MHE 4800 problem

Antworten
Benutzeravatar
13TH769
Santiago 4
Beiträge: 217
Registriert: Fr 18. Nov 2005, 10:05
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

MHE 4800 problem

#1

Beitrag von 13TH769 »

Moin zusammen,

Ich habe noch 2 MHE 4800 TNC`s gefunden, wollte diese nun anschließen. Problem ist wenn ich diese TNC`s in den Hostmode setze leuchtet das TX dauer. Bei Wingt z.b. macht er immer sync. und zählt hoch.

Firmware ist leider bei beiden TNC`s nicht bekannt da alles abgeschliffen auf den IC`s und Eprom abgeklebt.

Das RS 232 Kabel muss doch 1 zu 1 belegt sein oder ?


Vielleicht kann mir jemand helfen.

73 Roland
Name: Roland_-_Call: DX-Call: 13FAT101-_13 TH 769_-_QTH: Kiel_-_Loc: JO54CH_- http://www.berg-funker.de_ - -_
hotel-golf
Santiago 7
Beiträge: 533
Registriert: So 30. Mai 2004, 21:13

Re: MHE 4800 problem

#2

Beitrag von hotel-golf »

Hallo Roland.

Soviel ich weis sind die MHE 4800 nur Modem und kein TNC. Laufen also nicht einfach so sondern benötigien noch einen Treiber
am PC damit du sie ansteuern kannst. Welchen man dazu braucht weis ich aber leider nicht. TFPCX, TFX, SER12 waren damals
welche für die normalen BayCom und PC-COM-Modems, ob die auch mit dem MHE umgehen können weis ich leider nicht.

128 vom Dieter aus der Fränkischen Scheiz.
Benutzeravatar
13TH769
Santiago 4
Beiträge: 217
Registriert: Fr 18. Nov 2005, 10:05
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: MHE 4800 problem

#3

Beitrag von 13TH769 »

Hey danke.

Stimmt das ist echt nur ein normales Modem. Ich dachte immer ist ist ein TNC gewesen. Naja ok ist alles schon einige Jahre her.

Schade wollte es an UI-View32 benutzen.

Ok dann kann ich die 2 MHE Modem wohl in die Tonne hauen. Damit tue ich dann wirklich nichts mehr. Also doch weiter ein TNC suchen.

Besten Dank für deine Info.

55/73 Roland aus Kiel
Name: Roland_-_Call: DX-Call: 13FAT101-_13 TH 769_-_QTH: Kiel_-_Loc: JO54CH_- http://www.berg-funker.de_ - -_
DHH499

Re: MHE 4800 problem

#4

Beitrag von DHH499 »

...sind ganz praktisch wenn man ein schnellen festen Link aufbauen will zwischen zwei Nodes .

sowas hatte ich mal Jahrelang laufen ...gerade im CB funtzt das ganz gut
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4081
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: MHE 4800 problem

#5

Beitrag von noone »

Die MHE-Geschichte war was eigenes und kein offenes System wie auf AFU üblich. der CB-Funk bediente sich ja auf dem AFU-Markt.
Auch funzte es nicht mit allen CB-Geräten und zwischen allen Geräten, oft musste man nicht ganz zulassungskonform modifizieren!
Die MHE Produkte basierten nach meinen Infos anfangs auf einem Rockwell-Tel/Fax-Modem Chipsatz, was auch bedient wurde - MHE-TV.

Ja die Chip-Bezeichnungen wurden entfernt, was nicht reparabel ist wird nicht gekauft, so wars damals!
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: MHE 4800 problem

#6

Beitrag von Alexander »

DHH499 hat geschrieben:...sind ganz praktisch wenn man ein schnellen festen Link aufbauen will zwischen zwei Nodes .

sowas hatte ich mal Jahrelang laufen ...gerade im CB funtzt das ganz gut

Nicht nur das...

.. ich habe damit die ersten Kurzwellenverbindungen mit 4800 Bd. gemacht in Packet Radio. Damals wie heute sind auf Kurzwelle immer noch 300Bd üblich.
Richtig es waren Fax-Modem Bausteine verbaut und anfänglich konnten nur stabo Geräte (ich glaub es war das 4012n) damit umgehen. Es waren tolle Teile!
Ich glaub es fliegt hier auch noch eines rum. Müsste ich mal suchen.

Gruß Alexander
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
DHH499

Re: MHE 4800 problem

#7

Beitrag von DHH499 »

...ohne weitere MODs habe ich die MHEs an einer Stabo 3042 sowie 7082 betrieben.
Lediglich die Stromversorgung vom MHE wurde modifiziert...statt vom ich glaube Funkgerät ? PC ? abzuzapfen wie es in der Anleitung stand, wurde es nach aussen geführt und direkt vom Netzteil versorgt.

Die MHEs haben bei meiner Linkstrecke damals locker eine Entfernung von ca 25km geschafft (original 4W) ...
Das MHE Signal ist durchdringender und nicht so empflichlich gewesen ...meiner Meinung nach .
Es hat richtig Spass gemacht mit den Teilen zu arbeiten.
Ich habe die damals unter Linux und AX.25 mit Packettreibern betrieben.

Würde die ganze Gateway/Linkstrecken Thematik nicht tot sein, würde der Krempel heut noch laufen.
Benutzeravatar
Zeroboy
Santiago 2
Beiträge: 83
Registriert: Fr 30. Dez 2016, 00:00
Standort in der Userkarte: 17111 Borrentin
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern / Landkreis Mecklenburgische Seenplatte

Re: MHE 4800 problem

#8

Beitrag von Zeroboy »

Vorab.....ja ich weiß, der letzte Beitrag ist lange her. Wie wurden die Geräte unter Linux betrieben? Welcher Ansatz ist dort gegeben?
Oder anders gefragt, hat die noch jemand in Betrieb und kann kurz ein Statement dazu abgeben, wie diese unter Linux mit AX.25 betrieben werden können?
Benutzeravatar
Zeroboy
Santiago 2
Beiträge: 83
Registriert: Fr 30. Dez 2016, 00:00
Standort in der Userkarte: 17111 Borrentin
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern / Landkreis Mecklenburgische Seenplatte

Re: MHE 4800 problem

#9

Beitrag von Zeroboy »

Die Information zum Nachbauen, für alle die noch ein MHE-4800 besitzen und Linux benutzen:

-Kernel für ax25 Unterstützung
-ax25tools usw
-Linux-Kenntnisse

1.) Port in /etc/axports erstellen

Quelle: www.dbq902.de.vu

"Nano /etc/axports"

# /etc/ax25/axports
#
#
#
# name callsign speed paclen window description
#
mhe4800 <Callsign> 4800 250 5 MHE-Modem

2.) Shell-Eingaben tätigen:

modprobe ax25
modprobe hdlcdrv
modprobe baycom_ser_fdx baud=4800 iobase=0x3f8 irq=4
setserial /dev/ttyS0 uart none
ifconfig bcsf0 hwn ax25 <Callsign>
sethdlc -i bcsf0 -a txd 380 slot 100 ppersist 128 half
ifconfig bcsf0 <IP-Address> mtu 250 up
sethdlc -i bcsf0 -p
net2kiss -i bcsf0 -s -f -a <pseudo-device Pfad> &

/dev/ttyS0,/dev/ttyS1 oder /dev/ttyS2 -> die jeweilige serielle Schnittstelle an das Modem angeschlossen ist
Beispiel: <pseudo-device> "/packet/mhe4800" , oder wie Ihr es selbst bestimmt

Viel Spaß beim Nachbauen und gutes Gelingen.
Antworten

Zurück zu „PR - Geräte & Technik“