Motorola baut jetzt auch CB-Funkgerä

Antworten
Benutzeravatar
13OT057
Santiago 9+30
Beiträge: 3175
Registriert: Di 29. Jul 2003, 11:50
Standort in der Userkarte: Aachen
Wohnort: Aachen

Motorola baut jetzt auch CB-Funkgerä

#1

Beitrag von 13OT057 »

Name: Matthäus | Call: 13OT057 | QTH: Aachen | QRV: DB0WA: 145.7875 CTCSS: 94.8 Hz / DB0WA DMR TS2 Ref:4045 / CB: 12 USB
RSC
Santiago 3
Beiträge: 116
Registriert: Sa 23. Aug 2003, 02:46
Wohnort: Butzbach (JO40HJ)
Kontaktdaten:

Re: Motorola baut jetzt auch CB-Funkgerä

#2

Beitrag von RSC »

Da hat sich der Verkäufer aber kräftig vertan.
Meteor

Re: Motorola baut jetzt auch CB-Funkgerä

#3

Beitrag von Meteor »

Na jetzt hat er es gemärkt und hat disen Text hinzugefühgt
.....................................................................................................................................................................................................
Am 12.07.04 hat der Verkäufer die folgenden Angaben hinzugefügt:

Hallo ein Ebayer hat uns darauf aufmerksam gemacht, dass es sich hier nicht um ein CB-Funkgerät handelt, sondern um ein Betriebsfunkgerät im 2m Band (CB auf 27 MHz, Betriebsfunk auf 140 MHz)!!!
......................................................................................................................................................................................................

Gruß:Josef
Zuletzt geändert von Meteor am Mo 12. Jul 2004, 19:19, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
BravoDelta23
Santiago 9
Beiträge: 1014
Registriert: Sa 19. Jul 2003, 15:15
Standort in der Userkarte: 49.451597,8.140458
Wohnort: Bad Dürkheim
Kontaktdaten:

Re: Motorola baut jetzt auch CB-Funkgerä

#4

Beitrag von BravoDelta23 »

Hallo in die Runde,

vielleicht für Historiker interessant, aber Motorola hat wirklich mal CB-Funkgeräte gebaut, die unter dem Namen "Mocat" angeboten wurden. Das Mocat 2020 war in Deutschland als Mobilgerät mit 12 Kanälen AM
und vermutlich auch als Feststation lieferbar. Die Technik war ungewöhnlich und das Gerät scheint nicht schlecht gewesen zu sein. Ein Exemplar befindet sich im Deutschen Cb-Funk-Museum (das im Bus).

In Amerika wurde dafür folgende Werbung gemacht: "Stop a Cop and ask for his Radio. Maybe it's a Motorola"

Also: Halte einen Polizisten an und frage ihn, womit er funkt. Könnte ein Motorola sein.
(und für CB-Funker gibts das auch)

Heute stellt Motorola nur noch verschiedene PMR-Geräte her, sie waren der Initiator für Freenet auf 149 MHz, was Ende 2005 auslaufen soll.

Just for Info.
73 & 55 (Gruss) Henning
CB: Bravo Delta 23 ("Bad Dürkheim 23")
QRV seit 1977
monatliche Funkertreffen: http://www.hobbyfunkduew.de
Benutzeravatar
13OT057
Santiago 9+30
Beiträge: 3175
Registriert: Di 29. Jul 2003, 11:50
Standort in der Userkarte: Aachen
Wohnort: Aachen

Re: Motorola baut jetzt auch CB-Funkgerä

#5

Beitrag von 13OT057 »

@meteor

ja, den hinweiss hab ic hihm gegeben ;)

@BD23
Thx für die info, hab ich auch noch net gewusst :)
Name: Matthäus | Call: 13OT057 | QTH: Aachen | QRV: DB0WA: 145.7875 CTCSS: 94.8 Hz / DB0WA DMR TS2 Ref:4045 / CB: 12 USB
Benutzeravatar
forstmeister
Santiago 9+15
Beiträge: 1841
Registriert: Mo 2. Feb 2004, 19:15
Standort in der Userkarte: Böblingen

Re: Motorola baut jetzt auch CB-Funkgerä

#6

Beitrag von forstmeister »

für den US-Amerikanischen Markt gabs recht schicke 40 Kanal AM/SSB Geräte, wobei
ich nicht sicher bin, ob das mittlere wirklich von Motorola ist, das hat nicht das typische 70iger / 80iger
Jahre Motorola-Design ;-)

Bild
Bild
Bild
cu
Bernd
Zuletzt geändert von forstmeister am Di 13. Jul 2004, 01:21, insgesamt 1-mal geändert.
http://www.qrz.com/db/dk5bm
QO-100: 10489880,00kHz
13FK206
Santiago 7
Beiträge: 581
Registriert: Mi 3. Dez 2003, 21:46
Kontaktdaten:

Re: Motorola baut jetzt auch CB-Funkgerä

#7

Beitrag von 13FK206 »

das erste gerät sieht echt schick aus.. haben möcht... manchmal frag ich mich, wieso früher die geräte besser aussagen als heute.. würg...
13FK206---- QTH: Stendal - Loc: JO52WO - DOK: W06
Anonymous

Re: Motorola baut jetzt auch CB-Funkgerä

#8

Beitrag von Anonymous »

<hr>Zitat Anfang<hr>Hallo in die Runde,

vielleicht für Historiker interessant, aber Motorola hat wirklich mal CB-Funkgeräte gebaut, die unter dem Namen "Mocat" angeboten wurden. Das Mocat 2020 war in Deutschland als Mobilgerät mit 12 Kanälen AM
und vermutlich auch als Feststation lieferbar. Die Technik war ungewöhnlich und das Gerät scheint nicht schlecht gewesen zu sein. Ein Exemplar befindet sich im Deutschen Cb-Funk-Museum (das im Bus).

In Amerika wurde dafür folgende Werbung gemacht: "Stop a Cop and ask for his Radio. Maybe it's a Motorola"

Also: Halte einen Polizisten an und frage ihn, womit er funkt. Könnte ein Motorola sein.
(und für CB-Funker gibts das auch)

Heute stellt Motorola nur noch verschiedene PMR-Geräte her, sie waren der Initiator für Freenet auf 149 MHz, was Ende 2005 auslaufen soll.

Just for Info.



<hr>Zitat Ende -> Kommentar :<hr>


Als die Mocats auf den Markt kamen, verfügten sie tatsächlich über eine sehr fortschrittliche
Technik. Immerhin hatten diese Kisten schon 1976 eine echte PLL, wenn diese auch
mit diversen diskreten IC`s aufgebaut war. Wer den Markt von damals noch annähernd im
Hinterkopf hat, weiß, daß seinerzeit das technische Niveau der meisten CB-Geräte mit dem
eines Volksempfängers vergleichbar war. Außerdem steckte in der Kiste ein beidseitig
kaschiertes Epoxy-Board (damals spektakulär für eine CB-Mühle). Vom FET in der Vorstufe
erst gar nicht zu reden. Die Kisten gingen wirklich nicht schlecht.
Zuletzt geändert von Anonymous am Do 22. Jul 2004, 21:20, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Lustige Fundstücke aus Internet und Presse“