Geschlechtsneutrale Sprache im CB/AFu

Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Geschlechtsneutrale Sprache im CB/AFu

#1

Beitrag von DocEmmettBrown »

Liebe Forent*innen,

sie haben es also geschafft: Die Partei BÜNDNIS 90/DIE GRÜN*INNEN will unsere Sprache geschlechtsneutral gestalten, damit nicht ein Teil der Bürger*innen sprachlich benachteiligt wird. Wie ich in einem Artikel gelesen habe, soll dies alle Bereiche, die Person*innen betreffen, abdecken. Das würde dann ja auch die OM*innen im Jedermänn*innen- und Amateur*innenfunk betreffen, was bedeutet, daß auch wir, wenn es nach den Grün*innen geht, unsere Sprache anpassen müßten.

Im geschriebenen Text ist das alles noch vergleichsweise einfach. Aber womit ich noch nicht ganz klar komme, ist, wie sich das die Grün*innen vorstellen, wie man das im gesprochenen Wort zwischen Funker*innen auf den Bändern umsetzen soll. Spricht man dann die Gegenstationen in der Ortsrunde als "OM-Stern-innen" an und genehmigt sich dann eine Pause, um den Knoten aus der Zunge wieder zu entfernen? Und wie macht man das bei CW und verstehen die Gegenstationen am anderen Ende der Welt, die noch nicht von den grünen Balkonpflanzen der letzten Ice-Bucket-Challenge bekifft sind, das, wenn man plötzlich --- -- ... - . .-. -. .. -. -. . -. (OMsternInnen) tastet? Je mehr man darüber nachdenkt, umso mehr sieht man, wie unausgegoren die Schnellschüsse der Grün*innen sind. :wall:

Übrigens muß das ja allein schon wegen der Gleichberechtigung auch umgekehrt gelten. Das heißt, es gibt dann auch bald Männ*innenparkplätze im Parkhaus, wo sich natürlich nur Männ*innen hinstellen dürfen und keine Männ*innen. Liebe Forent*innen, die Sache verspricht, amüsant zu werden. :lol:

73 de Daniel
Benutzeravatar
Holgi
Santiago 9
Beiträge: 1143
Registriert: So 8. Aug 2004, 15:21

Re: Geschlechtsneutrale Sprache im CB/AFu

#2

Beitrag von Holgi »

Kalter Kaffee...
Wurde schon anno 1988 von den "Missfits" publiziert:

https://www.youtube.com/watch?v=T42FwIfuT0Q

73s Holgi
http://www.proamateurfunk.de
NEU: Jetzt NOCH freundlicher gegenüber beratungsresistenten Usern!
DK3NH
Santiago 7
Beiträge: 637
Registriert: So 22. Jan 2006, 10:51
Wohnort: Hannover

Re: Geschlechtsneutrale Sprache im CB/AFu

#3

Beitrag von DK3NH »

DocEmmettBrown hat geschrieben:Und wie macht man das bei CW
Ich schlage vor, ein neues Morseeichen für das * einzuführen, wie man es 2004 für das @ getan hat. Damals für @ die Ligatur .--.-. (AC).

Für das Sternchen empfehle ich --...- (GU), Merkwort "Grober Unfug".

73 Werner
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Geschlechtsneutrale Sprache im CB/AFu

#4

Beitrag von DocEmmettBrown »

DK3NH hat geschrieben:
DocEmmettBrown hat geschrieben:Und wie macht man das bei CW
Ich schlage vor, ein neues Morseeichen für das * einzuführen, wie man es 2004 für das @ getan hat. Damals für @ die Ligatur .--.-. (AC).

Für das Sternchen empfehle ich --...- (GU), Merkwort "Grober Unfug".
Spitze! Ist hiermit einstimmig angenommen. :dlol: :dlol: :dlol:

73 de Daniel
Benutzeravatar
JFK
Santiago 8
Beiträge: 869
Registriert: Do 16. Mai 2013, 03:37
Standort in der Userkarte: Planet Erde?
Kontaktdaten:

Re: Geschlechtsneutrale Sprache im CB/AFu

#5

Beitrag von JFK »

Die Grünen *zensiert* (und alle Mainstream*zensiert*) haben 1984, Brave New World, Fahrenheit 451, Animal Farm falsch verstanden/wahr werden lassen.
Meine zwei Heller
64±9 vom JFK - 13RT25, Tobias

2 dB, or not 2 dB, that is the question.
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: Geschlechtsneutrale Sprache im CB/AFu

#6

Beitrag von doeskopp »

"Gender-Scheisse." (J.v.d.Lippe)

kwt.

Grüße from Doeskopp
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Geschlechtsneutrale Sprache im CB/AFu

#7

Beitrag von DocEmmettBrown »

Aber Ihr müßt zugeben: Ohne diesen Genderblödsinn hätten wir nur halb so viel zu lachen. :dlol: :dlol: :dlol:

73 de Daniel
Wolf
Santiago 9
Beiträge: 1446
Registriert: Sa 10. Dez 2005, 21:33
Standort in der Userkarte: Duisburg Rheinhausen
Kontaktdaten:

Re: Geschlechtsneutrale Sprache im CB/AFu

#8

Beitrag von Wolf »

Das ist ein typisches Beispiel dafür, wie ein an sich unbedeutendes Detail von einem Medium hochgekocht und von anderen gedankenlos nachgeplappert wird.

Die Diskussion um geschlechterneutrale Sprache gibt's schon seit Jahrzehnten.

Die Grünen praktizieren sowas in ihren Texten schon lange, nur halt wild durcheinander (z.B. mal mit "Binnen-I", mal mit Unterstrich etc.). Jetzt haben sie sich halt darauf geeinigt, dass sie in ihren Partei-Beschlüssen den Gender-Stern verwenden wollen.

Das ist eine interne Regelung der Grünen, über deren Sinnhaftigkeit man streiten kann. Aber das ist halt deren Sache; wir "Außenstehende" sind davon eh nicht betroffen. (Das genannte Beispiel "Grün*innen" ist übrigens Quatsch, diese Schreibweise fordert niemand.)

Andere kochen auf sowas allerdings schon ihr politisches Süppchen: Die rechtslastige AfD fabuliert schon von der Abschaffung der "Schönheit der deutschen Sprache" und bietet sich als Sprach-Retter an. :-(

Gruß
Wolf :-)
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: Geschlechtsneutrale Sprache im CB/AFu

#9

Beitrag von doeskopp »

Das Problem ist, das dieser Müll immer mehr die Sprache unterwandert. Da möchte man glatt zum Trägerdrücker werden......

http://de.wikimannia.org/Genderwahn

Grüße rom Doeskopp
DD1GG

Re: Geschlechtsneutrale Sprache im CB/AFu

#10

Beitrag von DD1GG »

JFK hat geschrieben:Die Grünen *zensiert* (und alle Mainstream*zensiert*) haben 1984, Brave New World, Fahrenheit 451, Animal Farm falsch verstanden/wahr werden lassen.
Meine zwei Heller
Alles verkappte Kommunisten. :dlol:
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4965
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Geschlechtsneutrale Sprache im CB/AFu

#11

Beitrag von KLC »

Funkfreak65 hat geschrieben: Alles verkappte Kommunisten. :dlol:
Nein , eher verklemmte Sexisten , oder reziprok davon.
Wer Genderismus (mit)betreibt , kann zur wirklichen Gleichberechtigung nix konstruktives oder positives beitragen.
Oder findet geistig , körperlich, sexuell oder sonstwie, keine wirkliche Daseinsberechtigung.
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
JFK
Santiago 8
Beiträge: 869
Registriert: Do 16. Mai 2013, 03:37
Standort in der Userkarte: Planet Erde?
Kontaktdaten:

Re: Geschlechtsneutrale Sprache im CB/AFu

#12

Beitrag von JFK »

Ich gehe noch weiter und sage, dass das kriminelle Schwerverbrecher sind. Ich würde sogar noch weiter gehen mit Titulierungen. Und die Grünen stehen damit nicht alleine da.

Lest euch den (Kinder-verunsicherungs-/Indoktrinierungs-)Leitfaden der Gehirnwäsche-Organisation GEW durch:
http://www.vfa-ev.de/fileadmin/Dateien/ ... 13_web.pdf

Und ja, es sind mMn schwerstkriminelle Verbrecher.
64±9 vom JFK - 13RT25, Tobias

2 dB, or not 2 dB, that is the question.
Benutzeravatar
JFK
Santiago 8
Beiträge: 869
Registriert: Do 16. Mai 2013, 03:37
Standort in der Userkarte: Planet Erde?
Kontaktdaten:

Re: Geschlechtsneutrale Sprache im CB/AFu

#13

Beitrag von JFK »

Kleiner Nachtrag: Dieses Gender-Geschwätz entbehrt jeglicher wissenschaftlicher Grundlage, bzw steht quantitativen Untersuchungen diametral entgegen.

Aber es besteht zumindest in Teilen Europas noch Hoffnung. Herrn Eia's Arbeit (Doku-Reihe namens "Gehirnwäsche") blieb in Norwegen nicht folgenlos. Dort wurde das "Nordisk institutt for kunnskap om kjønn" (Nordisches Gender Institut) nicht weiter finanziert und 2010 dichtgemacht. Wie groß der tatsächliche Einfluss der Episode "Likestillingsparadokset" (Das Gleichstellungsparadox) dieser Reihe war ist jedoch ungeklärt. Vielleicht wurde in Norwegen unabhängig von dieser Arbeit bereits 2010 die kritische Masse erreicht um diesen Lügnern das Handwerk zu legen.

Sehr empfehlenswerte Doku:

Harald Eia: Gehirnwäsche: Das Gleichstellungs-Paradox
https://www.youtube.com/watch?v=3OfoZR8aZt4
64±9 vom JFK - 13RT25, Tobias

2 dB, or not 2 dB, that is the question.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Geschlechtsneutrale Sprache im CB/AFu

#14

Beitrag von DocEmmettBrown »

Wolf hat geschrieben:(Das genannte Beispiel "Grün*innen" ist übrigens Quatsch, diese Schreibweise fordert niemand.)
Doch: ICH! :lol: Aber erst einmal die Erklärung dazu: Wenn Du eine Gruppe von Menschen hast, die aus verschiedenen Geschlechtern besteht (bei den Grün*innen der Fall), so soll hier diese *innen-Form benutzt werden. Das trifft z.B. für Kiffer*innen genauso zu wie für Psychiatrieinsass*innen. Tut mir leid, aber "Grün*innen" ist richtig. Außerdem macht es mir Spaß, die zu verulken. :dlol:
Wolf hat geschrieben:Andere kochen auf sowas allerdings schon ihr politisches Süppchen: Die rechtslastige AfD fabuliert schon von der Abschaffung der "Schönheit der deutschen Sprache" und bietet sich als Sprach-Retter an. :-(
Ich kann nicht beurteilen, wie rechtslastig die AfD ist. Allerdings haben die Medien diese Partei schon einige Male verunglimpft, wo sich hinterher herausstellte, daß die Berichterstattung mindestens einseitig, unvollständig oder sogar falsch war. Wenn gelogen wird, daß sich die Balken biegen, dann sind es die Politiker (aller Parteien ohne Ausnahme!), die Medien, die Werbung (wieviel dB Gewinn hatte die A99 nochmal?) und die Religionen.

Vor gut 19 Jahren wurde unsere Rechtschreibung reformiert. Einfacher sollte es angeblich werden. Hinterlassen hatte man ein beispielloses Rechtschreibchaos, welches man 10 Jahre später (also 2006) weitgehend wieder zurückzog. Und jetzt geht es mit dem großen scharfen S gerade weiter. Jeder Depp meint, das benutzen zu müssen, obwohl es diesen Buchstaben, der seine Berechtigung bestenfalls bei Namen im Paßwesen hat, gar nicht gibt. Und so jagt ein Irrsinn den nächsten. Man kann bei diesem Blödsinn mitmachen, man kann's aber auch bleiben lassen. :D

73 de Daniel

PS: Übrigens: Ich beherrsche auch die neue Schlechtschreibung, aber ich benutze sie nicht.
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4965
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Geschlechtsneutrale Sprache im CB/AFu

#15

Beitrag von KLC »

Nachtrag: Nachdem ich mir den von JFK empfohlenen Film teilweise und zum gleichen Thema gelagerten Clips bei YOUPUPE zu Gemüte geführt habe, habe ich das Thema an meinen "eigenen Fallbeispielen" resümiert.
Wir , besonders ich, legen keinen Wert auf "geschschlechtsspezifische Spielzeuge" für die jeweiligenKinder. Da bekommen Buben auch Puppen und Mädchen Autos. Aber irgendwann "differentiert" sich das.

Und das kann ich wirklich fast direkt mit dem Kinderprogramm verknüpfen. Und Disney mit seinen übertriebenen Charakter-innen für Mädchen fallen mir gerade bei meinen Enkelinnen auf.
Da mißbrauchen "verschiedene, böse Mächte" unschuldige Kinder , um sich zu bereichern und profilieren.

Oh Sc...ße :shock:
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Antworten

Zurück zu „Lustige Fundstücke aus Internet und Presse“