Fernseher stört Funkempfang

Antworten
Benutzeravatar
Sven
Santiago 9+15
Beiträge: 1683
Registriert: Do 17. Okt 2002, 13:28
Standort in der Userkarte: 99510 Apolda
Wohnort: Apolda / Thür.
Kontaktdaten:

Fernseher stört Funkempfang

#1

Beitrag von Sven »

Hallo Forumfreunde!

Ich besitze einen kleinen Fernseher (Zweitgerät) der mir einige Sorgen bereitet.
Er hat zwar ein gutes Bild und funktioniert so auch ganz gut, nur er stört den CB-Funkempfang.
Es ist in der Regel egal ober eingeschaltet oder im Standby-Betrieb läuft.
Ich habe da jeweils einen Störträger von S 5 am Funkgerät und der Radioempfang sinkt
von R 5 auf eine verrauschte R4.
Wer hat schon einmal ähnliches erlebt? Was gibt es da für Möglichkeiten die Sache zu beheben.
Einige Vorschläge liefen darauf hinaus den Fernseher aus dem Fenster zu werfen, ich hoffe es gibt aber auch geistreichere Ideen?

73 vom Sven/13 TH 002 Bild Bild Bild<br>
CB-Funk verbindet !
73' de CB-Station Tempra 01
13TH002, 13LR215, 13EFW200, 13RSN027,13RM074,13HN615,13PAT127

www.cb-tempra.de
Benutzeravatar
Omega
Santiago 9+60
Beiträge: 2274
Registriert: Mi 25. Sep 2002, 12:33
Standort in der Userkarte: Amsdorf
Wohnort: Amsdorf

Re: Fernseher stört Funkempfang

#2

Beitrag von Omega »

Das mit dem fenster ist gar nicht so abwegig. Bild Auf jeden Fall solltest Du reichlich Abstand zwischen die Geräte bringen. Den Fernseher im Zweifelsfall abzuschirmen dürfte recht doof aussehen. Das die Störungen über das netzkabel übertragen werden glaube ich nicht.
Versuch es mit dem Abstand und gib bescheid ob es geholfen hat.
So ist das nun mal mit Opas Fernseher. Bild Es wird doch kein "Raduga" oder so etwas sein ? Bild
128 vom Omega<br>
Benutzeravatar
Sven
Santiago 9+15
Beiträge: 1683
Registriert: Do 17. Okt 2002, 13:28
Standort in der Userkarte: 99510 Apolda
Wohnort: Apolda / Thür.
Kontaktdaten:

Re: Fernseher stört Funkempfang

#3

Beitrag von Sven »

Doller Tipp Omega!
Die Kiste ist erstens nicht von Opa und schon garnicht ein RADUGA Hi.
Das mit dem Abstand ist auch nicht schlecht, aber da muß ich das Gerät sicher 100 Meter vom Haus wegstellen. Zur Zeit steht das Ding eine Etage höher und ist rund 6m (diagonal durch Zimmerdecke) vom CB-Funkgerät entfernt.

und nun weiter mei Scheenster!
73 vom Sven Bild Bild Bild<br>
CB-Funk verbindet !
73' de CB-Station Tempra 01
13TH002, 13LR215, 13EFW200, 13RSN027,13RM074,13HN615,13PAT127

www.cb-tempra.de
Benutzeravatar
Omega
Santiago 9+60
Beiträge: 2274
Registriert: Mi 25. Sep 2002, 12:33
Standort in der Userkarte: Amsdorf
Wohnort: Amsdorf

Re: Fernseher stört Funkempfang

#4

Beitrag von Omega »

Dann strahlt das Teil vielleicht gar lustig in Dein Antennenkabel ? Sollte das Kabel nicht in der Nähe des Fernsehers und 100% in Ordnung sein, ist das wirklich ein Grund es wegzuwerfen. Dann strahlt der Fernseher wahrscheinlich wie Tschernobyl. Ob das gesund ist. Bild
128<br>
Zotti 1

Re: Fernseher stört Funkempfang

#5

Beitrag von Zotti 1 »

Hallo Sven!

Deine Störungen sind mir auch schon vorgekommen.
Leicht ist das nicht einzugrenzen.
Geh mal vom Standby-Betrieb aus. was läuft da in so einem TV noch?
- Netzteil
- Bildröhrenvorheizung oder so
- eventuell der Oszilator
vielleicht noch paar andere Teile
es reich schon, wenn von diesen Dingen eine Masseverbindung
nicht mehr 100%ig mitspielt.
Sieste da haste ne Menge zu tun um das zu prüfen,
- fehlerhafte Abschirmung (oder vielleicht auch gar nicht vorhanden?)

Suchet und Ihr werdet finden.
Am Ende kommt ein Fluch(g)

73 der olle Dirk<br>
Benutzeravatar
NSA001
Santiago 9+15
Beiträge: 1781
Registriert: Fr 17. Jan 2003, 22:31
Standort in der Userkarte: Meridian, ID
Wohnort: Meridian, ID, USA
Kontaktdaten:

Re: Fernseher stört Funkempfang

#6

Beitrag von NSA001 »

Dieses Phänomen tritt nicht nur bei alten Geräten auf. Selbst neue Geräte strahlen ganz ordentlich und manche stören auch den Funk. Eine sicher störungsfreie Lösung wäre ein "Flachfernsehr" Dieses Display stört mit 90%iger Sicherheit nicht..eventuell noch das Netzteil..kam bei mir aber nicht vor. Ansonsten halt mit den möglichen Mitteln abschirmen...ect.

73 de Tobias<br>
I... Grid: DN13TO ..I.. Mitglied im HF-Erzeugerverband. ARRL & DARC ..I.. eingetragener HF-Würmchen Züchter ..I
Anonymous

Re: Fernseher stört Funkempfang

#7

Beitrag von Anonymous »

Moin .....

... grundlegend schon ein guter Ansatz !!
Ich würde erst mal das Funkgerät vom Netzteil trennen und an einem Akku anschließen.
Wird es dann ruhig strahlt der Fernseher ins Netz , kein Problem großen Eisenkern besorgen und die Netzkabel verdrosseln.
Hat man dann immer noch die Störung dann erst mal versuchen alles ergendwie zu erden, aber auch hier kann das verdrosseln des Fernseher helfen.
Ich tippe aber auf das Netzteil und Netzeinstrahlung !

73 de Thomas

Zitat Anfang
Hallo Sven!

Deine Störungen sind mir auch schon vorgekommen.
Leicht ist das nicht einzugrenzen.
Geh mal vom Standby-Betrieb aus. was läuft da in so einem TV noch?
- Netzteil
- Bildröhrenvorheizung oder so
- eventuell der Oszilator
vielleicht noch paar andere Teile
es reich schon, wenn von diesen Dingen eine Masseverbindung
nicht mehr 100%ig mitspielt.
Sieste da haste ne Menge zu tun um das zu prüfen,
- fehlerhafte Abschirmung (oder vielleicht auch gar nicht vorhanden?)

Suchet und Ihr werdet finden.
Am Ende kommt ein Fluch(g)

73 der olle Dirk
Zitat Ende

<br>
Benutzeravatar
Sven
Santiago 9+15
Beiträge: 1683
Registriert: Do 17. Okt 2002, 13:28
Standort in der Userkarte: 99510 Apolda
Wohnort: Apolda / Thür.
Kontaktdaten:

Re: Fernseher stört Funkempfang

#8

Beitrag von Sven »

Hallo Thomas!
Ich habe es mit einem Akku probiert aber der Träger steht auch da. Werde aber noch weitere
Versuche mit verdrosseln und so machen.
Danke erst einmal.

73 der Sven Bild Bild<br>
CB-Funk verbindet !
73' de CB-Station Tempra 01
13TH002, 13LR215, 13EFW200, 13RSN027,13RM074,13HN615,13PAT127

www.cb-tempra.de
Anonymous

Re: Fernseher stört Funkempfang

#9

Beitrag von Anonymous »

Hallo,
diese Probleme hatte ich noch mit einer anderen Antenne, Hurricane 27.
Als ich allerdings meine große eco 200 (6,50) m bekam, waren die Störungen nicht mehr.
Ein Funkerkollege hatte dies auch nur bei seiner kleinen Antenne, wie groß ist deine Antenne?

73 + 55

Christine<br>
Benutzeravatar
NSA001
Santiago 9+15
Beiträge: 1781
Registriert: Fr 17. Jan 2003, 22:31
Standort in der Userkarte: Meridian, ID
Wohnort: Meridian, ID, USA
Kontaktdaten:

Re: Fernseher stört Funkempfang

#10

Beitrag von NSA001 »

Standen die kleinen Antennen am gleichen Platz wie die großen? Oder näher??

73 de Tobias<br>
I... Grid: DN13TO ..I.. Mitglied im HF-Erzeugerverband. ARRL & DARC ..I.. eingetragener HF-Würmchen Züchter ..I
Antworten

Zurück zu „Technik allgemein“