Hilfestellung für TNC2 Reparatur gesucht

Antworten
Benutzeravatar
Rennmaus
Santiago 5
Beiträge: 323
Registriert: Do 18. Sep 2008, 08:12
Standort in der Userkarte: Otterberg
Wohnort: Otterberg/RLP JN39VM

Hilfestellung für TNC2 Reparatur gesucht

#1

Beitrag von Rennmaus »

Hallo Forumsgemeinde, hallo PR Freunde,

habe hier ein TNC2 an dem die STATUS- und CONNECT LED beim Einschalten nicht mehr ausgehen. TNC ist bestückt mit der Firmware. Habe auch schon mehrere Firmware Eproms ausprobiert die in anderen TNC`s funktionieren. Daran liegts also wohl nicht. Normal blinken beim Einschalten die Status- und Connect LED nur ganz kurz auf und erlöschen dann. Bei diesem TNC bleiben sie dauerhaft an.
Hat hier im Forum schon mal jemand den gleichen Fehler gehabt, oder sogar repariert ?? Oder kann mir wer sagen, welches von den sonstigen Bauteilen im TNC ggf. einen "Knacks" haben könnte.
Würde mich sehr über Hilfe freuen.

Frohe Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

73 de Rennmaus
Rufzeichen: Rennmaus, bzw. 13BK01/ Op: Bernd (Seit 2018 nicht mehr aktiv)
Benutzeravatar
Holgi
Santiago 9
Beiträge: 1143
Registriert: So 8. Aug 2004, 15:21

Re: Hilfestellung für TNC2 Reparatur gesucht

#2

Beitrag von Holgi »

[quote="6299";p="167977"]Hallo Forumsgemeinde, hallo PR Freunde,

habe hier ein TNC2 an dem die STATUS- und CONNECT LED beim Einschalten nicht mehr ausgehen. TNC ist bestückt mit der Firmware. Habe auch schon mehrere Firmware Eproms ausprobiert die in anderen TNC`s funktionieren. Daran liegts also wohl nicht. Normal blinken beim Einschalten die Status- und Connect LED nur ganz kurz auf und erlöschen dann. Bei diesem TNC bleiben sie dauerhaft an.
Hat hier im Forum schon mal jemand den gleichen Fehler gehabt, oder sogar repariert ?? Oder kann mir wer sagen, welches von den sonstigen Bauteilen im TNC ggf. einen "Knacks" haben könnte.
Würde mich sehr über Hilfe freuen.

Frohe Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

73 de Rennmaus[/quote]

Das kann mehrere Gründe haben, wenn die LEDs nicht erlöschen kommt der TNC nicht aus dem Reset-Status raus. Es kann allerdings auch der Quarz für den Systemtakt kaputt sein, also prüfe zunächst mal ob alle Spannungen erzeugt werden und ob der Systemtakt kommt.

73s Holgi
kevin_DL...
Santiago 9+15
Beiträge: 1556
Registriert: Sa 5. Apr 2008, 13:11
Standort in der Userkarte: Moers

Re: Hilfestellung für TNC2 Reparatur gesucht

#3

Beitrag von kevin_DL... »

Es könnte auch helfen, wenn du mal deine Nachrichten aus dem TNC ausliest ;)
Wenn sich alle Faktoren die Waage halten, dann ist meist die einfachste Erklärung die plausibelste.
Benutzeravatar
Holgi
Santiago 9
Beiträge: 1143
Registriert: So 8. Aug 2004, 15:21

Re: Hilfestellung für TNC2 Reparatur gesucht

#4

Beitrag von Holgi »

[quote="5932";p="168032"]Es könnte auch helfen, wenn du mal deine Nachrichten aus dem TNC ausliest ;)[/quote]

Es ist immer wieder eine Freude deine qualizifierten Kommentare zu lesen!
Benutzeravatar
Rennmaus
Santiago 5
Beiträge: 323
Registriert: Do 18. Sep 2008, 08:12
Standort in der Userkarte: Otterberg
Wohnort: Otterberg/RLP JN39VM

Re: Hilfestellung für TNC2 Reparatur gesucht

#5

Beitrag von Rennmaus »

@Holgi : Danke für Deinen Vorschlag. Habe jetzt mal folgendes gemacht. Habe aus einem baugleichen TNC das einwandfrei funktioniert ausnahmslos alle IC`s inklusive SIO, CPU und RAM, einfach alles umgetauscht in das defekte TNC. Ergebnis : Keine Funktion. STATUS- und CONNECT Led leuchten immer noch dauerhaft. Wenn ich mit den Fingern bei ausgeschaltetem TNC die Lötseite der Platine an einer bestimmten Stelle berühre und danach dann das TNC einschalte, dann gehen die LED`s meisstens aus. Nicht immer, aber ab und zu. Wenn sie dann aus sind, kann ich aber trotzdem kein Terminalprogramm starten. Also die Kommunikation zwischen TNC und Rechner funktioniert trotz das die LED`s aus sind dann NICHT. Kann mir das nicht so recht erklären. Ausser den vielen IC`s sind ja in dem TNC eigentlich nur noch einige Dioden, 4 Transistoren, von denen der eine nur die PTT steuert, der Andere ein Relais, wenn denn eins eingebaut ist. Der dritte ist für den kleinen Mithörlautsprecher der eingebaut ist. Beim 4. bin ich mir nicht ganz sicher was genau der macht. Dann gibts noch einige Wiederstände, denen man aber aber normalerweise ansehen müsste, wenn sie kaputt sind. Die Kondensatoren schliesse ich eigentlich auch aus. Sieht ansonsten alles zumindest von Aussen noch "jungfräulich" aus.
Ich weiss nun echt nicht mehr, was ich noch machen sollte. Eventuell fällt ja hier jemandem noch was zu diesen "Symptomen" ein. Ansonsten wirds wohl doch ein Fall für die Mülltonne werden.

73 de Rennmaus
Rufzeichen: Rennmaus, bzw. 13BK01/ Op: Bernd (Seit 2018 nicht mehr aktiv)
Benutzeravatar
Holgi
Santiago 9
Beiträge: 1143
Registriert: So 8. Aug 2004, 15:21

Re: Hilfestellung für TNC2 Reparatur gesucht

#6

Beitrag von Holgi »

[quote="6299";p="168625"]@Holgi : Danke für Deinen Vorschlag. Habe jetzt mal folgendes gemacht. Habe aus einem baugleichen TNC das einwandfrei funktioniert ausnahmslos alle IC`s inklusive SIO, CPU und RAM, einfach alles umgetauscht in das defekte TNC. Ergebnis : Keine Funktion. STATUS- und CONNECT Led leuchten immer noch dauerhaft. Wenn ich mit den Fingern bei ausgeschaltetem TNC die Lötseite der Platine an einer bestimmten Stelle berühre und danach dann das TNC einschalte, dann gehen die LED`s meisstens aus. Nicht immer, aber ab und zu. Wenn sie dann aus sind, kann ich aber trotzdem kein Terminalprogramm starten. Also die Kommunikation zwischen TNC und Rechner funktioniert trotz das die LED`s aus sind dann NICHT. Kann mir das nicht so recht erklären. Ausser den vielen IC`s sind ja in dem TNC eigentlich nur noch einige Dioden, 4 Transistoren, von denen der eine nur die PTT steuert, der Andere ein Relais, wenn denn eins eingebaut ist. Der dritte ist für den kleinen Mithörlautsprecher der eingebaut ist. Beim 4. bin ich mir nicht ganz sicher was genau der macht. Dann gibts noch einige Wiederstände, denen man aber aber normalerweise ansehen müsste, wenn sie kaputt sind. Die Kondensatoren schliesse ich eigentlich auch aus. Sieht ansonsten alles zumindest von Aussen noch "jungfräulich" aus.
Ich weiss nun echt nicht mehr, was ich noch machen sollte. Eventuell fällt ja hier jemandem noch was zu diesen "Symptomen" ein. Ansonsten wirds wohl doch ein Fall für die Mülltonne werden.

73 de Rennmaus[/quote]

Ok, das bedeutet das die ICs wohl in Ordnung sind, nun frage ich trotzdem nochmal explizit nach Takt und Spannungen:
Ist das wirklich alles ok?

Wenn du den Finger auf die Platine hältst, gehen die Lampen aus, ok.. dann scheint ja doch noch etwas "Leben" darin zu sein. In welchem Bereich der Platine ist das? TNCs sind ja üblicherweise recht übersichtliche Gebilde. Das kann auch eine kalte Lötstelle sein. Also prüfen!

Wie hast du die Kommunikation zwischen PC und TNC geprüft? In den TNCs die ich in meinem Funkerleben hatte musste die Baudrate (meist 9600 oder 19200 Baud per Jumper oder so fest gesetzt werden, bei TheFirmware (auch als WA8DED bekannt) mußt du den PC auf die Parameter 8N1 stellen, bei der TAPR Firmware auf 7e1!

Teste das bitte mit einem schlichten Terminalprogramm, lass diese ganze Hostmodesoftware erstmal außen vor!

Und noch was, bevor Du dir ganz gewaltig einen spielst entferne bitte die Speicherbatterie aus dem TNC.
Damit der bei jedem Spannung anlegen wirklich 100% jungfräulich ist.

73s Holgi
DeltaFox

Re: Hilfestellung für TNC2 Reparatur gesucht

#7

Beitrag von DeltaFox »

Es ist immer wieder eine Freude deine qualizifierten Kommentare zu lesen!
Kevin wollte ja eigentlich schreiben :"Das sind die Atome des TNC´s, die strahlen HF ab", sorry :dlol:

Spaß beiseite: Evtl eine kalte Lötstelle in Richtung Quarz oder Rom?
Benutzeravatar
Rennmaus
Santiago 5
Beiträge: 323
Registriert: Do 18. Sep 2008, 08:12
Standort in der Userkarte: Otterberg
Wohnort: Otterberg/RLP JN39VM

Re: Hilfestellung für TNC2 Reparatur gesucht

#8

Beitrag von Rennmaus »

Hallo Gemeinde,

also zu Punkt 1. Spannungen und Takt kann ich so einfach nicht überprüfen, da ich keinerlei Aufzeichnungen habe, wo beschrieben ist, z.B. an dem PIN muss die und die Spannung anstehen, dort an dem Punkt muss der Takt anliegen usw.

Punkt 2. Kalte Lötstellen usw. sind schon ausgeschlossen, da ich sowas schon abgecheckt habe, bevor ich hier im Forum Hilfe suchte.

Punkt 3. Die Knopfzelle die den RAM puffert habe ich selbstverständlich ausgebaut. Ich selbst betreibe Packet Radio schon etliche Jahre und bin u.A. auch Sysop diverser Nodes. Ich kenne mich also schon ein klein wenig mit der Materie an sich aus. Nur bei diesem Fehler hier komme ich nicht weiter.

Punkt 4. Die Kommunikation mit dem Rechner habe ich überprüft, indem ich den TNC mit meinem Rechner hier verbunden habe und dann mein Terminalprogramm Win STOP versucht habe hochzufahren. Dies war nicht möglich. Es kam Resync und zum Schluß die Fehlermeldung des Terminalprogramms "Fehler, konnte TNC2 nicht initialisieren". Die Baudrate zur Schnittstelle wird bei diesem TNC mittels "Mäuseklavier" an der Vorderseite umgeschaltet und ist auf 19200 Baud eingestellt. Ebenso sind die Einstellungen im Terminalprogramm passend dazu eingestellet. Daran liegt es also auch nicht.

Vielleicht zum besseren Verständnis. Bei dem Patienten handelt es sich um ein MAAS TNC 2400.

Für weitere Vorschläge bin ich dankbar.

73 Rennmaus
Rufzeichen: Rennmaus, bzw. 13BK01/ Op: Bernd (Seit 2018 nicht mehr aktiv)
Antworten

Zurück zu „PR - Geräte & Technik“