Wäsche-Spinnen-Antenne

Benutzeravatar
DK4DW
Santiago 9
Beiträge: 1407
Registriert: Di 30. Okt 2007, 11:15
Standort in der Userkarte: 26689 Apen , JO33VF
Wohnort: 26689 APEN
Kontaktdaten:

Wäsche-Spinnen-Antenne

#1

Beitrag von DK4DW »

Hallo allesamt .....

Möchte euch hier jetzt mal über ein "Bastelprojekt" meines OV-Kameraden(OV i01) Manfred,DL8BEB,informieren.

Die Idee dazu hatte er sich aus dem www. gezogen....er nahm die kaputte Wäschespinne seiner YL und entfernte alle Leinenreste und ersetzte diese durch normalen Schaltdraht von (?) 1,5qmm oder 2,5qmm...bin mir da nicht mehr so ganz sicher. Das Ganze ist dann jetzt eben eine geschlossene Drahtschleife mit ca. 45m Drahtlänge.Die Wäschespinne steht direkt am Erdboden in einer "Eindreh-Hülse".
Die beiden offenen Darhtenden schloß er dann an seinen Smarttuner SG 230 an und begann mit Abstimmversuchen auf 20m. Dort war das SWR leider nicht besser als ca. 2,2 :1...auf 40m war es schon deutlich unter 2:1 und auf 80m dann war das SWR fast 1:1(!!!!!) Okay...wir dachten an eine "Kamikaze-Abstimmung" die keinen Wirkungsgrad bringt. Also mal ein QSO versuchen. 3,666.00 Mhz...Sabbel-QRG von verschiedenen Ömern auf ganz DL verteilt.
Ein kurzer Zwischenruf und wir waren im QSO. Rundherum gute Rapporte!!! Selbst ein Mobilist aus Berlin konnte uns noch hören und verstehen,nicht dolle gut,aber es ging...zum Vergleich haben wir dann mal den 2x 43m-Dipol über einen symetrischen Koppler angesaftet und der brachte RX wie TX-Seitig "nur" ca. 2 S-Stufen mehr Signal in den 756er.
Somit hat Manfred eine sehr unauffällige Antenne gebaut mit der man sich durchaus anfreunden kann.

Vielleicht ist dieser Beitrag ja ein wenig "Bastelanreiz" für andere Ömer , die das passende Material zur Hand haben,bzw. es sich schnell besorgen/borgen können....

MfG Dieter aus dem schönen Ammerland :wave:
Ikarus
Santiago 9
Beiträge: 1161
Registriert: Mo 22. Sep 2003, 09:38
Standort in der Userkarte: Steinau an der Straße
Wohnort: Steinau an der Straße
Kontaktdaten:

Re: Wäsche-Spinnen-Antenne

#2

Beitrag von Ikarus »

coole Idee :thup:

Somit wurden auch gleich 2 Fleigen mit einer Klappe getroffen - die Frau konnte weierhin ihre Wäsche aufhängen, und der Mann beruhigt die Wäsche trockenföhnen...... :tup:
Benutzeravatar
DK4DW
Santiago 9
Beiträge: 1407
Registriert: Di 30. Okt 2007, 11:15
Standort in der Userkarte: 26689 Apen , JO33VF
Wohnort: 26689 APEN
Kontaktdaten:

Re: Wäsche-Spinnen-Antenne

#3

Beitrag von DK4DW »

JA,die Idee als solche ist recht gut....nur bei Leistungen jenseits 500W wickelt sich wohl die Wäsche um den Draht.... :dlol: :dlol: :dlol: :dlol: :banane:


MfG Dieter
13sf1508

Re: Wäsche-Spinnen-Antenne

#4

Beitrag von 13sf1508 »

DK4DW hat geschrieben:JA,die Idee als solche ist recht gut....nur bei Leistungen jenseits 500W wickelt sich wohl die Wäsche um den Draht.... :dlol: :dlol: :dlol: :dlol: :banane:

MfG Dieter
Oder sie wird schön trocken !!

Habe mir nen Wäschetrockner bis dato aber ganz anders vorgestellt.... :dlol:

vy 73,
Jochen
13FK206
Santiago 7
Beiträge: 581
Registriert: Mi 3. Dez 2003, 21:46
Kontaktdaten:

Re: Wäsche-Spinnen-Antenne

#5

Beitrag von 13FK206 »

Ja im unterbewusstsein sind die Frauen die besseren Antennen ideengeber.. lach.. meine Dame mal spitz mache, ob sie nicht eine neue Wäschespinne braucht. Schade, dass es kein Foto zu der neu konstruierten spinne gibt.

beste 73
DQA624

Re: Wäsche-Spinnen-Antenne

#6

Beitrag von DQA624 »

:tup: http://www.spiderbeam.net/sb/home/index.php?language=de
Hallo allesamt .. geile Sache eine Spiderbeam!!!!!!!!!!!!
:banane: :banane: :thup:
Benutzeravatar
DK4DW
Santiago 9
Beiträge: 1407
Registriert: Di 30. Okt 2007, 11:15
Standort in der Userkarte: 26689 Apen , JO33VF
Wohnort: 26689 APEN
Kontaktdaten:

Re: Wäsche-Spinnen-Antenne

#7

Beitrag von DK4DW »

Naja,das Grundprinzip ist evtl. so wie beim Spiderbeam...ist aber ja wegen der Größe nur nen "Spiderbeam light"......werde mal versuchen davon Fotos hier einzustellen....habe mir von meinen Eltern ihre alte Wäschespinne organiesiert,werde die nächsten Tage auch mal basteln :mrgreen:


MfG Dieter
13sf1508

Re: Wäsche-Spinnen-Antenne

#8

Beitrag von 13sf1508 »

[quote="5495";p="146132"](snip)...Das Ganze ist dann jetzt eben eine geschlossene Drahtschleife mit ca. 45m Drahtlänge....(snip)

(snip)...Die beiden offenen Darhtenden schloß er dann an seinen Smarttuner SG 230 an und begann mit Abstimmversuchen auf 20m. Dort war das SWR leider nicht besser als ca. 2,2 :1...auf 40m war es schon deutlich unter 2:1 und auf 80m dann war das SWR fast 1:1(!!!!!)...(snip)[/quote]


Hallo Dieter.

Das verblüfft mich aber, denn bei geschlossenen Drahtschleifen muss die Drahtlänge für das unterste zu nutzende Band normalerweise 1 Lambda lang sein, wenn der Wirkungsgrad nicht schlagartig abkac..en soll. Somit wäre das bei Euren Abmessungen eine geschlossene Drahtschleife für 40m - 10m, und damit sollte der SGC SG-230 eigentlich überhaupt keine Probleme mit der Anpassung haben. Evtl. hilft aber, beim ableitenden Koaxkabel direkt am SGC eine Mantelwellensperre einzuschleifen !!

Um den Wirkungsgrad auf 80m zu erhöhen (und u.U. auf den oberen Bändern auch), könnten Ihr mal versuchen, die dem SGC gegenüberliegende Mitte zu öffnen, also somit einen mehrfach gefalteten Dipol mit 2x 22,50m auf der Wäschespinne zu haben. Wenn's nix bringen sollte, ist der Draht ja auch schnell wieder zusammengelötet oder mittels Lüsterklemme verschraubt.


Ich hatte jahrelang eine geschlossene Drahtschleife an einem SGC SG-239 unterdach. Genauer gesagt ein "Oblong" mit 9m x 3m = 24m Drahtumfang. Ging auf 20m bis an die Ostküste der USA, obwohl der Dachstuhl aufgrund der darunterliegenden Dachwohnung extrem "kastriert" ist und nur eine Mittenhöhe von gerade noch 1,20m aufweist. Die Antenne wurde somit ziemlich "bodennah" oder zumindest sehr "beeinflußt" betrieben.

Doch aufgrund der geringen Umfanglänge ging's bis 20m runter noch zu Zeiten besserer Sonnenflecken ziemlich gut, 40m bereits spürbar schlechter (DL-QSO's noch möglich, dann war Schluss), und auf 80m heizte es den SGC ziemlich auf aber QSO's waren noch nicht mal deutschlandweit zu führen. Klar, denn auf 80m hatte ich bereits einen geschlossenen 1/4-Draht !! Also anders ausgedrückt eine Mobilantenne, bei der man das Ende mit dem Anfang verbindet. Und dass das nichts mehr bringt, dürfte jedem klar sein.

:mrgreen:

Ein Öffnen der dem SG-239 gegenüberliegenden Mitte brachte deutliche Verbesserungen auf 40m, auch wenn der "abgeklappte" Dipol mit Seitenlänge 4,50m + 3,00m + 4,50m = 12,00m aufgrund der "Bedämpfungsnähe" noch immer kein DX-Burner war. Auch auf 80m war endlich etwas mehr Signalpegel spürbar.

Es gibt ein sehr interessantes Buch über "Cubical Quads", das auch die Problematik der geschlossenen Drahtschleifen sehr gut behandelt. Dort wird z.B. auch geschrieben, dass es zur Steigerung des Wirkungsgrades günstig ist, die Drahtlänge ca. 20% länger zu machen, als seitens der Wellenlänge berechnet. Eine geschlossene Drahtschleife für 20m hat somit 24m Umfang, für 40m sind's dann 48m, usw.

vy 73,
Jochen
13sf1508

Re: Wäsche-Spinnen-Antenne

#9

Beitrag von 13sf1508 »

BTW,

mit "Wäschespinnen" habe ich leider keinerlei praktische Erfahrungen, ...

....denn immer wenn ich IHR an die WÄSCHE gehen will, ...sagt SIE: "Du SPINNST !!!".

:dlol: :banane: :dlol:


vy 73,
Jochen
Benutzeravatar
DK4DW
Santiago 9
Beiträge: 1407
Registriert: Di 30. Okt 2007, 11:15
Standort in der Userkarte: 26689 Apen , JO33VF
Wohnort: 26689 APEN
Kontaktdaten:

Re: Wäsche-Spinnen-Antenne

#10

Beitrag von DK4DW »

Hallo Jochen und alle anderen Leser dieses Beitrages...!!

Es wird evtl darauf zurückzuführen sein,das bei 20 und 40m eine "Kamikaze-Abstimmung" vorlag,weswegen das SWR nicht so toll war...how ever...!!!??? War insgesamt gesehen ja auch "nur" ein Versuch ala`Just for fun!!

Jetzt am kommenden WE will Kamerad Manfred das ganze mal symetrisch mit seinem "großen" Koppler über Wireman-Leitung ansaften...mal schauen was geht...

Habe mir heute eine Wäschespinne mit BW-Feldkabel neu bewickelt...man war das ne Arbeit... :wall:
Man sollte auf jeden Fall darauf achten,das die Kunststoff-Buchsen in den "Armen" intakt sind.
Werde das Konstrukt dann allerdings mit nem Balun und dem internen-TRX-Tuner ansaften müssen,da ich weder nen wetterfesten Tuner habe noch Zweidraht-Leitung von meinem Shack nach draußen bekomme...mal schauen....Xtrem-Xperementier-Funk nennt man sowas glaube ich..?!?!?!?!?!?!?

Werde weiter Bericht erstatten..........

MfG Dieter

P.S: Ich hoffe,man erkennt was auf den Bildern....?!?!!?!?!?!? :clue:
Dateianhänge
Wäsche-Spinne 2
Wäsche-Spinne 2
DSC00213.JPG (42.96 KiB) 10724 mal betrachtet
Wäsche-Spinne 1
Wäsche-Spinne 1
DSC00212.JPG (57.59 KiB) 10724 mal betrachtet
Benutzeravatar
13DT229
Santiago 7
Beiträge: 622
Registriert: Di 6. Apr 2004, 18:00
Kontaktdaten:

Re: Wäsche-Spinnen-Antenne

#11

Beitrag von 13DT229 »

Ne Version nach DL2NK
Dateianhänge
Hex2.jpg
Hex2.jpg (9.11 KiB) 10674 mal betrachtet
SpiderDL2NK_2.jpeg
SpiderDL2NK_2.jpeg (21.34 KiB) 10674 mal betrachtet
13FK206
Santiago 7
Beiträge: 581
Registriert: Mi 3. Dez 2003, 21:46
Kontaktdaten:

Re: Wäsche-Spinnen-Antenne

#12

Beitrag von 13FK206 »

Xtrem-Xperementier-Funk nennt man sowas glaube ich..?
Wenn deine Dame kommt hält sie schon ihre Xtrem-Xperementier-Pfanne bereit. lol...
Schöne Bilder.... :thup:
Benutzeravatar
DK4DW
Santiago 9
Beiträge: 1407
Registriert: Di 30. Okt 2007, 11:15
Standort in der Userkarte: 26689 Apen , JO33VF
Wohnort: 26689 APEN
Kontaktdaten:

Re: Wäsche-Spinnen-Antenne

#13

Beitrag von DK4DW »

[quote="637";p="146274"]
Xtrem-Xperementier-Funk nennt man sowas glaube ich..?
Wenn deine Dame kommt hält sie schon ihre Xtrem-Xperementier-Pfanne bereit. lol...
Schöne Bilder.... :thup:[/quote]

Na,ich hoffe nicht...aber man weiß ja nie so genau :clue:

:wave: de Dieter(ab jetzt mit Helm)
Benutzeravatar
DK4DW
Santiago 9
Beiträge: 1407
Registriert: Di 30. Okt 2007, 11:15
Standort in der Userkarte: 26689 Apen , JO33VF
Wohnort: 26689 APEN
Kontaktdaten:

Re: Wäsche-Spinnen-Antenne

#14

Beitrag von DK4DW »

So,hallo allerseits...hier mein abschließender Bericht über diese Antenne...: :book:

Habe sie bei mir nun mal mit dem Automatik-Tuner SGC SG 230(danke Manni für die Leihgabe :tup: ) angetestet...das SWR war durchgehend gut mit max. 1,8 : 1 von 160 bis 10m (!!!)
Allerdings war/ist der Wirkungsgrad verständlicherweise sehr gering....es sind zwar fast 50m Draht drauf , aber eben auf einer sehr kleinen Fläche verteilt...und dann noch die geringe Aufbauhöhe über Grund...max. 2m bei mir...
Im Vergleich zu meiner Delta-Loop mit ca. 45m Umfang und einer durchschnittlichen Höhe von 6m waren Signalunterschiede von bis zu 3 S-Stufen zu verzeichnen..dieses deckt sich ungefähr mit den Erfahrungen meines Kameraden Manfred , DL8BEB...
Als "Kompromiß-Antenne" funktioniert sie soweit recht passabel , als "Tarn-Antenne" funzt sie auf jeden Fall..nur als Haupt-Antenne ist sie für mich nicht interessant genug. Aber wenn man mal portabel auf nem Fieldday steht ist sie bestimmt ein netter "Hingucker" der sogar noch funzt...so wie die Bierfaß-Antenne von QRPeter,DL2FI!!!

Ich habe mit diesem Beitrag vielleicht dazu beigetragen , das der ein oder andere wieder in Bastellaune gekommen ist und nun selbst Experimente anstellt....mit der gegebenen Vorsicht für Leib und Leben und für den TRX kann dieses sogar richtig Spaß machen und Lehrreich sein :idea:

Wünsche allen hier viel Glück bei Ihren Projekten und gutes Wetter zum Antennenbau....

MfG Dieter :wave:
Dateianhänge
DSC00215.JPG
DSC00215.JPG (63.44 KiB) 10490 mal betrachtet
DSC00214.JPG
DSC00214.JPG (65.09 KiB) 10493 mal betrachtet
Tomo
Santiago 2
Beiträge: 55
Registriert: Fr 24. Aug 2018, 13:14
Standort in der Userkarte: Darmstadt / Osijek

Re: Wäsche-Spinnen-Antenne

#15

Beitrag von Tomo »

DK4DW hat geschrieben: Di 8. Apr 2008, 19:43 So,hallo allerseits...hier mein abschließender Bericht über diese Antenne...: :book:

Habe sie bei mir nun mal mit dem Automatik-Tuner SGC SG 230(danke Manni für die Leihgabe :tup: ) angetestet...das SWR war durchgehend gut mit max. 1,8 : 1 von 160 bis 10m (!!!)
Allerdings war/ist der Wirkungsgrad verständlicherweise sehr gering....es sind zwar fast 50m Draht drauf , aber eben auf einer sehr kleinen Fläche verteilt...und dann noch die geringe Aufbauhöhe über Grund...max. 2m bei mir...
Im Vergleich zu meiner Delta-Loop mit ca. 45m Umfang und einer durchschnittlichen Höhe von 6m waren Signalunterschiede von bis zu 3 S-Stufen zu verzeichnen..dieses deckt sich ungefähr mit den Erfahrungen meines Kameraden Manfred , DL8BEB...
Als "Kompromiß-Antenne" funktioniert sie soweit recht passabel , als "Tarn-Antenne" funzt sie auf jeden Fall..nur als Haupt-Antenne ist sie für mich nicht interessant genug. Aber wenn man mal portabel auf nem Fieldday steht ist sie bestimmt ein netter "Hingucker" der sogar noch funzt...so wie die Bierfaß-Antenne von QRPeter,DL2FI!!!

Ich habe mit diesem Beitrag vielleicht dazu beigetragen , das der ein oder andere wieder in Bastellaune gekommen ist und nun selbst Experimente anstellt....mit der gegebenen Vorsicht für Leib und Leben und für den TRX kann dieses sogar richtig Spaß machen und Lehrreich sein :idea:

Wünsche allen hier viel Glück bei Ihren Projekten und gutes Wetter zum Antennenbau....

MfG Dieter :wave:
:tup: :tup: :D
Antworten

Zurück zu „Technik allgemein“