Baugleichheit von Geräten

Antworten
moeppikf
Santiago 9
Beiträge: 1338
Registriert: So 6. Jul 2003, 01:06
Standort in der Userkarte: Wuppertal
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Baugleichheit von Geräten

#1

Beitrag von moeppikf »

In verschiedenen Beiträgen ist ja immer wieder von der Baugleichheit diverser Geräte zu lesen.

Dabei ist es unabhängig ob CB, PMR, LPD oder Freenet. Bild

Aus dem CB-Bereich ist ja einiges bekannt, so wurden ja gerade in der Anfangszeit so um 1975 - 1978 viele Geräte u.a. von Neckermann oder Quelle vertrieben welche unrsprünglich von dnt gebaut wurden.

Vielleicht können wir ja mal eine Auflistung dieser Geräte hier starten.

Beispielsweise fallen mir auf Anhieb folgende Geräte ein:

Team Messenger 446 = ELV NLM 8 = Conrad Pocket Com Starter oder easy ( Bild ).

Stabo stratofon sm 125 = Conrad Noris 127 (Black-Box-Variante)

dnt formel 1 = Team Roadcom

Wer hat noch mehr zur Auswahl ???

Wenn ich mal nach dem RAD in meiner Sammlung gestöbert habe werden bestimmt noch einige hinzukommen Bild
Keep it Country & 55 / 73 ; Thomas ; 13 TH 559/Moeppi-07 / Moeppi-KF/ 13 GD 724 ; QRV 9 AM / 17 USB / 1 FM .
Freenet 149.025 MHz jo31mf
Benutzeravatar
DAS601
Santiago 9+15
Beiträge: 2107
Registriert: Do 21. Nov 2002, 20:20
Standort in der Userkarte: Nordbaden

Re: Baugleichheit von Geräten

#2

Beitrag von DAS601 »

Hi!

Es gibt von der eingestellten Zeitschrift "CB-Funk" eine Tabelle mit ALLEN zugelassenen CB-Geräten, zuletzt veröffentlicht 07/1992, mit Nachträgen 07/94 und 04/96 (und vielleicht noch einer, der mir net aufgefallen ist),
die ich auch hier habe.
In der älteren Ausgabe aus dem Sonderheft EURO CB-Funk von 1987 steht das fast ALLES drin!!! Bild Bild Bild
In den neueren versionen leider nicht mehr.

Ich müsste die mal, bei VIIIIEEEL Zeit, einscannen und in den DOWNLOAD-Sektor der FFBMN-Homepage einbauen lassen... *Heikozuzwinker*. Ich werde mir allerdings erst bei Michael (Büge, Chefredakteur der funk) eine Genehmigung dafür holen.
Vielleicht schaffe ichs in langen Winterabenden, diese Tabelle kpl. neu anzulegen mit allen Bemerkungen und mit neueren Geräten.

Sagen wir mal, September bis Oktober, dann stehen die "Kopien", falls genehmigt, bereit.

Gruss
Christian
O dominus misit sapientiae!
Anonymous

Re: Baugleichheit von Geräten

#3

Beitrag von Anonymous »

Hallo Forum,

so eine Aufstellung wäre natürlich sehr Interessant. Beteiligen kann ich mich an so einer Aufstellung nicht, denn ich habe darüber keine Unterlagen und auch keine Kontakte zu irgendwelchen Leuten die derartiges haben, aber wenn sich jemand die Arbeit machen würde und eine solche Auflistung erstellt, bin ich daran sehr interessiert!!!

Beste 73 de ALF (TH 028) Meinhard
moeppikf
Santiago 9
Beiträge: 1338
Registriert: So 6. Jul 2003, 01:06
Standort in der Userkarte: Wuppertal
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Baugleichheit von Geräten

#4

Beitrag von moeppikf »

@ Christian :

Dann erstell doch eine Excel-Datei - die könnte man ja bei Bedarf hin und herschicken damit die Erweiterungsfähig ist Bild

Muß dann auch mal an den langen Winterabenden in meiner Zeitschriften-Sammlung stöbern.
Hatte die CB-funk ja fast von Beginn an im Abo bis zum bitteren Ende Bild

In unserer yahoo-group haben wir auch Listen mit folgenden Obergruppen erstellt:

CB-Geräte zugelassen in D
Amateurgeräte
Mikrofone
Antennen
Frequenzliste CB

Da kann mann immer wieder wunderbar erweitern Bild
Keep it Country & 55 / 73 ; Thomas ; 13 TH 559/Moeppi-07 / Moeppi-KF/ 13 GD 724 ; QRV 9 AM / 17 USB / 1 FM .
Freenet 149.025 MHz jo31mf
moeppikf
Santiago 9
Beiträge: 1338
Registriert: So 6. Jul 2003, 01:06
Standort in der Userkarte: Wuppertal
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Baugleichheit von Geräten

#5

Beitrag von moeppikf »

Bleibt noch anzumerken das einige Geräte in modifizierter bzw. geänderter Betriebsfrequenz auch in anderen europäischen oder nordamerikanischen Ländern angeboten werden.

Beispiel:

President Harrison = Stabo xm 7082 = Cherokee cm 10

Vielleicht kann man das ja auch in die Liste übernehmen, wobei der Umfang der Liste gewaltig ansteigen würde. Bild

Aber eine Vergleichsliste der Geräte welche offiziell in Deutschland erhältlich sind und waren würde mal ausreichend sein. Bild
Zuletzt geändert von moeppikf am Fr 29. Aug 2003, 04:06, insgesamt 1-mal geändert.
Keep it Country & 55 / 73 ; Thomas ; 13 TH 559/Moeppi-07 / Moeppi-KF/ 13 GD 724 ; QRV 9 AM / 17 USB / 1 FM .
Freenet 149.025 MHz jo31mf
Antworten

Zurück zu „Technik allgemein“