Packet mit Soundkarte (Adapter)

Antworten
Benutzeravatar
jjfrost
Santiago 4
Beiträge: 212
Registriert: Mo 25. Jun 2007, 23:31
Kontaktdaten:

Packet mit Soundkarte (Adapter)

#1

Beitrag von jjfrost »

hallo zusammen,

habe hier bei ebay was gefunden.

http://cgi.ebay.de/Soundkarteninterface ... dZViewItem

kann ich mit dem teil auch packet "problemlos" auf CB machen bzw gibt es dafür funktionierende software unter windows und kann ich damit auch eine PR mailbox betreiben?

sorry für die blöden fragen aber mit pr kenne ich mich absolut nicht aus und bin grad dabei mir erst mal reinzufinden.

LG Christoph
Zuletzt geändert von jjfrost am Di 3. Jul 2007, 14:57, insgesamt 1-mal geändert.
[VERBORGEN]
odo
Santiago 9+30
Beiträge: 6274
Registriert: Di 1. Feb 2005, 22:46
Standort in der Userkarte: 12627 Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Packet mit Soundkarte (Adapter)

#2

Beitrag von odo »

jjfrost schrieb am 03.07.2007 13:57 Uhr:

sorry für die blöden fragen aber mit pr kenne ich mich absolut nicht aus und bin grad dabei mir erst mal reinzufinden.

LG Christoph
Packet Radio ist tot und bleibt es hoffentlich auch.
Das braucht Bandbreite und Kanalbelegung ohne Ende. Ausserdem gibt es dafür "speziellere" Foren......
Ansonsten ist das Thema "PR" hier[tm] bei den eingefleischten Voicefunkern eher unerwünscht. Einzig die P2P(point to point)-Betriebsarten -notfalls geht das auch per PR, aber dann geht das *besser* per voice- sind eine interessante Spielart.
Eher im kommen sind Sachen wie SSTV, PSK31, MT63 etc.
Da ist die Soundkarte für prädestiniert.

73, odo
:wave: :wave:
odo
DHH499

Re: Packet mit Soundkarte (Adapter)

#3

Beitrag von DHH499 »

@odo
...hier gehts um eine Frage ...und du beantwortest ihm das in dem du sagst PR stört und ist am aussterben ?
Ist ja nicht gerade Kollgeial !

Davon ab, in manchen Regionen mag es ja tot sein, aber es gibt sie nach wie vor.

Im gegenteil, ich gehöre mit zu denen, die in usnerer Region hier wieder ein funktionierendes Netz aufbauen.

SSTV,PSK31,MT63 usw. hab eich noch nicht im CB Funk gehört.
Sowas finde ich nur im AFU Bereichen.

@jjfrost

Mit dem teile habe ich zwar keine Erfahrung, aber rein Terroristisch sollte das gehen.
Die PR Software läuft auch unter Windows wenn man ein TNC und/oder Soundkarten-Modem benutzt.
Ein normales BAYCOM/TCM3105 - PR Modem geht nicht unter Windows XP.
Vereinzelt wurde dies aber unter alten Windows 95/98/me zum laufen gekriegt.
Benutzeravatar
Hombre
Santiago 8
Beiträge: 998
Registriert: So 3. Jun 2007, 15:01
Standort in der Userkarte: 74613 Öhringen

Re: Packet mit Soundkarte (Adapter)

#4

Beitrag von Hombre »

odo schrieb am 03.07.2007 19:43 Uhr:
Packet Radio ist tot und bleibt es hoffentlich auch.
Das braucht Bandbreite und Kanalbelegung ohne Ende.
Ja nee, is klar Bild
odo schrieb am 03.07.2007 19:43 Uhr:
Ansonsten ist das Thema "PR" hier[tm] bei den eingefleischten Voicefunkern eher unerwünscht.
Aja, und wie kommst Du da drauf? Bild
Die Leute sagen immer, Die Zeiten werden schlimmer! Die Zeiten bleiben immer, Die Menschen werden schlimmer. Bild
Benutzeravatar
voltapark
Santiago 8
Beiträge: 894
Registriert: Do 21. Okt 2004, 16:43
Standort in der Userkarte: 63571 Gelnhausen
Wohnort: 63571 Gelnhausen

Re: Packet mit Soundkarte (Adapter)

#5

Beitrag von voltapark »

Moin,

immer wiieder diese dummen Kommentare wie Packet ist out und Gateways sind sch.....
Wir sitzen doch alle im gleichen Boot und es ist doch egal welche Betriebsart der einzelne vorzieht.
Sagt doch auch keiner was gegen die pseudo-Schwarzfunker die auf 11Meter mit Afu-Kisten DX machen, nur weil die vieleicht nicht mental in der Lage sind ein DO-ler Ankreuztest zu machen......

4711 vp.
earth
Santiago 9+15
Beiträge: 1657
Registriert: Mi 19. Jan 2005, 15:56

Re: Packet mit Soundkarte (Adapter)

#6

Beitrag von earth »

Das Interface lässt sich auch recht einfach aufbauen!

Hier eine einfache Ausführung:

http://www.geocities.com/n2uhc/interface.html
Wer auf die Jagd nach einem Tiger geht,
muß damit rechnen, einen Tiger zu finden.
odo
Santiago 9+30
Beiträge: 6274
Registriert: Di 1. Feb 2005, 22:46
Standort in der Userkarte: 12627 Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Packet mit Soundkarte (Adapter)

#7

Beitrag von odo »

Hombre schrieb am 23.07.2007 07:04 Uhr:
odo schrieb am 03.07.2007 19:43 Uhr:
Ansonsten ist das Thema "PR" hier[tm] bei den eingefleischten Voicefunkern eher unerwünscht.
Aja, und wie kommst Du da drauf? Bild
Als "Neuling" kannst du das ja nicht unbedingt wissen:
Dieses Forum wird von Voicefunkern dominiert und PR ist hier nur ein (eher unbeliebtes) Randthema.
"Wowereit"

73, odo
:wave: :wave:
odo
odo
Santiago 9+30
Beiträge: 6274
Registriert: Di 1. Feb 2005, 22:46
Standort in der Userkarte: 12627 Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Packet mit Soundkarte (Adapter)

#8

Beitrag von odo »

voltapark schrieb am 23.07.2007 07:11 Uhr:
immer wiieder diese dummen Kommentare wie Packet ist out und Gateways sind sch.....
Wir sitzen doch alle im gleichen Boot und es ist doch egal welche Betriebsart der einzelne vorzieht.
Das was du als "dumme Kommentare" betrachtet ist hier (in Berlin und Umland) Realität.

Ich sag ja auch nichts gegen die Betriebsart als solche.
Ich hab damit auch mal experimentiert. Aber immer nur als Direktverbindung.
Und dafür gibt es allemal bessere Möglichkeiten als PR ist meine Erfahrung.
Für die Übermittlung von Daten/ Dateien ist PR (auf CB!) mangels Geschwindigkeit sowieso denkbar ungeeignet.

73, odo
:wave: :wave:
odo
DHH499

Re: Packet mit Soundkarte (Adapter)

#9

Beitrag von DHH499 »

...es geht auch lange nicht mehr umbedingt um die Daten als solches...vielmehr geht es um Chatten für Nullinger...
Benutzeravatar
jjfrost
Santiago 4
Beiträge: 212
Registriert: Mo 25. Jun 2007, 23:31
Kontaktdaten:

Re: Packet mit Soundkarte (Adapter)

#10

Beitrag von jjfrost »

also mir persönlich geht es darum um mit paket dx betrieb mal zu testen bzw. auf packetstationen im ausland mal zu arbeiten über dx "direktverbindung"

wenn die bänder aufgehen finde ich oft PR stationen aus Finnland und England oder Polen.

gruss 13DL55
[VERBORGEN]
odo
Santiago 9+30
Beiträge: 6274
Registriert: Di 1. Feb 2005, 22:46
Standort in der Userkarte: 12627 Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Packet mit Soundkarte (Adapter)

#11

Beitrag von odo »

jjfrost schrieb am 23.07.2007 19:04 Uhr:
also mir persönlich geht es darum um mit paket dx betrieb mal zu testen bzw. auf packetstationen im ausland mal zu arbeiten über dx "direktverbindung"

wenn die bänder aufgehen finde ich oft PR stationen aus Finnland und England oder Polen.

gruss 13DL55
Das geht ja auch voll in Ordnung. Und solange die Signale gut lesbar sind macht das ja auch Spass.
Nur: Es gibt Besseres und Störunanfälligeres was zudem mit Soundkarte und Windows einfach und gut funktioniert..
Selbst ein SSTV-Bild geht sicherer zu übermitteln und ist noch lesbar wenn es verrauscht ankommt. Von PSK31mit einem passablen SSB-TRX gar nicht zu reden.

73, odo
:wave: :wave:
odo
cq3m

Re: Packet mit Soundkarte (Adapter)

#12

Beitrag von cq3m »

Ja odo, alles schön und gut, aber sstv ist nicht digital und psk31 hat kein protokoll

die software die ein bekannter für pr über die soundkarte benutzt hat war flexnet

http://www.afthd.tu-darmstadt.de/~flexnet/
Antworten

Zurück zu „PR - Geräte & Technik“