Öl - Antenne

criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Öl - Antenne

#16

Beitrag von criticalcore5711 »

Willi hat geschrieben: Fr 9. Apr 2021, 23:19 Die Sache mit dem Öl erscheint mir schon interressant.
Es soll doch auch CB-Mobilantennen geben, bei denen das Fusspunkt-L mit Öl gekühlt wird.
Warum eigentlich?
Es gibt doch Draht in diversen Stärken...
Na zum einen macht es optisch schon irgendwie was her mit dem "Aquarium" um die spule, zum anderen ist kupfer teuer.
Vermutlich am Ende genauso teuer wie das Plexiglas und das ÖL, jedoch überwiegen die Vorteile dann doch.
Durch die Vergrößerung der Oberfläche kann man mehr Leistung auf die Antenne geben, Antennen die viel Leistung vertragen kann man (Aus Sicht des hersteller) auch etwas "Teurer" anbieten. Auserdem verändern sich ja mit der Temperatur auch die Eigenschaften des Material, gut gekühlt hingegen bleiben die Eigenschaften über lange Zeit bei hoher Leistung gleich.

Das waren zumindest mal Argumente eines funkfreund der so eine hatte. (Mit der Temperatur)

Die Ölgekühlten Dummy Load die man so sieht, ob nun eigenbau oder gekauft sind schon was Feines. Für mich tut es aber nach wie vor die Salzwasserdummy.
Da braucht man auch einen moment bis man sie warm hat.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Willi
Santiago 4
Beiträge: 292
Registriert: So 27. Sep 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Main-Taunus-Kreis

Re: Öl - Antenne

#17

Beitrag von Willi »

criticalcore5711 hat geschrieben: Sa 10. Apr 2021, 00:09
Willi hat geschrieben: Fr 9. Apr 2021, 23:19 Die Sache mit dem Öl erscheint mir schon interressant.
Es soll doch auch CB-Mobilantennen geben, bei denen das Fusspunkt-L mit Öl gekühlt wird.
Warum eigentlich?
Es gibt doch Draht in diversen Stärken...
Na zum einen macht es optisch schon irgendwie was her mit dem "Aquarium" um die spule, zum anderen ist kupfer teuer.
Vermutlich am Ende genauso teuer wie das Plexiglas und das ÖL, jedoch überwiegen die Vorteile dann doch.
Durch die Vergrößerung der Oberfläche kann man mehr Leistung auf die Antenne geben, Antennen die viel Leistung vertragen kann man (Aus Sicht des hersteller) auch etwas "Teurer" anbieten. Auserdem verändern sich ja mit der Temperatur auch die Eigenschaften des Material, gut gekühlt hingegen bleiben die Eigenschaften über lange Zeit bei hoher Leistung gleich.

Das waren zumindest mal Argumente eines funkfreund der so eine hatte. (Mit der Temperatur)

Die Ölgekühlten Dummy Load die man so sieht, ob nun eigenbau oder gekauft sind schon was Feines. Für mich tut es aber nach wie vor die Salzwasserdummy.
Da braucht man auch einen moment bis man sie warm hat.


Hallo criticalcore5711,
danke für Deine Antwort zu dem Thema!
Sicherlich spielt das "Verkaufsargument" eine Rolle - von wegen Spule "ölgekühlt".
Wobei ich die Sache mit Vergrösserung der Oberfläche nicht nachvollziehen kann.

Aber, by the way, und off topic, ist mir etwas eingefallen:
Ein Verwandter, der vor zig-Jahren beim BGS mit Funk zu tun hatte, erzählte mir mal von einer Antenne, welche beim BGS Verwendung fand.
Das Teil hatte in einem Kasten einen R von 200 Ohm, sowie mehrere Dipole, unterschiedlicher Länge.
Es soll angeblich auch in sehr niedriger Aufbauhöhe die Kommunikation zwischen den einzelnen Funkstellen ermöglicht haben. Angeblich auch im Gras liegend...
Aber die hatten damals auch gewisse Pläne, wann auf welcher Frequenz eine Verbindungsaufnahme, zu welcher Zeit statt fand.

Bleib gesund!

Willi.
13AlphaCharlie
Santiago 5
Beiträge: 333
Registriert: Fr 6. Jul 2012, 07:09
Standort in der Userkarte: Chicago

Re: Öl - Antenne

#18

Beitrag von 13AlphaCharlie »

Na irgendein Spassverderber hat den Verkäufer der Öl- Antenne jetzt aufgeklärt, er hat seinen Text berichtigt :lol: . Bissl Spaß muss ja sein in dem komischen Corona Wahnsinn ! In diesem Sinne, ein geruhsames Wochenende allerseits :tup:
ROMEO 1
Santiago 9
Beiträge: 1126
Registriert: Mi 31. Mai 2006, 23:18
Standort in der Userkarte: Barntrup
Wohnort: Barntrup

Re: Öl - Antenne

#19

Beitrag von ROMEO 1 »

Die Aufklärung scheint aber wohl nicht richtig angekommen zu sein.
Der Text wurde zwar verändert, korrekt ist die Beschreibung aber immer noch nicht. Und statt einfach nur zu ändern, wird auch noch über den/die Tippgeber abgelästert. Kann man nur hoffen, dass sich kein Käufer findet, der noch dümmer ist als der Verkäufer.
73 / Horst

Gäbe es Grenzwerte für geistige Umweltverschmutzung, würden die hier von einigen Kandidaten täglich um ein Mehrfaches überschritten.
13AlphaCharlie
Santiago 5
Beiträge: 333
Registriert: Fr 6. Jul 2012, 07:09
Standort in der Userkarte: Chicago

Re: Öl - Antenne

#20

Beitrag von 13AlphaCharlie »

Ui, :dlol: ,jetzt geht er aber richtig ab, mal seine Beschreibung lesen, mich zerreissts gleich :dlol: .
War doch nur ein Spässle, wer waren denn die schlimmen Finger hier im Forum, die ihn angeschrieben haben ??
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Öl - Antenne

#21

Beitrag von criticalcore5711 »

Ob den überhaupt jemand angeschrieben hat?...

Der sollte ml drüber nachdenken was er in seiner Beschreibung so ablässt!

Und selbst wenn das Teil verlötet ist (Sieht da jemand von euch am Rand des deckel irgendwo einen Hinweis dazu? Zb. lötzinnreste?) keiner hat da irgendwas schlechtgeredet!

Mit so einer Beschreibung kauft dem hoffentlich keiner was ab! Was für ein arrogantes Wesen muss man sein wenn man sich nicht ordentlich benehmen kann und auf einen Posten in einem Forum so reagieren muss.

R B mit Zufriedenheit "Na Ja" .... sagt schon alles!

(R B = Rudi Ratlos?! Das würde seine Beschreibung durchaus erklären, er hielt sich ja für soooo viel intelligenter als wir alle!)

Auf alle fälle einer der Kandidaten die mir besser nicht im realen leben begegnen, bei solchen Leuten könnte ich nicht garantieren das die nachher von mir noch ne Anzeige wegen Beleidigung bekommen. Und der art und Weise wie er sich online schon ausdrückt wäre das absolut wahrscheinlich.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Öl - Antenne

#22

Beitrag von criticalcore5711 »

Willi hat geschrieben: Sa 10. Apr 2021, 02:32 Wobei ich die Sache mit Vergrösserung der Oberfläche nicht nachvollziehen kann.
Das Öl dient nur zur Vergrößerung der Wärmeleitenden Oberfläche, wird der Draht warm gibt er die Hitze an das Öl ab und das wiederum an die Umgebung.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Öl - Antenne

#23

Beitrag von criticalcore5711 »

Mir fällt übrigens auch auf, die PL Buchse ist ja ganz schön "Totgebrutzelt". Wölbt sich das dielektrikum nach oben heraus.

Dicht ist die sicher nicht mehr, sofern sie es denn jemals war!

Wie dem auch sei....
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Willi
Santiago 4
Beiträge: 292
Registriert: So 27. Sep 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Main-Taunus-Kreis

Re: Öl - Antenne

#24

Beitrag von Willi »

criticalcore5711 hat geschrieben: Sa 10. Apr 2021, 11:25
Willi hat geschrieben: Sa 10. Apr 2021, 02:32 Wobei ich die Sache mit Vergrösserung der Oberfläche nicht nachvollziehen kann.
Das Öl dient nur zur Vergrößerung der Wärmeleitenden Oberfläche, wird der Draht warm gibt er die Hitze an das Öl ab und das wiederum an die Umgebung.

Danke Dir,
ich hatte dabei nur die Oberfläche des Drahtes im Auge.
Nicht die Wärmeleitfähigkeit des umgebenden Mediums.
Bleib gesund!

Willi.
Benutzeravatar
dawasi
Santiago 2
Beiträge: 79
Registriert: Sa 1. Mai 2021, 22:29
Standort in der Userkarte: Bad Wurzach

Re: Öl - Antenne

#25

Beitrag von dawasi »

13AlphaCharlie hat geschrieben: Fr 9. Apr 2021, 09:40 Hallo zusammen ! Kann mir jemand weiterhelfen, ob diese Antenne was taugt, und ob sie für Bergfunk geeignet ist :shock:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... -168-17474
Das hat mir den Abend versüßt. :dlol: :dlol: :dlol:
73 + 55 Wasi

Station: Wiskey Kilo 01

Im Namen des Herrn Jesus Christus unterwegs. :paper:
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4086
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Öl - Antenne

#26

Beitrag von noone »

dawasi hat geschrieben: So 16. Mai 2021, 18:39
13AlphaCharlie hat geschrieben: Fr 9. Apr 2021, 09:40 Hallo zusammen ! Kann mir jemand weiterhelfen, ob diese Antenne was taugt, und ob sie für Bergfunk geeignet ist :shock:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... -168-17474
Das hat mir den Abend versüßt. :dlol: :dlol: :dlol:
Farbeimer, Fetteimer ?

Was meinte der mit dem Finger?

Und Bergfunken? SH?
Benutzeravatar
Bobby1
Santiago 9
Beiträge: 1011
Registriert: Do 29. Sep 2005, 01:03
Standort in der Userkarte: Bornum am Harz
Wohnort: JO51BX

Re: Öl - Antenne

#27

Beitrag von Bobby1 »

Statt 200 Widerstände zu einem Kunstwerk zusammenzulöten hatte ich lieber nur einen genommen.
500W-Dummy 800x600.jpg
Benutzeravatar
Bobby1
Santiago 9
Beiträge: 1011
Registriert: Do 29. Sep 2005, 01:03
Standort in der Userkarte: Bornum am Harz
Wohnort: JO51BX

Re: Öl - Antenne

#28

Beitrag von Bobby1 »

Hallo Andreas!

Ich habe nur den billiger Analyzer vom DARC-Verlag und bei 51MHz zeigt der C und L Null und SWR 1.1 an.
Für 2m und 70cm habe ich nur einen Kreuzzeiger zwischen. 2m ist voll OK.
Auf 70cm wirkt sich mein etwas schlampiger Aufbau aus, d.h. das SWR geht so auf 1.6.
Es war zwar ganz nett daß mein Kühlkörper schon Gewindelöcher im richtigen Abstand hatte, aber genau genommen habe ich da eine Schleife mit gut 12cm Umfang gebaut. Wichtig bei den Striplinewiderständen ist der Anschluß, denn die Folie in der Mitte ist sehr dünn, ich schätze mal 70µm oder so.
Deshalb hatte ich mir aus mehreren Platinenstückchen so eine Art Sockel angefertigt. Das war mal eine Platine für ein Steckmodul für den C64.
Ich könnte das SWR sicher noch verbessern wenn ich neben dem Anschlußfähnchen noch 2x GND auf möglichst kurzem Weg z.B. an die Befestigungsschrauben des Widerstandes legen würde. Aber für meine Zwecke ist der Dummy auch so hinreichend gut.
Gruß, Carsten :wave:
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4086
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Öl - Antenne

#29

Beitrag von noone »

Der Laden der Zeitschrift Funkamateur verkauft solche Widerstände es gab da auch mal Anleitungen inclusiv Test des ganzen.

Diese Widerstände gibt's auch mit höheren Ohmwerten zum Parallelschalten.

Womit wir schnell zum KW kommen, ohne PCB und Öl, und ohne einen Monat lang zu löten.
Antworten

Zurück zu „Lustige Fundstücke aus Internet und Presse“