Sicherungen

Antworten
Anonymous

Sicherungen

#1

Beitrag von Anonymous »

Hei @ *!

Ich habe ein DNT Start1 hier 'rumliegen, welches ich demnächst mal wieder in Betrieb nehmen möchte (vor allem zu Testzwecken :), allerdings wurden vom Vorbesitzer die Kabel ein wenig "passend gemacht". Allerdings ist an dem Gerät nun auch keine Sicherung mehr dran ...

Da ich allerdings schon schlechte Erfahrungen mit fehlenden Sicherungen gemacht habe (die Funke eines Bekannten hat kurz geraucht und danach war sie damit durch ...), würde ich gerne wissen, wie man das Gerät richtig absichert. An meinem eigentlichen Funkgerät ist eine Sicherung mit den Werten 250V 2A dran. Passt eine solche Sicherung auch für das DNT ????

Gruß, Kartan
Benutzeravatar
Wingman
Santiago 9+30
Beiträge: 3076
Registriert: So 31. Aug 2003, 20:01
Standort in der Userkarte: 27367, Sottrum
Wohnort: Sottrum
Kontaktdaten:

Re: Sicherungen

#2

Beitrag von Wingman »

Hallo Kartan !

Eine 2 A Sicherung müsste in der Regel ausreichen, hab an meiner Alan 48 Excel auch eine 2 A Sicherung im Kabel. Guck aber vorsichtshalber mal in den Unterlagen (auch bestimmt im Internet zu bekommen), dann bist du auf der sicheren Seite.

Gruß
Bild Bild Bild
13EK222 - 13DK725 - 13TH725 - 13GD725 - QTH: Nähe Bremen (Niedersachsen) - 19m ü.NN. [JO43OC]
Anonymous

Re: Sicherungen

#3

Beitrag von Anonymous »

hi,

2 ampere dürften locker reichen, einfach wieder sicherungshalter anbasteln und ab geht die post ! Bild
Benutzeravatar
Brock
Santiago 9+30
Beiträge: 2826
Registriert: Sa 2. Aug 2003, 13:45
Standort in der Userkarte: Kircheib
Wohnort: Kircheib

Re: Sicherungen

#4

Beitrag von Brock »

Was würdet ihr sagen zu einer bzw zwei Dioden, so dass das Gerät gegen Verpolung geschützt ist?
Wenn ja, welche sollte man da nehmen? Auch bei mehr Ampere?
Benutzeravatar
Rossi
Santiago 9+30
Beiträge: 3091
Registriert: So 16. Feb 2003, 19:03
Standort in der Userkarte: Jügesheim

Re: Sicherungen

#5

Beitrag von Rossi »

Hallo Brock
Deine Kiste hat doch schon eine Verpolungsschutzdiode Bild wozu noch eine extra Diode einschleifen?
Meist sind das 2N4001 die halten so schon 1,5-2Amp. aus hier ging es aber glaube ich um die Sicherung ansich Bild Da die meisten Geräte nur einen Strom zwischen 1-2 Amp. ziehen braucht man auch keine größeren Sicherungen Bild

Es sei denn ihr habt da eine größere Kiste die dann so um die 8 Amp zieht,dann muß da eben eine größere Sicherung hinein ,steht aber meistens bei den technischen Daten eurer Kiste dabei!

Also Augen auf beim Eierkauf Bild Bild Bild Bild Bild

Gruß Rossi 13JD15/13TH517
Vorsitz der Jackson Dynasty 13JD 15/Rossi Rodgau locator JO40KA
Antworten

Zurück zu „Technik allgemein“