Echobox

cobra 200
Santiago 5
Beiträge: 363
Registriert: Di 21. Jan 2014, 09:53
Standort in der Userkarte: wartburgkreis

Echobox

#1

Beitrag von cobra 200 »

Hallo zusammen. Giebt es eine möglichkeit an einen Ft-897 eine Echobox dranzumachen? Wenn ja welche. Möchte etwas Echo und Hall haben.
Benutzeravatar
DK5KM
Santiago 4
Beiträge: 265
Registriert: So 25. Mai 2014, 00:25
Standort in der Userkarte: Köln
Wohnort: Köln

Re: Echobox

#2

Beitrag von DK5KM »

Wozu soll das gut sein?
Deine QSO-Partner werden dir wahrscheinlich die Echobox um die Ohren hauen wollen.
73 de Lars - DK5KM

Kenwood TS 430-S und Yaesu FT 7900 im Shack, FT 8800 mobil
Benutzeravatar
IC202
Santiago 9+15
Beiträge: 1646
Registriert: So 16. Jan 2005, 00:05
Standort in der Userkarte: Braunschweig
Wohnort: Braunschweig

Re: Echobox

#3

Beitrag von IC202 »

Übersteuert, 100 faches Echo, und Nachhall ....das sind die Leute ....die mit dem kleinen Sch.... .

Das alles hat im Amateurfunk nichts zu suchen...

cu
Benutzeravatar
Woody
Santiago 4
Beiträge: 236
Registriert: So 30. Mär 2014, 12:32
Standort in der Userkarte: 12681 Berlin
Wohnort: JO62SM

Re: Echobox

#4

Beitrag von Woody »

Sogenannte Scheißhausmodulationen gibt es schon reichlich und genug. Warum mit Absicht häßliche machen?

Ein vernünftig durchmodulierter TRX ist mir lieber wie alles andere, und das bestätigen auch die ganzen DX QSO's.
YAESU FT-847 | IC-7300 | IC-7610 | Spiderbeam 20-17-15-12-10m | 2*27,5m symm. | MFJ-993B IntelliTuner | MFJ-969 Versa Tuner II | Baofeng UV-5r+Plus | Diamond X510
cobra 200
Santiago 5
Beiträge: 363
Registriert: Di 21. Jan 2014, 09:53
Standort in der Userkarte: wartburgkreis

Re: Echobox

#5

Beitrag von cobra 200 »

Den einen gefällt es den anderen nicht. giebt es da was was mann vll ins mikekabel einschleifen kann?
Benutzeravatar
IC202
Santiago 9+15
Beiträge: 1646
Registriert: So 16. Jan 2005, 00:05
Standort in der Userkarte: Braunschweig
Wohnort: Braunschweig

Re: Echobox

#6

Beitrag von IC202 »

Ich werde dazu auf jeden Fall keine Tipps geben...denn Du brauchst Dir deine Müllmodulation micht anhören..
ich könnte es...

Kleiner Tipp ...für DX ist ein gut eingestellter Kompressor viel besser als Hall/Echo oder ähnliches.
Und für Ortrunden mit guter Feldstärke ist ein Kompressor(zahm eingestellt) auch viel besser!

Warum wohl verwenden komerzielle Funkdienste auf KW kein Echo/Hall.... weil es das Signal unverständlicher macht!

So mehr braucht man dazu nicht schreiben.

cu
Benutzeravatar
der_Kölner
Santiago 7
Beiträge: 502
Registriert: Fr 30. Aug 2013, 01:07
Standort in der Userkarte: Köln

Re: Echobox

#7

Beitrag von der_Kölner »

Ich finde diese Echo- und Hallmodulation auch furchtbar.
Hoffentlich schwappt diese 11m-Unsitte nicht in die Amateurfunkbänder.
@Cobra
Wenn du das FT-897 benutzt gehe ich davon aus, daß du eine AFU-Lizenz hast.
Wenn du eine Lizenz hast solltest du genug technisches Wissen haben um eine Echobox in das Mikrofonkabel einschleifen zu können.
Und solche Echoboxen gibt es in Mengen als Bausatz oder aus dem Musikbereich (Gitarren-/Gesangseffekt)
Mehr Hilfe gebe ich nicht, ich will den Mist nämlich nicht auf Band hören. ;-)
13sf1508

Re: Echobox

#8

Beitrag von 13sf1508 »

@cobra200

Sssssuch....uch....uch....ddddoch....och...och....bbbbbei....ei...ei....eBay....ey....ey.....

z.B.
http://www.ebay.de/itm/Euro-CB-EC-990-E ... 3a88500c37

Vorteil der EC-990:
Wen man mit dem Echo noch nicht vertrieben hat, den macht man mit dem Rogerbeep fertig.... :crazy: :dlol:

Allerdings stimme ich den Vorrednern zu. Echo stört mich persönlich zwar nicht (sofern das Delay nicht zu lange gemacht wird und man sich noch eher im Hallbereich befindet anstatt im Echobereich), aber es dient nicht gerade der Sprachprägnanz. Speziell wenn ich mobil bin, ggf. noch auf der Autobahn und mit lauten Winterreifen, möchte ich sowas am anderen Ende auch nicht hören.

Wir haben allerdings Afu-OM's in unserer Runde, bei denen durch Mikrofonmodifikation (incl. anschließender Abregelung mittels Kompressor) die Sprechempfindlichkeit und Sprachdynamik insoweit gestiegen ist, dass ein leichter Raumklang mitkommt. Aber eben nur leicht ...und es ist auch kein künstlich erzeugter. Das wiederum hört sich spitze an, finde ich.

vy 73,
Jochen
DF5WW

Re: Echobox

#9

Beitrag von DF5WW »

der_Kölner hat geschrieben:I
Wenn du das FT-897 benutzt gehe ich davon aus, daß du eine AFU-Lizenz hast.
Wenn du eine Lizenz hast solltest du genug technisches Wissen haben um eine Echobox in das Mikrofonkabel einschleifen zu können.
Das bezweifle ich jedoch stark. Man schreibt zwar gern hier im AFU Bereich des Forums wenn man solche Kisten illegal betreibt aber i.d. Regel ist das die ultimative CB Büchse mit integrierter 100 Watt PA für die Jungs/Mädels. Dann nich Echo a´la Südländer und auf CB läuft alles wie geschmiert (denkt solch jemand) ... Ein Funkamateur würde sich solche Echoboxen oder Echomikes sicher nicht an einen hochwertigen AFU TRX hängen.

:wall: :wall:
13PL
Santiago 8
Beiträge: 769
Registriert: Fr 10. Aug 2012, 17:35
Standort in der Userkarte: Höhnstedt

Re: Echobox

#10

Beitrag von 13PL »

Hallo Jürgen.. da ich regelmäßig auf 80m rein höre, muß ich dir jetzt mal wieder sprechen ;)

ich habe schon einige OMs gehört die mit einem Sadelta Echo Master gearbeitet haben.. aber ohne Echo, weil sonst würde sich keiner mit denen unterhalten :dlol:

und klanglich finde ich die Sadeltas eigentlich gar nicht so schlecht... auch an den AFU-geräten ;)

73 de Patrick
13TH2362 oder 13PL Loc.:JO51UM
https://www.ag-spiel.de/?bonus=70135
Benutzeravatar
Microphones
Santiago 9
Beiträge: 1000
Registriert: Do 6. Jan 2011, 21:29
Standort in der Userkarte: Ostberlin

Und täglich grüßt das Murmeltier

#11

Beitrag von Microphones »

http://www.funkbasis.de/viewtopic.php?f ... 10#p406710
aber i.d. Regel ist das die ultimative CB Büchse mit integrierter 100 Watt PA für die Jungs/Mädels.
Wie viele andere Jesus und Ken`s Wald-Büchsen auch...
Die Hersteller sollten endlich umdenken und darauf reagieren, indem sie für diese Geräte optional Echo-Beep-Module und eine Portion X-tra-Bums Output für den ambitionierten CB-Funker anbieten. :tup:
Da soll noch mal jemand sagen `CB-Funk ist tot`.



Wer Ironie findet, darf sie mitnehmen.
PLC killed the (CB)Radio-Star*
Unterwegs mit stilechten 4W und Murata™®© 8)
Die, die mich beim Probefunken hörten, wollten das Gerät SOFORT KAUFEN!!
cobra 200
Santiago 5
Beiträge: 363
Registriert: Di 21. Jan 2014, 09:53
Standort in der Userkarte: wartburgkreis

Re: Echobox

#12

Beitrag von cobra 200 »

Oje :rolleyes:
112chris
Santiago 1
Beiträge: 28
Registriert: Do 1. Mai 2014, 21:23
Standort in der Userkarte: Kevelaer

Re: Echobox

#13

Beitrag von 112chris »

Hallo,

ich konnte diese Echobüchsen schon zu CB Zeiten nicht leiden, einige hatten auch V-Mikes die grässlich übersteuerten.
Modulationsmäßig ist der 897 sicherlich (mit dem O-Mike) nicht der beste, mein Mike werde ich noch mit Elektret und einem
kleinen Verstärker nachrüsten, aber sonst gehört diese Echokacke auf die Kirmes.

Ein Ein Einsteigen Leudde es geht los hier ....
73 Christian
CB-Skip: Globetrotter77
QTH:JO31C0, Kevelaer am Niederrhein
Demnächst nur noch eingeschränkt auf CB dafür dann auf AFU !
Ich gebe einiges an Funkgeräten ab (Verkleinerung der Sammlung zugunsten des Amateurfunks)
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Echobox

#14

Beitrag von Grundig-Fan »

Der Kollege will damit auf CB. Gibt bestimmt keinen Amateur mit Echo,oder?

Gesendet von meinem HTC One_M8
QRV als KF seit 1981 mit bisher 885 Funkgeräten.
Zurzeit in meinem Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,stabo xm5012,President JFK,PAN Mini-Top FM,Lehnert HS-120,stabo xm2000,Kaiser KA9040FM
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Benutzeravatar
Turner+3
Santiago 8
Beiträge: 939
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 01:06
Standort in der Userkarte: 94336 Windberg
Wohnort: Dahoam

Re: Echobox

#15

Beitrag von Turner+3 »

cobra 200 hat geschrieben:Hallo zusammen. Giebt es eine möglichkeit an einen Ft-897 eine Echobox dranzumachen? Wenn ja welche. Möchte etwas Echo und Hall haben.
Nabend.

Wie alt bist Du? Schon Rentner?

Echo und Delay sind von vorvorgestern.

Der Profi nimmt heute so was (Voxfunktion schon included):

http://www.thomann.de/de/vox_vx_v847_wah.htm

Sprachbeispiel Englisch, kräftig ins Pedal treten:

"Wha wha what did you say?"

Oder Deutsch:

"Wha wha was hast Du gesagt?"

Nimm dazu ein Großmembranmikrofon. Phantomspeisung direkt vom Netzteil.
Je suis Charlie, ihr Fusselbartträger!
Antworten

Zurück zu „Lustiges allgemein“