Suche Infos zu : TNC 2 mod 2

Antworten
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4965
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Suche Infos zu : TNC 2 mod 2

#1

Beitrag von KLC »

Hallo meine Freunde,
mir ist eine interessante Platine angeboten worden, zum klassischen-Commander-Preis, was die Sache noch interessanter macht. Dafür als Extra: Keine Garantie auf Funktion. Im Net konnte ich genau die se Platine nicht finden. Auch nichts Verwertbares mit der o.g. Bezeichnung. Auch kein definierbarer Hersteller.
Sie ist mit der o.g. Beschriftung beschriftet, und die Verbauten IC’s/Chips sind teilweise aus Portugal, Italien und England, woraus ich schließe, daß das Teil schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat.

Kurze Beschreibung, weil ich noch keine Bilder machen konnte.
Alle IC’s sitzen auf Stecksockeln, also sind selbst nicht auf/eingelötet.
Es sind keine DIP-Schalter verbaut , wie in den ergoggelten Bildern.
Dafür aber mehrere Dutzend Jumper, die in Batterien und Reihen zwischen den IC’s angeordnet sind, an mind. einem war was angelötet.
2 Trimmer + Einer mit Stellschraube, ca 2 Dutzend verschieden große Kondensatoren und andere elektron. Teile 1Quarz o.ä.,
aber keine Transen (??).
2 Stk. IC’s 2x4polig,
1 Stk. IC’s 2x4polig der auf einem Sockel 2x7polig sitzt,
9 Stk. IC’s 2x7polig,
2 Stk. IC’s 2x8polig,
2 Stk. IC’s 2x14polig,
1 Stk. IC’s 2x14polig mit Silberfolie beklebt (EPROM?),
1 Stk. IC’s 2x20polig Zilog Z8400HPS Z80H CPU 8609,
1 Stk. IC’s 2x20polig SGS Z8440B1 Z80SIO-O,
Anschlüsse finde ich nur eine 9pol.Sub-DBuchse, und eine 25pol.Sub-D Buchse, die auf der 10cm kurzen Seite sitzen, gegenüber 5 Stk. LED.
Die Längsseiten sind 16cm lang.
Der Rand der Platine ist umlaufend beidseitig verzinnt.

Ich wollte mal einen Schaltplan und eine Beschreibung haben, um es zu ergänzen und zu reparieren, und mir dieses Teil für meinen Einstig in die digitalen Betriebsarten vorbereiten.

Danke :wave: :wave: Rolf :wave:
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
Santana
Santiago 5
Beiträge: 397
Registriert: Fr 3. Aug 2012, 20:22
Standort in der Userkarte: Dudweiler,Im Rosenfeld
Wohnort: JN39MG

Re: Suche Infos zu : TNC 2 mod 2

#2

Beitrag von Santana »

Hallo Rolf,
sorry mit TNC's kenn ich mich leider nicht aus!
Ich hoffe da kann dir jemand anderes weiterhelfen :clue:
Übrigens,mein neues Interface ist endlich im aufbau :tup:

73 de Bernd :wave:
nach 15 Jahren wieder "on Air"
Stabo XF4012n/President James ,TS6M und AE5890EU und Grant II
Locator:JN39MG
Bernd (Santana Station /13BB2SB/13FB044/DO7BB)
http://bernd.hat-gar-keine-homepage.de/
13PL
Santiago 8
Beiträge: 769
Registriert: Fr 10. Aug 2012, 17:35
Standort in der Userkarte: Höhnstedt

Re: Suche Infos zu : TNC 2 mod 2

#3

Beitrag von 13PL »

Hallo Rolf


ich wenn das so nicht wirklich der Bereich ist von dem ich Ahnung hab..

mach doch einfach mal ein paar Bilder, dann ist es einfacher als mit der ganzen Liste was du geschrieben hast ;)


73 de Patrick
13TH2362 oder 13PL Loc.:JO51UM
https://www.ag-spiel.de/?bonus=70135
Benutzeravatar
Holgi
Santiago 9
Beiträge: 1143
Registriert: So 8. Aug 2004, 15:21

Re: Suche Infos zu : TNC 2 mod 2

#4

Beitrag von Holgi »

Klingt nach dem TNC2-DL.
Den gab es Ende der 80er/Anfang der 90er von der Fa. Eisch in Ulm.

Brauchte 5V Betriebsspannung, auf der Platine selber nur noch die Spannungsaufbereitung für -5V.
Modem-IC war der AMD 7911 oder AMD 7910 (World Modem Chip).

Weitere Infos kann ich Dir nicht geben, hab alles an Unterlagen mit dem TNC2 zusammen abgegeben.

73s Holgi
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4965
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Suche Infos zu : TNC 2 mod 2

#5

Beitrag von KLC »

Holgi
habe mal mit deiner Bezeichnung weitergegoggelt.
Erster Treffer::gun1:
Danke , da schau ich kurz, in 3-4 Std beginnt der nächste Tage. :shock: sehe ich gerade...
:tup: :wave:
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
Max2950
Santiago 9+15
Beiträge: 1909
Registriert: Sa 20. Mai 2006, 09:25
Standort in der Userkarte: 67350, France
Wohnort: JN38TT
Kontaktdaten:

Re: Suche Infos zu : TNC 2 mod 2

#6

Beitrag von Max2950 »

Hallo,

Ich habe ein TNC2 mod 4... http://funkbasis.vps9611.alfahosting-vp ... 73#p339173

Leider habe ich keine Ahnung ob die Beide Änhlich sind oder nicht.
73 aus dem Nachbarland ! :wave:
JN38TT / Frankreich
AFU : F4FXL / KC3FRA / QRV DStar und Relais 432.8375MHz -1.6MHz
CB : Max / QRV 19AM
PA3BKL
Santiago 0
Beiträge: 1
Registriert: So 23. Feb 2014, 21:35
Standort in der Userkarte: Soesterberg

Re: Suche Infos zu : TNC 2 mod 2

#7

Beitrag von PA3BKL »

Hi

Gefunden!!!

Hier ist alle Info:

http://www.eisch-electronic.com/katalog ... ndbook.pdf

73 de Robbert / PA3BKL
Antworten

Zurück zu „PR - Geräte & Technik“