? Erden ? Koppeln ? Galvanisch trennen ?

Antworten
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

? Erden ? Koppeln ? Galvanisch trennen ?

#1

Beitrag von KLC »

Liebe Funkersfreunde
ich hätte da mal gern ein Problem.
In meiner Mikrofonsammlung mit dem Schwerpunkt "...kann man bestimmt mal für was gebrauchen..." ist mir ein Siemens-Mike aufgefallen, das drei Wechslerpaare besitzt.
Mit meinen niederen Funkinstinkten ist mir da als erstes eingefallen, ein Mike, drei Taster , drei Funkgeräte mit Antenne.

HAAAALT STOPPPPP ! (Origenal-Zitat eines Tobatt aus dem Äntisoschel-Telewischen)
War da nicht was , mit gefährlicher Spannung die durch irgendwo entstehenden Potentialunterschieden auftreten können und gefährlich für meine Maschinerie ist. Weshalb hier oft mit Optokopplern oder ähnlichen gearbeitet wird.
Ein findiger Funker hatte Tonabnehmer von alten Tape-Decks aneinadergepopelt und so ohne viel Drama eine Kopplung für kleines Geld gezimmert.
Kann ich nicht nach alter Strippenzieher-Art einfach mal nen schönen Potentialausgleich zusammenwursteln und gut ist.
Oder ist das nicht so gut.
Also:
Was ist zu empfehlen ? :clue:

:wave: Rolf
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Antworten

Zurück zu „Technik allgemein“