Kleinen NiMH Akku laden, wie lange?

Antworten
Benutzeravatar
meistergrimbart
Santiago 2
Beiträge: 57
Registriert: Mo 10. Jun 2019, 09:35
Standort in der Userkarte: Hessisch Oldendorf

Kleinen NiMH Akku laden, wie lange?

#1

Beitrag von meistergrimbart »

Ich habe ein Notfallradio mit einem integrierten Dynamo und einem kleinen, eingebauten NiMH Akku. Um diesen voll zu bekommen für ca. 1 Std. Betrieb, soll man 1 - 1,5 Minuten kurbeln.

Man kann den Akku aber auch mit dem mitgelieferten Netzteil laden. Ich frage mich, wann der Akku wohl voll geladen wäre.

Das Netzteil liefert 150 mA bei 4,5 V. Der Akku hat 600 mAh bei 3,2 V.

Das muß man doch irgendwie rechnen können? Kann mir jemand sagen, wie lange es dauern würde, bis der Akku voll ist? Und vielleicht sogar, wie man darauf kommt? :clue:

Ich denke - wahrscheinlich nicht richtig - daß ich, wenn ich 4 Stunden lang 150 mA hineinschiebe, die 600 Ah dann voll sind? Was ist mit dem Spannungsunterschied?

Ich wäre für Hinweise recht dankbar ... :)
--
13HN379 - QTH JO42PE

Vorsichtiger Mann, der zum Mahle kommt, / Schweigt lauschend still.
Mit Ohren horcht er, mit Augen späht er / Und forscht zuvor verständig.
Benutzeravatar
Nasa
Santiago 7
Beiträge: 504
Registriert: Sa 14. Apr 2018, 09:02
Standort in der Userkarte: 74564 Crailsheim
Kontaktdaten:

Re: Kleinen NiMH Akku laden, wie lange?

#2

Beitrag von Nasa »

Wie Andreas schon richtig geschrieben hat, kann man einen NiMH-Akku in Normalladung mit 1/10C (also bei 600mAh mit 60mA) in ca. 14h laden. Das ist Akkuschonend und der Akku wird auch zu 100% voll. Die Gefahr der Überladung ist relativ gering.

Da sich der Akku während des Ladevorgangs leicht erwärmt, darf man nicht schon nach 10h aufhören, sondern legt nochmal 4 h drauf. Machmal legt man auch 6 h drauf, z.B. wenn man keinen wirklichen Konstantstrom hat.

Wichtig wäre also, das der Ladestrom während der gesamten Zeit bei 60mA konstant gehalten wird. Es gibt im Internet einfache Schaltungen mit dem Spannungsregler LM317 hierzu.

Gruß,
Lothar
QTH Crailsheim - Locator JN59BD
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Kleinen NiMH Akku laden, wie lange?

#3

Beitrag von DocEmmettBrown »

meistergrimbart hat geschrieben: Fr 27. Mär 2020, 22:08Ich habe ein Notfallradio mit einem integrierten Dynamo und einem kleinen, eingebauten NiMH Akku. Um diesen voll zu bekommen für ca. 1 Std. Betrieb, soll man 1 - 1,5 Minuten kurbeln.
Also "voll" ist der bei 60-90 s Kurbeln ganz sicher nicht. Daß dann "irgendwas" drinnen ist, was vielleicht bei stummer Lautstärke eine Stunde lang dudelt, na ja, vielleicht!

73 de Daniel
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3536
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Kleinen NiMH Akku laden, wie lange?

#4

Beitrag von Charly Whisky »

meistergrimbart hat geschrieben: Fr 27. Mär 2020, 22:08 Ich habe ein Notfallradio mit einem integrierten Dynamo und einem kleinen, eingebauten NiMH Akku. Um diesen voll zu bekommen für ca. 1 Std. Betrieb, soll man 1 - 1,5 Minuten kurbeln.

Man kann den Akku aber auch mit dem mitgelieferten Netzteil laden. Ich frage mich, wann der Akku wohl voll geladen wäre.

Das Netzteil liefert 150 mA bei 4,5 V. Der Akku hat 600 mAh bei 3,2 V.

Das muß man doch irgendwie rechnen können? Kann mir jemand sagen, wie lange es dauern würde, bis der Akku voll ist? Und vielleicht sogar, wie man darauf kommt? :clue:
Hallo,

wenn der Akku wirklich leer ist, dann kannst du den mit dem Netzteil nach folgender Formel laden:

600 mAh/150 mA = 4 h, also 4 Stunden. Keinesfalls länger. Wecker stellen.

Da der Ladestrom nur 150 mA beträgt, wird der Akku max. lauwarm. Es gilt: lieber kürzer als zu lange laden.

VG
Christian
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Kleinen NiMH Akku laden, wie lange?

#5

Beitrag von DocEmmettBrown »

Krampfader hat geschrieben: Sa 28. Mär 2020, 00:21Wenn Du nun das Pack mit mehr als 1/10C (150 mAh) auflädst dann grillst Du im letzen Drittel (sprich in den letzen 80 Minuten) die eine bereits teilgefüllte Zelle zu Tode, mit zu hohem Strom. Hingegen eine zaghafte Überladung mit max. 1/10C schadet nicht dermaßen. Siehe meinen obigen Link „Formierung“.
[...]
Dies ist auch einer der Gründe warum ich ausschließlich weiße eneloop verwende. Da gibt es keine Disformierung innerhalb eines Akkupacks. Selbst wenn es Monate oder gar Jahre in der Schublade liegt.
Ist absolut richtig, aber weil diese Notfallradios sowieso alle Solarzellen an Bord haben, die auch nicht jünger werden, würde ich das Ding einfach nur auf die Fensterbank stellen und im Falle eines Falles ist das Ding dann aufgeladen. Rechnung kriegst Du dann von der Sonne. ;)

Das mit den Eneloops wird ihm nichts nützen, weil das drei verkürzte und geschrumpfte Zellen sind. Normale Mignons passen da nicht rein. Er kann leider das Ding nur komplett laden.

73 de Daniel
Benutzeravatar
Alpha Wolf
Santiago 7
Beiträge: 680
Registriert: Fr 18. Mär 2016, 10:52
Standort in der Userkarte: Großraum Düsseldorf

Re: Kleinen NiMH Akku laden, wie lange?

#6

Beitrag von Alpha Wolf »

Ich bin mir nicht sicher, aber sollte man in diesem konkreten Fall nicht mit Watt arbeiten? Zudem ist nix über eine eventuelle Ladeelektronik im Gerät oder im Netzteil bekannt (ok, dann wäre es per Definition kein Netzteil)

Der Akku hat eine Kapazität von 1,2Wh
Das Netzteil liefert 0,675W

U.U. muss ich noch Ladereglerverluste beachten. Insgesamt käme ich dann auf eine deutlich kürzere Ladezeit in diesem konkreten Fall.
VG
gesendet mit DHL

Alles lief nach Plan, nur der Plan war Kacke.
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3536
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Kleinen NiMH Akku laden, wie lange?

#7

Beitrag von Charly Whisky »

Oweia,

wohin Detailwissen führt :dlol:

Also: Das Netzteil ist mitgeliefert.
Also kann er den Akku auch damit laden.
Unterschiedliche Ladungszustände (wie 30% angenommen) bedeuten auch: Der Akku ist eh Müll.

Also: Wenn der Akku keine Balancer- Anschlüsse hat, dann ist nichts zu retten.
Dann muss man einen neuen kaufen und den wiederum mit dem mitgelieferten Netzteil laden- auch wenn das gegen die anerkannten Standards (1/10 C) widerspricht.
Benutzeravatar
Alpha Wolf
Santiago 7
Beiträge: 680
Registriert: Fr 18. Mär 2016, 10:52
Standort in der Userkarte: Großraum Düsseldorf

Re: Kleinen NiMH Akku laden, wie lange?

#8

Beitrag von Alpha Wolf »

So pragmatisch kann man das natürlich auch sehen. :mrgreen:
VG
gesendet mit DHL

Alles lief nach Plan, nur der Plan war Kacke.
Benutzeravatar
meistergrimbart
Santiago 2
Beiträge: 57
Registriert: Mo 10. Jun 2019, 09:35
Standort in der Userkarte: Hessisch Oldendorf

Re: Kleinen NiMH Akku laden, wie lange?

#9

Beitrag von meistergrimbart »

Vielen Dank, alle. :)

Ich habe, glaube ich, eine Menge gelernt.

Grundsätzlich gilt also (wie ich vermutet hatte) Ah / A = Ladezeit in Stunden, jedenfalls theoretisch. Das hilft mir auf jeden Fall schon mal, um zu wissen, nach welcher Zeit der Akku wahrscheinlich so ungefähr voll ist.

Die anderen Hinweise helfen mir auch - um zu verstehen wie das funktioniert, und für andere NiMH Akkus, die ich so habe.

Es ist tatsächlich so, daß in dem Radio ein drei-zelliges Akkupack verbaut ist, eingeschrumpft, ohne irgendeine Ladeelektronik. Jede Zelle ist etwa so groß wie eine halbe AAA und hat 1,2 V. Also zusammen 3,6 V, nicht 3,2 V, wie ich erst geschrieben hatte.

Das Lade- oder Netzgerät kam mit dem Radio, auch wenn in der Anleitung steht, daß das Ladegerät eigentlich nicht mehr als 100 mA haben soll. Haben tut es eben 150 mA.

Ob im Radio eine Ladeelektronik verbaut ist, oder ein Begrenzer oder dergleichen, weiß ich nicht. Ich habe natürlich vorher das Internet rauf und runter gesucht, und die Anleitung sorgfältig gelesen. Das ist jedenfalls kein Billigradio. Kein Spitzengerät, aber eben auch kein Billigschrott.

Die letzten paar Jahre hat das Radio unbenutzt im Schapp gelegen. Davor hatte ich es öfter mal im Garten benutzt, beim Arbeiten etc., und spaßeshalber meist aus dem Akku, auch wenn es zusätzlich AAs drin hat. Und ich habe meist so lange aus dem Akku gehört, bis der richtig leer war bzw. das Radio ausging. Ob dann der Akku gefährlich leer war oder das Radio sicherheitshalber abgeschaltet hat, weiß ich natürlich nicht.

Ich habe neulich mal einen Ersatzakku dafür gekauft, weil ich das Radio reaktivieren wollte und dem alten, vernachlässigten Akku nicht mehr so recht vertrauen wollte.

Erstaunlicherweise lief das Radio aber sofort mit dem alten Akku. Ich habe jetzt mal erst 4 Stunden, dann weiter gegen 8 Stunden geladen. Da ist nichts auch nur ein bißchen warm geworden und alles funktioniert einwandfrei. Vielleicht ist ja doch eine Ladeelektronik drin.

Die Anleitung sagt übrigens, daß man nach 60 - 90 Sekunden Kurbeln ungefähr eine Stunde Betrieb hat, und daß längeres Kurbeln diese Laufzeit nicht verlängert. Vielleicht ist ja wirklich irgendeine Ladeelektronik verbaut.

Der neue Ersatzakku liegt jedenfalls im Moment immer noch auf Reserve. Das freut mich natürlich.

Nochmals vielen Dank für die ganzen Hinweise, Tips, Erklärungen und Überlegungen. Sehr hilfreich.

:tup:
--
13HN379 - QTH JO42PE

Vorsichtiger Mann, der zum Mahle kommt, / Schweigt lauschend still.
Mit Ohren horcht er, mit Augen späht er / Und forscht zuvor verständig.
Antworten

Zurück zu „Technik allgemein“