Grundvoraussetzungen zur Erstinbetriebnahme

Antworten
Benutzeravatar
Foliant
Santiago 9+15
Beiträge: 2429
Registriert: Mo 18. Jun 2012, 21:21
Standort in der Userkarte: Naila
Kontaktdaten:

Grundvoraussetzungen zur Erstinbetriebnahme

#1

Beitrag von Foliant »

WSPR, JT65, APRS... Scheint ja grad mal wieder ein kleiner Boom zu sein - ich möchte mitmachen!
Da ich keine Lizenz habe und fürs erste (=Jahrzente) auch nicht anstrebe, nur auf CB.

Einziges Problem: Mir raucht der Kopf vor lauter TNCs, PTT-Schaltungen, Sound-Modems und noch einigen Dingen mehr...

Womit fange ich an, was verspricht mir Erfolg?
Einen leistungsstarken Zweitrechner für Funk opfere ich gerne. Mobilbetrieb wird wohl eher sowieso nix - der Laptop hält nur noch maximal 15min. ein neuer Akku lohnt mir nicht für ein 2003 Urzeitmonster...


Nachfolgend meine Gedanken über das was ich glaube verstanden zu haben

Modem: Scheint für 'mal probieren' recht teuer zu sein, den LPT Anschluß gebe ich nicht her - da sollte der Drucker ran. Moderne Geräte nicht gefunden.

Soundmodem: Soundkarte erzeugt die nötigen Daten selbst, eine 'PTT-Schaltung' über rs232 wird bennötigt. Ich mag rs232. ein Wiederstand, eine Diode und ein Transistor sind schnell sogar in einem Sub-D-Stecker verbaut. Außerdem will ich am Zweitrechner sowieso nicht Musik hören oder Filmchen schaun. Das modernste was ich über Soundmodem las endete aber leider irgendwo bei Windows 98?!


Herschaftszeiten! Wie macht ihr das den?
Betriebssystememulatoren - wenn ja wie klappts da mit der Hardwareanbindung? Uraltrechner? Geheimwissen?


Wenn ihr glaubt ich sei damit zu früh dran bremst mich aus - wenn ihr glaubt ich käme euch gerade recht nehmt mich auf in euren Zirkel ;)


73
Patrick
13PR87 - Wellenfilet, der hochfränkische Milliwattfunker
Weniger Fernsehen - mehr durchsehen!
sodoom
Santiago 1
Beiträge: 43
Registriert: Di 21. Okt 2008, 18:05
Wohnort: Bayern

Re: Grundvoraussetzungen zur Erstinbetriebnahme

#2

Beitrag von sodoom »

Fände ich auch interessant.. kleiner Startup-Guide oder sowas in der Richtung! :thup:
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: Grundvoraussetzungen zur Erstinbetriebnahme

#3

Beitrag von Alexander »

Hallo Patrick...

... schön dass Du Dich auch für die Digi-Modes interessierst. Falls Du sowas bisher noch nie gemacht hast, Du wirst eine völlig neue Welt kennenlernen, bei welcher Du feststellen wirst, dass Funkverbindungen möglich sind, von denen Du bisher nicht mal zu träumen gewagt hast. trotzdem ist das keine Zauberei, sondern eine Technik, bei welcher sich einige kluge Menschen grundlegende Gedanken gemacht haben.

Das Wichtigste zuerst:
  • Du brauchst auf alle Fälle ein Funkgerät, dass sehr frequenzstabil ist und unbedingt SSB können muss. Mit reinen AM/FM-Geräten kannst Du nicht mal theoretisch teilnehmen. Wenn Du im Vorfeld auf eine gute Qualität des Funkgerätes achtest, sparst Du Dir später viel Ärger. Also lieber 50 oder 100 Euro mehr ausgeben, als später mit der Leistung des Gerätes keinen Erfolg erzielen können. Mit Leistung meine ich ausdrücklich nicht Sendeleistung, sondern sehe es als Qualitätsmerkmal. Digi-Modes gehen mit kleinsten Leistungen, auch wenn etwas mehr nicht schadet. Ob Du ein SSB-taugliches CB-Funkgerät anschaffen willst oder mit einem AFU-Transceiver liebäugelst, hängt von Deiner Risikobereitschaft und Deinem Geldbeutel ab. Schön - aber für die Funktion nicht unbedingt notwendig - wäre eine CAT-Steuerung, weil damit das Funkgerät am Computer bedient werden kann.
Zu empfehlen ist auf alle Fälle ein Interface, welches Funkgerät und Computer galvanisch trennt und die PTT-Funktion (also die Sendertastung) übernehmen kann. Ich verwende eine "externe" Soundkarte, weil dadurch die eingebaute für andere Windows-Anwendungen frei bleibt. Es gibt Funkfreunde, die empfehlen einfach die VOX-Schaltung des Funkgerätes zu nutzen, was die Anschaffung eines Interface erspart. Ich weiß nicht warum, aber mir gefällt diese Lösung nicht, ich habe mir für knapp 70 Euro ein einfaches Interface besorgt, welches nun schon sei vielen Jahren zuverlässig seinen Dienst tut. Das ist im Grund schon alles, was man benötigt um Digital qrv zu werden.

Um in Digi-Modes aktiv zu werden benötigt man vor allem Zeit, viel Zeit um sich zum einen mit den veränderten Gegebenheiten zu beschäftigen zum anderen auch um die Eigenschaften der jeweiligen Betriebsarten zu verstehen und man muss anfänglich viel Zeit mit zuhören auf den Frequenzen verbringen. Dies gilt zwar auch bei SSB, AM, FM und CW, es gilt aber besonders für digitale Betriebsarten.

Ich hoffe ich habe Dich nicht gelangtweilt.

Gruß Alexander
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
Benutzeravatar
Foliant
Santiago 9+15
Beiträge: 2429
Registriert: Mo 18. Jun 2012, 21:21
Standort in der Userkarte: Naila
Kontaktdaten:

Re: Grundvoraussetzungen zur Erstinbetriebnahme

#4

Beitrag von Foliant »

Alexander hat geschrieben:Ich hoffe ich habe Dich nicht gelangtweilt.
Keineswegs, ich bettle ja geradezu darum. Im Gegenteil, wenn sich meiner dann von einem Funk-Juwel wie Dir angenommen wird seh ich keine unüberwindbaren Hindernisse mehr.

Neuste Anschaffung (gestern, 28.08.12) ist eine AE5890 EU - das muß reichen. ;)

Wegen der galvanischen Trennung hätte ich auch kein Problem mit einem Eigenbau, das bekommt der Stromiker von Welt gebacken. Ich glaube zu dem Thema habe ich auch ein PN erhalten, nur bin ich jetzt schon zu Müde mir nochmehr Gedanken zu machen.

In Notfällen erreicht man mich auf 2m horizontal. Mist, meine Schlafcouch hat nur 1,90m...


Ich melde mich morgen in aller Frische

Patrick
13PR87 - Wellenfilet, der hochfränkische Milliwattfunker
Weniger Fernsehen - mehr durchsehen!
Benutzeravatar
Foliant
Santiago 9+15
Beiträge: 2429
Registriert: Mo 18. Jun 2012, 21:21
Standort in der Userkarte: Naila
Kontaktdaten:

Re: Grundvoraussetzungen zur Erstinbetriebnahme

#5

Beitrag von Foliant »

Ich habe Töne die ich als Laie für Daten halten könnte auf Kanal 46,36,15 und 3 USB
Wobei ich der 46 ja nicht antworten könnte wenn ich müßte...

Tondatei mit allen in Folge (200 KB): http://www.file-upload.net/download-472 ... e.mp3.html

Da ich mit basteln zwar schnell bei der Sache bin aber mit dem bestellen fehlender Teile immer sehr nachhinke will ich nun erstmal nur 'hören' (dekodieren) - da würde mir soweit ichs verstanden habe nun eine entsprechende Software und ein vom Funkgerät kommendes Audiokabel auf Line In ausreichen.

Gibt es Software um ankomendes zu analysieren damit man weiß wie, bzw womit es zu dekodieren ist?


73

Patrick
13PR87 - Wellenfilet, der hochfränkische Milliwattfunker
Weniger Fernsehen - mehr durchsehen!
Antworten

Zurück zu „PR - Geräte & Technik“