30-32 mhz

Benutzeravatar
ornoeule
Santiago 9+15
Beiträge: 2337
Registriert: Fr 22. Dez 2006, 23:45
Standort in der Userkarte: herne
Wohnort: herne JO31
Kontaktdaten:

30-32 mhz

#1

Beitrag von ornoeule »

kennt einer frequenzen in dem oben genannten bereich für das gebiet nrw..im internet findet man nichts darüber
hobby2009

Re: 30-32 mhz

#2

Beitrag von hobby2009 »

30,0000 75,0000 Beweglicher Flugfunkdienst Militär (Hubschrauber der US Armee im Bereich 30 - 38 MHz)

Habe aber noch nie gelauscht..
Benutzeravatar
ornoeule
Santiago 9+15
Beiträge: 2337
Registriert: Fr 22. Dez 2006, 23:45
Standort in der Userkarte: herne
Wohnort: herne JO31
Kontaktdaten:

Re: 30-32 mhz

#3

Beitrag von ornoeule »

ja das hab ich auch schon gelesen..wollte aber direkte frequenzen haben :D

trotzdem danke
DF5WW

Re: 30-32 mhz

#4

Beitrag von DF5WW »

Kannst ja mal höflich bei der Luftwaffe nachfragen und bei den Heeresfliegen. Sicher schicken die Dir gleich eine Frequenzliste :dlol: :dlol: :dlol:

cu :wink:
Benutzeravatar
ornoeule
Santiago 9+15
Beiträge: 2337
Registriert: Fr 22. Dez 2006, 23:45
Standort in der Userkarte: herne
Wohnort: herne JO31
Kontaktdaten:

Re: 30-32 mhz

#5

Beitrag von ornoeule »

:dlol:
ja wenn die spass armee schon von unserem geld finanziert wird wäre das wohl auch das mindeste
kw002
Santiago 4
Beiträge: 205
Registriert: So 1. Mai 2005, 14:56
Kontaktdaten:

Re: 30-32 mhz

#6

Beitrag von kw002 »

Da du dann vermutlich eine RCI hast kannst du ja auch gleich mit ihnen reden !
Kannst ja mal fragen ob sie einen Hauskanal haben .
Benutzeravatar
ornoeule
Santiago 9+15
Beiträge: 2337
Registriert: Fr 22. Dez 2006, 23:45
Standort in der Userkarte: herne
Wohnort: herne JO31
Kontaktdaten:

Re: 30-32 mhz

#7

Beitrag von ornoeule »

:dlol: :dlol:
dann ruf ich immer durch wenn ich einkaufen will....spar ich mir den sprit :dlol:
ja hab rci
DeltaFox

Re: 30-32 mhz

#8

Beitrag von DeltaFox »

Komisch ist es, wie sich die Leute darüber lustig machen....

Hätte er nun nach Pol oder FW-Frequenzen gefragt, hätte er min. 5 Links gepostet bekommen wo man derartige Frequenzen findet.

Aber mal abgesehen davon: Feste Frequenzen gibt es dort nicht. Nutzfrequenzen werden vor einem Einsatz festgelegt.
Da aber die Bundeswehr zwischenzeitlich modernere Kommunikationsmittel hat, wirst du in dem Bereich so gut wie nichts mehr zu hören bekommen.
Benutzeravatar
ornoeule
Santiago 9+15
Beiträge: 2337
Registriert: Fr 22. Dez 2006, 23:45
Standort in der Userkarte: herne
Wohnort: herne JO31
Kontaktdaten:

Re: 30-32 mhz

#9

Beitrag von ornoeule »

ja das ist doch mal ne aussage..ok dann weiss ich bescheid..dachte das ist so wie beim betriebsfunk oder bos..feste frequenz wo was los ist..
kw002
Santiago 4
Beiträge: 205
Registriert: So 1. Mai 2005, 14:56
Kontaktdaten:

Re: 30-32 mhz

#10

Beitrag von kw002 »

Dann horch mal wenn das Band offen ist richtung Westen da kommt ab und zu noch genug !
Benutzeravatar
IC202
Santiago 9+15
Beiträge: 1646
Registriert: So 16. Jan 2005, 00:05
Standort in der Userkarte: Braunschweig
Wohnort: Braunschweig

Re: 30-32 mhz

#11

Beitrag von IC202 »

Hallo..
im Bereich 30-32Mhz arbeiten u A Pager und Funkführungsanlagen...auch in DL.
Aber wenige..
Und die RCI ist dort ziemlich unempfindlich ...um nicht zu sagen unbrauchbar.
Aber mal ganz ehrlich..was will man dort....

cu
DF5WW

Re: 30-32 mhz

#12

Beitrag von DF5WW »

Wenn keine den Frequenzbereich will okkupiere ich den für den Amateurfunkdienst :tup: :tup: :dlol:

Was man damit will ??? Die Frage ist doch nicht ernst gemeint oder ??? Ich mache z.B. 6 m Betrieb 50.080 - 51 MHz und wenn Bedingungen sind ist das ein ausgezeichnetes DX-Band. Bei allem was zwischen 30 und 50 MHz liegt dürfte das ähnlich sein :wink: :wink:

Wird Zeit das noch einige Dienste aufgeben dann bleibt mehr für uns :dlol: :dlol:
Benutzeravatar
IC202
Santiago 9+15
Beiträge: 1646
Registriert: So 16. Jan 2005, 00:05
Standort in der Userkarte: Braunschweig
Wohnort: Braunschweig

Re: 30-32 mhz

#13

Beitrag von IC202 »

@DF5WW

ist ja bestimmt eine sogenanntete Spaßantwort von Dir.

Zur Zeit sind die Frequenzen durch allerlei Funkdienste auch in unserem Land belegt.
Die Ausbreitungsbedingen der verschiedenen Frequenzbereiche sind mir auch geläufig...
und ich bin auch fast überall QRV...

Aber was nützt es wenn es noch mehr Frequenzbereiche gibt....es müssen erst einmal mehr
Leute da sein die qrv sind.

Ich scanne hier alle möglichen Bereiche permannet mit...

CB lokal 1 Säufer/Vorbestraftenkanal.
CB im Bereich ca 30km...
einige wenige Ortsrunden...2 Gateways

Dafür reichen locker die alten 12 Kanäle..

AFU so ähnlich..
Das alles bei normalen Ausbreitungsbedingungen.

Naja ich wills kurz machen...was die Sache etwas forcieren würde ,wäre die sinnvole Nutzung von
"Treff/Anruffrequenzen" es gehen so viel Rufe verloren...

Da ich von Thema abschweife...
Die RCI ist sicher nicht geignet dort irgendwas sinnvoll zu hören da in dem Bereich der RX stocketaub ist.Wenn ich mal Lust habe komme ich mal mit Messwerten...

cu IC202
DF5WW

Re: 30-32 mhz

#14

Beitrag von DF5WW »

Naja.... Spassantwort stimmt fast ..... Ich hätte die Frequenzen gerne im Afu-Sektor...... Klar ist auch da in den oberen Frequenzbereichen im Moment nicht viel los weil ja Sonnenfleckenminimum ist und auch keine gute Zeit für SporadicE....... Das fängt dann im Spätfrühjahr wieder an, aber ansonsten kann ich mich über den Betrieb auf den Afu-Bändern nicht beklagen........ Auf 2 m und 70 cm lässt der Betrieb aber leider zu wünschen übrig seit man in DL mit jeder Lizenzklasse auf KW darf........ Zu meiner Anfangszeit gab es noch die C als Einsteigerlizenz mit Zugang ab 144 MHz aufwärts da war Betrieb auf diesen Bändern en Masse....... Wäre auch eine alternative für die neue K-Lizenz die ja irgendwann kommen wird aber selbst dort will man Kurzwellenzugang schaffen......

Für CB wird es sicher keine weiteren Frequenzzuweisungen geben was auch relativ unnötig ist bei dem bisschen Betrieb der dort noch abläuft. Auch Freenet, LDP und PMR sind eher was zum spielen und irgendwie zieht es im Zeitalter von Handy, Messenger und email niemanden mehr zum Funk was eigentlich schade ist---- Deshalb finde ich Aktionen wie "Kontest" oder Berg-DX im CB Sektor nicht schlecht. Dadurch kann man evtl. den einen oder anderen neu gewinnen oder "Reaktivieren"......

cu :tup: :tup:
Benutzeravatar
13EL779
Santiago 2
Beiträge: 99
Registriert: Mi 27. Feb 2008, 15:17
Kontaktdaten:

Re: 30-32 mhz

#15

Beitrag von 13EL779 »

bei überreichweiten ist dort viel taxi funk zu hören nicht nur aus russland teilweise auch aus frankreich oder skandinavien

in deutschland wird dieser frequenzbereich nur noch von militärbasen genutzt meistens von amerikanischen

oder englischen stützpunkte in deutschland dann von hilicopter zur basistation konnte so ein qso mal vor jahren

auf 31.500 mhz in fm erlauschen sprache war aber natürlich reines english mit amerikanischem akzent schwer zu

verstehen nur bruchstücke und es wurden viele abkürzungen benutzt viele zahlen codes beste 73´s also einfach

mal rüberdrehen und reinlauschen
Antworten

Zurück zu „Technik allgemein“