Stehwelle/Wattmessen mit CB-Messg.

Antworten
marEider
Santiago 4
Beiträge: 201
Registriert: Do 18. Sep 2003, 10:11
Kontaktdaten:

Stehwelle/Wattmessen mit CB-Messg.

#1

Beitrag von marEider »

Hi there,

ich habe mit eine Yagi-Antenne für das 67cm-Band gebaut. Nun wollte ich mal die Power messen, die nun aus der Antenne kommt.

Ich habe ein Stehwellen- und Wattmessmeter von der CD-Funke genommen und damit gemessen. Ich habe eine Stehwelle von ca. 2 und 6 Watt gemessen.

Blöde Frage: kann ich mit dem Messeisen für das 11m-Band im 67cm-Band messen?

Ich meine: klar, funktioniert hat das irgendwie. Aber stimmen die Werte?
^_^ martEider - antennengeschädigt
moeppikf
Santiago 9
Beiträge: 1338
Registriert: So 6. Jul 2003, 01:06
Standort in der Userkarte: Wuppertal
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Stehwelle/Wattmessen mit CB-Messg.

#2

Beitrag von moeppikf »

Nun ja - manche Meßgeräte für KW gehen im Frequenzbereich von 1,7 - 30 MHz , andere wiederum nur von 26 - 28 MHz.

Welches Gerät hast Du genutzt (Modell) und wo liegt der Frequenzbereich in MHz ?
Keep it Country & 55 / 73 ; Thomas ; 13 TH 559/Moeppi-07 / Moeppi-KF/ 13 GD 724 ; QRV 9 AM / 17 USB / 1 FM .
Freenet 149.025 MHz jo31mf
Benutzeravatar
Brock
Santiago 9+30
Beiträge: 2826
Registriert: Sa 2. Aug 2003, 13:45
Standort in der Userkarte: Kircheib
Wohnort: Kircheib

Re: Stehwelle/Wattmessen mit CB-Messg.

#3

Beitrag von Brock »

@marEider:
Normalerweise stimmen die Messwerte von einem normalen CB-Messgerät im 70cm-Band nicht, darauf solltest du dich lieber nicht verlassen!

Investier ein paar Euro, und ersteiger dir ein brauchbares Gerät für ca 40-50euro bei ebay. Aber immer schön auf die Bewertungen des Verkäufers achten Bild
marEider
Santiago 4
Beiträge: 201
Registriert: Do 18. Sep 2003, 10:11
Kontaktdaten:

Re: Stehwelle/Wattmessen mit CB-Messg.

#4

Beitrag von marEider »

@Brock

Ja, unter welchen Namen finde ich denn bei Ebay so ein Messeisen?

@moeppikf
Die Frequenz liegt um 446MHz...
^_^ martEider - antennengeschädigt
Anonymous

Re: Stehwelle/Wattmessen mit CB-Messg.

#5

Beitrag von Anonymous »

@MarEider

anstelle dir ein Messgerät zu kaufen, wende dich doch an einen Amateurfunk-Ortsverband in deiner Nähe. Dort wird dir sicher jemand aushelfen können.
Du findest ihn z.B. über http://www.darc.de unter der Rubrik "Der DARC/Ortsverbande in Ihrer Nähe"

Vielleicht wird das ja auch der Einstieg in ein weiteres Hobby Bild

Gruß Jörg
Benutzeravatar
Brock
Santiago 9+30
Beiträge: 2826
Registriert: Sa 2. Aug 2003, 13:45
Standort in der Userkarte: Kircheib
Wohnort: Kircheib

Re: Stehwelle/Wattmessen mit CB-Messg.

#6

Beitrag von Brock »

@MarEider:
Guck mal bei Ebay unter der Rubrik "Kaufen" Categorie "Tv, Video und Elektronik" dann "Funktechnik" dann "Amateurfunk" und dann "Messgeräte" (oder so ähnlich). Alternativ kannst du nach den Worten SWR-Meter , Power-Meter, Power Messgerät oder auch nur nach Messgerät suchen, und dann halt auf der linken Seite eine bestimmte Kategorie auswählen, so habe ich mein Power /SWR - Meter auch gefunden! Aber für unter 50€ wird es auch gebraucht schwierig, was gutes zu finden! Beachte auf jeden Fall, dass da ein Frequenzbereich bis mind. 500 MHz angegeben ist.
Benutzeravatar
13OT057
Santiago 9+30
Beiträge: 3175
Registriert: Di 29. Jul 2003, 11:50
Standort in der Userkarte: Aachen
Wohnort: Aachen

Re: Stehwelle/Wattmessen mit CB-Messg.

#7

Beitrag von 13OT057 »

also die messwärte kannst du vergessen.
kansnt ja mal bei http://www.difona.de scahuen und dir dort ein SWR Meter für 70cm kaufen oder zummindest dir die namen raussuchen, damit du sie bei ebay eingeben kannst ,)
Name: Matthäus | Call: 13OT057 | QTH: Aachen | QRV: DB0WA: 145.7875 CTCSS: 94.8 Hz / DB0WA DMR TS2 Ref:4045 / CB: 12 USB
Logen

Re: Stehwelle/Wattmessen mit CB-Messg.

#8

Beitrag von Logen »

In einem solchen messgerät sind Dioden eingebaut die eigentlich nichts anderes machen als gleichrichten
der HF .
Das Funzt bei Höheren Frequenzen aber nicht mehr, da müssen das schon andere Dioden her ,die natürlich wie hätte es auch anders sein können die Schweine Teuer sind Bild
und auch der aufbau muss anders werden keine Platine mehr sondern die Messdioden müssen sozusagen ins HF kabel eingebaut werden ich habe schon einmal einen Link hier im Forum geschrieben wie man soetwas macht. Müsste ihr mal suchen .
Dein Kurzwellen (Eumel) zeigt mit sicherheit misst an was die leistung betrifft,
das stehwellenverhältniss könnte stimmen muss aber nicht kommt auf den inneren aufbau an !
MFG
Logen
Antworten

Zurück zu „Technik allgemein“