NVA Funkgeräte

Antworten
gk1sh

NVA Funkgeräte

#1

Beitrag von gk1sh »

Hallo Ich habe eine Frage :?: war im Trabant bei der NVA ein 2m Funkgerät verbaut ?
Ich habe eine Antenne da aber für welche Frequenz ist die da.

:clue: :clue: :clue:
gk1sh

Re: NVA Funkgeräte

#2

Beitrag von gk1sh »

Ich glaube die Antenne hat den Namen Kulikov :clue: :clue: :clue:
odo
Santiago 9+30
Beiträge: 6274
Registriert: Di 1. Feb 2005, 22:46
Standort in der Userkarte: 12627 Berlin
Wohnort: Berlin

Re: NVA Funkgeräte

#3

Beitrag von odo »

gk1sh hat geschrieben:Ich glaube die Antenne hat den Namen Kulikov :clue: :clue: :clue:
Die sog. Kulikov-Antenne ist ein Stahldraht mit aufgefädelten "Perlen" die für den Betrieb mit einer Spannvorrichtung erigiert wird. Diese Antenne ist für Rucksackfunkgeräte konzipiert und nicht für den Mobilbetrieb am FZ.
:wave: :wave:
odo
Flunder

Re: NVA Funkgeräte

#4

Beitrag von Flunder »

Aber natürlich wurde die Kulikov Antenne im Mobilen Einsatz bei der NVA(z.b. Kübel Trabant)genutzt! :D
Benutzeravatar
carli536
Santiago 8
Beiträge: 872
Registriert: Do 22. Jan 2004, 16:48
Standort in der Userkarte: Freiberg Sachsen
Wohnort: Freiberg Sachsen

Re: NVA Funkgeräte

#5

Beitrag von carli536 »

nicht nur diese Antenne...!
alle Stäbe und dieses Teil auf dem SPW ... sah schon "Verboten" aus... hat aber hammermässig funktioniert... :tup:

wenn ich mich aber recht entsinne, konnte man mit diesen Funkgeräten (Großer Frequenzumfang).. den CB Funk... (im meinem Fall Westberlin) ,
mit hören... (ich war in Oranienburg)
Benutzeravatar
xrayde
Santiago 7
Beiträge: 529
Registriert: Do 11. Nov 2010, 13:06

Re: NVA Funkgeräte

#6

Beitrag von xrayde »

carli536 hat geschrieben:
...wenn ich mich aber recht entsinne, konnte man mit diesen Funkgeräten (Großer Frequenzumfang).. den CB Funk... (im meinem Fall Westberlin), mit hören... (ich war in Oranienburg)...
Klar:

http://www.sekos.de/Funktechnik.htm

Das haut ja auch mit den Geräten des "Klassenfeindes" hin ;):

http://de.wikipedia.org/wiki/Sender/Emp ... ger,_mobil

Ich fuhr selbst damals beim Bund eine Zeit lang einen "Funk-Bully":

http://www.multi-board.com/board/index. ... tID=566802

Und CB konnte man damit gut abhören - und einiges anderes auch.
73 de von der Ostseeküste
Flunder

Re: NVA Funkgeräte

#7

Beitrag von Flunder »

Zur meiner Zeit(1976) gehörte zu meinen Funktrupp ein GAZ 63 mit der Funkstation R118 BM3 drauf. Feststation hatten wir die KW-Station SS-1000(überwiegendTastfunk). :D
gk1sh

Re: NVA Funkgeräte

#8

Beitrag von gk1sh »

Schönen Dank für die Infos . :tup: :tup: :tup:
Es gab auch Verlängerungsatäbe für die Antenne bis zu 2,70m wurde mir gesagt.

:banane: :banane: :banane:
Benutzeravatar
xrayde
Santiago 7
Beiträge: 529
Registriert: Do 11. Nov 2010, 13:06

Re: NVA Funkgeräte

#9

Beitrag von xrayde »

Ich fand noch ein bisschen was:

http://www.panzerfreund.de/forum/thread ... eadid=7316

http://www.2-taktgenossen.de/nvar105d.htm

http://www.kpjung.de/r104m.htm

Derartige Antennen sind sehr breitbandig ausgelegt.

Das heißt, das sie ohne Antennentuner oft nicht gut betreibbar ist, da sie mit steigender/sinkender Frequenz ein immer mieseres SWR bekommt.

Es ist immer besser für seine bevorzugte Frequenz auch eine entsprechende Antenne zu nutzen.
73 de von der Ostseeküste
Benutzeravatar
carli536
Santiago 8
Beiträge: 872
Registriert: Do 22. Jan 2004, 16:48
Standort in der Userkarte: Freiberg Sachsen
Wohnort: Freiberg Sachsen

Re: NVA Funkgeräte

#10

Beitrag von carli536 »

gk1sh hat geschrieben:Schönen Dank für die Infos . :tup: :tup: :tup:
Es gab auch Verlängerungsatäbe für die Antenne bis zu 2,70m wurde mir gesagt.

:banane: :banane: :banane:
DAS meinte ich mit "..alle Stäbe.." richtig
Antworten

Zurück zu „Technik allgemein“