Wie finde ich defekte Teile im Gerät

Benutzeravatar
Brock
Santiago 9+30
Beiträge: 2829
Registriert: Sa 2. Aug 2003, 13:45
Standort in der Userkarte: Kircheib
Wohnort: Kircheib

Re: Wie finde ich defekte Teile im Gerät

#16

Beitrag von Brock »

ICs sind doch recht empfindlich. Wie groß ist denn da die Gefahr, dass beim Messen mit einem normalen Multimeter ein IC schaden nehmen kann (Meßstrom)?
Tornado
Santiago 9
Beiträge: 1456
Registriert: Mo 13. Jan 2003, 16:58
Standort in der Userkarte: Hohenahr-Erda
Wohnort: Hohenahr-Erda
Kontaktdaten:

Re: Wie finde ich defekte Teile im Gerät

#17

Beitrag von Tornado »

Mhh...ICs testen hab ich noch nie gemacht...entweder sie gehen, oder werden weggeworfen und neue eingebaut Bild

Aber ich denke mal, da TTL-ICs eine Betriebsspg. von 5 Volt haben und CMOS von 5 bis 15 Volt denk ich mal, das denen nichts passiert, da die Prüfspg ja max. 9 Volt beträgt.

Aber ICs zu testen ist doch viel zu umständlich...

Willst du z.B. bei einem einfachen UND-Glied an die Eingänge High-Pegel (also +5V) legen, und dann an allen Ausgängen messen, ob was raus kommt?!

Das ist doch ziemlich umständlich und ein UND-Glied ist noch ein einfaches IC...ich denk da gerade an Microcontroller und so Bild Bild Bild Bild

P.S.: Bei Conrad oder ELV hab ich irgendwo mal ein IC Tester gesehen, wo man die gängigsten ICs wie DIL14 und DIL16 (14 und 16 Beinchen) Baureihen mit testen kann!

Musst mal gucken
forestradio.blog
|Norman | DO5DKL | 13HN457 | 13TH457 | QRV: 145.500 MHz |
Benutzeravatar
Brock
Santiago 9+30
Beiträge: 2829
Registriert: Sa 2. Aug 2003, 13:45
Standort in der Userkarte: Kircheib
Wohnort: Kircheib

Re: Wie finde ich defekte Teile im Gerät

#18

Beitrag von Brock »

Als Beispiel mit dem Thema "FM-Select selber angeschlossen", da muß ein Kontakt unter anderem direkt an einen IC-Beinchen dran. Da dieser IC nur 7 Pins hat, ist es entweder der letzte oder der erste, was man beim messen während des Empfangs rausbekommen kann, doch meinte ein Kollege zu mir, ich sollte da nicht direkt dran messen, sondern einen Kondensator (NICHT Elko) zwischen Messspitze und IC bringen, damit da nichts passieren kann. Ist dem so, kann da wirklich was passieren, oder wird "nur" der Wert verfälscht?
Zuletzt geändert von Brock am Mo 1. Dez 2003, 20:14, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Technik allgemein“