Plattfisch`s neuer Jahresring....

Benutzeravatar
Microphones
Santiago 9
Beiträge: 1000
Registriert: Do 6. Jan 2011, 21:29
Standort in der Userkarte: Ostberlin

Re: Plattfisch`s neuer Jahresring....

#31

Beitrag von Microphones »

Na herzlichen Glühstrumpf auch!

Grüße nach Neuropeng


Lucky aka Funkeruschi vom Berg 8)
PLC killed the (CB)Radio-Star*
Unterwegs mit stilechten 4W und Murata™®© 8)
Die, die mich beim Probefunken hörten, wollten das Gerät SOFORT KAUFEN!!
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: Plattfisch`s neuer Jahresring....

#32

Beitrag von Alexander »

Hallo zusammen...

das Entsetzen hetzt durch die Funkbasis!

In Norwegen haben Wissenschaftler festgestellt, dass "Flundern" ab sofort "luftgetrocknet" als nordische Spezialität auch nach Mitteleuropa exportiert werden sollen. Auf den Lofoten wurden deshalb extra die Hafenmolen erneuert, damit die größeren Trawler die Flundern rasch anliefern können.

Ich denke wir alle sollten unseren Plattfisch unter Artenschutz stellen, um ihn vor den gierigen Flossen der Norweger bewahren. Keine vernünftigen Handys bauen aber Flundern lufttrocknen. tssstsstss

Seid wachsam! Gruß Alexander

PS: Ich finde den Gedanken unerträglich, wenn Flundern mit einem Fleischerhaken durch den.....äh die Schwanzflosse, an irgenwelchen Gestängen zum trocknen hängt. Einfach nur widerlich! Bäh...
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
Benutzeravatar
Wiesel
Santiago 9+15
Beiträge: 2334
Registriert: So 26. Apr 2009, 15:39
Wohnort: Rheinische Frohnatur

Re: Plattfisch`s neuer Jahresring....

#33

Beitrag von Wiesel »

@Alex..

Mann ich krieg Zahnweh wenn ich das lese. Mir graut es vor dir, Bildungsdefizit?, mit Sicherheit schon 4.0 ... :idea:

Norweger bauen keine Handy's, das waren die Finnen. Und es sind keine Flundern, es ist Dorsch was da hängt und nennt sich Stockfisch. Also Alex, geh wieder bügeln :mrgreen:

So du FlachFisch du, wenn ich vorbeikomme bring ich Butter und Pfanne mit und lade DICH zum Essen ein, dann war's das mit Jahresringen. Alles Gute :wave:
- Wenn Sie nichts vorhaben sind Sie hier genau richtig -
Flunder

Re: Plattfisch`s neuer Jahresring....

#34

Beitrag von Flunder »

Danke für Deine mutige Aussage Alexander. Na warte mal. Auch Du wirst nochmal in meinen Bus einsteigen. Da wirst Du Dich wundern das Fische (Flundern) reden können ohne Luft zu holen.
Uwe, Danke für Deine Wünsche. Ich denke mal das kriegen wir mal hin schön Fisch zu essen. :D :wink:
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: Plattfisch`s neuer Jahresring....

#35

Beitrag von Alexander »

Wiesel hat geschrieben:@Alex..

Mann ich krieg Zahnweh wenn ich das lese. Mir graut es vor dir, Bildungsdefizit?, mit Sicherheit schon 4.0 ... :idea:

Norweger bauen keine Handy's, das waren die Finnen. Und es sind keine Flundern, es ist Dorsch was da hängt und nennt sich Stockfisch. Also Alex, geh wieder bügeln :mrgreen:

So du FlachFisch du, wenn ich vorbeikomme bring ich Butter und Pfanne mit und lade DICH zum Essen ein, dann war's das mit Jahresringen. Alles Gute :wave:
Das mit dem Bildungsdefizit stelle ich nicht in Abrede....

und das mit dem Stockfisch auch nicht! Der Dorsch, welcher nur in der Ostsee so heißt (im Atlantik und in der Nordsee heißt er Kabeljau - muß ich wissen, denn ich habe die Biester 3 Jahre lang in der Größenordnung von 300 Zentner pro Hohl gefangen).
  • Klugscheißer-Mode 5.0 einschalten: Das sind nur unterschiedliche Bezeichnungen für dieselbe Fischart (Gadus morhua). Dorsch nennt man den noch nicht geschlechtsreifen Kabeljau. Die in der Ostsee lebenden Stämme werden alle Dorsch genannt, im südlichen Gebiet auch Pomuchel (Pomuchelskopf).
    Nachzulesen hier: http://www.abendblatt.de/ratgeber/wisse ... eljau.html
Ich sprach davon, dass die Flunder jetzt als Delikatesse gehandelt wird, luftgetrocknet! Und das mit den Finnen und den Telefonen musst Du mir verzeihen, es macht ja fast keinen Unterschied ob eine Putijainen oder Anderson heißt, es bleiben Skandinavier. Halt so, wie die Franken leider auch Bayern sind.

Aber das mit dem Fischessen ist ne tolle Idee - ich brate die dann in feinster Butter - egal ob Kabeljau oder Dorsch, ob Rotbarsch, Hering oder Makrele, ob Krabben oder Hummer, am besten schmeckt mir Seeteufel (der einzige Fisch ohne Gräten)

Also wo wird mit Fischen gezaubert?

Gruß Alexander
Zuletzt geändert von Alexander am Mi 25. Apr 2012, 19:39, insgesamt 3-mal geändert.
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
Flunder

Re: Plattfisch`s neuer Jahresring....

#36

Beitrag von Flunder »

Wir kommen zu Dir Alexander. Nicht war Uwe??? :banane:
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: Plattfisch`s neuer Jahresring....

#37

Beitrag von Alexander »

Flunder hat geschrieben:Wir kommen zu Dir Alexander. Nicht war Uwe??? :banane:
Kein Problem, wenn Ihr lieb seid! Also bis neulich!
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
Benutzeravatar
Wiesel
Santiago 9+15
Beiträge: 2334
Registriert: So 26. Apr 2009, 15:39
Wohnort: Rheinische Frohnatur

Re: Plattfisch`s neuer Jahresring....

#38

Beitrag von Wiesel »

Alex... deine Fangerfahrung in Ehren. ich habe mein Know How u.A. vom selbst dort oben gefangenen Fisch, als auch von einem Kollegen der Fischereiprüfungen abhält, jährlich im Trondheimfjord unterwegs ist und natürlich den Allg. zugänglichen Bildungsquellen. Wenn Dorsch nicht Geschlechtsreifer Kabeljau wäre frage ich mich wie bis zu 3m Exemplare eben vor den besagten Lofoten zwecks Vermehrung einlaufen. Der Ostseedorsch ist ein Ableger wie alle Dorscharten. Zwischen Ost und Nordsee wird traditionell der gleiche Fisch anderes genannt, auch bei anderen Arten. Der Begriff Seelachs führt zu weiterer Verwirrung... Also, glaub mir, da oben heißt der Kabeljau "Dorsch" Aber das solltest du eigendlich alles Wissen bei deiner Fischereierfahrung.

Dieses Jahr bleibe ich in der Telemark, da gibt es "nur" Forelle, Felchen (auch so ein streitbarer Begriff...) und Saibling.

Petri Heil und fette Beute.
- Wenn Sie nichts vorhaben sind Sie hier genau richtig -
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: Plattfisch`s neuer Jahresring....

#39

Beitrag von Alexander »

Wiesel hat geschrieben:Alex... deine Fangerfahrung in Ehren. ich habe mein Know How u.A. vom selbst dort oben gefangenen Fisch, als auch von einem Kollegen der Fischereiprüfungen abhält, jährlich im Trondheimfjord unterwegs ist und natürlich den Allg. zugänglichen Bildungsquellen. Wenn Dorsch nicht Geschlechtsreifer Kabeljau wäre frage ich mich wie bis zu 3m Exemplare eben vor den besagten Lofoten zwecks Vermehrung einlaufen. Der Ostseedorsch ist ein Ableger wie alle Dorscharten. Zwischen Ost und Nordsee wird traditionell der gleiche Fisch anderes genannt, auch bei anderen Arten. Der Begriff Seelachs führt zu weiterer Verwirrung... Also, glaub mir, da oben heißt der Kabeljau "Dorsch" Aber das solltest du eigendlich alles Wissen bei deiner Fischereierfahrung.

Dieses Jahr bleibe ich in der Telemark, da gibt es "nur" Forelle, Felchen (auch so ein streitbarer Begriff...) und Saibling.

Petri Heil und fette Beute.
Hallo Wiesel...

... die Behauptung, dass Dorsch noch nicht geschlechtsreifer Kabeljau ist, stammt nicht von mir, sie ist aus dem Hamburger Abendblatt (lag zufällig bei mir so rum) Nicht nur Seelachs sondern auch noch Blaufisch - welcher auch als Seelachs angeboten wird - erweitert den Verwirrungskreis. Wobei bis zu 3m langer Kabeljau, doch wohl eher die Ausnahme ist. Richtig Felchen führt auch zur Verwirrung, gehört jedoch gemeinsam mit den Forellen zu den Salmonen. Aber mit Süßwasserfischen hatte ich nichts am Hut- ausser dass ich sie gerne esse.
Wie gesagt, das war mein erster erlernter Beruf, 3 1/2 Jahre Hochseefischerei, in Island, Grönland, Labrador und in Barentsee immer vier Wochen auf See und drei Tage im Hafen. Nur einmal im Jahr war ich für 6 Wochen an den Fischereischule in Kiel Holtenau. Die gibt inzwischen nicht mehr, ebenso wie es eine deutsche Hochseefischerei auch nicht mehr gibt. Damals waren es noch richtige Schiffe. Aber wie gesagt im August 68 habe ich schon aufhören müssen (als unter 18jähriger brauchte man jedes Jahr das Gesundheitszeugnis - ich bekam es nimmer)
Trotzdem war es ne geile Zeit.

73 de Alexander

PS.: Die DDR Fangflotte hatte damals - zusammen mit den Russen - die größten (Fabrik)Schiffe im Nordatlantik. Bis zu 200m lang und bis zu 6 Beischiffe mit bis zu 40m Länge.
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: Plattfisch`s neuer Jahresring....

#40

Beitrag von Alexander »

Hallo Wiesel....

... also das hat mir jetzt keine Ruhe gelassen, und ich habe noch mal in verschieden Quellen gestöbert. Alle kommen übereinstimmend zu der gleichen Feststellung, wie Sie auf der nachfolgenden Internet-Seite zu finden ist. Link: http://lexikon.huettenhilfe.de/fisch/kabeljau.html Also lag ich doch nicht so falsch - irgendwas muss ja damal hängen geblieben sein.

Zitat: Kabeljau oder Dorsch?
  • Zwei Namen und doch ist derselbe Fisch gemeint! Im Allgemeinen wird der junge, noch nicht geschlechtsreife Fisch Dorsch genannt, ausgewachsen nennt man ihn dann Kabeljau. So verhält es sich jedoch nur für in der Nordsee gefangen Fisch, denn Fänge aus der Ostsee werden grundsätzlich Dorsch genannt. (fischinfo)


Zitatende.

Eine interessante zum Thema passende Schrift hat die Bundesregierung 2010 herausgegeben. es lohnt sich das Teil - zumindest den Beitrag über Kabeljau zu lesen.
Link: http://www.bmelv.de/SharedDocs/Download ... cationFile

Aber wir schreifen zu sehr vom Thema ab.

Gruß Alexander
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
Benutzeravatar
tcxo
Santiago 5
Beiträge: 317
Registriert: Do 13. Apr 2006, 22:11

Re: Plattfisch`s neuer Jahresring....

#41

Beitrag von tcxo »

Und auch dieses Jahr schon wieder. Wenn so weiter machst wirst Du noch Herr der Ringe. :opa:
Und damit sind nicht unbedingt die Ringe im Bauchnabelbereich gemeint....

Wünsche ein Frohes Fest! :birthday:

Aber da kannste Dich ja auf Deine Frau verlassen, die organisiert das schon...

:seufz: :holy:
13 DK 890
Santiago 3
Beiträge: 149
Registriert: Sa 25. Feb 2012, 12:11
Standort in der Userkarte: Wilhelmshaven
Wohnort: des letzten Kaiser s Hafen
Kontaktdaten:

Re: Plattfisch`s neuer Jahresring....

#42

Beitrag von 13 DK 890 »

Alles Gute und Gesundheit,all time good DX,hoffe klappt mal wieder übern papagallo hi :swig: :musik: :musik: :musik: :musik:
Der Träger ist zwar unerwünscht,
wir werden ihn nicht hören
darum bleibt der auch unerkannt
und kann mich gar nicht stören

55+73
QRV 27335FM,Albrecht AE 8000+AE485S

Heiner von der Nordseeküste
13 RF 071
Santiago 9+15
Beiträge: 2164
Registriert: Sa 19. Feb 2011, 15:39

Re: Plattfisch`s neuer Jahresring....

#43

Beitrag von 13 RF 071 »

Gerade gesehen, lieber Micha, von mir auch ein herzlichsten Glückwunsch , bleib so,wie Du bist! :laola:
CB-Kosmos2000
Santiago 4
Beiträge: 269
Registriert: Do 27. Jan 2005, 04:28
Standort in der Userkarte: Laupheim
Wohnort: Laupheim - Baden-Württemberg (Oberschwaben) - Loc: JN48WF
Kontaktdaten:

Re: Plattfisch`s neuer Jahresring....

#44

Beitrag von CB-Kosmos2000 »

Herzlichsten Glückwunsch ...

Bild

Mein liebes Geburtstagskind Flunder ^^

Oh, wie die Zeit vergeht, mein Lieber,
das letzte Jahr, wo ist das geblieben.
Schon wieder naht Dein Geburtstag heute,
es denken an Dich bestimmt noch viele Leute.
Du bedeutest mir sehr viel sogar sehr,
darum schreibe ich Dir einen Glückwunsch und noch mehr.
Ich gratuliere Dir .
mit einem herzlichen Gruß von mir.
und wünsche Dir für das neue Lebensjahr,
Gesundheit, Zufriedenheit das wäre wunderbar.
Möge in Deinem weiterem Leben,
nur Gutes, Liebes, Hoffnung und Zuversicht geben.
Zu guter Letzt ist das mein Wunsch das ist doch klar,
behüte Dich Gott in Deinem neuen Lebensjahr.

Auf baldige DX QSO´s freut sich der Kosmos2000
55 , 73 :banane:
Benutzeravatar
Toni
Santiago 8
Beiträge: 902
Registriert: Sa 24. Apr 2010, 17:28
Standort in der Userkarte: 31246 Ilsede

Re: Plattfisch`s neuer Jahresring....

#45

Beitrag von Toni »

Wie jetzt, schon wieder ein Jahr älter? :shock:

Ab welchem Alter ist eigentlich eine Flunder für den Verzehr nicht mehr geeignet? :roll: 8)

Herzlichen Glühstrumpf zum Burzeltach, Micha. :wave: :beer:
PeTA - Personen für essbare Tiere als Appetitanreger!
Antworten

Zurück zu „Geburtstage“