TNC3S und TNC2C,probleme !!

Antworten
13IB001

TNC3S und TNC2C,probleme !!

#1

Beitrag von 13IB001 »

Habe die oben genannten Tnc's aufn Gießener Amateurfunktreffen günstig bekommen.Beide scheinen eigentlich Ok zusein.Habe vor ca.8 Jahren mit PR aufgehört,wegen Internet usw.Nun wollte ich gern meinen Rechner entlasten und PR wieder HF mäßig Betreiben.An PR Einstiegen fehlt es mir zum Glück nicht,erreiche einen 1k2 und zwei 9k6 Einstiegen mit Recht brauchbaren Signal,was für 9k6 ja wichtig sein sollte.Nu die Tnc's laufen soweit vom Empfang ,ich kann wunderbar mitlesen.Nur Connecten kann ich die Digis nicht.Finde den Fehler auch nicht,wobei bei 9k6 mein oller Trx versagen könnte?(Soka SK-72R mit abgriff am Demodulator) könnte mir vorstellen das es nochmal abgeglichen werden müßte.Aber 1k2 müßte doch gehen ich habe mit der genannte Soka,sowie mit einer Standard C468,TH-F7E und einer Yaesu FT-50 probiert alles Fehlgeschlagen keiner der genannten Geräte kann den Digi auf 1k2 connecten,habe es mit beiden Tnc's probiert.
Den Westernstecker habe ich belegt wie auf der HP von Symek angegeben ist.Empfang kein problem.Senden!, die PTT der Handfunkgeräte schalten auf Sendung,aber es reicht nicht zum Connect,ich höre auch nicht dieses klirren des 1k2 Signals könnte es an der NF liegen? ich weiß es nicht?
Pr Equipment wie gesagt TNC3S und TNC2C mit oben genannten Handfunkgeräte.Windows XP Home SP3 und Paxon.Geräte Einstellung:
Hostmode
T 25 für 9k6 und T15 für 1k2.Mein Laptop erkennt auf anhieb den Tnc,kein problem.Wie gesagt das Problem liegt beim Connecten.

73's de paco/dd1fpa
Benutzeravatar
Rennmaus
Santiago 5
Beiträge: 323
Registriert: Do 18. Sep 2008, 08:12
Standort in der Userkarte: Otterberg
Wohnort: Otterberg/RLP JN39VM

Re: TNC3S und TNC2C,probleme !!

#2

Beitrag von Rennmaus »

Hallo Paco,

hast Du mal versucht mit einem Zweitgerät Deine Aussendungen abzuhören, ob da überhaupt was rausgeht ? Bei vielen Handfunken wird die PPT über die NF Leitung geschaltet. Da muss dann ein Wiederstand rein, damit das NF Signal nicht durch die PTT kurzgeschlossen wird. Kannst Du nicht mal mit einem ganz gewöhnlichen (Mobil) Gerät probieren ? Müssen es unbedingt die Handfunken sein ? Zudem würde ich ein etwas höheres TX Delay empfehlen. Für 1k2 sollte man je nach Gerät gut 25 - 30 nehmen, bei 9k6 dann noch mehr.

Versuche mal, ob da überhaupt was an NF rauskommt mit den Handfunken.

73, de Rennmaus (Bernd)
Rufzeichen: Rennmaus, bzw. 13BK01/ Op: Bernd (Seit 2018 nicht mehr aktiv)
Benutzeravatar
ic240
Santiago 9+30
Beiträge: 3769
Registriert: Do 3. Jun 2004, 16:20
Wohnort: JO42GB
Kontaktdaten:

Re: TNC3S und TNC2C,probleme !!

#3

Beitrag von ic240 »

TXD, gutes Stichwort: Beim TNC3 wird der Parameter nicht in 100tel, sondern in 1000tel Sek angegeben.
Also hier TXD nicht 20, sondern 200 :wink:

Abhören des eigenen Signals könnte schon einiges klären ...
Arbeitet der Digipeater vielleicht mit Ablage?
13IB001

Re: TNC3S und TNC2C,probleme !!

#4

Beitrag von 13IB001 »

Hi Bernd
Danke für deine Antwort.Ich habe grad nur die Handfunkgeräte zur Verfügung.Ich habe zwar noch ein 2m Mobilgerät,eine Yaesu FT 1802,da ist der Anschluß an dem Microphon etwas schwieriger für mich zu Realisieren.Fakt ist aber wie du schon erwähnst,es kommt nicht das Typische Packet Signal aus den Handfunkgeräten.Ich dachte und so habe ich das in Erinnerung,das beim Tnc Betrieb man nicht zusätzlich ein Widerstand zuschalten muß,nur für die Steckmodems wie sie früher benutzt wurden.Aber ich werde es austesten und werde ein x k Ohm Widerstand in die Ptt Tastung einlöten.Kompliziertes Zeug sag ich euch.hm :wall:

@ Micha
Ja,die 9k6 hier in der gegend haben die Übliche 7,6 Mhz ablage.Nur der 1k2 Einstieg läuft in Simplex.Das mit dem TXD weiß ich,von der Homepage von Symek.

Wie groß sollte der Widerstand sein?
Benutzeravatar
Rennmaus
Santiago 5
Beiträge: 323
Registriert: Do 18. Sep 2008, 08:12
Standort in der Userkarte: Otterberg
Wohnort: Otterberg/RLP JN39VM

Re: TNC3S und TNC2C,probleme !!

#5

Beitrag von Rennmaus »

Moin Paco,

nach meiner Info, die ich übrigens einem Handbuch zum TNC 2 von STABO entnommen habe, soll der Widerstandswert zwischen 2 - 20 Kiloohm liegen. Dieser soll in Serie zur PTT geschaltet werden.

73, de Rennmaus
Rufzeichen: Rennmaus, bzw. 13BK01/ Op: Bernd (Seit 2018 nicht mehr aktiv)
Antworten

Zurück zu „PR - Geräte & Technik“