Equipment für die Fuchsjagt

Rene Köllne
Santiago 3
Beiträge: 129
Registriert: So 20. Jun 2010, 13:03

Re: Equipment für die Fuchsjagt

#16

Beitrag von Rene Köllne »

Und selbst das stimmt seit längerer Zeit nicht mehr
Wieso, stimmt das nicht mehr, ich meine eine Spannungschwankung kann schon mal vorkommen :think:

Gruss Rene :wave:
murdocg
Santiago 2
Beiträge: 58
Registriert: Mi 24. Feb 2010, 21:04
Standort in der Userkarte: Piesport Im Pützbungert
Wohnort: Piesport
Kontaktdaten:

Re: Equipment für die Fuchsjagt

#17

Beitrag von murdocg »

Servus,

gibt es im Netz eigentlich keine Seite wo die Fuchsjagd mal komplett beschrieben wird?
Also was man braucht und wie das ganze funktioniert etc.

Ich finde das ganze sehr interessant, habe allerdings durch Google noch nichts finden können.


LG Fabian
13TH2905 / Fabian
QTH: JN39LV
Benutzeravatar
CB-J
Santiago 2
Beiträge: 77
Registriert: So 21. Feb 2010, 21:21
Standort in der Userkarte: Frankfurt am Main

Re: Equipment für die Fuchsjagt

#18

Beitrag von CB-J »

Hallo,

hier ist eine Beschreibung: Was ist "Fuchsjagt" 8)

Gruß, CB-J
Maulwurf
Santiago 9+15
Beiträge: 2433
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: Equipment für die Fuchsjagt

#19

Beitrag von Maulwurf »

Hallo,
für den Anfang (mindestens) reicht eine Kiste mit S-Meterbuchse, ein externer S-Meter, eine beliebige Antenne.
Kommt man in die Nähe des Fuchses (ext. S9+20) dreht man den Knopf zurück auf z.B. S7 und fährt weiter bis der Wert weiter ansteigt.
Fällt der Wert ist man entweder vorbeigefahren oder man ist im Funkschatten (Berg, Wohnblock).
Wir haben auch schon einen Störer mit originalem S-Meter (nat. analog) gesucht. Da verrenkt sich der Beifahrer aber das Genick und rennt sich den Kopf am Armaturenbrett an. :clue:
Vorteilhaft ist es die Antenne hinten in der Mitte des Daches zu montieren, dann weiß man: die Richtung des stärksten Signales ist die Blickrichtung. ( Abstrahlung ist immer übers Blech, sitzt die Antenne hinten links ist die Abstrahlung nach vorne rechts)

Wer es komfortabler haben möchte nimmt einen Dopplerpeiler, aber für 11-Meter vielleicht etwas ungewöhnlich.
Brandy
Santiago 4
Beiträge: 270
Registriert: Mo 26. Apr 2010, 20:32
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

Re: Equipment für die Fuchsjagt

#20

Beitrag von Brandy »

Ich versuche mal im laufe der Woche Bilder von meinem Vectra zu machen , der nur zum Fuchsjagdfahren herhalten muss........
Benutzeravatar
Comander 1
Santiago 9
Beiträge: 1463
Registriert: So 23. Mär 2008, 13:59
Wohnort: Bayern / Ammersee West

Re: Equipment für die Fuchsjagt

#21

Beitrag von Comander 1 »

Hallo!
Nicht eine beliebige Antenne, sondern eine Wilson 1000 oder ähnliche sollten es schon sein. Wie schon erwähnt, so weit hinten mittig aufs Dach, wegen der Richtwirkung. Ein Externes Groß S - Meter ist immer für den Beifahrer zum Vorteil.
Sind die besten Werte erreicht, entweder eine kleinere Antenne aufsetzen, oder mit der Handfunke in der Endphase den Fuchs ausfindig machen. Komet spricht von 9 Teilnehmern, da sind wir mit ab 30 bis 55 Teilnehmern doch super am Ball. Pokal, Urkunden und Medaillen für jeden Teilnehmer, ist für uns Verpflichtung, so wie anschließend in der Treffpunkt Gasstätte, Ausklang und Preisverteilung.
M.f.G. Comander 1 der Karl Heinz.
Wer"Rechtschreibfehler"findet, darf sie für immer behalten.

Comander von der Ammerseerunde 23
Rene Köllne
Santiago 3
Beiträge: 129
Registriert: So 20. Jun 2010, 13:03

Re: Equipment für die Fuchsjagt

#22

Beitrag von Rene Köllne »

Hallo,

Also braucht man nun in etwa folgendes Equipment:
Ein Funke mit einer Buchse fürs S-Meter, ein S-Meter, und eine zimlich brauchbare Antenne (zB Wilson 1000 oder Santiago 600 oä) für den Anfang und eine kurze einfache fürs Ende.
Diese runden Peilantennen nimmt man dann in der Regel für Handfunken um zum Schluss die genaue Position ausfindig zu machen.

Gruss Rene
Benutzeravatar
Comander 1
Santiago 9
Beiträge: 1463
Registriert: So 23. Mär 2008, 13:59
Wohnort: Bayern / Ammersee West

Re: Equipment für die Fuchsjagt

#23

Beitrag von Comander 1 »

Rene!
Die runden Peilantennen, kannst Du vergessen, denn die Handfunke hat doch eine Aus und Einschiebbare Antenne.
Ansonsten wie schon beschrieben, mußt Du so eine kleine Suchfahrt mal organisieren, und Du bist dann auch klüger, was noch gebraucht wird. Dumy Load ist auch nicht verkehrt.

M.f.G. Karl Heinz.
Wer"Rechtschreibfehler"findet, darf sie für immer behalten.

Comander von der Ammerseerunde 23
Benutzeravatar
Comander 1
Santiago 9
Beiträge: 1463
Registriert: So 23. Mär 2008, 13:59
Wohnort: Bayern / Ammersee West

Re: Equipment für die Fuchsjagt

#24

Beitrag von Comander 1 »

@Rene!
Den Sichnalsuchfahrtgeber bitte nicht vergessen. @Lichtenberger hat nun mal den besten konstruiert, kann man auch in der Forumsuche finden. Bei Bedarf, leihe ich Euch einen, für die anstehende Fuchssuchfahrt.
M.f.G. Comander1
Wer"Rechtschreibfehler"findet, darf sie für immer behalten.

Comander von der Ammerseerunde 23
odo
Santiago 9+30
Beiträge: 6274
Registriert: Di 1. Feb 2005, 22:46
Standort in der Userkarte: 12627 Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Equipment für die Fuchsjagt

#25

Beitrag von odo »

[quote="8171";p="231827"]
Und selbst das stimmt seit längerer Zeit nicht mehr
Wieso, stimmt das nicht mehr, ich meine eine Spannungschwankung kann schon mal vorkommen :think:

Gruss Rene :wave:[/quote]

Seit ca 20(!) Jahren (Übergangsphase) sind es in Deutschland 230 Volt (Nennspannung) für einphasige Wechselspannung und 400 Volt zwischen 2 Phasen bei "Drehstrom".
Mehr dazu hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Netzspannung
:wave: :wave:
odo
Benutzeravatar
Comander 1
Santiago 9
Beiträge: 1463
Registriert: So 23. Mär 2008, 13:59
Wohnort: Bayern / Ammersee West

Re: Equipment für die Fuchsjagt

#26

Beitrag von Comander 1 »

@odo!
Was hat das mit der Fuchsjagd zu tun?
Das Thema ist ja ein Anderes, oder?
M.f.G. und eine arbeitsreiche Woche wünscht der Comander1
Wer"Rechtschreibfehler"findet, darf sie für immer behalten.

Comander von der Ammerseerunde 23
Antworten

Zurück zu „CB - Fuchsjagd & Co.“