CB Funkgerät für PR

Antworten
Viking 01
Santiago 1
Beiträge: 21
Registriert: Sa 10. Okt 2020, 23:02
Standort in der Userkarte: 52388 Nörvenich

CB Funkgerät für PR

#1

Beitrag von Viking 01 »

Hi,

mich würde einmal interessieren, wer noch PR auf 11m macht, und welche Hardware und Software dazu heutzutage genutzt wird? Ich bin Wiedereinsteiger nach 25 Jahren Abstinenz und habe damals mit einer AE 6080 und PC Com Modem PR gemacht.

55 73
Jörg
SWL mit SDRplay RSP1a und MLA-30+,
AE5890, McKinley, GM 5/8, Signalink USB,
Rufzeichen Digimodes : 13HN1706
Benutzeravatar
Newcomer
Santiago 8
Beiträge: 922
Registriert: Mo 8. Okt 2018, 09:27
Standort in der Userkarte: Nürnberg Thon TEVI
Wohnort: Nürnberg

Re: CB Funkgerät für PR

#2

Beitrag von Newcomer »

Ein Hallo aus Nürnberg

Dieses Thema ist vielfältig hier schon
angerissen worden und eine Menge Information hier auf der Funkbasis zu finden. :idea:


Man kann weiterhin auch auf CB Packet 1200 Baud Signale auf den entsprechenden Kanälen hören aber
die Ohren die das Jahrelang angehört haben in den 90ern sagen dir das da nicht viel Datentransfer stattfindet.
Zumindest nicht hier im Süden des Landes. :(

Wechsel mal zu diesem Thema Link :link:

z.b.
viewtopic.php?f=18&t=49145&p=561277&hil ... io#p561277

viewtopic.php?f=47&t=48755&p=554938&hil ... io#p554938

viewtopic.php?f=18&t=47908&p=538804&hil ... io#p538804

Grüsse Norbert / NB9NEW
Jackie90
Santiago 1
Beiträge: 19
Registriert: Do 30. Jul 2020, 11:53
Standort in der Userkarte: Düsseldorf

Re: CB Funkgerät für PR

#3

Beitrag von Jackie90 »

Newcomer hat geschrieben: Mi 30. Dez 2020, 20:18 Ein Hallo aus Nürnberg

Dieses Thema ist vielfältig hier schon
angerissen worden und eine Menge Information hier auf der Funkbasis zu finden. :idea:


Man kann weiterhin auch auf CB Packet 1200 Baud Signale auf den entsprechenden Kanälen hören aber
die Ohren die das Jahrelang angehört haben in den 90ern sagen dir das da nicht viel Datentransfer stattfindet.
Zumindest nicht hier im Süden des Landes. :(

Wechsel mal zu diesem Thema Link :link:

z.b.
https://www.funkbasis.de/viewtopic.php? ... io#p561277

https://www.funkbasis.de/viewtopic.php? ... io#p554938

https://www.funkbasis.de/viewtopic.php? ... io#p538804

Grüsse Norbert / NB9NEW

Merci und danke schon mal für diese Infos. Super.
Jackie90
Santiago 1
Beiträge: 19
Registriert: Do 30. Jul 2020, 11:53
Standort in der Userkarte: Düsseldorf

Re: CB Funkgerät für PR

#4

Beitrag von Jackie90 »

Viking 01 hat geschrieben: Mi 30. Dez 2020, 20:06 Hi,

mich würde einmal interessieren, wer noch PR auf 11m macht, und welche Hardware und Software dazu heutzutage genutzt wird? Ich bin Wiedereinsteiger nach 25 Jahren Abstinenz und habe damals mit einer AE 6080 und PC Com Modem PR gemacht.

55 73
Jörg
Hallo ich leider nicht.
Benutzeravatar
Zeroboy
Santiago 2
Beiträge: 85
Registriert: Fr 30. Dez 2016, 00:00
Standort in der Userkarte: 17111 Borrentin
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern / Landkreis Mecklenburgische Seenplatte

Re: CB Funkgerät für PR

#5

Beitrag von Zeroboy »

Hardware: -jeder Raspberry, jeder PC, da DOS nicht mehr so aktuell ist, sollten Linux Kenntnisse vorhanden sein (Windows mit Flexnet geht auch). PC-Com und TNC2-TNC3 sind immer noch aktuell gut in Linux beherrschbar. Auch gute software basierte Soundkartenmodems sind verfügbar. einfach mal was probieren und sich nicht abschütteln lassen.... :D
Toni-G
Santiago 3
Beiträge: 124
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:59
Standort in der Userkarte: Mölkau
Wohnort: 04316 Mölkau

Re: CB Funkgerät für PR

#6

Beitrag von Toni-G »

Wo kann man Flexnet Downloaden? Finde im Netz nichts.
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: CB Funkgerät für PR

#7

Beitrag von lonee »

Gruß,
André
Toni-G
Santiago 3
Beiträge: 124
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:59
Standort in der Userkarte: Mölkau
Wohnort: 04316 Mölkau

Re: CB Funkgerät für PR

#8

Beitrag von Toni-G »

Danke! :banane:
Antworten

Zurück zu „PR - Geräte & Technik“