TNC und PR Technik noch brauchbar ?!?!?!

Antworten
Adonis01
Santiago 1
Beiträge: 27
Registriert: Sa 12. Mär 2011, 13:12

TNC und PR Technik noch brauchbar ?!?!?!

#1

Beitrag von Adonis01 »

Moin moin,
ich weiß nicht ob der Fred hierher gehört, wenn nicht, dann bitte verschieben...

Meine Frage:

Sind die ganzen Techniken wie TNC2 und TNC3 eigendlich noch brauchbar? PR ist hier in Berlin nun eigendlich abgelöst und ich weiß das es damals
für die TNC`s viel eigene EPROMMS gab mit tollen FIRMWARES.
Nun meine Frage, die Technik der TNC`s mit RX / TX ist ja nicht schlecht, aber gibt es inwzischen neu Firmwares welche aus dem Gerät
einen Pagagei oder irgendwas anderes Nützliches macht?

Gruß Mars
dco333
Santiago 3
Beiträge: 128
Registriert: So 26. Dez 2004, 12:18
Kontaktdaten:

Re: TNC und PR Technik noch brauchbar ?!?!?!

#2

Beitrag von dco333 »

APRS wäre noch möglich.
Adonis01
Santiago 1
Beiträge: 27
Registriert: Sa 12. Mär 2011, 13:12

Re: TNC und PR Technik noch brauchbar ?!?!?!

#3

Beitrag von Adonis01 »

Jub, hatte ich auch gesehen, aber die Gerät müssen doch noch zu mehr gebrauchen sein oder?

geht nicht irgendeine schöne Spielerei mit einem anderen EPROMM, also alles außer PR.
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4081
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: TNC und PR Technik noch brauchbar ?!?!?!

#4

Beitrag von noone »

entwickelt doch was,

zb einen zellulär arbeitenden Ruffunk
Adonis01
Santiago 1
Beiträge: 27
Registriert: Sa 12. Mär 2011, 13:12

Re: TNC und PR Technik noch brauchbar ?!?!?!

#5

Beitrag von Adonis01 »

Jub, sowas in der Art meine ich.

Pager (frei programmierbare Funkmeldeempfänger ) gibs für 60€ bei Ebay und dann auf PMR446 eine "Handschachtel" an das TNC und ein oder mehrere Einspeiser, welche eine Text-Email als Message übertragen.
Genau sowas suche ich noch... Tolle Idee
Benutzeravatar
NSA001
Santiago 9+15
Beiträge: 1781
Registriert: Fr 17. Jan 2003, 22:31
Standort in der Userkarte: Meridian, ID
Wohnort: Meridian, ID, USA
Kontaktdaten:

Re: TNC und PR Technik noch brauchbar ?!?!?!

#6

Beitrag von NSA001 »

....nur dass deine TNC's das Pocsag Format nicht können.
Was Du dazu brauchst nennt sich RPC-Karte und die kann man nicht einfach so an den Mic-Anschluss eines PMR-Geräts anschließen...
I... Grid: DN13TO ..I.. Mitglied im HF-Erzeugerverband. ARRL & DARC ..I.. eingetragener HF-Würmchen Züchter ..I
Antworten

Zurück zu „PR - Geräte & Technik“