Kanal-17-Lizenz

Antworten
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2771
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Kanal-17-Lizenz

#1

Beitrag von 13CT925 »

Heute haben wenig Funker viele Kanäle, fürher war es genau umgekehrt.
Da drängelten sich eine halbe Millarde CB-Funker auf nur 12 Kanälen.
Da wurde um die Hauskanäle noch Stracheldraht gebaut, da durfte nur funken, wer geduldet oder genehmigt war.
Als 1981 von 12 auf 22 Kanäle erweitert wurde, wurden die neuen Kanäle direkt geregelt und verteilt.
Dazu bekam man einen Ein-Kanal-Lizenz für seinen Hauskanal,natürlich erst nach absolvierter schriftlicher Prüfung.

Bei Ausgrabungsarbeiten wurde jetzt so ein Original von damals gefunden, inklusive den Prüfungsfragen.

Bild
Dateianhänge
k17-pruefungsfragen.PDF
(716.66 KiB) 249-mal heruntergeladen
....73 Joe
Benutzeravatar
Toni P.
Santiago 9
Beiträge: 1019
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 18:42

Re: Kanal-17-Lizenz

#2

Beitrag von Toni P. »

:D gute alte Zeit.

War übersichtlich.. 12 Kanäle 12! Eine Modulation AM versuchsweise FM war jedesmal ein Desaster.

Und immer wer erreichbar, selbst hier auf m Land.

Heute 80 und vier Modulationsarten. Leistung beinahe nebensächlich viel %)

Aber kaum mehr neue Stationen . Macht trotzdem 😁Spaß
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Kanal-17-Lizenz

#3

Beitrag von lonee »

Im Gegenteil, eher wesentlich weniger Stationen als früher. Jedenfalls in meiner Region.
Und selbst die eingefleischtesten Jungs sind nicht mehr QRV... OK, entweder einfach keine Lust mehr, keine Antennengenehmigung oder SK...

Gruß,
André
Gruß,
André
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3536
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Kanal-17-Lizenz

#4

Beitrag von Charly Whisky »

Tja- sehr köstlich.
Leider scheint es die Inhaber dieser Urkunde auch heute noch zu geben, denn da wird immer und unvermindert heftig um den Hauskanal gestritten.

Früher war dennoch manches besser, vor allem die KULTUR des Anrufkanales :tup:
(Weswegen immer jemand ansprechbar war, weil dort qrv).

73
Christian
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2771
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Kanal-17-Lizenz

#5

Beitrag von 13CT925 »

Charly Whisky hat geschrieben: Fr 28. Mai 2021, 12:04 Tja- sehr köstlich.
Leider scheint es die Inhaber dieser Urkunde auch heute noch zu geben, denn da wird immer und unvermindert heftig um den Hauskanal gestritten.
Früher war dennoch manches besser, vor allem die KULTUR des Anrufkanales :tup:
Im Raum Ludwigshafen/Mannheim waren die Kanäle in Gangs aufgeteilt.
Die Kimba`s auf 15, Luna`s auf 4(Die Autonummer vom Gründer war LU-NA), die Santana"s auf 11, die Orca`s, die Agiro`s, die Friesengeister, die Mannheimer.....
nicht zu vergessen die Bad Dürkheimer, wo es noch sehr prominente Mitglieder hier im Forum gibt ;-)
Man verteitigte seinen Kanal, hatte aber auch Respekt auf anderen Kanälen, weil man sich kannte, nicht selten auch persönlich.
....73 Joe
Liberty
Santiago 1
Beiträge: 6
Registriert: Do 24. Nov 2022, 18:44
Standort in der Userkarte: Mannheim Scharhof

Re: Kanal-17-Lizenz

#6

Beitrag von Liberty »

CB war für Einweisungen und Notrufe unentbehrlich
Ich selbst hatte 2 Unfälle und war froh, das eine Heimstation über 600 die Polizei rief
Mit 500 mW immer jemand QRV
Aber auch Kleinkriege unter Funkern waren häufig
Trotzdem denke ich gerne an die Zeit vor dem Handy
Antworten

Zurück zu „Lustiges allgemein“