Anschluss PC Modem an Stabo XF4012n

Antworten
Benutzeravatar
Schimaere
Santiago 9
Beiträge: 1100
Registriert: Do 10. Jan 2008, 22:15
Standort in der Userkarte: Starzach
Wohnort: Starzach
Kontaktdaten:

Anschluss PC Modem an Stabo XF4012n

#1

Beitrag von Schimaere »

Hallo,

Ich würde gern mein kürzlich bei ebay erstandenes Packet-Radio Modem an meine heimstation anschliessen.

Da leider kein Funkgerät-Modem Kabel dabei war, muss ich mir selbst eins basteln. Ich dachte dabei einfach an eine 1 zu 1 Lösung.

Meine Frage ist eigentlich die: Kann ich bei der Stabo den Audio-Empfang wirklich an den Polen 2+3 (an dem Mikrofonanschluss) abgreifen und auf meinen Din5 Stecker geben?
Oder muss ich den Kopfhörer-Ausgang benutzen?
Ich dachte eigentlich es müsste gehen, nur mess ich da keine Spannung. Allerdings kann es auch sein dass mein Multimeter einen Schaden hat.

Nochmal zum Modem an sich: Das sind die technischen Daten aus der ebay Aktion:

Technische Daten

Stromversorgung:

12 Volt Gleichspannung

Abmessungen:

ca B=140, T=215, H=35mm

Funkschnittstelle:

5-polige DIN-Buchsen, Belegung wie bei TNC2, TNC2S, TNC2H etc. üblich. Modulation AFSK, Audio-

Frequency-Shift-Keying. Tonpaar 1200/2200 Hz (Bell 202). Schrittgeschwindigkeit (Baudrate) 1200 Bit/s,

Modem-Schaltung:

Texas-Instruments Modem-Chip TCM 3105. Alle Ton- und Taktfrequenzen werden von einem 4,433 MHz

Quarz abgeleitet.

Leuchtdiodenanzeige:

PWR (Betrieb), 2x PTT (Sendertastung), 2x DCD (Trägererkennung)

RS232-Anschluß:

Das Gerät besitzt 2 Kabelenden von gut 1m Länge mit einem 25Pol SUB-D Stecker und einem 9Pol Sub-D Stecker so können die Modeme an den PC angeschlossen werden.
DCD:

1x Trägererkennung durch separate PLL-Tondecoderschaltung mit XR2211 ("digitale Rauschsperre").
1x Nachrüstbar (PLL-Tondecoderschaltung mit XR2211)



Es handelt sich hier um ein Gehäuse mit 2 eingebauten Baycom Modems. Eines davon ist bestückt mit einer digitalen Rauschsperre, das andere nicht. Man kann diese aber nachrüsten. Da die Modeme schon lange bei mir herum gelegen haben, weiss ich nicht genau wie der technische Status ist. Wenn ich mich recht erinnere, ging eines der beiden Modeme nicht Fehlerfrei. Allerdings sind diese Baycom Modems sehr übersichtlich aufgebaut und es gibt nicht viele Bauteile die man tauschen muss, um das defekte Bauteil zu finden. Sicherlich findet man im Internet div. Bauanleitungen zu diesen Modems (baycom .org ist sicherlich auch einen Besuch wert). Es handelt sich hier nicht um ein TNC.


nd
Zuletzt geändert von Schimaere am So 10. Feb 2008, 20:05, insgesamt 1-mal geändert.
Schimaere -- Sascha -- QRV: Kanal 1FM oder 145,3625 Mhz
Locator: JN48JK
Benutzeravatar
ic240
Santiago 9+30
Beiträge: 3769
Registriert: Do 3. Jun 2004, 16:20
Wohnort: JO42GB
Kontaktdaten:

Re: Anschluss PC Modem an Stabo XF4012n

#2

Beitrag von ic240 »

Wenn dein Funkgerät OHNE Mikrofon NICHT rauscht, sollte das Signal an der Mikrobuchse anliegen.

Rauscht das Gerät auch ohne Mikro, besser gleich von der EX-SPK-Buchse abnehmen Bild
KW-Maschine: DNT Schrottpit (ic240-Edition), Messplatz: ZG HP201 (ic240-Edition) ...
Benutzeravatar
Schimaere
Santiago 9
Beiträge: 1100
Registriert: Do 10. Jan 2008, 22:15
Standort in der Userkarte: Starzach
Wohnort: Starzach
Kontaktdaten:

Re: Anschluss PC Modem an Stabo XF4012n

#3

Beitrag von Schimaere »

Merci und danke!!!

Aber noch was anderes. Also ich habe mir jetzt das Kabel passend zusammen gelötet und eingestöpselt. Leider gibts es da jetzt schon wieder ein neues Problem.

Sobald ich den Mikrofonstecker des Kabels an der Heimstation anstecke und das Modem als auch die Funke einschalte fängt letzere an einen hohen Dauerpiepston (vergleichbar mit grünen Fußgängerampeln - nur noch penetranter) durch den Lautsprecher zu jagen.

Woher kommt das? Laut Messung stimmt mein Kabel (also keine Kontakte wo keine sein sollten). Das kann ja nicht aus dem Äther sein sondern müsste ja irgendwie ne Rückkopplung oder so etwas sein..??
Zuletzt geändert von Schimaere am Fr 15. Feb 2008, 21:07, insgesamt 1-mal geändert.
Schimaere -- Sascha -- QRV: Kanal 1FM oder 145,3625 Mhz
Locator: JN48JK
Psychris

Re: Anschluss PC Modem an Stabo XF4012n

#4

Beitrag von Psychris »

Ich weiss nicht ob es hilft, aber wenn ich während des Empfangs bei meiner Stabo xf4012 Heimstation ein Signal in die Mikebuchse einspeise, ohne zu senden, dann höre ich das Signal im internen Laustprecher. Habe ich zum Beispiel ein Mikrofon mit meinem Mischpult, also Vorverstärkung, dran, hab ich ebenfalls eine derbe Rückkopplung. Diese Erfahrung musste ich machen, als ich ein wenig mit den Effekten des Mischpults experimentiert habe.

Ist also sehr gut möglich das der Piepston aus dem Modem kommt.
Antworten

Zurück zu „PR - Geräte & Technik“