Albrecht VOX-Box - Die eierlegende Wollmilchsau?

Antworten
Benutzeravatar
Foliant
Santiago 9+15
Beiträge: 2429
Registriert: Mo 18. Jun 2012, 21:21
Standort in der Userkarte: Naila
Kontaktdaten:

Albrecht VOX-Box - Die eierlegende Wollmilchsau?

#1

Beitrag von Foliant »

Soweit ich der Anleitung des Gerätes entnehmen konnte hat es neben der zusätzlichen Mikrobuchse an der weiterhin ein normales Mikro betrieben werden kann einen Mikroeingang über Klinke sowie einen weiteren Eingang für ein wie auch immer geartetes PTT-Signal. Außerdem steht scheinbar auch ein Audioausgang zur Verfügung.

http://service.alan-electronics.de/CB/C ... rzinfo.pdf
http://service.alan-germany.de/Accessor ... altung.pdf

Klingt für mich nach der eierlegenden Wollmilchsau!

Denn mit diesem Setup stelle ich mir vor über die Eingangsklinke die Soundkarte dudeln zu lassen während noch nichtmal umgesteckt werden müßte falls mir ein Sprach-QSO dazwischenkäme...
Außerdem kann man offensichtlich das VOX zum einschalten des Digitalen sendens benutzen oder sogar ein zusätzliches Signal dafür aufschalten...

Interpretiere ich meine Wunschvorstellungen in dieses Gerät hinein oder liege ich richtig?


73

Patrick
13PR87 - Wellenfilet, der hochfränkische Milliwattfunker
Weniger Fernsehen - mehr durchsehen!
odo
Santiago 9+30
Beiträge: 6274
Registriert: Di 1. Feb 2005, 22:46
Standort in der Userkarte: 12627 Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Albrecht VOX-Box - Die eierlegende Wollmilchsau?

#2

Beitrag von odo »

Foliant hat geschrieben:
Interpretiere ich meine Wunschvorstellungen in dieses Gerät hinein oder liege ich richtig?
Du liegst wohl grundsätzlich richtig.
Leider ist das Teil seit längerem nirgendwo erhältlich :-(
Oder kam es erst gar nicht in den Verkauf?

Das erhältliche "MA 50 Vox" hat bei weitem nicht die Möglichkeiten und ist speziell für Handfunkgeröte gedacht. Und davon gibt es wohl nur noch Restbestände.
:wave: :wave:
odo
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4965
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Albrecht VOX-Box - Die eierlegende Wollmilchsau?

#3

Beitrag von KLC »

Foliant ,
da die meisten hier über das semiprofessionelle Musikträgerstellen hinaus sind, unterstelle ich dir, daß du Daten. & Bilderträgersteller sein willst.

In der Gebrauchsanweisung wird das aber verneint. Wahrscheinlich wollte der Hersteller sich nicht den Schuh mit der galvanischen Trennung anziehen.
Ich habe leider als gelernter Kabelmasseur den elektronischen Sinn noch nicht ganz durch, aber der Plan ist relativ klein, so daß ich behaupten möchte, ein Nachbau wäre für mich kein Problem, wenn es die Einzelteile von HAGER und KLÖCKNER-MOELLER für Hutschienen-Montage gäbe.

Wäre doch ein interesantes Bastelprojekt für die jeweilige Interessengruppe.
Galvanische Trennung haben einige Funker schon mit jeweils einem Tonabnehmer-Paar aus nem altem Kassetten-Deck realisiert.
Und verfeinern läßt sich sowas doch wohl auch leicht.
:wave: Rolf
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Komet
Santiago 9+30
Beiträge: 7808
Registriert: Sa 12. Apr 2003, 17:00
Standort in der Userkarte: 71287 Weissach
Wohnort: Weissach
Kontaktdaten:

Re: Albrecht VOX-Box - Die eierlegende Wollmilchsau?

#4

Beitrag von Komet »

Die Albrecht VOX Box gibt es seit einem Jahr nicht mehr zu kaufen.Wir auch nicht mehr produziert.Die MA 50 verschwindet auch vom Markt bei den Händlern denn bei Alan ist das Teil auch nicht mehr im Programm :sdown:
73 vom Ralf aus 71287 Weissach vom Funk-Keller Weissach
Tom51

Re: Albrecht VOX-Box - Die eierlegende Wollmilchsau?

#5

Beitrag von Tom51 »

Hi @ All,

mit ein wenig Bastelaufwand geht bestimmt auch dies
http://www.funkmagazin.de/070912.htm

Gruß Tom
Benutzeravatar
Foliant
Santiago 9+15
Beiträge: 2429
Registriert: Mo 18. Jun 2012, 21:21
Standort in der Userkarte: Naila
Kontaktdaten:

Re: Albrecht VOX-Box - Die eierlegende Wollmilchsau?

#6

Beitrag von Foliant »

KLC hat geschrieben: In der Gebrauchsanweisung wird das aber verneint.
Stop, stop. In der Gebrauchsanweisung wird verneint das dies am zweiten, den 'echten', Mikrofonanschluß geht.
Packet Radio Modems können an der Zweitmikrofonbuchse nicht betrieben werden.
13PR87 - Wellenfilet, der hochfränkische Milliwattfunker
Weniger Fernsehen - mehr durchsehen!
odo
Santiago 9+30
Beiträge: 6274
Registriert: Di 1. Feb 2005, 22:46
Standort in der Userkarte: 12627 Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Albrecht VOX-Box - Die eierlegende Wollmilchsau?

#7

Beitrag von odo »

Tom51 hat geschrieben:Hi @ All,

mit ein wenig Bastelaufwand geht bestimmt auch dies
http://www.funkmagazin.de/070912.htm

Gruß Tom
Eher nicht, fürchte ich.

So wie ich das sehe wird die eigentliche VOX-Funktionalität in der (sehr begrenzten) Auswahl der kompatiblen Geräte bereitgestellt.

Dass die VOX-Funktion nicht schon längst in die Serienfertigung der CB-Geräte Einzug gehalten hat wundert mich eh.
Das kann schon jedes Billig-PMR für 30EUR/ Paar.
:wave: :wave:
odo
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4965
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Albrecht VOX-Box - Die eierlegende Wollmilchsau?

#8

Beitrag von KLC »

Gut Foliant,
dann bin ich ja beruhigt, daß ich nicht richtig hingelesen habe.
Ich habe das mir auch nicht wirklich vorstellen können. Deswegen das Konstrukt mit der galv.Trennung.

Ich will mir beim Funken die Tür mit den PR und Ähnlichem offenhalten.
Deswegen habe ich bei meinem Schrieb oben an dich und die eher Bewanderten zu diesem Thema die Frage gerichtet, ob da was zu verbessern ist. Als kleines , sinnvolles Utensil ist dieses Teil nach meinem ersten oberflächlichen Hinsehen (hab sonst eher keine Ahnung) nicht zu verachten.
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
Foliant
Santiago 9+15
Beiträge: 2429
Registriert: Mo 18. Jun 2012, 21:21
Standort in der Userkarte: Naila
Kontaktdaten:

Re: Albrecht VOX-Box - Die eierlegende Wollmilchsau?

#9

Beitrag von Foliant »

Naja es ist das was ich ohne in letzter Instanz die Deutungshoheit zu haben aus dem Text entnehmen kann.

Die Galvanische Trennung lässt sich ja, wenn nötig auch mit Poti zum Pegelausgleich, in die entsprechende(n) Klinkenleitung(en) einbauen.

Besonders große Ahnung von Digitalbetrieb hab ich auch nicht aber wenn mir so ein Gerät in die Finger kommt probier ich mich dran aus und berichte - versprochen!

73
Patrick
13PR87 - Wellenfilet, der hochfränkische Milliwattfunker
Weniger Fernsehen - mehr durchsehen!
Antworten

Zurück zu „PR - Geräte & Technik“