CB-Funk mit Placeboeffekt?

noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4088
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: CB-Funk mit Placeboeffekt?

#31

Beitrag von noone »

Mit Funk hat das ganze nichts zu tun

Abrissfunke oder sonstige statische Entladung beim Tanken


Das war das Sondermodel Molotov

https://www.spiegel.de/spiegel/print/d-9158063.html

Das hatte nur nichts mit Funk zu tun sondern eher mit Kostensenkungung in der Produktion. Man hatte bei den ESD Kunststoffen abgeguckt und die gleichen Verfahren verwendet um den Kunststoff leitend zu machen, das Zeug hat sich in kürzester Zeit ausgewaschen und puff irgenwann hats geknallt und gelodert, wer denk Tank voll gemacht hat hatte diese Probleme nicht- Rückrufaktion

Bei professionellen Tankvorgängen (nicht PKW) wird im übrigens ein Potentialausgleich durch eine Erdungsklemme oder Fixe Erdung durchgeführt.
Was denkt ihr wozu diese Erdungsschwänzchen früher unter den LKWs und PKW da waren.

Diese Gefahr besteht also nur beim Betanken und da nur beim Einstecken und Herausziehen des Tankrüssels.
Benutzeravatar
Canva 1
Santiago 7
Beiträge: 589
Registriert: So 22. Dez 2019, 16:00
Standort in der Userkarte: Bad Doberan
Wohnort: Bad Doberan
Kontaktdaten:

Re: CB-Funk mit Placeboeffekt?

#32

Beitrag von Canva 1 »

heavybyte hat geschrieben: Di 24. Dez 2019, 16:06 Zu Handyverbot an Tankstellen:

Das ist der grösste Quatsch aller Zeiten.

...denn, um eine Explosion auszulösen bedarf es einer Mindestkonzentration eines Brennstoffes vermischt mit Luft/Sauerstoff.
Diese MIndestkonzentration ist UEG genannt (Untere Explosions Grenze) und selbige ist für verschiedene Stoffe auch unterschiedlich.
Auch eine zu hohe Konzentration führt nicht zu einer Explosion, ist daher OEG (obere explosions grenze) genannt.

Um im Freien, wie an einer Tankstelle die UEG zu überschreiten, müsste so ziemlich der ganze Boden der Tankstelle mit Benzin bedeckt sein.
Dann hätte die Tankstelle allerdings nichtnur ein Handy-Problem.
Deiner "Logik" folgend wäre dann auch ein Rauchverbot und das Verbot von offenen Feuer an Tankstellen "größter Quatsch" aller Zeiten. :roll:

Vielleicht solltest Du mal überlegen, womit die Leute an eine Tankstelle fahren? Richtig - mit einem fast leeren Tank und was befindet sich in einem Tank? Richtig - ein Rest Benzin zusammen mit der Luft im Tank. Und was haben wir da? Richtig, ein super Gas-Luftgemisch, genannt Knallgas, was nur darauf wartet entzündet zu werden - dabei ist es dem Knallgas völlig egal ob das durch einen elektrischen Funken, wie Abreißfunke oder Entladungsfunke oder durch die Glut einer Zigarette oder die Flamme eines offenen Lichtes geschieht.
Maxe
Santiago 3
Beiträge: 113
Registriert: Do 29. Mär 2018, 14:16
Standort in der Userkarte: Berlin

Re: CB-Funk mit Placeboeffekt?

#33

Beitrag von Maxe »

Canva 1 hat geschrieben: Mi 25. Dez 2019, 10:49
heavybyte hat geschrieben: Di 24. Dez 2019, 16:06 Zu Handyverbot an Tankstellen:
Das ist der grösste Quatsch aller Zeiten.
Deiner "Logik" folgend wäre dann auch ein Rauchverbot und das Verbot von offenen Feuer an Tankstellen "größter Quatsch" aller Zeiten. :roll:
argumentum ad absurdum?

Mir ist tatsäch mal mein Schlüsselbund auf den Betonboden geklatscht und dabei hat es Funken gegeben! Darum: "Schlüsselverbot an allen Tankstellen!"

ZITAT
"Die Gefahr, mit dem Handy an der Tankstelle tatsächlich einen Brand auszulösen, liegt also bei Null. Es sind denn auch keine Fälle bekannt, bei denen das je passiert ist."
https://www.srf.ch/sendungen/ratgeber/w ... lefonieren

Will sagen: Man kann es auch übertreiben.
Benutzeravatar
Canva 1
Santiago 7
Beiträge: 589
Registriert: So 22. Dez 2019, 16:00
Standort in der Userkarte: Bad Doberan
Wohnort: Bad Doberan
Kontaktdaten:

Re: CB-Funk mit Placeboeffekt?

#34

Beitrag von Canva 1 »

Maxe hat geschrieben: Mi 25. Dez 2019, 11:16
Canva 1 hat geschrieben: Mi 25. Dez 2019, 10:49
heavybyte hat geschrieben: Di 24. Dez 2019, 16:06 Zu Handyverbot an Tankstellen:
Das ist der grösste Quatsch aller Zeiten.
Deiner "Logik" folgend wäre dann auch ein Rauchverbot und das Verbot von offenen Feuer an Tankstellen "größter Quatsch" aller Zeiten. :roll:
argumentum ad absurdum?

Mir ist tatsäch mal mein Schlüsselbund auf den Betonboden geklatscht und dabei hat es Funken gegeben! Darum: "Schlüsselverbot an allen Tankstellen!"

ZITAT
"Die Gefahr, mit dem Handy an der Tankstelle tatsächlich einen Brand auszulösen, liegt also bei Null. Es sind denn auch keine Fälle bekannt, bei denen das je passiert ist."
https://www.srf.ch/sendungen/ratgeber/w ... lefonieren

Will sagen: Man kann es auch übertreiben.
Dem Vorredner ging es ja nicht um den Funken sondern er behauptete, dass an Tankstellen kein zündfähiges Gemisch entstehen könnte - und diese Aussage halte ich für falsch.
Aber Deine Erkenntnis kannst Du ja mal den Ingenieuren, die sich mit Sicherheitstechnik befassen, unterbreiten, vielleicht wissen die das noch nicht, also da sollte man diesen gut bezahlten Leuten doch mal einen Denkanstubser geben - aber ich glaube eher, die würden Dir ein paar Denkanstubser geben.

Übrigens - ich bin auch schon mal bei "Rot" über die Ampel gefahren - nichts passiert. Das ist doch der eindeutige Beweis, dass man bei Rot nicht halten muss. :roll:
Benutzeravatar
Canva 1
Santiago 7
Beiträge: 589
Registriert: So 22. Dez 2019, 16:00
Standort in der Userkarte: Bad Doberan
Wohnort: Bad Doberan
Kontaktdaten:

Re: CB-Funk mit Placeboeffekt?

#35

Beitrag von Canva 1 »

OM Waldheini hat geschrieben: Mi 25. Dez 2019, 13:00
Und was haben wir da? Richtig, ein super Gas-Luftgemisch, genannt Knallgas
Falsch! Sogenanntes "Knallgas" ist ein Sauerstoff-Wasserstoff Mix, das hat mit Benzin absolut nichts zu tun.

73 Willi
Na ja, dass ein zündfähiges Gasgemisch gemeint ist, sollte jedem klar sein. Aber das mit dem Wasserstoff ist auch nicht so abwegig - gibt ja auch Wasserstofftanksäulen, wenn da was nebenbei rausblüselt, kann es auch brenzlich werden, wenn dann die Schlüsselbundrunterwerfer kommen und Funken schlagen. :roll:
heavybyte
Santiago 8
Beiträge: 946
Registriert: Di 27. Okt 2015, 08:35
Standort in der Userkarte: Homburg/Saar

Re: CB-Funk mit Placeboeffekt?

#36

Beitrag von heavybyte »

Nö Leute, im Freien ein zündfähiges Gasgemisch zu bekommen, ist fast unmöglich.
Zumindest nicht ohne zusätzliche Massnahmen.
Auch in einem fast leeren Tank entsteht selbiges nicht, da die Verdunstung des Benzins den Sauerstoff verdrängt, somit die obere Explosionsgrenze überschreitet.

Aber....je weniger jemand über einen Sachverhalt Bescheid weiss, desto ängstlicher ist er.
Mache die Dinge so einfach wie möglich, aber nicht einfacher.
Benutzeravatar
Canva 1
Santiago 7
Beiträge: 589
Registriert: So 22. Dez 2019, 16:00
Standort in der Userkarte: Bad Doberan
Wohnort: Bad Doberan
Kontaktdaten:

Re: CB-Funk mit Placeboeffekt?

#37

Beitrag von Canva 1 »

heavybyte hat geschrieben: Mi 25. Dez 2019, 13:53 Nö Leute, im Freien ein zündfähiges Gasgemisch zu bekommen, ist fast unmöglich.
Zumindest nicht ohne zusätzliche Massnahmen.
Auch in einem fast leeren Tank entsteht selbiges nicht, da die Verdunstung des Benzins den Sauerstoff verdrängt, somit die obere Explosionsgrenze überschreitet.

Aber....je weniger jemand über einen Sachverhalt Bescheid weiss, desto ängstlicher ist er.
Wenn da das Wörtchen "fast" nicht wäre. :roll:

Außerdem sind die Ingenieure, die Sicherheitsanlagen für Gefahrenbereiche entwickeln alle blöd, da sollten endlich mal Leute aus diesen Forum ran, also Leute, die richtig Ahnung haben und nicht solche Weicheier, wie diese ängstlichen Konstrukteure und Ingenieure da. :tup:

Wieso wohl an Tankstellen und Brennstofflagern alles elektische explosionsgeschützt sein muss? Pure Verschwendung und Profithascherei! :wall:

:dlol: :dlol: :dlol:
heavybyte
Santiago 8
Beiträge: 946
Registriert: Di 27. Okt 2015, 08:35
Standort in der Userkarte: Homburg/Saar

Re: CB-Funk mit Placeboeffekt?

#38

Beitrag von heavybyte »

Der Titel dieses Threads passt genau auf das Thema.

Da dreht es sich auch um Menschen, die von Tuten und Blasen keinen Schimmer haben.

Also, beschwert euch nicht über die Oma, welche Kopfschmerzen bekommt, wenn ein Besenstiel aufgestellt wird.

In Bezug auf das letzte Thema, haben viele hier genauso wenig Ahnung und reagieren genau wie diese Oma.

Schöne Weihnachten noch. :dlol:
Mache die Dinge so einfach wie möglich, aber nicht einfacher.
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4088
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: CB-Funk mit Placeboeffekt?

#39

Beitrag von noone »

OM Waldheini hat geschrieben: Mi 25. Dez 2019, 13:00
Und was haben wir da? Richtig, ein super Gas-Luftgemisch, genannt Knallgas
Falsch! Sogenanntes "Knallgas" ist ein Sauerstoff-Wasserstoff Mix, das hat mit Benzin absolut nichts zu tun.

73 Willi
Kallgas ist ein Überbegriff

Ja als Knallgas wird das ungetrennte Elektrolysegas aus der Zerlegung von Wasser zu Wasserstoff und Sauerstoff genannt. (Es kann auch anders entstehen)
Aber auch andere Gasgemische in denen zwei Gase beteiligt sind die schnell miteinander reagieren.
Ein Brenngas mit Sauerstoff
Chlor mit Wasserstoff
Acetylen mit Sauerstoff

Hier mal ein Beispiel Kinder macht das nicht zuhause nach

https://www.youtube.com/watch?v=aIrWH3BQ1FI

ESD beim Tanken

https://www.youtube.com/watch?v=DGw4rm74xuM
https://www.youtube.com/watch?v=Y5VWeAYCsJI

Explodierender Tank

https://www.youtube.com/watch?v=_X0PYvy0XSE
Benutzeravatar
Canva 1
Santiago 7
Beiträge: 589
Registriert: So 22. Dez 2019, 16:00
Standort in der Userkarte: Bad Doberan
Wohnort: Bad Doberan
Kontaktdaten:

Re: CB-Funk mit Placeboeffekt?

#40

Beitrag von Canva 1 »

Bei einer mit Sicherheit verwöhnten Gesellschaft schwindet das Vermögen Gefahren wahrzunehmen. Die Menschen werden unvorsichtiger und lachen über Leute, die umsichtig sind und vor möglichen Gefahren warnen. Eine gefährliche Entwicklung. :shock: :roll:
Maxe
Santiago 3
Beiträge: 113
Registriert: Do 29. Mär 2018, 14:16
Standort in der Userkarte: Berlin

Re: CB-Funk mit Placeboeffekt?

#41

Beitrag von Maxe »

heavybyte hat geschrieben: Mi 25. Dez 2019, 14:50Also, beschwert euch nicht über die Oma, welche Kopfschmerzen bekommt, wenn ein Besenstiel aufgestellt wird.
:banane: :opa:
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4966
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: CB-Funk mit Placeboeffekt?

#42

Beitrag von KLC »

Canva 1 hat geschrieben: Mi 25. Dez 2019, 16:14 Bei einer mit Sicherheit verwöhnten Gesellschaft schwindet das Vermögen Gefahren wahrzunehmen oder selbst zu machen. Die Menschen werden unvorsichtiger und lachen über Leute, die umsichtig sind und vor möglichen Gefahren warnen. Eine gefährliche Entwicklung. :shock: :roll:
Und in einer mit Unwissenheit verdröhnten Gesellschaft schwindet das Vermögen, Erfahrungen wahr zunehmen. Die Menschen werden unwissender und lachen auch über Leute, die genau so unwissend herumtrollen. Eine gefährliche Entwicklung. :think: :dlol: :o :seufz:
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
DL 4 FCY
Santiago 5
Beiträge: 349
Registriert: Mo 29. Apr 2013, 18:53
Standort in der Userkarte: 60437 Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: CB-Funk mit Placeboeffekt?

#43

Beitrag von DL 4 FCY »

Hallo zusammen !
So was in der Art ist mir vor viiiielen viiielen Jahren auch mal passiert - nur nicht auf CB sondern auf 2m. Es war schönes Wetter, und ich bin mal mit meinem Portabel-Gerödel auf den Feldberg/Taunus gefahren. Dort habe ich meinen Campingtisch aufgebaut, einen verlängerten Besenstiel an einem der Tischbeine befestigt, eine HB9CV drangesetzt, und dann fleißig Betrieb gemacht. Die Bedingungen waren gut, und es ging mit den 2,5 Watt, die der FT-290R machte, in SSB bis nach Holland rein. Irgendwann stand eine ältere Dame bei mir, die mich dann fragte, ob das, was ich da tue, nicht gefährlich sei. Ich fragte sie dann erstmal, was sie genau meint, und sie antwortete dann, wegen der Strahlung... Nach einem kurzen Sprachlos-sein bat ich sie mal, sich umzudrehen, und als sie dann gehört hat, daß der Sender in dem Turm im Hintergrund eine Leistung von viiiiielen Kilowatt abstrahlt - und das 24 Stunden am Tag, war sie relativ schnell weg. Kurz darauf kamen ein paar Jungs von der CB-Fraktion, die mich fragten, wie weit ich mit meiner "Bräke" komme. Als ich dann geantwortet habe, daß das bis Holland geht, fragte mich dann einer aus der Gruppe, was ich denn tun würde, wenn jetzt der Gilb zu mir käme. Ich habe dann wahrheitsgemäß geantwortet, daß ich in meiner Kühltasche ein paar Flaschen Bier hätte, und die würde ich dann mit den Herren vom Gilb trinken, und dann würden die auch wieder gehen. Daraufhin schüttelten die Jungs dann nur den Kopf und meinten, ich wäre ganz schön naiv... 73 und noch schöne Feiertage rundrum,
Klaus, DL4FCY
heavybyte
Santiago 8
Beiträge: 946
Registriert: Di 27. Okt 2015, 08:35
Standort in der Userkarte: Homburg/Saar

Re: CB-Funk mit Placeboeffekt?

#44

Beitrag von heavybyte »

Das Problem liegt darin, dass die Bildung der Bevölkerung immer schlechter wird. Die Schulen, deren Aufgabe es ja sein sollte, versagen, weil sie viel zu sehr damit beschäftigt sind die sogen. "bildungsfernen" (tolle Wortschöpfung als Ersatz für Ungebildet) Neubürger zu integrieren.

Daher ist jeder der ein bisschen mehr wissen will, als er in der Schule vermittelt bekam, im Internet unterwegs, wo er bei Google und auch bei youtube fündig wird.
Youtube ist geradezu die Quelle der Wahrheit :holy: ...und zu jeder Story die dort gezeigt wird, ist auch, rein zufällig versteht sich, eine Kamera anwesend die alles aufzeichnet.

Youtube als Quelle oder Beweis für irgendetwas heranzuziehen, sorry, das zeigt nur den (Un)wissensstand des Posters.

Es ist Weihnachten und wir sollten alle lieb zueinander sein, also Peace :holy:
Mache die Dinge so einfach wie möglich, aber nicht einfacher.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: CB-Funk mit Placeboeffekt?

#45

Beitrag von DocEmmettBrown »

heavybyte hat geschrieben: Mi 25. Dez 2019, 19:06weil sie viel zu sehr damit beschäftigt sind die sogen. "bildungsfernen" (tolle Wortschöpfung als Ersatz für Ungebildet) Neubürger zu integrieren.
"Neubürger" sollte in Gänsefüßchen stehen, weil Neubürger vor allem eines nicht sind: Bürger. Das Wort gehört in die gleiche Schublade, in der Begriffe wie "schubsen", "versterben" u.ä. liegen, die völlig falsch benutzt werden. :angry:
heavybyte hat geschrieben: Mi 25. Dez 2019, 19:06Youtube ist geradezu die Quelle der Wahrheit :holy: ...und zu jeder Story die dort gezeigt wird, ist auch, rein zufällig versteht sich, eine Kamera anwesend die alles aufzeichnet.
Nichts gegen YouTube! Die ganzen Videos von den Flacherdlern oder die ganzen Beweise für diese Orgonit-Cloudbuster, also das hat doch was. :dlol:

73 de Daniel
Antworten

Zurück zu „Lustiges allgemein“