Das "Ding"

Antworten
BeaufordTJustice

Das "Ding"

#1

Beitrag von BeaufordTJustice »

http://www.putfile.com/pic.php?img=4668305


http://www.putfile.com/pic.php?img=4668305

Mir kann doch sicher jemand sagen was und wofür das Ding da ist?!

Das eine "Bein" ist am Gehäuse festgelötet und das andere auf der Platine.
Nur das "Bein" an dem Gehäuse hat keinen Kontakt mehr zu dem "Ding", is abgebrochen.
Das Gerät ansich Stabo XM 4012n funktionert bis auf die Modulation, bis eben hab ichs noch aufs Mic geschoben..
Benutzeravatar
ic240
Santiago 9+30
Beiträge: 3769
Registriert: Do 3. Jun 2004, 16:20
Wohnort: JO42GB
Kontaktdaten:

Re: Das "Ding"

#2

Beitrag von ic240 »

Das Ding iss nen Kondensator, und verhindert dass Gleichstrom (also der Minuspol) auf das Gehäuse gelangt.
Es gab (oder gibt immer noch) Autos, welche den +Pol der Batterie auf dem Chassis haben,
und es beim Einbau des Gerätes keinen Kurzschluss gibt.

Da du aber noch ca 1276 andere Kondensatoren von - auf das Gehäuse hast, und das Gehäuse eh Masse vom KFZ oder der Antenne bekommt,
kommt es auf das eine oder andere "Ding" auch nicht mehr an Bild

Dein ModulationsProblem kommt jedenfalls NICHT von dem "Ding" Bild
Zuletzt geändert von ic240 am Sa 3. Feb 2007, 00:39, insgesamt 1-mal geändert.
KW-Maschine: DNT Schrottpit (ic240-Edition), Messplatz: ZG HP201 (ic240-Edition) ...
BeaufordTJustice

Re: Das "Ding"

#3

Beitrag von BeaufordTJustice »

Eine Vorzeigeantwort! Bild

Vielen Dank!
Benutzeravatar
Krawallo
Santiago 7
Beiträge: 640
Registriert: So 31. Jul 2005, 01:53
Standort in der Userkarte: Adelsdorf
Wohnort: Adelsdorf

Re: Das "Ding"

#4

Beitrag von Krawallo »

Entstörung mit Y-Kondensator:

Dabei wird zusätzlich ein Kondensator gegen das Chassis (Masse) geschaltet. Dies bringt eine zusätzliche Dämpfung und zieht das Potential der Oberschwingungen auf GND-Earth-Niveau.

Gruß, 73, 55, der Dieter
Zuletzt geändert von Krawallo am Sa 3. Feb 2007, 01:25, insgesamt 1-mal geändert.
Krawallo /13GD68
Ich bin nicht da...Bin mich suchen gegangen!! Wenn ich zurück bin bevor ich wiederkomme,sagt mir bescheid ich soll auf mich warten!! :-)
Benutzeravatar
IC202
Santiago 9+15
Beiträge: 1646
Registriert: So 16. Jan 2005, 00:05
Standort in der Userkarte: Braunschweig
Wohnort: Braunschweig

Re: Das "Ding"

#5

Beitrag von IC202 »

@Krawallo
Dies bringt eine zusätzliche Dämpfung und zieht das Potential der Oberschwingungen auf GND-Earth-Nivea

Zauberkram?
Physikverbieger?
radio-doc ...not for CB...only for digital-radios.
BeaufordTJustice

Re: Das "Ding"

#6

Beitrag von BeaufordTJustice »

Nu is ja gut hier! Ich schnall euer hochtechnisches Physikgeschwaffel eh nich! Bild Bild

Trotzdem danke, vieleicht bin ich ja irgendwann mal soweit!

hehe
Bild
cq3m

Re: Das "Ding"

#7

Beitrag von cq3m »

Das sollte wohl heissen, dass der Kondensator für hochfrequente Signale niederohmig ist.
Antworten

Zurück zu „PR - Geräte & Technik“