TNC2400 + Windows7 und 6-Pol Funkgerät kompatibel?

Antworten
Taube8
Santiago 0
Beiträge: 4
Registriert: Mo 12. Okt 2015, 19:39
Standort in der Userkarte: 55595 Argenschwang

TNC2400 + Windows7 und 6-Pol Funkgerät kompatibel?

#1

Beitrag von Taube8 »

Nun, ich habe eine TNC 2400 besorgt, beziehungsweise ersteigert, Paxon ist auf dem Windows 7 Computer installiert, Meine Team Electronic Funke ist betriebsbereit. Sie hat einen 6 Pol Mikrofon Anschluss, bei meiner TNC 2400 bin ich mir nicht sicher, den ein Bekannter wollte vor (7 Wochen) den Stecker löten, nun ist sie abhanden gekommen und er findet sie nicht mehr. :angry:

Meine TNC hat keinen Original Eprom mehr sondern einen mit der bezeichnung TF.2.76/27 vielleicht hilft es euch.

Wie auch immer, falls er sie findet, wollte ich fragen, was man alles bei Paxon einstellen muss, das es funktioniert, Und außerdem suche ich ein paar CB Funker, im Hunsrück die noch eine TNC besitzen. Vielen Dank.
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: TNC2400 + Windows7 und 6-Pol Funkgerät kompatibel?

#2

Beitrag von doeskopp »

Moin

Versuch es bei Paxon mal mit dem "Hostmode". Im Programm: Extras/Einstellungen/Geräte

Falls es der TNC auf der unten verlinkten Seite ist. Er sollte auf jeden Fall an Deiner Funke funzen.

http://www.pmr-funkgeraete.de/Packet-Ra ... :1319.html

Auf der Seite ist ein Downloadlink zum Manual gesetzt. Ich habe den der Einfachheit halber gleich mit raus gezogen.....

http://www.pmr-funkgeraete.de/media/pro ... 621923.pdf

Grüße from Doeskopp
Benutzeravatar
picrard
Santiago 1
Beiträge: 30
Registriert: Mo 26. Okt 2015, 23:13
Standort in der Userkarte: Stolpe
Wohnort: Stolpe

Re: TNC2400 + Windows7 und 6-Pol Funkgerät kompatibel?

#3

Beitrag von picrard »

Hallo doeskopp,

mich hat auch seit einiger Zeit das Packet-Fieber wieder und ich bin selbst dabei mich in die gesamte Materie
wieder hinein zu arbeiten.
Ich wohne im Norden in der Nähe von Kiel, wo es leider nur noch ein Node (BPSNOD) und uns drei Stationen
BPS01(das ist das Node im Hostmode), BPS02 und BPS03(Auch Besitzer des Nodes) gibt.
Das Node ist auf dem CB-CH 24, ab und zu gesellen sich ein paar DXer dazu, was im Moment nicht der Fall ist,
diesen Sommer war dort aber sehr viel Verkehr.

Ich besitze auch ein TNC2400 und habe dies auch ersteigert, es läuft recht gut,
ich besitze noch ein TNC2C(kommt demnächst), TNC2H(womit ich im Moment noch nicht viel anfangen kann 9600Bd),PK-TNC, TNCX2 und ein PK232.
Irgendwie ist da bei mir der Sammelwahn ausgebrochen...für Packet benutze ich eine alte President PC40(läuft auch super).

Ich habe mitte der 90er mit Packet angefangen und irgendwann Ende der 90er anfang 2000 damit aufgehört und alles eingemottet.

Nun läuft hier wieder Packet.. in meinem TNC 2400 läuft aber auch ein TF2.7b EPROM....da war auch von Anfang an drin!

mit Paxon habe ich mich noch nicht ausseinander gesetzt.....

73

Alex
-- STABO - FAN --
Taube8
Santiago 0
Beiträge: 4
Registriert: Mo 12. Okt 2015, 19:39
Standort in der Userkarte: 55595 Argenschwang

Re: TNC2400 + Windows7 und 6-Pol Funkgerät kompatibel?

#4

Beitrag von Taube8 »

Ich finde es gut das du dieses Hobby noch betreibst, leider ist Kiel sehr weit weg, leider wird das nicht Funktionieren, aber danke für die Informationen!
Benutzeravatar
picrard
Santiago 1
Beiträge: 30
Registriert: Mo 26. Okt 2015, 23:13
Standort in der Userkarte: Stolpe
Wohnort: Stolpe

Re: TNC2400 + Windows7 und 6-Pol Funkgerät kompatibel?

#5

Beitrag von picrard »

ach noch etwas
bezeichnung TF.2.76/27
das soll sicherlich TF (The Firmware) 2.7b/27(steht für die 27 Kanal-Version, es gibt auch eine 10er)

http://www.dl6mpg.de/nordlink/ftp/pub/firmware/tf.htm

... läuft gut mit XPacket, Graphic Packet, TOP, STOP und Konsorten....
-- STABO - FAN --
dct645
Santiago 2
Beiträge: 88
Registriert: Do 29. Dez 2011, 09:35
Standort in der Userkarte: bergen auf rügen
Wohnort: Bergen auf Rügen
Kontaktdaten:

Re: TNC2400 + Windows7 und 6-Pol Funkgerät kompatibel?

#6

Beitrag von dct645 »

Taube8 hat geschrieben:Nun, ich habe eine TNC 2400 besorgt, beziehungsweise ersteigert, Paxon ist auf dem Windows 7 Computer installiert, Meine Team Electronic Funke ist betriebsbereit. Sie hat einen 6 Pol Mikrofon Anschluss, bei meiner TNC 2400 bin ich mir nicht sicher, den ein Bekannter wollte vor (7 Wochen) den Stecker löten, nun ist sie abhanden gekommen und er findet sie nicht mehr. :angry:

Meine TNC hat keinen Original Eprom mehr sondern einen mit der bezeichnung TF.2.76/27 vielleicht hilft es euch.

Wie auch immer, falls er sie findet, wollte ich fragen, was man alles bei Paxon einstellen muss, das es funktioniert, Und außerdem suche ich ein paar CB Funker, im Hunsrück die noch eine TNC besitzen. Vielen Dank.

unter windows 7

kannst du um erstmal alles zum laufen bringen
paxon installieren dann paxon rechte maustaste - eigenschaften
dann kompatible auf winxp servicepack 3 und häckchenrein als admin starten

nun paxon starten
und einstellungen für tnc vornehmen host und baudrate normal 9600
andernfalls 19200 bei der tf version egal welche sollte sich das tnc dann bedienen lassen
weil tf host und kiss unterstützt weiteres wenn du es so erstmal zum laufen hast

73 de dct645
Benutzeravatar
hotelsierra1
Santiago 9+15
Beiträge: 1702
Registriert: Do 24. Dez 2009, 00:06
Standort in der Userkarte: Weinsheim bei Bad Kreuznach
Wohnort: Weinsheim, JN39WU

Re: TNC2400 + Windows7 und 6-Pol Funkgerät kompatibel?

#7

Beitrag von hotelsierra1 »

ich denke, um PR etwas mehr zu aktivieren, bräuchte es eine koordinierte Zusammenarbeit. Einzelne Nodes / Boxen alle 200km bringen ja nicht viel.

Wer kennt sich denn mehr mit dem Thema aus, um die großen HF-Lücken via INternet zusammen zu schalten? Früher gab es doch dafür diverse Software, die müsste doch auch jetzt von CB-Funkern nutzbar sein?

Ich habe hier Platz, Material, Strom und Lust, aber kaum Zeit. Wer hat denn da wirklich mal passende Infos für

- welche Software lässt man für einen vernetzten Node am besten laufen?
- welche Nodes gibt es, die einen Internet-Link akzeptieren?
- wer kann koordinieren?
- macht das überhaupt Sinn? :)

-h
-hs1
---
(13)HS1 - Op: Holger - Heimat-QTH: Bad Kreuznach, im Tal, selten QRV - ansonsten auf dem Hügel oder im Hobbykeller.
dct645
Santiago 2
Beiträge: 88
Registriert: Do 29. Dez 2011, 09:35
Standort in der Userkarte: bergen auf rügen
Wohnort: Bergen auf Rügen
Kontaktdaten:

Re: TNC2400 + Windows7 und 6-Pol Funkgerät kompatibel?

#8

Beitrag von dct645 »

hotelsierra1 hat geschrieben:ich denke, um PR etwas mehr zu aktivieren, bräuchte es eine koordinierte Zusammenarbeit. Einzelne Nodes / Boxen alle 200km bringen ja nicht viel.

Wer kennt sich denn mehr mit dem Thema aus, um die großen HF-Lücken via INternet zusammen zu schalten? Früher gab es doch dafür diverse Software, die müsste doch auch jetzt von CB-Funkern nutzbar sein?

Ich habe hier Platz, Material, Strom und Lust, aber kaum Zeit. Wer hat denn da wirklich mal passende Infos für

- welche Software lässt man für einen vernetzten Node am besten laufen?
- welche Nodes gibt es, die einen Internet-Link akzeptieren?
- wer kann koordinieren?
- macht das überhaupt Sinn? :)

-h
schau mal auf cbaprs.de da gibts ausreichend infos an aprs kombiniert mit noden

reichweiten der noden sind unterschiedlich manche haben
kurze strecken von 50km und manche decken 200km je
nach standort siehe :link: http://ct1net.ddns.net NodeBilder
anlinkung hier auf port 193


anbindungen übers inet sind von usa nl portugal ukra. fra usw usw vorhanden
ein kleiner ausschnitt vom ct1net

2 NL6NOD! 255 263 5260 73 1% 0 0 21:34 0 255
>2 FRB001-10! 210 1 5 56 1120% 0 0 21:43 0 255
>2 CA9FRS-10! 255 55 4572 396 8% 0 0 21:45 0 255
2 REJECT! 0 0 0 0 0% 0 0 00:00 0 0
2 HG5CJX-5! 0 0 0 0 0% 0 0 00:00 0 0
2 HG5CWU-5! 0 0 0 0 0% 0 0 00:00 0 0
>2 A4NODE 255 276 59781 77 0% 0 0 21:45 1 255
2 NL9NKG-9 255 0 0 0 0% 0 0 00:00 0 0
>2 CT0NET 255 0 0 0 0% 0 0 00:00 0 0
>2 NL9GID 255 3 15 3 20% 0 0 21:47 0 0
>2 NL9WAM 255 3 3058 5 0% 0 0 21:43 0 0



Technik raspberry pi für pr dazu websdr und frn usw usw

also es läßt sich eine menge anstelln
:link: http://packet-radio-nordost.de.tl/


ob es sinn macht ist doch ansichtssache über useraufkommen
- wo kein krach ist kommt auch kein anderer auf gedanken mal pr einzuschalten ;-)

weiteres über PR aufbau und umbau des
netzes :link: https://www.facebook.com/groups/Packetr ... =bookmarks

Hauptsache man hat SPAß an der Sache. :tup:
73 de DCT645
Antworten

Zurück zu „PR - Geräte & Technik“