Zahnstocher

Benutzeravatar
as1muc
Santiago 5
Beiträge: 311
Registriert: Do 22. Nov 2012, 16:03

Zahnstocher

#1

Beitrag von as1muc »

Wollte mal die Meinung anderer Benutzer wissen:

Verwendet Ihr Zahnstocher mehrmals, also absülen und wieder rein in die Zahnstocherdose?

Die Frage stellt sich aus Umwelschutzgründen (Holz ist teuer und rar).
Das Abspülen kostet ja sozusagen nichts extra, weil das Spülwasser ja sowieso benötigt wird, um den Abwasch zu machen.
Man spart also Geld und schont die Wälder.

Bin gepannt auf euere Einschätzungen / Meinungen
Benutzeravatar
Rhöner Dröhner
Santiago 9
Beiträge: 1073
Registriert: Sa 25. Jun 2011, 20:02
Standort in der Userkarte: Fulda
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: Zahnstocher

#2

Beitrag von Rhöner Dröhner »

Mich würde interessieren, ob auch jemand Strohhalme spült? :dlol:
Benutzeravatar
JFK
Santiago 8
Beiträge: 869
Registriert: Do 16. Mai 2013, 03:37
Standort in der Userkarte: Planet Erde?
Kontaktdaten:

Re: Zahnstocher

#3

Beitrag von JFK »

Zurück in die Dose würde ich sie nun aber wirklich ganz sicher nicht tuhen, aber hierfür optimal :tup:

http://www.chefkoch.de/rezepte/57613115 ... maten.html

Gaaanz wichtige Edith: Man könnte die auch mit Zinkspray ansprühen und als Miniantenne nutzen!!!!!!!!!!!!!
64±9 vom JFK - 13RT25, Tobias

2 dB, or not 2 dB, that is the question.
Yaesu FT857D

Re: Zahnstocher

#4

Beitrag von Yaesu FT857D »

Also ich werfe Zahnstocher nach einmaligem Gebrauch in die Biotonne.
Danach wird das Holz zu Humuserde und damit später irgendwann wieder zu einem Baum und damit Holz.

Zum Spülen: Die meisten von uns, benützen Spülmaschinen. (ich auch grösstenteils)
Die modernsten davon, verbrauchen genau wie Waschmaschinen, weniger Wasser und Strom,
als wie wenn Wasser aufgeheizt (Strom, Gas ect.) und im Spülbecken abgespült wird.
Dabei tun wir uns Verbrauchern einen Bärendienst mit dem Sparen....
Weniger Wasserverbrauch bedeutet höhere Grundgebühren der Wasserversorger, weil diese über den geringeren Verbrauch von Wasser,
kaum noch z.B. Unterhaltungsmassnahmen davon bezahlen können.
Deshalb braucht sich (trotz Sparmassnahmen und das auch bei Strom) niemand zu wundern,
dass die Wasserpreise nicht sinken bzw. konstant geblieben sind....
Aber das nur mal so am Rande, zu dem Thema "Zahnstocher im Spülwasser abspülen und mehrmals wiederverwenden".
Ausserdem dürfte das hygenisch bedenklich sein? (ich bin kein Mikrobiologe)
Denn bestimmte Keime und Viren dürften im (basischen) Spülwasser nicht abgetötet werden?
Benutzeravatar
Adlerhorst
Santiago 3
Beiträge: 194
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 20:34
Standort in der Userkarte: Bad Gögging

Re: Zahnstocher

#5

Beitrag von Adlerhorst »

Ja, selbstverständlich,ist ja nur ökologisch,
man kann auch wunderbar Kondome mehrmals benutzen, einfach nach Benutzung in den Geschirrspüler packen, sind dann wie neu :mrgreen:
Bei regem Verkehr spart das viel Kohle :thup:

73&55
DX-Callsign:
13BY2076
Benutzeravatar
Foliant
Santiago 9+15
Beiträge: 2429
Registriert: Mo 18. Jun 2012, 21:21
Standort in der Userkarte: Naila
Kontaktdaten:

Re: Zahnstocher

#6

Beitrag von Foliant »

Ich popple nach dem Essen gerne mit der Zunge die letzten Reste zusammen, sieht zwar nicht schön aus wegen der Mimik, spart aber nicht nur Holz sondern aufs Jahr gerechnet auch ein paar Gramm Lebensmittel weil ja keine Reste am Zahnstocher kleben bleiben können.

Für kleine Frikelarbeiten, wie auch früher für den Modellbau, habe ich aber immer ein paar Holzsplitter auf Lager.
13PR87 - Wellenfilet, der hochfränkische Milliwattfunker
Weniger Fernsehen - mehr durchsehen!
Benutzeravatar
Mikado
Santiago 9+15
Beiträge: 1518
Registriert: So 11. Apr 2010, 17:31
Wohnort: JO42UK
Kontaktdaten:

Re: Zahnstocher

#7

Beitrag von Mikado »

Adlerhorst hat geschrieben:...man kann auch wunderbar Kondome mehrmals benutzen, einfach nach Benutzung in den Geschirrspüler...
Du nimmst mir quasi das Wort aus dem Munde!^^
Geht noch einfacher: Von Silvester ein paar Raketenstöcke aufbewahren, "gutes" Ende etwas entgraten, rundschleifen und die Lümmeltüten dadrüber stülpen und einfach austrocknen lassen. Kann man wunderbar im Vorgarten machen, in der Wohnung stört das nur.
Vor dem nächsten Gebrauch einfach ausschütteln und ausklopfen! :crazy:

73 Mikado
...wenn 10 deziBel ein Bel sind, sind dann 20dB nicht ein ZwieBel? :O))
Benutzeravatar
Planschi2
Santiago 7
Beiträge: 594
Registriert: Do 29. Jan 2009, 23:46
Standort in der Userkarte: 29223 Celle
Wohnort: JO52AP

Re: Zahnstocher

#8

Beitrag von Planschi2 »

Sonst so ???
Alles in Ordnung ???
Ist mir schon ein Rätsel wie man solch eine Frage in einem Funkforum stellen kann .
Benutzeravatar
Holgi
Santiago 9
Beiträge: 1143
Registriert: So 8. Aug 2004, 15:21

Re: Zahnstocher

#9

Beitrag von Holgi »

Ich finde das man sich den regelmäßigen Kauf einer neuen Klobürste auch sparen kann.

Einfach mit zu den Zahnstochern in die Spülmaschine und die Bürste ist wie neu! :thup:

Bild

73s Holgi
http://www.proamateurfunk.de
NEU: Jetzt NOCH freundlicher gegenüber beratungsresistenten Usern!
Benutzeravatar
Mikado
Santiago 9+15
Beiträge: 1518
Registriert: So 11. Apr 2010, 17:31
Wohnort: JO42UK
Kontaktdaten:

Re: Zahnstocher

#10

Beitrag von Mikado »

...wenn jetzt noch einer mit Klopapier anfängt... :lol:
...wenn 10 deziBel ein Bel sind, sind dann 20dB nicht ein ZwieBel? :O))
Benutzeravatar
Holgi
Santiago 9
Beiträge: 1143
Registriert: So 8. Aug 2004, 15:21

Re: Zahnstocher

#11

Beitrag von Holgi »

Mikado hat geschrieben:... die Lümmeltüten dadrüber stülpen und einfach austrocknen lassen. Kann man wunderbar im Vorgarten machen, ...
Dann aber wohl besser Nordseite, oder ist das Material UV-Beständig?

73s Holgi
http://www.proamateurfunk.de
NEU: Jetzt NOCH freundlicher gegenüber beratungsresistenten Usern!
CK2501
Santiago 3
Beiträge: 110
Registriert: Do 5. Feb 2015, 13:06
Standort in der Userkarte: Altenstadt
Wohnort: Wetteraukreis

Re: Zahnstocher

#12

Beitrag von CK2501 »

Also mikado, dein Nickname gibt hier ja schon einen wertvollen Hinweis: einfach "ein" Mikado kaufen und die Holzstäbchen auch als Zahnstocher verwenden.
Nach dem Essen kann man so direkt noch ein Verdauungsspielchen abhalten, perfekt.
"Der Funkverkehr heisst QSO,
die Heimat ist das QTH,
nur die Schrankwand heisst Schrankwand."


QTH: Standmobil im Wetteraukreis und Umgebung
Benutzeravatar
Mikado
Santiago 9+15
Beiträge: 1518
Registriert: So 11. Apr 2010, 17:31
Wohnort: JO42UK
Kontaktdaten:

Re: Zahnstocher

#13

Beitrag von Mikado »

Holgi hat geschrieben:
Mikado hat geschrieben:... die Lümmeltüten dadrüber stülpen und einfach austrocknen lassen. Kann man wunderbar im Vorgarten machen, ...
Dann aber wohl besser Nordseite, oder ist das Material UV-Beständig?

73s Holgi
UV-Beständig sind nur die schwarzen.... Man muss aber unterscheiden, ob das Material geschwärzt ist oder ob es sich um schwarzen Schimmel handelt. Sonst halt am Fensterbrett in'n Blumenkasten und mitm Föhn nachhelfen, aber nicht zu heiss!

.o0O(ich glaub, das Theman ist hier gleich dicht....)O0o.
...wenn 10 deziBel ein Bel sind, sind dann 20dB nicht ein ZwieBel? :O))
Benutzeravatar
Holgi
Santiago 9
Beiträge: 1143
Registriert: So 8. Aug 2004, 15:21

Re: Zahnstocher

#14

Beitrag von Holgi »

Mikado hat geschrieben:...ob es sich um schwarzen Schimmel handelt. ...
Zählt Blauschimmel auch?

73s Holgi
http://www.proamateurfunk.de
NEU: Jetzt NOCH freundlicher gegenüber beratungsresistenten Usern!
Benutzeravatar
Mikado
Santiago 9+15
Beiträge: 1518
Registriert: So 11. Apr 2010, 17:31
Wohnort: JO42UK
Kontaktdaten:

Re: Zahnstocher

#15

Beitrag von Mikado »

'türlich! Die Farbe stellt sich ja ein durch den jeweiligen Schimmelbefall. Du kannst natürlich auch mit gutem Blauschimmelkäse vorher "impfen". Ich persönlich mag den Rotschimmelkäse ja lieber.

(meine Güte was schreiben wir hier eigentlich....)
...wenn 10 deziBel ein Bel sind, sind dann 20dB nicht ein ZwieBel? :O))
Antworten

Zurück zu „Lustiges allgemein“