Lebensdauer GU74B Tetrode

Antworten
atreju
Santiago 6
Beiträge: 432
Registriert: Mi 17. Okt 2018, 14:49
Standort in der Userkarte: 4900

Lebensdauer GU74B Tetrode

#1

Beitrag von atreju »

Hallo zusammen

Es wird immer davon gesprochen, dass die Lebensdauer von Röhren beschränkt sind und dass diese einmal ersetzt werden müssen. Soweit sogut.

Jetzt habe ich hier eine GU74B Tetrode, welche über 49'100 Stunden hat und diese scheint noch die volle Leistung zu bringen :clue:
Wie lange leben die dinger denn so?


Gruss
Atreju
Benutzeravatar
Hopi
Santiago 5
Beiträge: 385
Registriert: So 10. Sep 2017, 14:41
Standort in der Userkarte: Linz am Rhein

Re: Lebensdauer GU74B Tetrode

#2

Beitrag von Hopi »

atreju hat geschrieben: Do 21. Jan 2021, 14:43 Hallo zusammen

Es wird immer davon gesprochen, dass die Lebensdauer von Röhren beschränkt sind und dass diese einmal ersetzt werden müssen. Soweit sogut.

Jetzt habe ich hier eine GU74B Tetrode, welche über 49'100 Stunden hat und diese scheint noch die volle Leistung zu bringen :clue:
Wie lange leben die dinger denn so?


Gruss
Atreju
Moin!

Ist schwer zu sagen, normalerweise kann man von einer Lebensdauer von 10.000 h ausgehen. Bei Endstufenröhren von weit über 2.000 h. Wie Dein Beispiel zeigt, können sie auch weitaus länger überleben. Da spielen ja einige Faktoren mit rein, wie z.B. Streuung in der Fertigungsqualität, oder wie nah die Röhre an ihren Grenzwerten betrieben wird.

Bei den HiFi-Esotherikern gibt es da oft einen Hype, der aber meiner Meinung nach völlig überschätzt wird. In meinem Marshall Amp arbeiten jetzt seit ca. 25 Jahren die gleichen Röhren (zeitweise unter starkem Einsatz) und ich kann keinen merklichen Abfall in Sound/Leistung feststellen (russische Sovtek Röhren). Die originalen ließen "schon" nach etwa 10 Jahren nach.

Ich denke daher, daß Deine GU74B Tetrode nach knapp 50T Stunden durchaus noch gut sein kann. Die berühmte „Centennial Bulb“ leuchtet ja auch schon seit 1901 und das "Geheimnis" scheint zu sein, daß sie noch nie aus geschlatet wurde. Nach meiner Erfahrung mögen es Röhren, wenn sie stark benutzt werden, bei entsprechen guter Behandlung (immer schön im Standby vor wärmen, bzw. abkühlen lassen).

Ich weiß, daß das hier jetzt kein Fachbericht ist. Ich hoffe aber meine langjährige Erfahrung im Umgang damit trägt etwas zu Deiner Frage bei.

73 Chris
qrz?
atreju
Santiago 6
Beiträge: 432
Registriert: Mi 17. Okt 2018, 14:49
Standort in der Userkarte: 4900

Re: Lebensdauer GU74B Tetrode

#3

Beitrag von atreju »

Danke für die ausführliche Antwort! Das würde Sinn machen, die Röhre war während 7 Jahren praktisch durchgehend im Einsatz und wurde nur alle paar Monate einmal ausgeschaltet.
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4125
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Lebensdauer GU74B Tetrode

#4

Beitrag von noone »

atreju hat geschrieben: Do 21. Jan 2021, 16:51 Danke für die ausführliche Antwort! Das würde Sinn machen, die Röhre war während 7 Jahren praktisch durchgehend im Einsatz und wurde nur alle paar Monate einmal ausgeschaltet.
Ich habe eine Röhre mit Platine und Gehäuse ein 200er Typ Spezialröhrenversion einer ECC83, das Teil hat 80% und ist sage und schreibe 45 Jahre gelaufen, ich habe den Telefonverstärker "warm" ausgebaut, sie wurde 1955 eingebaut und 2000 wurde die Anlage ersetzt! Keinen hats interessiert was für Technik da lief Hauptsache es hat funktioniert! Danach hat man ISDN eingebaut das 10 Jahre lief.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Lebensdauer GU74B Tetrode

#5

Beitrag von DocEmmettBrown »

Ich würde die Röhre vor allem nicht mit Vollast laufen lassen, sondern mit deutlich weniger Leistung. Der erhöht die Lebensdauer ganz wesentlich.

73 de Daniel
atreju
Santiago 6
Beiträge: 432
Registriert: Mi 17. Okt 2018, 14:49
Standort in der Userkarte: 4900

Re: Lebensdauer GU74B Tetrode

#6

Beitrag von atreju »

Das freut mich - ich mag die Röhre :D

Meine Lizenz erlaubt sowiso "nur" 1000W PEP - auch wenn ich dies voll auskosten möchte, wären die beiden Röhren zusammen nicht an der Leistungsgrenze. Somit sollten diese wohl noch etwas leben.



Gruss und vielen Dank für die Antworten
Atreju
Antworten

Zurück zu „Technik allgemein“