Beim Geschichtsunterricht gefehlt oder...?

_michael
Santiago 1
Beiträge: 44
Registriert: Do 2. Jun 2016, 10:10
Standort in der Userkarte: Ziltendorf

Beim Geschichtsunterricht gefehlt oder...?

#1

Beitrag von _michael »

Man denkt allgemein, dass Funker, insbesondere DX’er, weltbewandert wären und sich gut auf unserem Erdball auskennen würden.
So hörte ich heute nachfolgendes QSO zweier Amateur-Funker mit und machte mich fast nass. :lol:
Es ging um Namibia.

OM1: „Namibia, hatte das nicht mal was mit Deutschland zu tun?“
OM2: „Ja, mit der DDR. Die hatten viele Gastarbeiter von dort und deshalb sprechen dort noch viele Deutsch.“

O.k., weitere Erklärungen erspare ich mir. Wer es selbst nicht wissen sollte – es gibt da auch noch Wikipedia.
13WE53
Santiago 3
Beiträge: 112
Registriert: Mi 1. Jan 2020, 20:35
Standort in der Userkarte: Simonswald / Schwarzwald

Re: Beim Geschichtsunterricht gefehlt oder...?

#2

Beitrag von 13WE53 »

Er hat sich bestimmt mit Mosambik oder Angola vertan. Namibia ist ja von da aus nicht weit.
Von daher... ich suche immer noch den Lacher. Vielleicht erkenne ich den Witz nur gerade nicht :?:
Ich nehme alles zurück und behauptet das Gegenteil...
13WE53 | DANA
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3814
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Beim Geschichtsunterricht gefehlt oder...?

#3

Beitrag von DF5WW »

Namibia, ehemals Deutsch Südwestafrika bis wir den 1. WK verloren haben. Wir hatten auch Kolonien
in der Südsee (Süd Pazifik) wie bspw. Papua-Neuguinea; Mikronesien; Marshall-Inseln; Salomonen. In
Tonga bspw. spricht man noch heute absolut gut über die deuschen Kolonialherren. Aber wie gesagt,
nach WW1 war Sense ....

:cry: :cry:
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
Newcomer
Santiago 8
Beiträge: 922
Registriert: Mo 8. Okt 2018, 09:27
Standort in der Userkarte: Nürnberg Thon TEVI
Wohnort: Nürnberg

Re: Beim Geschichtsunterricht gefehlt oder...?

#4

Beitrag von Newcomer »

Ja Wikipedia. :shock: du findest was du suchst. :idea:

Siehe Bildbeschreibung zweites Bild :arrow:

https://de.wikipedia.org/wiki/Vertragsarbeiter


Das Funkergesetz..
Was in der Welle gesprochen wird oder sich offenbart....
BLEIBT IN DER WELLE.... ES SEI DENN ........ :|

Grüsse Newcomer / Norbert
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4965
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Beim Geschichtsunterricht gefehlt oder...?

#5

Beitrag von KLC »

Da hört man im Deutschlandradio (der Sender :paper: , nicht irgendwelche Piratenfunker auf freier Frequenz) noch ganz andere Sachen , die man von früher auch anders kannte ..... :clue:
Da hätte ich mir auch mehr Kompetenz erhofft, denn die bekommen richtig Geld für ihre Frequenzbelegung.
Und da konnte man nicht reinbreaken, und die Mitmenschen aufklären.

Hier, über DB0SR habe ich auch gestern ein Gespräch über Digitale Betriebsarten mit angehört.
Ob das Alles so stimmt, kann ich nicht sagen , aber selbst die Gesprächsführer räumten zwischendurch ein, ihre Worte nicht auf die Goldwaage zu legen.
_michael hat geschrieben: Fr 12. Feb 2021, 12:53 O.k., weitere Erklärungen erspare ich mir. Wer es selbst nicht wissen sollte – es gibt da auch noch Wikipedia.
... und du hast die netten "unwissenden" Funkkollegen nicht aufgeklärt ?
Das hättest du ruhig tun sollen , als die "Kollegen" hier vorzuführen. Oder lesen die hier mit und stöbern jetzt bei Wikipedia rum ??
Zum Glück keine Calls genannt. :thup: Danke !

Denn:
:tup: Wissen ist ein starkes Kapital, das sich am besten vermehrt, wenn man es mit so Vielen wie möglich teilt !! :king:
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
_michael
Santiago 1
Beiträge: 44
Registriert: Do 2. Jun 2016, 10:10
Standort in der Userkarte: Ziltendorf

Re: Beim Geschichtsunterricht gefehlt oder...?

#6

Beitrag von _michael »

... und du hast die netten "unwissenden" Funkkollegen nicht aufgeklärt ?
Das hättest du ruhig tun sollen , als die "Kollegen" hier vorzuführen. Oder lesen die hier mit und stöbern jetzt bei Wikipedia rum ??
Zum Glück keine Calls genannt. :thup: Danke !
Ich hätte sie gerne aufgeklärt, nur leider darf ich auf Grund fehlender Lizenz auf diesem Band nicht die PTT drücken. :?
Vorgeführt habe ich Niemand, wie Du schon selbst schreibst, da ich keine Namen oder Rufzeichen nannte.
Ich fand es nur lustig (obwohl es mehr traurig ist) wie es um die Allgemeinbildung hier zu Lande bestellt ist.
73's Michael
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4965
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Beim Geschichtsunterricht gefehlt oder...?

#7

Beitrag von KLC »

NaJa ! Lizenz allein macht nicht glücklich ! (Mit dem Unterton von selbstmitleidiger Selbstkritik :( )

Wenn du dich da rechtlich aus dem Fenster lehnen müßtest, um noch etwas von der Welt zu retten ... :nono:
NEIN , das muß man/ich nicht von dir verlangen.

Ich müßte jetzt fast aus der Ferne pauschal sagen : Alles richtig gemacht !! :tup: auch wenn du jetzt vielleicht Nichts gemacht hast.
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3814
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Beim Geschichtsunterricht gefehlt oder...?

#8

Beitrag von DF5WW »

Der Verlust der Allgemeinbildung fällt aberbei Dir wahrscheinlich schon an wenn Du mal Kinder in
die Welt setzt und die in KiGa oder Schule gehen. Als ich meinen Hauptschulabschluss (9. Klasse)
gemacht habe konnte man noch von sich behaupten etwas gelernt zu haben (schon zu meinen
Zeiten ganz ohne Schelte oder Backpfeiffen). Heute ? Pfffft ....

Auch an mir ist die Rechtschreibreform natürlich vorbei gegangen, weil ich eben schon lange aus
der Schule war, aber ich weis heute noch warum man Satzzeichen verwendet und wieso manche
Worte halt groß (oder gross ?) geschrieben werden. Schau doch mal durch die Foren, es ist doch
langsam furchtbar was so alles an Postern "nicht gebildet" ist. Und das hat absolut nichts mit der
derzeitigen Corona Situation zu tun. Wir haben in der PISA Studie damals nicht umsonst so schlecht
abgeschnitten. Die Bundesregierung will Computerspezialisten aus Indien ? Warum wohl. In DL gibt´s
nurnoch Deppennachwuchs. Da hilft auch ein ABI nicht denn das wurde vereinfacht. Wir wussten
damals schon wesentlich mehr als heutige Abiturienten. Und daraus werden Polizisten und künftige
Staatslenker ....
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
13WE53
Santiago 3
Beiträge: 112
Registriert: Mi 1. Jan 2020, 20:35
Standort in der Userkarte: Simonswald / Schwarzwald

Re: Beim Geschichtsunterricht gefehlt oder...?

#9

Beitrag von 13WE53 »

Die haben also aneinander vorbei gequatscht... der eine meint die Kolonialzeit und der andere die Gastarbeiter. Dann wird ein Lacher draus ja :wink:
Ich nehme alles zurück und behauptet das Gegenteil...
13WE53 | DANA
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4087
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Beim Geschichtsunterricht gefehlt oder...?

#10

Beitrag von noone »

Die Geschichtswissenschaft beweist dass der Mensch nichts aus der Geschichtsschreibung lernt.
Womit nicht nur die gängige Praxis der Geschichtsverstümmelung durch den Filter der Bezahlung der Autoren und Lektoren der Geschichtsbücher und Geschichtsthemen gemeint ist.

Durch zuviel oder zu wenig Geschichte in den Schulen oder widersprüchliche Darstellung bzw. deutliche Logikbrüche wird das gleiche erreicht.

Schon die Geschichte des 1ten WK - sowohl die Sieger wie auch die Besiegten hatten was zum Vertuschen.
Noch schlimmer der 2te Weltkrieg - jeder wollte seinen Anteil.
Oder die Zeit zwischen 54 und 90 in DL - Thema RAF, Thema EX-NSDAP-Mitglieder in Politik und Wirtschaft.
Die Anektion und Übernahme der DDR und da lassen sich unsere Politiker über die Russland und die Krim aus.



Pisa und Fachkräfte

Das ist ein Vergleich des Unvergleichbaren. Rote Beete Saft oder Kohlsaft und Traubensaft von Weintrauben werden da verglichen. Die Frage ist nun, was ist der Output der Hochschulen, sind die Löhne markträumend und sorgen sie dafür dass die Studenten und gesuchten Facharbeiter in DL beschäftigt werden oder wandern diese ins Ausland ab? Wenn unsere Metaller und Ingenieure/Wissenschaftler etc vor allen abwandern .... ich weis nicht da kann die Ausbildung nicht so schlecht sein. Das Computer-Inder-Gewäsch das sich in allen Branchen fortsetzte war ne recht durchsichtige Sache mit der Löhne gedrückt werden, man redet nicht mehr drüber. Die Niederungen unseres Mittelstandes sind auch darauf angesprungen und blöken die Argumente und Stories der wirtschaftlichen Leithammel nach, da die Tendenz des Geschäftsbetriebs dahin geht zu deligieren und Intelligenzleistung "Outzusourcen" haben viele Firmeninhaber werder den Durchblick im Betrieb noch eine Ahnung was sie denn tatsächlich an Fachkräften brauchen! Die anderen reden im gleichen Ton mit in der Hoffnung billiger an Personal zu kommen.

Gäbe es den Fachkräftemangel wäre der Tarif der Mindestlohn!

Genau wie die Mikro und Nanoplasikgeschichte angesichts der derzeit vorgeschiebenen Zwangsverschleierung. Die Meinung dreht sich nach dem Wind!

Wie wichtig eine Sache ist:
Ein Bekannter von mir ist schon seit 25Jahren in China, wenn der nicht gut wäre, wären seine 2 Frauen und 6 Kinder ein Problem. Er ist Forstwissenschaftler und wollte damals nach seinem Abschluss für den Master und Dr. nur den Bambus in Asien in natürlicher Umgebung studieren... heute lässt er Wälder gegen die Wüste pflanzen. In DL wäre er nicht so weit gekommen, in China macht man nur Witze über seine Aussprache und wenn er nicht eine seiner Frauen oder Schwägerinen schreiben lässt seine Rechtschreibung und Grammatik, nach einem peinlichen Rechtschreibfehler im Bereich Imkerei überlässt er das mit der Korespondenz seinen Frauen, bzw. setzt auf persönliche traditionelle Kontaktknüpfung, gutes Essen und Trinken .
Zuletzt geändert von noone am Sa 13. Feb 2021, 00:24, insgesamt 3-mal geändert.
Willi
Santiago 4
Beiträge: 292
Registriert: So 27. Sep 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Main-Taunus-Kreis

Re: Beim Geschichtsunterricht gefehlt oder...?

#11

Beitrag von Willi »

Moin Juergen!

Genau so ist es!
Von einer "Allgemeinbildung" meines Verständnisses nach, kann schon seit langer Zeit nicht mehr die Rede sein.
Ich kenne dies aus dem Verwandtschaftskreis.
Meine Grundschulzeit fiel in die 60er-Jahre.
Damals wurde durch die Lehrkräfte Manches vermittelt, wovon Schüler an Gymnasien 20 Jahre später nie etwas gehört hatten...
Problem waren m. E. auch die Lehrpläne, die länderhohheitlich erstellt wurden.
Im Geschichtsunterricht war das eine sehr eigene Sache, alle 2 Jahre das römische Reich, das antike Griechenland, die franz. Revolution, Weimar, und zum Schluss die "weiße Rose". Das war's.
Wie jetzt der Geschichtsunterricht abläuft ist mir nicht bekannt.

73 Willi.
Willi
Santiago 4
Beiträge: 292
Registriert: So 27. Sep 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Main-Taunus-Kreis

Re: Beim Geschichtsunterricht gefehlt oder...?

#12

Beitrag von Willi »

Hallo noone!

Die Menschen lernen nicht wirklich aus der Geschichte, bis auf Ausnahmen.
Sie werden weitgehend geleitet durch materielle Erfordernisse und Wünsche.

Der "Annexion" der DDR widerspreche ich allerdings!
Die letzte, vom Volk gewählte, Regierung der DDR hat den Beitritt zum Geltungsbereich des Grundgesetzes der BRD beschlossen und verfügt.
Keiner hat sie dazu gezwungen!

Auch das Konstrukt "Treuhand" ist von der letzten Regierung der DDR in's Leben gerufen worden, meines Wissens nach.

Es sind zu diesen Zeiten viele Dinge falsch gelaufen!

73 - Willi.
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4087
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Beim Geschichtsunterricht gefehlt oder...?

#13

Beitrag von noone »

Treuhand wurde in BRD-Hände gelegt, also in die Hände der Kleptokraten!


Die Bevölkerung der Krim hat auch abgestimmt und zwar in einer Volksabstimmung!

Wo ist der Unterschied?

Ja der Ukraine als Teil der UDSSR wurde die Krim übergeben, aber die Ukraine ist heute nicht mehr Teil der UDSSR.

Das Beitrittsgebiet (DDR) hat abgestimmt über eine letzte Regierung und die ist über den Tisch gezogen worden oder die Leute haben sich ihre Vorteile gesichert.

Das mit der DDR ist auch eine Geschichte für sich und nicht so einfach, es ist geschichtlich ein schwieriges Thema, es war auf jeden Fall keine echte Wiedervereinigung eher ein Glasperlenhandel zum Schaden des Fußpersonals beider Seiten die die Schose eigentlich bis heute bezahlen müssen.

JA der Osten

Dort gibt es immer noch Ödland, verlassene Dörfer und Häuser die vor 30 Jahren abgeschlossen wurden! Ich konnte mir das Letztes Jahr mehrfach anschauen. So was zieht auch wenn die Preise inzwischen gestiegen sind Pioniergemüter aber auch Chaoten an. Ich bin nicht mehr 35 und sehe dass man mit 55 nicht mehr in Gegenden mit verarmter Infrastuktur umzieht, nun ja wenn ich 25 wäre hätte ich andere Perspektiven, es gibt immer noch die Verlassenen Dörfer in Japan oder den USA wo selbst Ausländer sich niederlassen dürfen und die Einwanderungsbehörten unter diesen Bedingungen oft mehr als nur ein Auge schließen. Aber in meinem Alter brauche ich eine Möglichkeit das was man nicht anbauen, fischen oder erjagen kann zu erwerben, wer arbeitet wird auch irgendwann krank, irgendwo hängt es dann wieder, also bleibe ich im Südwesten (BaWü). (ja auch ohne zu arbeiten wird man irgendwann krank)
Heinz.E
Santiago 1
Beiträge: 11
Registriert: Mi 24. Jul 2019, 23:34
Standort in der Userkarte: Bambus

Re: Beim Geschichtsunterricht gefehlt oder...?

#14

Beitrag von Heinz.E »

Alter. Was hast Du eingepfiffen?
Willi
Santiago 4
Beiträge: 292
Registriert: So 27. Sep 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Main-Taunus-Kreis

Re: Beim Geschichtsunterricht gefehlt oder...?

#15

Beitrag von Willi »

Hallo noone!

Den Unterschied mit der Abstimmung in Sachen Krim kann ich jetzt nicht nachvollziehen.
Aber die Sache mit "über den Tisch gezogen", Deiner Aüsserung nach, würde mich das schon interessieren.

Das mit dem Ödland habe ich schon gesehen. Aber das gibt es auch im Westen, in manchen Regionen.

Als Kind war ich zuletzt mit meiner Mutter in der DDR. Etwa 1968. Sie stammte von dort, war aber bei Kriegsende im Westen.
Habe keine guten Erinnerungen daran, Einkaufen brauchte fast den halben Tag.
Während meiner Schul- und Ausbildungszeit hatte ich kein Interesse dahin zu reisen.
Während und nach meiner Dienstzeit bei der BW durfte ich nicht in Warschauer-Pakt-Staaten reisen, wegen der Sicherheitsstufe.
War also noch nicht im "wilden Osten".

Aber meiner Überzeugung nach, wie bereits erwähnt, ist bei der sog. "Wiedervereinigung" Einiges falsch gelaufen.
Eine Wiedervereinigung war es m. E. ohnehin nicht.

73 Willi.
Gesperrt

Zurück zu „Lustiges allgemein“