Suche dringend Umbau Anleit.für Maas TNC2400/TheNet X-1J4

Benutzeravatar
DQA239
Santiago 0
Beiträge: 4
Registriert: Di 28. Jun 2005, 17:00
Wohnort: Crailsheim

Suche dringend Umbau Anleit.für Maas TNC2400/TheNet X-1J4

#1

Beitrag von DQA239 »

Hallo Zusammen!

folgendes Problem, Wie in der Überschrift seht suche ich Hilfe für das Maas TNC2400 (bzw. auch TNC95 genannt)
Das TNC2400 war schon mal Umgebaut als TheNet X-1J4 Node, und und funktionierte hervorragend als DIG231 zum
Hesselberg Node habe aber schon vor 2 Jahren den Original zustand wieder hergestellt, einen Rückbau vorgenommen
das alte Eprom mit TAPR SOFTWARE (WA8DED) wieder eingebaut und leider alles wieder vergessen, ist ja schon eine
ganze zeit lang her. :oops: :oops:
ich möchte es aber jetzt wieder Umbauen und ab und zu zum Test als Digi laufen lassen, vielleicht auch via

Internet wieder mit mit TheNet X-1J4 Node Eprom, als Software. :P
Im Original zustand steckt dort ein Eprom mit TAPR SOFTWARE (WA8DED) drinnen.
Ich hatte mal Original Unterlagen für den Einbau des Eproms mit TheNet X-1J4 für das TNC2400 / TNC95
die ist mir leider in den Jahren abhanden gekommen. :cry:

Damit XJ14 TheNet Node auf einem TNC2400 und TNC95 läuft muss das TNC aber leicht modifidiert werden, eine
Leitung, (Kabel) von Pin 1 des Eproms zur Z80-SIO Pin 16 verlegt werden, das ist mir noch bekannt, oder wars
doch Pin 25 :idea:
aber stimmt das überhaupt ??? :idea: und irgend etwas anderes war da doch auch noch kann mich an zwei leitungen (Kabel)
erinnern, oder doch nicht. :oops:

ich weiß es leider nicht mehr, :oops: ich habe auch schon kräftig Ge Googelt, aber leider nichts Vernünftiges
gefunden, oder es kam nur was über die neuen TNC's, wie Euro TNC oder TNC3 aber leider nichts brauchbares für
TNC2400 / TNC95. :shock:
Hoffe mir kann da jemand weiter helfen, das ich das Teil wieder zum laufen bringe.
Und so sieht das TNC2400 aus. http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Tnc2400-stardado.JPG

Danke im Voraus für Fachliche und sachliche Antworten und Ratschläge.

Grüße an alle im Forum

(DQA239) Hermann
Benutzeravatar
Hombre
Santiago 8
Beiträge: 998
Registriert: So 3. Jun 2007, 15:01
Standort in der Userkarte: 74613 Öhringen

Re: Suche dringend Umbau Anleit.für Maas TNC2400/TheNet X-1J4

#2

Beitrag von Hombre »

Habe mein zweites TNC2400 diese Tage umgebaut auf X1J4.
Pin1 des Node Eproms an Pin16 des Z80 SIO.

Funktioniert soweit alles. Nur hab ich kein PW (mehr) für die Sysopprivilegierung.
Gibt es eine Möglichkeit irgendwie via Telnet da ranzukommen bzw. dieses zu ändern?
Oder ist das alles fest eingebrannt?

Zitat von Gafu.de
Das Passwort ist fest im Eprom des Nodes eingebrannt (und kann nur temporär über die RS232 geändert werden).
Kennst sich hier noch jemand mit X1J4 aus? :crazy:
Die Leute sagen immer, Die Zeiten werden schlimmer! Die Zeiten bleiben immer, Die Menschen werden schlimmer. Bild
Benutzeravatar
Knödel
Santiago 4
Beiträge: 249
Registriert: Sa 6. Mär 2004, 11:25
Kontaktdaten:

Re: Suche dringend Umbau Anleit.für Maas TNC2400/TheNet X-1J4

#3

Beitrag von Knödel »

Hi,

PW ist fix im Eprom, kann aber wenn ich mich recht erinnere geändert werden. Aber nach einem Reset sollte das alte PW wieder da sein.

PW kannst mit einem Eprombrenner (/leser) anschauen, aber einen anderen Weg gibt es meines Wissens nicht mehr.
Ich könnte auch mal nachschauen an welcher Stelle es steht. Aber wenn du es nicht auslesen kannst hat sich das wohl erledigt?

73 de Knödel
Benutzeravatar
Hombre
Santiago 8
Beiträge: 998
Registriert: So 3. Jun 2007, 15:01
Standort in der Userkarte: 74613 Öhringen

Re: Suche dringend Umbau Anleit.für Maas TNC2400/TheNet X-1J4

#4

Beitrag von Hombre »

Nunja, EPROM Leser habe ich keinen :crazy:
Aber ich denke da würde sich jemand finden lassen.
Mir gehts mal hauptsächlich darum das ich reinkomme und das Teil mal einstellen kann.
Wenn das PW nur temporär geändert werden kann wärs nicht so schlimm.
Geht das irgendwie über ein Terminalprogramm?
Die Leute sagen immer, Die Zeiten werden schlimmer! Die Zeiten bleiben immer, Die Menschen werden schlimmer. Bild
Benutzeravatar
DQA239
Santiago 0
Beiträge: 4
Registriert: Di 28. Jun 2005, 17:00
Wohnort: Crailsheim

Re: Suche dringend Umbau Anleit.für Maas TNC2400/TheNet X-1J4

#5

Beitrag von DQA239 »

@ Hombre, Danke für die Hilfe, das hilft mir schon ein stück weiter!
Aber da war doch noch Irgendwas mit einem Pin mit 5V+ ??? KISSLINK, hast du da einen Rat braucht man das ??
Das mit dem Passwort ist ein Problem, Das Passwort ist fest im Eprom des Nodes eingebrannt und man kann nur
etwas an den Parametern ändern nach eingabe des Passworts über ein Terminalprogramm.
Da gibt es warscheinlich nur eine Lösung das Eprom neu Brennen, dann gibt es auch ein neues Passwort.
Leider habe ich auch niemanden mehr der sowas machen kann, der ist weg gezogen.
Danke im Voraus für Fachliche und sachliche Antworten und Ratschläge.

Grüße an alle im Forum
(DQA239) Hermann

[quote="5223";p="146318"]Habe mein zweites TNC2400 diese Tage umgebaut auf X1J4.
Pin1 des Node Eproms an Pin16 des Z80 SIO.

Funktioniert soweit alles. Nur hab ich kein PW (mehr) für die Sysopprivilegierung.
Gibt es eine Möglichkeit irgendwie via Telnet da ranzukommen bzw. dieses zu ändern?
Oder ist das alles fest eingebrannt?

Zitat von Gafu.de
Das Passwort ist fest im Eprom des Nodes eingebrannt (und kann nur temporär über die RS232 geändert werden).
Kennst sich hier noch jemand mit X1J4 aus? :crazy:[/quote]
hotel-golf
Santiago 7
Beiträge: 533
Registriert: So 30. Mai 2004, 21:13

Re: Suche dringend Umbau Anleit.für Maas TNC2400/TheNet X-1J4

#6

Beitrag von hotel-golf »

Hi.

Ich kann bei dem Problem leider auch nicht wirklich weiterhelfen, aber vielleicht einen anderen Vorschlag machen.

Dieses X1J4 ist ja eigentlich auch schon uralt und grad wenn man dann noch einen PC oder das ganze Internet mit
einbinden will, dann wird das wohl nicht all zu einfach werden, darum eben ein ganz anderer Vorschlag.

Probier doch mal XNET.
Die TNCs können das aber leider nicht alleine. Also muss dann ein PC, ein TNC3 (oder grösser) oder ein Linksys-Router
wie WRT54GL. Auf den TNC2400 muss dann keine spezielle Software laufen und jedes TNC muss mit eigenen Rufzeichen
und Daten beschrieben werden. In den TNCs ist dann beidesmal die gleiche Software, die man auch von der XNET-Seite
herunterladen kann (SRPM /TRKISS). Vorteil wird dann später sein, dass nicht wie bei X1J4 das eigentlich zwei getrennte
Nodes sind, sondern nur noch einer. Also auch nur eine MH-Liste und auch bei Usern weis normal das Node auf welchen
Port es rausgehen muss.

PC-Version: Software gibt es auf der XNET-Seite für Windows, Linux und auch DOS ( dann wird es aber mit dem Internet
etwas schwierig werden).... hier wird der Stromzähler halt rennen, da ein PC schon ziemlich viel Leistung
verbrät.
TNC3 (oder grösser): Auch hierfür gibt es Software von der XNET-Seite. TNC3 und Internet wird halt auch wieder nicht
gehen, da dort ja kein Ethernetport vorhanden ist. TNC4, DLC7 haben sowas, sollte damit also auch
machbar sein. Da diese TNCs sehr wenig Strom brauchen sollten hier die geringsten Stromkosten
anfallen.
DSL-Router-Version: Da ist einiges an Bastelarbeit zu tun. Die Router müssen mit einer anderen Firmwar geflasht werden.
OpenWRT oder DD-WRT muss laufen. Dann muss ein serieller Anschluss nachgerüstet werden. Bei
manchen ist das auch über einen USB-COM-Adapter ohne Bastelarbeit möglich. Und dann muss
man noch das IPKG-Paket XNET installieren oder sich von der XNET-Seite sich das XNET für WRT54G
runterladen und installieren. Im Internet gibt es zu dieser Geschichte aber auch einige Anleitungen.
Mit dem WRT54GL habe ich das selbst schon gemacht und es funktionierte wunderbar. Wir haben
damit dann mal das Internet übers PR-Netz geholt. Ist halt etwas langsam, aber für umsonst ging
das schon noch. Stromverbrauch dieses Routers ist auch ok... ich denke mit 10W kommt man da hin.
Und da DSL-Router ja auch kein Problem mit dem Internet haben sollte man eine Anbindung an andere
im Internet verfügbare PR-Nodes möglich sein.

Viel Spass beim Basteln.
128 vom Dieter aus der Fränkischen Schweiz.
Benutzeravatar
Hombre
Santiago 8
Beiträge: 998
Registriert: So 3. Jun 2007, 15:01
Standort in der Userkarte: 74613 Öhringen

Re: Suche dringend Umbau Anleit.für Maas TNC2400/TheNet X-1J4

#7

Beitrag von Hombre »

So, hab mir inzwischen einen Programmer und die original Dateien
besorgt. Das mit dem Patchen und konvertieren ist soweit klar und funktioniert auch.
Die zwei zu brennenden Files liegen mir nun im Intel Format vor.
Das eine File soll in die untere Hälfte des 27C512 geschrieben werden das andere File in die
obere Hälfte. Mehr steht im Manual nicht drin....

Und genau das raff ich grad nicht ab. Bin da absoluter Noob :clue:

Ich denke mal das das über eine (andere) Adressierung geht?!?!

Kennt sich hier jemand damit aus?

Programmer ist ein Willem Universal Programmer mit der Software 0.97ja

Grüsse
Hombre

Bild
Die Leute sagen immer, Die Zeiten werden schlimmer! Die Zeiten bleiben immer, Die Menschen werden schlimmer. Bild
Benutzeravatar
Knödel
Santiago 4
Beiträge: 249
Registriert: Sa 6. Mär 2004, 11:25
Kontaktdaten:

Re: Suche dringend Umbau Anleit.für Maas TNC2400/TheNet X-1J4

#8

Beitrag von Knödel »

Hi,

wäre es nicht einfacher gewesen bei Petri a Eprom zu bestellen, zumin. seine HP ist ja noch mit Shop da?
Bei mir ists a ewig her das ich das letzte gebrannt habe. Das mit den zwei Daten ist wegen der umschalterei des TNCs (Umbau bei normalen TNCs).
Es müssen auch beide "Datenpackete" gepatcht werden! Wenn du sie mit einem HexEdit anschaust ist dein PW usw. in beiden Banken an der gleichen Stelle.

Wenn dann der Brenner auch größere Dateien brennen kann müsstest du eigentlich auch beide in einen Rutsch brennen können.
Ich weiß aber das ich immer zuerst die erste Bank brannte diese Verglich und dann die zweite anhing.

Wie das ging weiß ich nimmer, aber da du eh a anderes System hast überlege ich net mal wie es ging. Ist ja immer wieder anders.

Gruß Knödel
Benutzeravatar
DK615
Santiago 9+15
Beiträge: 1822
Registriert: Mo 6. Dez 2004, 20:15
Standort in der Userkarte: Ahlen
Wohnort: Kreis Warendorf
Kontaktdaten:

Re: Suche dringend Umbau Anleit.für Maas TNC2400/TheNet X-1J

#9

Beitrag von DK615 »

Hombre hat geschrieben:Habe mein zweites TNC2400 diese Tage umgebaut auf X1J4.
Pin1 des Node Eproms an Pin16 des Z80 SIO.

Funktioniert soweit alles. Nur hab ich kein PW (mehr) für die Sysopprivilegierung.
Gibt es eine Möglichkeit irgendwie via Telnet da ranzukommen bzw. dieses zu ändern?
Oder ist das alles fest eingebrannt?

Zitat von Gafu.de
Das Passwort ist fest im Eprom des Nodes eingebrannt (und kann nur temporär über die RS232 geändert werden).
Kennst sich hier noch jemand mit X1J4 aus? :crazy:
Moin

hab das noch mal ausgegraben.

Habe noch ein TNX2400 gefunden und ein eprom mit X1J4 node lag noch lose drin rum. So jetzt zu meiner frage auf welchen Sockel muss das Eprom jetzt gesteckt werden..? Und wie müssen die Dip Schalter nochmal stehen?
Hatte das vor langer langer Zeit mal am laufen, aber kein blassen schimmer mehr. :clue: :seufz:
13DW615, KP615, 13DK615 , BadBoy,* Münsterland * Ch.7/15USB *
Münsterländer Sofafunker GD615
http://www.rent-a-killer.com/
Benutzeravatar
Rennmaus
Santiago 5
Beiträge: 323
Registriert: Do 18. Sep 2008, 08:12
Standort in der Userkarte: Otterberg
Wohnort: Otterberg/RLP JN39VM

Re: Suche dringend Umbau Anleit.für Maas TNC2400/TheNet X-1J

#10

Beitrag von Rennmaus »

Hallo,

wenn das TNC so liegt, dass es mit den LED`s zu Dir zeigt, dann kommt das Eprom in den linken unteren Sockel. PIN 1 des Node Eprom`s nicht mit in den Sockel stecken, sondern etwas hochbiegen. Dort kommt ein Käbelchen dran, welches dann mit PIN 16 des SIO Bausteins verbunden wird.

Stellung der DIP Schalter wie auf dem Wikipedia Link von DQA239 weiter oben in diesem Beitrag gezeigt.

Schalter 1,2,4,5,6,7,8,9 oben (AUS), Schalter 3 und 10 unten (AN).

Ich hoffe geholfen zu haben.

73 de Bernd
Rufzeichen: Rennmaus, bzw. 13BK01/ Op: Bernd (Seit 2018 nicht mehr aktiv)
Benutzeravatar
DK615
Santiago 9+15
Beiträge: 1822
Registriert: Mo 6. Dez 2004, 20:15
Standort in der Userkarte: Ahlen
Wohnort: Kreis Warendorf
Kontaktdaten:

Suche dringend Umbau Anleit.für Maas TNC2400/TheNet X-1J4

#11

Beitrag von DK615 »

Moin moin

ja danke hat alles prima geklappt. 

Greetz Tom.


---
- Sent from my iPhone using Tapatalk
13DW615, KP615, 13DK615 , BadBoy,* Münsterland * Ch.7/15USB *
Münsterländer Sofafunker GD615
http://www.rent-a-killer.com/
13RX010
Santiago 3
Beiträge: 101
Registriert: Di 9. Jun 2009, 16:57
Standort in der Userkarte: Leipzig, Anger Crottendorf
Wohnort: Leipzig

Re: Suche dringend Umbau Anleit.für Maas TNC2400/TheNet X-1J4

#12

Beitrag von 13RX010 »

Hat jemand noch diesen ROM? Oder zumindest das zu brennende File fertig?
Call: 13RX010 Loc: JO61EI / Leipzig Anger Crottendorf
juergenegg
Santiago 8
Beiträge: 867
Registriert: Do 27. Jun 2013, 20:24
Standort in der Userkarte: Hessen

Re: Suche dringend Umbau Anleit.für Maas TNC2400/TheNet X-1J4

#13

Beitrag von juergenegg »

Hallo
x1j4 hat normalerweise 2 BIN Files Diese kann man beide laden indem man die Adressen Von 1-8000
und dann Adresse 8000- beschreibt Irgendwie habe ich das noch in Erinnerung. Man kann auch beide Binfiles zusammen
fügen und laden.

Wenn du ein schon beschriebenes Prom hast dann kannst du es mit einer Brennersoft auslesen und das PW im Hex
Editor ändern. Aber Vorsicht ist dein neues PW kleiner als 80 Zeichen mußt du die nicht benutzen
Stellen mit einem Leerzeichen ersezen. Da kannst du einen belibigen Satz oder Code reinschreiben.
Hast du einen Patcher so kannst du das x1j4 komplett neu configurieren . Im Patcher ist meist eine Anweisung
zum zusammen fügen mehrerer Bin Dateien. Im beschrieben Prom sind die 2 Bin Dateien zusammen gefügt.
Diese Datei kann man sichern , mit geübten Fingern Bearbeiten und wieder in ein Leeres Prom brennen.
Die änderungen ( Rufzeichen, PW) müssen in beiden Dateien die gleichen sein. Die restlichen Parameter kann man dann
im Sysop Mode beliebig ändern.

73 Jürgen
QRV aus dem Womob oder dem Ferienhaus, QRP bevorzugt. Jugendarbeit in Sachen E-Technik -
Kommunikationstechnik seit über 35 Jahren
juergenegg
Santiago 8
Beiträge: 867
Registriert: Do 27. Jun 2013, 20:24
Standort in der Userkarte: Hessen

Re: Suche dringend Umbau Anleit.für Maas TNC2400/TheNet X-1J4

#14

Beitrag von juergenegg »

13RX010 hat geschrieben: Mi 24. Feb 2021, 23:18 Hat jemand noch diesen ROM? Oder zumindest das zu brennende File fertig?
Hallo
Ein E-Prom gibt es im Netz zu kaufen . M27512 oder S27512 diese haben 2 Speicherbänke die du benötigst.
Aus dem Grunde muß auch das TNC modifiziert werden. Es gab auch TNC da konnte man diese Mod
mit einem Jumper setzen.
73
Jürgen
QRV aus dem Womob oder dem Ferienhaus, QRP bevorzugt. Jugendarbeit in Sachen E-Technik -
Kommunikationstechnik seit über 35 Jahren
13RX010
Santiago 3
Beiträge: 101
Registriert: Di 9. Jun 2009, 16:57
Standort in der Userkarte: Leipzig, Anger Crottendorf
Wohnort: Leipzig

Re: Suche dringend Umbau Anleit.für Maas TNC2400/TheNet X-1J4

#15

Beitrag von 13RX010 »

Leere Rom habe ich noch genug, es geht um einen fertigen da mein Brenner derzeit nicht funktioniert.


Danke für die ausführliche Info Jürgen das hilft weiter. Muss ich mal zum Kumpel der hat noch ein Brenner der derzeit funktionsfähig ist. Beim x1j4 finde ich irgendwie nur Tote Downloads gerade. Muss ich die Tage noch mal suchen.
Call: 13RX010 Loc: JO61EI / Leipzig Anger Crottendorf
Antworten

Zurück zu „PR - Geräte & Technik“