HF-Störungen...

Antworten
Tornado
Santiago 9
Beiträge: 1456
Registriert: Mo 13. Jan 2003, 16:58
Standort in der Userkarte: Hohenahr-Erda
Wohnort: Hohenahr-Erda
Kontaktdaten:

HF-Störungen...

#1

Beitrag von Tornado »

Hab mal ne Frage zu den HF-Störungen wenn ich einen Brenner benutze:

Angenommen: Die nächste Ortschaft, wo ich mit meinem Brenner TV's etc. stören kann liegte Luftlinie 2 km weg! Ich sende dann aus der Entfernung mit 90 Watt statt mit 4...merken die das im Fernseher?

Ist natürlich alles rein theoretisch und dient nur im reinen interesse ;-)

73+55 Norman<br>
forestradio.blog
|Norman | DO5DKL | 13HN457 | 13TH457 | QRV: 145.500 MHz |
Zotti 1

Re: HF-Störungen...

#2

Beitrag von Zotti 1 »

Hallo Norman!

Ausgehend von Deiner Frage, muß man mehrere Dinge nennen.

1. Linearer Ausgang der mutmaßlichen PA
2. Wie gut ist das letzte Bandfilter (PI-Filter) wegen derDämpfung.
weil das der springende Punkt ist, ob es hamonische HF - Abstrahlungen im Oberwellenspektrum
gibt ( TVI )
Die meisten PA´s erfüllen diese Bedingungen nicht oder sehr unzureichend!!!

Aber das Ganze ist ja eh nur teoretisch hi.

Gruß vom alten Dirk Bild Bild Bild<br>
Benutzeravatar
NSA001
Santiago 9+15
Beiträge: 1781
Registriert: Fr 17. Jan 2003, 22:31
Standort in der Userkarte: Meridian, ID
Wohnort: Meridian, ID, USA
Kontaktdaten:

Re: HF-Störungen...

#3

Beitrag von NSA001 »

Wie Dirk schon geschrieben hat, es kommt auf die Qualität des "theoretisch" eingesetzten Verstärkers und der TV-Empfangsanlage an...aber ich habe früher auch ne Zeit lang sogar mit 750Watt FM (!) und 1200 Watt SSB DX't und es gab keine Probleme. Heute sende ich natürlich nur noch legal aber dennoch gibt es bei Kanal 8,16...eben alle mit Unterkanälen (Fernwirken-Frequenzen) störungen der Funk-mäuse und Fernbedinungen...ect, aber mit einer ordentlich abgestimmten Antenne kann dir da keiner was, da du ja legal sendest...da sieht man wunderbar wie Intelligent die Regulierungsbehörde bei der Frequenzvergabe war :-))

Viele Grüße aus dem schönen Kraichgau vom Tobias *JN49KB*<br>
I... Grid: DN13TO ..I.. Mitglied im HF-Erzeugerverband. ARRL & DARC ..I.. eingetragener HF-Würmchen Züchter ..I
Benutzeravatar
Omega
Santiago 9+60
Beiträge: 2274
Registriert: Mi 25. Sep 2002, 12:33
Standort in der Userkarte: Amsdorf
Wohnort: Amsdorf

Re: HF-Störungen...

#4

Beitrag von Omega »

Hallo Norman !
Auf diese Entfernung wird bei einer Sendeleistung von 90 Watt sicher Niemand Störungen im Fernseher oder Radio bemerken. Lediglich andere Funker könnten sich gestört fühlen, wenn Du durch eine unangepaßte Anlage gleich noch ein paar Kanäle mehr bearbeitest.
128 vom Omega<br>
Benutzeravatar
Romeo Oscar ( 13RO763)
Santiago 9+30
Beiträge: 6695
Registriert: Mi 27. Nov 2002, 17:21
Standort in der Userkarte: Dobel
Wohnort: Dobel / Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: HF-Störungen...

#5

Beitrag von Romeo Oscar ( 13RO763) »

Weitere Tipps:

- "saubere" Spannungsquelle benutzen
- lieber zu MOS-FET Brenner greifen ( keine Röhren PA ... )
- Antennenkabel muss sauber verlegt sein ---> keine "Schlingen"

73&55
Bild Joachim Bild<br>
73&55
:sup: Joachim :sup:

"der Schwarzwälder" QTH: Nordschwarzwald ( 720 m.ü.N.N. ) QRV auf 26.975 MHz USB
https://live.dobel.de/player.html
Tornado
Santiago 9
Beiträge: 1456
Registriert: Mo 13. Jan 2003, 16:58
Standort in der Userkarte: Hohenahr-Erda
Wohnort: Hohenahr-Erda
Kontaktdaten:

Re: HF-Störungen...

#6

Beitrag von Tornado »

Zitat Anfang
Lediglich andere Funker könnten sich gestört fühlen, wenn Du durch eine unangepaßte Anlage gleich noch ein paar Kanäle mehr bearbeitest.
128 vom Omega
Zitat Ende

Hallo Omega und der Rest des Forums!

Was meinst du denn mit einer Unangepaßten Anlage?! Ist das, wenn die Stehwelle miserabel ist, das Funkgerät total verstellt ist usw.?!

Gruß Norman

<br>
forestradio.blog
|Norman | DO5DKL | 13HN457 | 13TH457 | QRV: 145.500 MHz |
Anonymous

Re: HF-Störungen...

#7

Beitrag von Anonymous »

Hallo Norman,

ich will dem Matthias nicht vorgreifen, aber so isses wohl gemeint. Wenn alle möglichen Fehlerquellen ausgeschlossen sind, dürfte es nirgends stören. (Immer wieder vom theoretischen Beispiel ausgehend)
Allerdings kann auch ein Nachbar eine schlecht abgeschirmte Fernsehanlage betreiben, schon störts wieder. Bringe das aber einem Nichtfunker mal bei, dass es auch an seinem Zeug liegen kann?!

Vor einiger Zeit hatte ich eine Richtantenne auf meiner Terasse installiert, diese aber noch nicht an ein Funkgerät angeschlossen. Beschwerde der Nachbarn: Du störst unseren Radio und Fernsehempfang.
Auch soetwas gibt es!!!

73 de ALF (TH 028) Meinhard<br>
Benutzeravatar
Omega
Santiago 9+60
Beiträge: 2274
Registriert: Mi 25. Sep 2002, 12:33
Standort in der Userkarte: Amsdorf
Wohnort: Amsdorf

Re: HF-Störungen...

#8

Beitrag von Omega »

Ich denke da bei unangepaßt an :
die Stehwelle,
den Modulationshub,
ein "vertrimmtes Funkgerät", kann auch den Verstärker betreffen,
schlechte Kabelverlegung und dergleichen.
128 vom Omega<br>
Anonymous

Re: HF-Störungen...

#9

Beitrag von Anonymous »

Hi hí ......

... viele wirkllich "nützliche" Tips .....
Grundsätzlich , lege ich HF an ein nichtlinieares Bauteil an entstehen Harmonische , besonders wenn ich mit Transistoren und Röhren in den C-Betrieb gehe !
Um also jetzt ein sauberes Signal zu bekommen muß man 2 Strategien "fahren" :

1.) Mein System möglichst in einem liniaren Bereich betreiben. In der Praxis also lieber eine Röhre fahren als einen Transistor. Dann würde ich die Steuerleistung des Senders herunterdrehen ob ich 250 oder 500 Watt
fahre merkt die andere Station nicht aber mein Nachtbar im anderen Dorf ...

2.) Ich blocke die Harmonischen mit Filtern ab ! Allerdings ist der Aufbau dieser Filter recht teuer so das bei fast allen 11m Endstufen vom Konzept nicht gut aussehen und meist schlampig abgestimmt sind. Abhilfe kann hier ein nachgeschalteter Tiefpass Filter bringen .... allerdings keinen aus dem CB-Bereich nehmen !

73 de Thomas<br>
Benutzeravatar
Romeo Oscar ( 13RO763)
Santiago 9+30
Beiträge: 6695
Registriert: Mi 27. Nov 2002, 17:21
Standort in der Userkarte: Dobel
Wohnort: Dobel / Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: HF-Störungen...

#10

Beitrag von Romeo Oscar ( 13RO763) »

Ja, ja ... dass "Herbie" der "Profi" ist, wissen wir ja zur Genüge aus einem anderen Forum ((:-((

Apropos, wusste gar nicht, dass man auch eine "Nachtbar" im nächsten Dorf stören kann .... ((:--))

73&55
Bild Joachim Bild<br>
73&55
:sup: Joachim :sup:

"der Schwarzwälder" QTH: Nordschwarzwald ( 720 m.ü.N.N. ) QRV auf 26.975 MHz USB
https://live.dobel.de/player.html
13AV118
Santiago 2
Beiträge: 61
Registriert: Sa 21. Jun 2003, 03:06
Kontaktdaten:

Re: HF-Störungen...

#11

Beitrag von 13AV118 »

Hi Leute !

Immer das selbe. Billig,billig.......

DIe billig PA's haben meisten garkeine Oberwellenfilter oder einen einfachen PI-Filter zur Anpassung.

Also Oberwellenfilter von Kennwood (nicht HIFI....Funk) Typ LF-30A ca.50-60 Euro.
PA 90 Watt (Aufnahmeleistung oder Ausgangsleistung (alle Frequenzen +11m)) ca. ??? Euro
Funkgrät Marke ???? oder ??x??..... ca. 100 - 200 Euro.
Antenne 5/8 oder Lamda 1/2 ... ca.50 - 130 Euro.

Einmal aufschlagen eines Telekommesswagens mit Polizei und Durchsuchungsbefehl ca. .........Euro
(Fällt unter Lehrgeld .... ich möchte es auch nicht wissen...)

Es ist auf jedenfall teurer als ein Amateur Funkgerät der 700 Euro Klasse.

Das vernüftigste an deiner Anlage ist die Antenne ,der noch nicht vorhandene Filter und das noch
unverbastelte Funkgerät.

73 Martin<br>
[VERBORGEN]
nexus

Re: HF-Störungen...

#12

Beitrag von nexus »

Hallo zusammen

wichtig ist der gute Filter nach der PA der mach schon einiges aus selbst wenn das perfekt ist kann das der messtrup noch sehen da da hinten eine PA darn hängt auser du schaltest die mit der PTT und nicht mit der HF-vox .
ich sage mir immer lieber eine gute funke mit ordentlich leistung die sauber ist als eine bilige PA hinten dran.
ich selber habe mal von zu hause mit einer 1,8KW enstufe auf 11m gearbeitet Bild Bild Bild (nicht aufnahmeleistung die war bei 3,5KW) aber dabei keinen gestört in meiner nachbarschaft aber bin dafür im umkreis von 150km zu hören gewesen aus meinem Tal Bild Bild Bild Bild Bild Bild .

Gruß Markus
mit QRP mach es mehr spass.


<br>
13AV118
Santiago 2
Beiträge: 61
Registriert: Sa 21. Jun 2003, 03:06
Kontaktdaten:

Re: HF-Störungen...

#13

Beitrag von 13AV118 »

<hr>Zitat Anfang<hr>
Hallo zusammen

wichtig ist der gute Filter nach der PA der mach schon einiges aus selbst wenn das perfekt ist kann das der messtrup noch sehen da da hinten eine PA darn hängt auser du schaltest die mit der PTT und nicht mit der HF-vox .
ich sage mir immer lieber eine gute funke mit ordentlich leistung die sauber ist als eine bilige PA hinten dran.
ich selber habe mal von zu hause mit einer 1,8KW enstufe auf 11m gearbeitet Bild Bild Bild (nicht aufnahmeleistung die war bei 3,5KW) aber dabei keinen gestört in meiner nachbarschaft aber bin dafür im umkreis von 150km zu hören gewesen aus meinem Tal Bild Bild Bild Bild Bild Bild .

Gruß Markus
mit QRP mach es mehr spass.



<hr>Zitat Ende<hr>Kommentar<hr>
Junge,Junge .....
Für etwas mehr als 2 S Stufen mehr ( von 90W gerechnet) eine menge Wärme umgesetzt.
Wie tief ist das Tal bei nur 150 km Reichweite?
Hi,Hi 73 13AV118 Martin

<br>
[VERBORGEN]
13AV118
Santiago 2
Beiträge: 61
Registriert: Sa 21. Jun 2003, 03:06
Kontaktdaten:

Re: HF-Störungen...

#14

Beitrag von 13AV118 »

Hi Alf...?

Wie wärs mit ".......höre Stimmen aus dem E-Herd .Bin ich........" ( Neu Zugezogener an der DW-KW-Sendeanlage).
Oder " .....ich verklage den Handy Hersteller . Mein ....... bekam Krebs durch das Handy!!! "( Tja die Amerikaner...
Kettenraucher , arbeitet in einer Astbestverarbeitungsanlage.....

......und zum Abschluß: Amateufunker Klasse 1 Prüfung bestanden.Abgabe das Antennenbescheides (Sicherheitsabstände).

Resultat : RegTP genemigt HF Leistung von 40 Watt ,wegen Mann mit Herzschrittmacher in der Nachbarschaft.

Ermittlung des Funkers Anwalt. Nachbarschaftsentfernung 2 km und der Mann ist seit 5 Jahren verstorben.
Bestätigung der Witwe liegt vor.

Es lebe die RegTP.......Gruß Martin<br>
[VERBORGEN]
Benutzeravatar
Charly Alfa
Santiago 9
Beiträge: 1363
Registriert: So 15. Jun 2003, 17:33
Standort in der Userkarte: JO30CA
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: HF-Störungen...

#15

Beitrag von Charly Alfa »

Apropo Endstufe......man muss kein TVI machen mit so einem Ding
aaaaaaaaaaaaaber das Gefährliche daran ist.......man kann stören und weiss nicht wo......
schon mal an Spiegel Freqenzen gedacht.....im Amteurfunk und im Komerziellen Funk
soooooo ist es mir mal passiert.......auf 4 Meter im Feuerwehrfunk.......zum Glück bekam ich
rechtzeitig Bescheid!!!!!
Spiegel Frequenzen kann man selber auspr. zb: im Auto.... mehr wie 4 Watt auf der Antenne
und über die Radio Frequ. gehen.......zb: CB Kanal 3 und im Autoradio auf ca: 107.8 Mhz.

vy 51 Charly<br>
TRX: FT-7800E ; UVR 5 ; IC 7400 ; IC 7300 ;PA´s Ameritron AL 80A + Alpin 100
Antworten

Zurück zu „Technik allgemein“