .
Freenet 149.025 MHz jo31mf
Thomas

Re: Stehwellenproblem

#4

Beitrag von Thomas »

Die Kabel sind alles 100 % OK weil dann wäre ja das SWR nicht auf 1:1,2 wenn man auf das Mike Kabel drückt.
Was ich noch mal testen könnte wäre, das Mike mal mit einem andern zu wechseln.

128 de Thomas
13EB304

Re: Stehwellenproblem

#5

Beitrag von 13EB304 »

das würde ich auf alle Fälle machen.
Anscheind liegt Dein Problem in dem Mikrofonkabel. Sehr ungewöhlich, aber durchaus möglich.

Vielleicht hat Du irgendwo einen Kabelbruch im Mikrofonkabel. Hast du da irgendwo eine Quetschstelle???

Wenn es mit dem anderen Mike klappt, würde ich das ganze Kabel ausstauschen.

Viel Glück noch!
Thomas

Re: Stehwellenproblem

#6

Beitrag von Thomas »

Wenn es ein Kabelbruch wäre, dann hätte ich ja auch keine Modulation, kein Träger oder die Kanalwahl über Mike würde nicht funktionieren.
Das funktioniert ja auch alles.
Was daran komisch ist, dass es egal ist, an welcher Stelle ich dücke.
Das SWR wird immer gut.
Und wenn ich das Mike auf machen und an der PPT Taste an irgendeinem Pin wo ein Kabel angelötet ist mit der Zange dran gehen, dann ist das SWR auch super.
Kann eigentlich auf keinen Fall am Kabel liegen.

128 de Thomas
13EB304

Re: Stehwellenproblem

#7

Beitrag von 13EB304 »

Denkst du bitte auch daran, alle Türen vom Auto geschlossen zu haben, wenn Du eine Messung machst?
Dieses Phänomän habe ich jedenfalls festgestellt. Wenn meine Türen geschlossen sind, ist alles in Ordnung. Aber wehe, wenn die Kofferaumklappe offen ist... Bild
Benutzeravatar
Brock
Santiago 9+30
Beiträge: 2829
Registriert: Sa 2. Aug 2003, 13:45
Standort in der Userkarte: Kircheib
Wohnort: Kircheib

Re: Stehwellenproblem

#8

Beitrag von Brock »

Hm, es könnte auch direkt HF-Einstrahlung sein, die das Messergebnis verfälscht!
Versuch mal, alle Gehäuse (Brenner, SWR, Funke) zu erden, und sei es provisorisch. Ändert es sich dann, ist es HF-Einstrahlung.
Benutzeravatar
Brock
Santiago 9+30
Beiträge: 2829
Registriert: Sa 2. Aug 2003, 13:45
Standort in der Userkarte: Kircheib
Wohnort: Kircheib

Re: Stehwellenproblem

#9

Beitrag von Brock »

UND: Die Radioantenne einschieben. DIE störte nämlich bei mir, bis ich darauf kam. Und das obwohl die Radioantenne vorne und die CB-Antenne hinten am Fahrzeug sind!
13EB304

Re: Stehwellenproblem

#10

Beitrag von 13EB304 »

Auch interessant. Ich habe Gott sei dank eine Radioantenne in der Scheibe eingearbeitet. Die stört Gott sei dank nicht!

Aber von dieser Störquelle habe ich auch noch nichts gehört. Werde ich mir aber merken. Danke!
Anonymous

Re: Stehwellenproblem

#11

Beitrag von Anonymous »

Ja wie jetzt, muss ich auch ne kleine Antenne, also so eine, die hinten auf´m Dach montiert ist, wie bei den neueren Fahrzeugen abnehmen? Meine ist gerad mal, ja so ca. 12 cm lang. Also das mit den Türen war mir ja schon bekannt, aber da geht es mir genau wie BigBen_Bordesholm, wußte ich auch noch nicht.
Tja, man lernt nie aus.


Grüße aus´m Ruhrpott Bild
13EB304

Re: Stehwellenproblem

#12

Beitrag von 13EB304 »

Ja, manchmal ist es schon sehr merkwürdig. Ich denke da nur an den Beitrag von moeppikf
http://16805.rapidforum.com/topic=103982830731 , der auch ein riesiges Problem mit seiner Stehwelle hatte.

Da sind die Umstände noch viel rätzelhafter... Bild
Anonymous

Re: Stehwellenproblem

#13

Beitrag von Anonymous »

Das Schreit nach fehlender masse am fuß
anscheinend bildest du zusammen mit dem Gerät - Kabel - Mic - Körper gerade das pasende
Gegengewicht zur (anscheinend massefrei betribenen Hi)Antenne
73 Klaus Bild
Benutzeravatar
Brock
Santiago 9+30
Beiträge: 2829
Registriert: Sa 2. Aug 2003, 13:45
Standort in der Userkarte: Kircheib
Wohnort: Kircheib

Re: Stehwellenproblem

#14

Beitrag von Brock »

Hast du bei der Antennenfuß-Montage das Blech rund um die bohrung lackfrei gemacht und dann erst den Fuß montiert, oder einfach nur gebohrt und dann den Fuß reingemacht? DU brauchst nämlich einen möglichst guten Massekontakt, dazu ist es beim DV-Funß z.B. notwendig, dass zumindest an den drei Auflagepunkten der dreieckigen Scheibe der Lack GANZ entfernt wird! DANN erst wird der Fuß moniert, gut angezogen, und dann evtl. mit etwas silikon von innen gegen Rost und Feuchtigkeit geschützt.
Antworten

Zurück zu „Technik allgemein“